Ayreon

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Ayreon

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier gibt es mal einen Thread zu einem der interessantesten Prog-Projekte überhaupt. Zwar liegt die Band derzeit auf Eis, da Arjen Lucassen fleissig an diversen anderen Baustellen tätig ist, aber es ist gut möglich, dass da noch einmal etwas kommt. Hier mal eine kurze Rundschau zu seinem Schaffen:

Bild

Die erste Scheibe "The Final Experiment" beinhaltet eigentlich schon alles was Ayreon ausmachen. Zwar sind die Gäste hier noch nicht so namhaft und bekannt, dafür wirkt die Scheibe aber auch homogener und ist insgesamt sehr ruhig und proglastig geworden. Atmosphärisch bewegt man sich hier irgendwo zwischen King Crimson, Rush und Tangerine Dream, die Metalanteile sind noch relativ gering, was dem qualitativ hochwertigen Songwriting aber keinen Abbruch tut. 8,5/10

Bild

Die Scheibe hat nicht nur das schlechteste Cover und uninteressanteste thematische Konzept, es ist auch musikalisch trotz der kurzen Spielzeit teils etwas langatmig geraten. Allerdings fühlt sich das Projekt hier wie eine richtige Band an und man greift vermehrt auf elektronisch-atmosphärische Spielereien zurück. 7/10

Bild

Ayreons erstes episches Doppel-Konzeptalbum ist gleich eines seiner besten. Es hat tolle Harmonien, viel Atmosphäre und es wimmelt nur so von Ohrwürmern. Die Gäste sind hier noch für ihre Qualität und weniger ihren Prestige gewählt. 9,5/10

Bild

Hier ist ein sehr harmonisches, atmosphärisches und ruhiges Album des Niederländers, wo sich eine Atmosphäre durchgängig durch das Album zieht. Sicherlich eines seiner progressivsten Projekte, aber manchmal mangelt es an Abwechslung, Energie und Spannung. 8,5/10

Bild

Das Gegenstück zum ersten Album bietet härtere und metallische Klänge und viele grosse Namen. Das Album klingt dadurch aber weniger aus einem Guss und hat eher die Atmosphäre einer Kompilation, obwohl das Hauptkonzept schön weiter gesponnen wird. Dennoch finden sich hier einige geniale, unvergessliche Perlen auf dem Album, auch wenn der zweite Teil leicht abfällt. 8,5/10

Bild

Dieses Album ist wieder weniger metallisch und etwas ruhiger geraten. Neben vielen feinsinnigen Melodien und schönen Ideen, ist dies aber auch das Album mit dem meisten Füllmaterial und das Endprodukt zieht sich teilweise ganz schön und wird wohl nur den Proggern richtig zusagen. 7,5/10

Bild

Ein ganz starkes und leider völlig unterbewertetes Werk. Zwar gibt es hier wieder viele Gäste, viel Abwechslung und nicht agnz so viel Kohärenz, dafür sind die Einzelsongs dieses Mal aber richtig stark und episch geworden. Es geht auch wieder härter zu und ist vermutlich Ayreons metallischstes Produkt, wobei man von Folkballaden über Synethseizer-Symphonien bis zum radiotauglichen knackigen Rocker alles an Bord hat. Es ist sicherlich Ayreons kommerziellstes Werk, aber auch sein abwechslungsreichstes. 9,5/10
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Ayreon

Beitrag von Skullface »

Von dem will ich mir auch mal was holen. Ich mag den Song "Loser" sehr gern.
Captain Flint
Duellist
Duellist

Beitrag von Captain Flint »

Ayreon ist ein verdammt gutes Projekt mit astreinen Songs und tollen Sängern.
Ist anderen Alben mehrerer Sänger - wie z.B. AINA - um Längen voraus.
Leider kenne ich noch nicht alles, aber 01011001 kann ich jedem empfehlen...
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Ich finde sie großartig :-) Habe zwar noch nicht alles gehört, aber was ich gehört habe, hat mir auf Anhieb gefallen!
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

So hab nun die erste Disc von "Human Equation" ein paar Mal durch und find sie wirklich klasse. :up:
Bietet ein haufen schöne Melodien und nette Spielereien. Und besonders die Sängers, wo ich sagen muss das ich bis Arjen selbst keinen wirklich kenne, sind allesamt spitze.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ayreon hätte ich in dem Thread "Bands, die ihr schon immer einmal antesten wolltet, es aber bislang nie geschafft habt" auch erwähnen können, hab ich aber leider vergessen. Auf jeden Fall danke für die Vorstellung der einzelnen Alben, werd ich auf jeden Fall auch mal noch eines antesten.
Antworten