Septicflesh

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Septicflesh

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bild

Septicflesh (früher: Septic Flesh) ist eine symphonische Extreme Metal Band aus Athen in Griechenland, die sich textlich besonders mit Horrorliteratur, Mythologie und Okkultismus beschäftigt. Einige Alben der Band waren richtig starker Gothic Metal (beispielsweise "A Fallen Temple" (1998)), der mich an eine Mischung aus Moonspell, Novembers Doom und Therion erinnert. Heute ist die Band durchaus agressiver und erinnert mich an Bands wie Atrocity, Fleshgod Apocalypse oder Mayan (mein erstes Album von ihnen ging in diese Richtung und war "Communion" (2008)). Das neue Album "Titan" (2014), das diese Woche erscheint, ist auch gut geworden und erinnert beispielsweise ein wenig an Chthonic, Dimmu Borgir oder alte Therion.

Bild

Mich würde interessieren, was ihr von der Band haltet und ob ihr ausser den drei genannten Alben, die ich kenne, noch andere kennt oder empfehlen würdet.

Für alle Interessierten gibt es hier mal ein paar Hörproben von den drei genannten Alben:

"Brotherhood of the Fallen Knights" (1998)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

"Persepolis" (2008)

"Order of Dracul" (2014)
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Re: Septicflesh

Beitrag von Abbath »

Schade, dass es hier bisher noch keine weiteren Resonanzen gab.

Ich kenne die Band seit ihrem 2008er Werk "Communion" und besitze demnach auch die beiden Nachfolger - mit den Frühwerken habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt.

In meinen Augen eine sehr talentierte Band, die es grade eben seit 2008 perfekt versteht, extremen Metal mit Orchester-Klängen zu verbinden. Speziell die aktuelle Scheibe "Titan" stellt in dieser Hinsicht eine wunderbar homogene Mischung dar und zählt zu meinen Top-Alben 2014.

Des Weiteren ist der Sänger Seth auch ein ausgezeichneter Künstler. Von ihm stammen nicht nur alle Cover-Artworks der eigenen Band, sondern er hat auch für viele weitere, meist extreme Metal Bands die Artworks entworfen. Kann man sich hier mal ansehen.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Septicflesh

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich versuche mich Stück für Stück durch die durchaus abwechslungsreiche Diskografie der Griechen zu arbeiten. Auf Bandcamp kann man sich fast alle ihre Alben komplett in remasterter Form anhören: http://septicflesh.bandcamp.com/

Als Fan von gut gemachtem atmosphärischem Gothic Metal habe ich neben "A Fallen Temple" ein zweites tolles Album entdeckt und zwar den direkten Vorgänger "Ophidian Wheel", den ich Fans des Genres nur wärmstens empfehlen kann:
Antworten