Black Sabbath
Moderator: Chewie
- Skullface
- Alexander the Great

Re: Black Sabbath
Ich fand die nicht so berauschend, da find ich z.B. die "Dehumanizer" um einiges besser (sogar mehr als die "Heaven & Hell" Scheibe)
Ich find die Heaven And Hell sogar am schwächsten von allen Dio-Alben. Von den Ozzy-Platten ganz zu schweigen.01.07.2013, 19:14 » Skullface hat geschrieben:Ich fand die nicht so berauschend, da find ich z.B. die "Dehumanizer" um einiges besser (sogar mehr als die "Heaven & Hell" Scheibe)
Nein, nur dich.01.07.2013, 18:55 » Aranha hat geschrieben:Klingt ja so, als hättest du uns alle durchschaut.
Aber mal abwarten, die Devil You Know fandst du Anfangs doch auch überbewertet, oder nicht?
The Devil You Know fand ich nicht überwertet. Die wurde ja auch gar nicht so gehyped, weil halt kein Ozzy dabei war. Im Gegensatz, viele fanden sie eher enttäuschend, wenn ich mich recht entsinne. Fand sie nicht besonders gut, aber hatte sie (damals) auch nur einmal gehört (weil ich eh nicht so der Dio Fan bin/war). 13 dagegen hab ich schon ein halbes dutzend Mal gehört und mehr Durchläufe braucht bei mir kein Album um zu zünden, nicht mal progressives Zeug. Vor allem spricht es schon für sich, wenn es nach mehreren Durchläufen nicht mal besser wird. 1-2 Songs kann ich vielleicht noch als gut einstufen, aber der Rest plätschert zu sehr vor sich hin. Vor allem hätte man die Songs kürzer halten sollen. Bei God is Dead z.b. wird ja einfach alles 3-4 Mal wiederholt ohne Abwechslung; aus dem Hauptriff hätte man mehr machen können.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Meine Bewertungsgewohnheiten, dass ich grundsätzlich sehr hoch bewerte? Liegt einfach nur daran, dass ich über Dinge, die ich nicht so gut finde, weniger schreibe. Außerdem war ich dieses Jahr bei keiner Platte so euphorisch und es ist schon einiges rausgekommen, was mich interessiert.01.07.2013, 19:23 » Irenicus hat geschrieben: Nein, nur dich.Wenn man seit Jahren deine Bewertungsgewohnheiten kennt, kann man das gut einschätzen.
![]()
The Devil You Know fand ich nicht überwertet. Die wurde ja auch gar nicht so gehyped, weil halt kein Ozzy dabei war. Im Gegensatz, viele fanden sie eher enttäuschend, wenn ich mich recht entsinne. Fand sie nicht besonders gut, aber hatte sie (damals) auch nur einmal gehört (weil ich eh nicht so der Dio Fan bin/war). 13 dagegen hab ich schon ein halbes dutzend Mal gehört und mehr Durchläufe braucht bei mir kein Album um zu zünden, nicht mal progressives Zeug. Vor allem spricht es schon für sich, wenn es nach mehreren Durchläufen nicht mal besser wird. 1-2 Songs kann ich vielleicht noch als gut einstufen, aber der Rest plätschert zu sehr vor sich hin. Vor allem hätte man die Songs kürzer halten sollen. Bei God is Dead z.b. wird ja einfach alles 3-4 Mal wiederholt ohne Abwechslung; aus dem Hauptriff hätte man mehr machen können.
Ich finde gerade God Is Dead? klasse. Für mich zusammen mit Age Of Reason und Dear Father der beste Song!
Ach und um nochmal mein Gedächtnis einzuschalten: Die At The Edge Of Time von Blind Guardian hat bei dir doch auch mehrere Monate gebraucht, wenn ich nicht irre.
Genau, du haust sehr leicht 9er und 10er raus und bei manchen Alben hast du dann im Nachhinein nach unten korrigiert. Deswegen meinte ich ja, dass die Euphorie noch zu groß ist. Viele neue Alben (gerade von den großen Bands) werden oft zu Anfang hoch bewertet, aber später merkt man dann, dass sie den Langzeitest nicht bestehen und im Vergleich zu den Klassikern den Reiz verlieren.01.07.2013, 19:26 » Aranha hat geschrieben:Meine Bewertungsgewohnheiten, dass ich grundsätzlich sehr hoch bewerte?
Ich fand z.b. damals die Angel of Retribution von Priest hammer und hab sie rauf und runtergehört, aber nach ner gewissen Zeit trat Ernüchterung ein und sie wurde mehr oder weniger langweilig. Ich könnte auch noch andere Beispiele nennen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Habe mir mit "Tyr", "Cross Purposes" und "Forbidden" nun auch die letzten 3 Alben, die mir noch gefehlt haben, besorgt.
"Tyr" hat mir schon beim ersten Hördurchgang sehr gut gefallen, teils sogar noch mehr, als die "Headless Cross". Mal sehen, welche der beiden Platten im Langzeittest die Nase vorn haben wird. Beides sehr starke und kompakte Alben.
"Cross Purposes" ist ne zwiespältige Angelegenheit. Die Band weiß da irgendwie nicht so recht, was sie eigentlich will. Imo ein sehr unausgewogenes Album, welches dennoch ein paar Highlights besitzt.
"Forbidden" habe ich bisher nur 1 Mal gehört und war nicht so begeistert.
"Tyr" hat mir schon beim ersten Hördurchgang sehr gut gefallen, teils sogar noch mehr, als die "Headless Cross". Mal sehen, welche der beiden Platten im Langzeittest die Nase vorn haben wird. Beides sehr starke und kompakte Alben.
"Cross Purposes" ist ne zwiespältige Angelegenheit. Die Band weiß da irgendwie nicht so recht, was sie eigentlich will. Imo ein sehr unausgewogenes Album, welches dennoch ein paar Highlights besitzt.
"Forbidden" habe ich bisher nur 1 Mal gehört und war nicht so begeistert.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Da es lag an der Produktion, die mir überhaupt nicht zusagt(e) und ich es deswegen nur 1-2 Mal gehört und dann in den Schrank gestellt hab. Wenn die Produktion nicht gefällt, kann mir das manchmal echt den Spaß an der Musik nehmen, auch wenn diese an sich gut ist. Bei 13 ist das aber nicht der Fall; die hat zwar Brickwalling, aber es hält sich in Grenzen.Ach und um nochmal mein Gedächtnis einzuschalten: Die At The Edge Of Time von Blind Guardian hat bei dir doch auch mehrere Monate gebraucht, wenn ich nicht irre.
-
machine-man
- Journeyman

mir gefällt die fast genauso gut wie die tyr. ich finde die gar nicht so unausgewogen. inwiefern findest du das? absolutes highlight ist für mich cross of thorns. und die produktion ist nicht so aufgeblasen wie bei tyr und headless cross, das gefällt mir auch.01.07.2013, 19:43 » Abbath hat geschrieben: "Cross Purposes" ist ne zwiespältige Angelegenheit. Die Band weiß da irgendwie nicht so recht, was sie eigentlich will. Imo ein sehr unausgewogenes Album, welches dennoch ein paar Highlights besitzt.
- Skullface
- Alexander the Great

Also die Produktion von "Tyr" oder "Headless Cross" find ich jetzt nicht wirklich aufgeblasen, mir gefällt die sehr gut bei beiden Alben.
Bin ich eigentlich der einzigste der, der "Forbidden" etwas abgewinnen kann? Ich mein klar das Album ist alles andere als ein Highlight in der Sabbath History aber irgendwie macht mir das Album doch sehr viel Spaß und ich greif irgendwie häufiger zu dem Teil als z.B. zur "Eternal Idol" oder "Cross Purposes". Wobei ich aber doch zugeben muss das zumindest dieses Video eines der schlimmstem im Metalbereich ist (obwohl ich den Song klasse find):
[youtube][/youtube]
Bin ich eigentlich der einzigste der, der "Forbidden" etwas abgewinnen kann? Ich mein klar das Album ist alles andere als ein Highlight in der Sabbath History aber irgendwie macht mir das Album doch sehr viel Spaß und ich greif irgendwie häufiger zu dem Teil als z.B. zur "Eternal Idol" oder "Cross Purposes". Wobei ich aber doch zugeben muss das zumindest dieses Video eines der schlimmstem im Metalbereich ist (obwohl ich den Song klasse find):
[youtube][/youtube]
den Sound (wieso wird eigentlich immer von Produktion gesprochen wenn der Klang gemeint ist ??) finde ich bei Headless Cross den Hammer. Das Dingen hat Wumms und Dynamik ohne Ende. Aufgeblasen ist da nix (ich beziege mich auf die Vinyl Version)
Die Scheibe klingt besser als sehr viele aktuelle Scheiben. Gleiches gilt für TYR
Cross Purposes hab ich letztens nach einem halben Durchlauf wieder ausgemacht
Die Scheibe klingt besser als sehr viele aktuelle Scheiben. Gleiches gilt für TYR
-
machine-man
- Journeyman

na, ich meinte doch den sound. mir gefällt eben dieser drum-sound nicht so. der ist auf headless cross so typisch 80er-mäßig. viel gegateter hall, damit es wuchtiger klingt und möglichst groß. der natürliche klang des schlagzeugs kommt gar nicht durch. das meinte ich mit aufgeblasen. an der dynamik mache ich das nicht fest, die ist klasse. sicherlich ist der sound der scheibe objektiv gut, eine tolle, stimmige mischung. aber mit dem drum-sound werde ich nicht warm. und das ist natürlich -wie so oft- geschmackssache.01.07.2013, 20:57 » Chewie hat geschrieben:den Sound (wieso wird eigentlich immer von Produktion gesprochen wenn der Klang gemeint ist ??) finde ich bei Headless Cross den Hammer. Das Dingen hat Wumms und Dynamik ohne Ende. Aufgeblasen ist da nix (ich beziege mich auf die Vinyl Version)
Ich mag "Heaven & Hell" so einen Tick lieber als "Mob Rules". Aber "The Sign Of The Southern Cross" ist einer meiner Black Sabbath-Lieblinge.01.07.2013, 19:10 » Skullface hat geschrieben:ALso bis auf den Titelsong und "Sign Of The Southern Cross" (eventuell noch "Turn Up The Night") sind imo nur mittelmäßige Songs drauf, die eigentlich überhaupt nicht zu Sabbath passen.
Bei den DIO-Scheiben liegt bei mir Heaven & Hell ganz vorne dicht gefolgt von Dehumanizer. H & H macht da das Rennen vor allem wegen dem Titelsong
Mob Rules find ich zwar auch gut, aber insgesamt doch schwächer als die anderen beiden Scheiben. Ich hab von der Mob Rules die Deluxe Edition, da ist auf der 2. CD noch das Live At The Hammersmith Odeon Konzert von 81/82 drauf. Gefällt mir auch ganz gut, ist von daher ne lohnende Deluxe Edition.
Mob Rules find ich zwar auch gut, aber insgesamt doch schwächer als die anderen beiden Scheiben. Ich hab von der Mob Rules die Deluxe Edition, da ist auf der 2. CD noch das Live At The Hammersmith Odeon Konzert von 81/82 drauf. Gefällt mir auch ganz gut, ist von daher ne lohnende Deluxe Edition.
Hab mir heute die "Tyr" geholt und muß sagen, sie ist wirklich sehr gut. Genauso mag ich "Sabbath". Finde auch die Dio Platten um einiges besser als die mit Ozzy. Mit Ozzy mag ich eigentlich nur "Paranoia", "...Bloody Sabbath""Sabotage". Aber der Stil zur Dio Zeit sagt mir mehr zu. H&H find ich als eins der stärksten Alben überhaupt. Also "Tyr" mein erstes Album mit Tony und ich find´s einfach großartig. Wie ist denn die Headless Cross im direkten Vergleich zur "Tyr"? Wenn sie mithalten kann ist die natürliches als nächtes dran.
Vom Stil her ist die Headless Cross sehr ähnlich wie Tyr. Mir persönlich gefällt Headless Cross sogar noch nen Tick besser!