KYPCK

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
KYPCK

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

KYPCK (oder "Kursk", so wird das auch ausgesprochen) sind eine Doom Metal Band aus Finnland, die seit 2007 aktiv ist. Obwohl alle Mitglieder Finnen sind, wird einzig und allein auf Russisch gesungen, denn Sänger Erkki Seppänen ist Russischlehrer. Daher sind seine Aussprache und sein Vokabular auch ziemlich ansprechend. Zwei der Bandmitglieder waren früher bei der ziemlich bekannten Death/Gothic-Metal-Band Sentenced aktiv. Interessant ist, dass Seppänen und einige andere Mitglieder auch in der EPM-Band Dreamtale aktiv sind, die auf Englisch singt. Das ist ja so ziemlich das Gegenteil von Doom Metal. Und noch etwas: Erkki Seppänen ist auch Sänger der Band "Made In Iron" - einer Iron-Maiden-Coverband. Zudem war er auch mal in der Thrash-Metal-Band Ruinside aktiv. Es scheint so, als ob der Herr fast jedem Genre etwas abgewinnen kann.

Aber zurück zu Kypck. Die Band ist lyrisch von der sowjetischen Geschichte und von düsteren Themen wie dem Krieg oder diversen Katastrophen (Kursk ist ja auch der Name eines gesunkenen Atom-U-Boots) beeinflusst. Wer sich also für so etwas interessiert (ich fand die russische Kultur schon immer ungemein faszinierend und das auch von einem völlig unpolitischen Blickpunkt aus), der wird dieser Band viel abgewinnen können. Es geht also sehr schwermütig zu, aber der Gesang ist dennoch sehr melodisch. KYPCK sind definitiv eine der einprägsamsten gegenwärtigen Doom-Metal-Bands. Refrains wie der von "Аллея Сталина" gehen direkt ins Ohr wie ich finde.

Abgerundet wird das atmosphärische Gesamtpaket durch die interessanten Coverartworks (auf dem aktuellen Cover sieht man beispielsweise einen verfallenen Raum in Pripyat (die verlassene Kleinstadt neben dem Tschernobyl-Komplex)) und einige interessante Videoclips mit ziemlich kaputten Gestalten ("Имя на стене" beispielsweise).

Die Band hat bislang drei Alben veröffentlicht:

Черно (Black) (2008)

Bild

1. Гидролокатор (Depth Finder) 01:48
2. Рождество В Мурманске (Christmas in Murmansk) 04:51
3. Предатель (Traitor) 05:38
4. 1917 04:59
5. Чёрная Дыра (The Black Hole) 08:44
6. Сталинград (Stalingrad) 05:11
7. Не Прости (Do Not Forgive) 05:22
8. Очередные (The Usual) 04:15
9. Один День Из Жизни Егора Кузнецова (One Day in the Life of Yegor Kuznetzov) 05:38
10. Демон (Demon) 07:48

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ниже (Lower) (2011)

Bild

1. Гифарус (Gifarus) 01:49
2. После (After) 07:36
3. Аллея Сталина (The Alley of Stalin) 04:03
4. Чужой (Stranger) 09:16
5. Фелица (Felitsa) 05:34
6. Разрыв (Rupture) 07:35
7. Бурлаки на Волге (Burlaks on the Volga) 05:52
8. Бардак (Brothel) 04:56
9. Товарищам (Comrades) 06:29
10. Вальс смерти (Death Waltz) 04:06

Имена на стене (Names On The Wall) (2014)

Bild

1. Пророк (Prophet) 06:16
2. Имя на стене (Name On The Wall) 04:53
3. Воскресение (Resurrection) 04:41
4. Дети Биркенау (Children Of Birkenau) 07:25
5. Грязный герой (Filthy Hero) 03:58
6. Как философия губит самоотверженных, бескорыстных бюрократов (As Philosophy Ruins Unprejudiced, Selfless Bureaucrats) 04:30
7. Белорусский снег (Belarussian Snow) 04:53
8. Всегда так было (It Has Always Been This Way) 03:42
9. Этой песни нет (This Song Is Not...) 05:06
10. Трос, грузовик и темный балкон (A Rope, A Truck And A Dark Balkony) 07:47

Ich finde die Band wirklich stark. Was haltet ihr davon?
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Re: KYPCK

Beitrag von Orkboss »

Ich habe gerade mal reingehört und festgestellt dass ich in aktuell in der Falschen stimmung für Doom Metal bin. Hat aber Potential, eine genauere Eischätzung folgt irgendwann später.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: KYPCK

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich höre gerade wieder einmal die "Имена на стене" und bin absolut begeistert. Diese Mischung aus finnischer Melancholie und russischer Seele ist unglaublich intensiv, wenn man dafür in der richtigen Stimmung ist. Die Atmosphäre ist unglaublich düster und trotz ihres nihilistischen Tones streckenweise hoffnungsvoll, tröstend und versöhnlich. Neben düsteren und verzerrten Riffs, vernichtendem Bassspiel mit nur einer Saite und zentnerschwerem Schlagzeugspiel kommt das Quintett auch mit einem Schuss narrativer Epik, grandiosen, hypnotisierenden, psychedelischen Melodien und emotional geladenem melodischen Gesang daher. Die Texte sind philosophisch und anspruchsvoll, ohne dabei ausufernd oder moralisierend zu sein, so weit ich sie verstehe. Das Lied über die Kinder Birkenaus weckt blanke Angst, destruktiven Hass und depressive Verzweiflung, aber hat trotz seines fatalistischen Ton doch etwas nostalgisches, tröstendes und versöhnliches, sodass man realisiert, dass diese Schrecken der Vergangenheit angehören. Dieses Thema hat meiner Meinung nach noch kein Künstler besser behandelt. Das Album ist definitiv ein Kandidat für die Top 10 dieses Jahres, möglicherweise auch deutlich höher. Ich finde, dass diese Band mehr Beachtung verdient hat.
Antworten