BZFOS sind eine Horror-Punk und Psychobilly-Band aus Wien, Österreich. Gegründet wurde sie im jahr 2002. Die Band bezeichnet ihre Musik selbst als "Horrorbilly". Textlich inspiriert sich die Band an klassischer Horrorliteratur und bekannten Horrorfilmen. Es geht also um bewusst humorvoll-klischeehafte Themen wie Mumien, Friedhofparties, Draculas Cadillac, Hommagen an das Grand Guignol, verschiedene serienmörder und so weiter. Musikalisch kann man die Band mit Bands wie Nekromantix, Mad Sin, The Other und so weiter vergleichen. Die Band ist auch für umfangreiche Maskeraden und Bühnenshows bekannt und probiert gerne auch mal bluesige Sachen aus, beispielsweise in Form von Akustikkonzerten.Kennen gerlent habe ich die Band 2005 dank eines Beitrags beim Sonic Seducer-sampler "Cold Hands Seduction" (Vol. 54). Die Band hat im letzten Jahr ein best Of Album namens "Decade Of decay - Gravest Hits" veröffentlicht, die einen guten Überblick über die ersten zehn Jahre des Bandschaffens gibt.
Hört mal rein:
Mein Lieblingslied von ihnen: "A Deeper Shade Of Red" (vom Album "A Night At Grand Guignol", 2005)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Mutant Monster Boogie" vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 2008:
"Dr. Freudstein" (vom Album "Return Of The Bloodsucking Zombies From Outer Space", 2010):
Ich gebe zu, die Musik ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich höre ab und zu eben gerne mal etwas ganz Anderes. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in meiner Jugend eine Zeit lang viel Punk gehört habe, bevor ich 2005 zum Metal kam. Besonders "A Deeper Shade Of Red" finde ich bis heute grandios!