Ich kenn sie schon seit Jahren und hab fast die komplette Diskographie, aber es ist halt wirklich Musik, die ihre Zeit braucht und für die man in der richtigen Stimmung sein muss. Auch ist die Musik ziemlich düster und "apokalyptisch", mehr als jede andere die ich bisher gehört hab.
Am besten gefallen mir eigentlich die Alben "The Eye of Every Storm" und "Given to the Rising", aber von den Alben ab und einschließlich "Souls At Zero" sind sowieso alle genial. Die ersten 2 waren noch mehr im Hardcore Punk Bereich angesiedelt und haben mit dem späteren Stil im Prinzip nichts tun. Jedenfalls eine einzigartige Band, die einen Sound kreiert, den man so nicht nachahmen kann. Es gibt zwar Bands die es versucht haben wie z.b. Cult of Luna oder Isis, aber IMO reichen die keinesfalls an die Genialität von Neurosis heran.
Hier mal paar Hörproben:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Für mich eine der besten Bands ever, bestimmt Top10
Denke zwar, sie sprechen die meisten Geschmäcker hier eher nicht an... aber vielleicht kann ich doch jemanden begeistern. :rock:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Bin auch Neurosis-Fan, aber meine Lieblingsscheibe ist die "Souls at Zero", es gibt kaum ne andere Platte die so depri und wütend gleichzeitig ist. Außerdem ist die "Enemy of the Sun" genial, aber die habe ich leider nicht auf Vinyl und suche seit Jahren...
Habe sie 2x live gesehen in den 90ern, einmal aufm Dynamo und einmal mit 100 anderen Glücklichen im Vera in Groningen (welch ein Trip). Da haben sie 45 Minuten Cleanse gespielt und alle sind weggeflogen, da gab´s auch die finstere Dia-Show vom Vater des Bassisten...
Bei den späteren Platten war es mir irgendwie nicht mehr düster genug, bin dann auf solche Sachen wie "Earth" und "Boris" umgestiegen...
Hör die mal die letzte Scheibe "Given to the Rising" an, die geht wieder mehr in Richtung der ersten paar Alben (also Souls at Zero bis Through Silver in Blood).
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6