Porcupine Tree
Moderator: Chewie
Porcupine Tree
Nach Opeth sind Porcupine Tree jetzt meine zweite große Entdeckung im noch recht jungen 2014. Die Musik der Band ist weitestgehend im Progressive Rock anzusiedeln. Stellenweise sind aber auch Elemente des Metal, Psychedelic Rock, Alternative und Pop vorhanden. Für mich eine absolut geniale Mischung!
Während ich mich mit den Frühwerken der Band eher schwer tue, überzeugen mich die letzten vier Alben, In Absentia, Deadwing, Fear Of A Blank Planet und The Incident, auf ganzer Linie. Diese Alben haben eine großartige Atmosphäre und sorgen regelmäßig für Gänsehaut. Mein Favorit ist hier In Absentia, gefolgt von The Incident. Leider hat die Band seit 2009 kein Album mehr veröffentlicht. Ich hoffe, dass demnächst mal was neues kommt!
Hier mal meine Lieblingsstücke der Band:
Blackest Eyes
Trains
The Sound Of Muzak
Time Flies
The Blind House
Anesthetize
Deadwing
Was haltet ihr von der Band?
Während ich mich mit den Frühwerken der Band eher schwer tue, überzeugen mich die letzten vier Alben, In Absentia, Deadwing, Fear Of A Blank Planet und The Incident, auf ganzer Linie. Diese Alben haben eine großartige Atmosphäre und sorgen regelmäßig für Gänsehaut. Mein Favorit ist hier In Absentia, gefolgt von The Incident. Leider hat die Band seit 2009 kein Album mehr veröffentlicht. Ich hoffe, dass demnächst mal was neues kommt!
Hier mal meine Lieblingsstücke der Band:
Blackest Eyes
Trains
The Sound Of Muzak
Time Flies
The Blind House
Anesthetize
Deadwing
Was haltet ihr von der Band?
- Surfer
- Alexander the Great

Ein Kumpel hat mir einen Song von denen mal vorgespielt, der megageil war, aber an dessen Titel ich nicht mehr erinnere.
Müsste mal reinhören, Steve Wilson ist schon ein starker Musiker.
Müsste mal reinhören, Steve Wilson ist schon ein starker Musiker.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
Re: Porcupine Tree
Nachdem mir das letzte Solo Album von SteveN Wilson gut gefallen hat, hab ich mir auch vorgenommen, mich mit Porcupine Tree mal zu befassen. Kam aber noch nicht dazu.
Kenne bisher nur voyage 34. Psychedelisch und ziemlich cool - und wohl auch ziemlich anders als die anderen PT Sachen.
(Den complete Trip find ich leider nimmer auf youtube :/)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Kenne bisher nur voyage 34. Psychedelisch und ziemlich cool - und wohl auch ziemlich anders als die anderen PT Sachen.
(Den complete Trip find ich leider nimmer auf youtube :/)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Die In Absentia hab ich mir vor zwei Wochen zugelegt. Die ersten vier Songs sind echt geil, danach wirds mir ein bißchen zu viel psychedelisch.
DAher bin ich auch unentschlossen, ob ich mir noch andere Cds holen werde.
The Incident ist wesentlich rockiger und weniger psychedelisch! Ebenso Fear Of A Blank Planet, die ist teilweise sogar ziemlich Metallastig.21.03.2014, 13:01 » Attila hat geschrieben:Die In Absentia hab ich mir vor zwei Wochen zugelegt. Die ersten vier Songs sind echt geil, danach wirds mir ein bißchen zu viel psychedelisch.
Hey,
danke für den Tip. Werde ich mal antesten. War schon ein wenig enttäuscht, weil alles, was Progelemente hat, bei mir hoch im Kurs steht (siehe Prog Thread) und PT schon lange um mich rumschwirrten. Also Incident.
danke für den Tip. Werde ich mal antesten. War schon ein wenig enttäuscht, weil alles, was Progelemente hat, bei mir hoch im Kurs steht (siehe Prog Thread) und PT schon lange um mich rumschwirrten. Also Incident.
Eigentlich dachte ich ja, dass ich mit den früheren Alben der Band nicht viel anfangen kann. Einige weitere Durchläufe der Alben Lightbulb Sun und Stupid Dream haben mich allerdings vom Gegenteil überzeugt. Für Metalfans definitiv zunächst schwere Kost, da, im Gegensatz zu den Alben ab In Absentia, kaum Elemente des Metal vorhanden sind. Trotzdem überzeugen mich die beiden Alben auf ganzer Linie und ich bin gespannt, was die restlichen drei Alben der Band noch für mich auf Lager haben. Demnächst werde ich versuchen, die Alben mal detaillierter zu bewerten und eine Übersicht zu erstellen.
Habe mir, auch inspiriert durch diesen thread, In Absentia und The Incident zugelegt. In Absentia gefällt mir ziemlich gut - The Incident find ich bisher (teilweise) noch etwas schwer zugänglich und schwermütig. Aber vllt brauchts einfach noch ein paar Durchgänge. Trotzdem ist mein Interessen an den weiteren Porcupine Tree Alben geweckt.