07.12.2014, 18:28 » Skullface hat geschrieben:Die ersten beiden find ich auch klasse und würde die jederzeit der "Opera", "Twist" & sogar auch "Edge Of Time" vorziehen. Denn Songs wie "Majesty", "Guardian Of The Blind", "Damned For All Time", "Banish From Sanctuary" & "Valhalla" hat die Band danach leider nicht mehr hingekriegt.
Blind Guardian
Moderator: Chewie
Re: Blind Guardian
- Skullface
- Alexander the Great

Also scheiß Sound hin oder her, der Song an sich muss ich sagen gefällt jetzt inzwischen doch sehr gut. Also wie gesagt wenn nicht dieser miese Bauernfeind Sound wäre, Blind Guardian können imo es genauso wie Rage auch noch, gute Songs zu schreiben gehen aber im dem Soundbrei leider etwas unter.
Lediglich die Tatsache das sich die Band doch etwas mehr Zeit lässt mit dem veröffentlichen neuer Songs als andere Bands und dann trotzdem noch so ein mieser Sound dabei heraus kommt ist schon ziemlich ärgerlich. Zumal sich die Band glaub ich in manchen Interviews immer ziemlich kleinlich gibt was die "Perfektion" eines neues Album angeht in Erinnerung hab.
Lediglich die Tatsache das sich die Band doch etwas mehr Zeit lässt mit dem veröffentlichen neuer Songs als andere Bands und dann trotzdem noch so ein mieser Sound dabei heraus kommt ist schon ziemlich ärgerlich. Zumal sich die Band glaub ich in manchen Interviews immer ziemlich kleinlich gibt was die "Perfektion" eines neues Album angeht in Erinnerung hab.
- Skullface
- Alexander the Great

Nun die auch noch:
http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... erlot.html
Gibt's nun eigentlich eine Band die noch keine eigene Weinsorte hat?
:rolleyes:
http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... erlot.html
Gibt's nun eigentlich eine Band die noch keine eigene Weinsorte hat?
:rolleyes:
Von Blind Guardian soll ein neues Live-Album kommen. Es wird dann wohl Aufnahmen der aktuellen Tour bieten.
Hier:
http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... album.html
(Quelle: metal-hammer.de)
Hier:
find ich sehr cool, gab ja seit Imaginations keine Live-Dvd mehr. Und die war Hammer12.05.2015, 19:45 » Dr Loomis hat geschrieben:Von Blind Guardian soll ein neues Live-Album kommen. Es wird dann wohl Aufnahmen der aktuellen Tour bieten.
Hier:
- The Trooper
- Ancient Mariner

Habe gedacht, ich schreibe mal was zu einer meiner neuen Lieblingsbands. Habe innerhalb des letzten halben Jahres sehr sehr viel Blind Guardian gehört. Bin eher durch Zufall auf die Band gestoßen. Hatte bei Saturn gesehen, dass die Band ein neues Album herausgebracht hatte, und habe mir das dann auf blauen Dunst mitgenommen.
Beyond the Red Mirror war ich anfangs - bis auf einige Tracks - nicht wirklich begeistert. Habe mir dann die restliche Diskografie der Band besorgt und nach und nach habe ich immer mehr Gefallen an der Band gefunden. Kann mich hier sogar größtenteils den Meinungen von Skullface anschließen. Die Band hat an sich kaum schwache Alben (bis auf A Twist in the Myth). Gerade die ersten 3 Alben der Band finde ich aufgrund des Sounds und der Dynamik wirklich wirklich genial. Aber auch Alben wie Imaginations from the Other Side, Nighfall in Middle-Earth (
) oder At the Edge of Time finde ich echt genial. Also ich muss sagen, ich habe da echt was verpasst. Frage mich warum ich nicht früher auf Blind Guardian gekommen bin 
Beyond the Red Mirror war ich anfangs - bis auf einige Tracks - nicht wirklich begeistert. Habe mir dann die restliche Diskografie der Band besorgt und nach und nach habe ich immer mehr Gefallen an der Band gefunden. Kann mich hier sogar größtenteils den Meinungen von Skullface anschließen. Die Band hat an sich kaum schwache Alben (bis auf A Twist in the Myth). Gerade die ersten 3 Alben der Band finde ich aufgrund des Sounds und der Dynamik wirklich wirklich genial. Aber auch Alben wie Imaginations from the Other Side, Nighfall in Middle-Earth (
- Bertward the Great
- Invader

Nach Iron Maiden ist Blind Guardian meine Lieblingsband im Metal-Bereich. Früher mit tollen Mitgröhl-Hymnen, heute mit purer Epicness. Mir gefällt eigentlich jedes Album. Sie wurden über die Jahre immer besser. Zwischendurch gab es mit A Twist in the Myth zwar einen kleinen Durchhänger, aber mit At the Edge of Time und ganz aktuell mit Beyond the Red Mirror haben sie sich unglaublich stark zurückgemeldet. Definitiv keine Band, welche ihrer besten Zeit hinterhertrauern, sondern sich stetig weiterentwickeln und auch überzeugen. Allein die Songs "Prophecies" und "The Grand Parade" von der aktuellen Scheibe sind absolute Hammersongs.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
- The Trooper
- Ancient Mariner

Ach, auch noch einer der die neue Scheibe von BG gar nicht so übel finde.
Das Album ist meiner Ansicht nach wirklich wirklich gut. Auch wenn der Sound hier und da einige Durchhänger hat. Aber im Großen und Ganzen ist das Album wahnsinnig gut und vielseitig.
Das Album ist meiner Ansicht nach wirklich wirklich gut. Auch wenn der Sound hier und da einige Durchhänger hat. Aber im Großen und Ganzen ist das Album wahnsinnig gut und vielseitig.
wenn man "Epicness" (was ist das eigentlich für eine Wortschöpfung??) mit totaler Überfrachtung durch Genrefremde Elemente (Orchester usw) gleichsetzt dann stimmts14.08.2015, 10:54 » Bertward the Great hat geschrieben: purer Epicness.
für mich ist pure Epicness aber sowas wie zB
Manowar - Bridge of Death
Atlantean Kodex - Twelve Stars and an Azure Gown
und sowas finde ich nicht auf der neuen Blind Guardian
"Epicness" geht auch ohne Geigen, Trompeten, Posaunen oder Harfen
oder15.08.2015, 19:38 » Chewie hat geschrieben:für mich ist pure Epicness aber sowas wie zB
Manilla Road - The Ninth Wave
Ich muss zugeben, die neue Blind Guardian hab ich immer noch nicht gehört. Der Bauerfeind Sound hat mich schon beim Vorabsong (wie auch immer der hieß) abgeschreckt und mir das Interesse genommen. Im Moment hab ich aber eh nicht die Lust für Metal ala Blind Guardian.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Johannes 14:6
- The Trooper
- Ancient Mariner

Ich schiebe mal die Diskussion aus der Eure letzte CD (http://www.ironmaiden-deutschland.de/po ... tml#p97067) nach hierhin, weil das deutlich passender ist:
Gerade diese von dir angesprochene Monotonie finde ich doch recht gut auf dem Album. Also nicht das ich jetzt monotone Alben mag, aber halt diese noch sehr sehr rohe Energie die in der Band liegt. Verhält sich meiner Ansicht nach ähnlich wie bei der ersten Helloween. Die war auch eine Ansammlung von wilder, jugnedlicher Energie, die in knapp 45 Minuten freigesetzt wurde. Musikalisch wirklich interessant wird die Band meiner Ansicht nach schon ab der Imaginations - auch wenn ich die Tales from the Twilight World wirklich genial finde. Denn ab der Imaginations wurde die Musik etwas anspruchsvoller und "mächtiger".16.08.2015, 23:57 » Elandiar hat geschrieben:Nightfall From Middle Earth ist bis heute meine Lieblingsscheibe von BG. Guter Mix zwischen Melodik, Power und Bombast. Gerade die ersten beiden Alben sind mir, auch wenn das die Puristen sicher ganz anders sehen, schon teilweise etwas zu monoton. Nicht falsch verstehen, auch da sind gute songs dabei keine Frage. Allein wenn ich die Tracks hier am PC so durchklicke, da beginnen gefühlt die hälfte der songs in den ersten Sekunden sehr, sehr ähnlich mit auf mich nicht sehr einladenden Chords. Interessanter finde ich sie dann ab Tales From The Twilight World bis hin zu Night At The Opera. Seit der schwachen A Twist in The Myth ist mein Interesse bis heute ziemlich abgeflaut - obwohl ich sie dann ausgerechnet 2006 auf der A Twist in the Myth Tour zum ersten und bisher einzigen Mal live gesehen habe.
Tales From the Twilight World ist ja älter als die Imaginations. Deshalb meinte ich auch, dass BG für mich ab Tales...(also dem dritten Studioalbum) deutlich interessanter wurden. Und ab da setzte dann eigentlich ne kontinuierliche Entwicklung ein - melodischer, komplexer und bombastischer: über Somewhere Far Beyond (die ich persönlich auch sehr mag); Imaginations und Nightfall in Middle Earth (mein persönlicher Favorit) bis hin zu A Night At the Opera. Den Bombast den BG dann bei Night At The Opera aufgefahren haben (auch wenn das Album häufig kritisiert wird, gefällt es mir ziemlich gut), konnten sie danach logischer Weise nicht mehr toppen. Danach versuchten sie dann einerseits son bisschen alibimäßig die Back-To-The-Roots Masche, ohne dem Bombast wirklich abzuschwören. Dabei ging bei mir die Begeisterung dann so ein wenig verloren. A Twist in the Myth war für mich rückblickend wirklich eine ziemliche Enttäuschung: Die songs reißen mich nicht wirklich mit und auch den sound finde ich nicht gelungen. Joa, ab da war ich dann raus. In At the Edge of Time habe ich reingehört, klang zwar ganz nett, aber hat mich nicht derart gepackt, dass ich es mir gekauft hätte. Seither auch einfach nicht mehr wirklich in Stimmung für Blind Guardian gewesen.
- The Trooper
- Ancient Mariner

Okay, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich hätte das "ab" weglassen sollen. Also so richtig gut werden BG für mich ab er Imaginations.
Die A Night at the Opera finde ich auch wirklich gut. Gerade "An Then There Was Silence" ist meiner Ansicht nach einer der besten Songs, der je von einer Band geschrieben wurde. Trotzdem habe ich das Gefühl, das Album besitzt hier und da einige Filler, die das Album so ein wenig strecken sollen, um den Weg zu dem Meisterwerk länger zumachen. Jedoch muss ich aber auch sagen, das die A Twist in the Myth ein paar echt gute Stücke besitzt. Klar, das Album besitzt jetzt keinen Übersong wie z.B. "Mirror Mirror" - welcher mein persönlicher Lieblingssong der Band ist.
Die Anischt mit Back-to-the-Roots ist durchaus verständlich. Vor allem bei dem Opener "This Will Never End" merkt man, das die Band sich versucht erneut in Richtung heftiger Gitarren-Riffs und Rohen-Songs zu bewegen, was aber scheitert. Besser gemacht haben sie es dann auf dem NAchfolger. Gerade Lieder wie "Tanelorn (Into the Void)" oder "A Voice in the Dark" spiegeln diese heftige Seite von Blind Guardian wieder.
Die A Night at the Opera finde ich auch wirklich gut. Gerade "An Then There Was Silence" ist meiner Ansicht nach einer der besten Songs, der je von einer Band geschrieben wurde. Trotzdem habe ich das Gefühl, das Album besitzt hier und da einige Filler, die das Album so ein wenig strecken sollen, um den Weg zu dem Meisterwerk länger zumachen. Jedoch muss ich aber auch sagen, das die A Twist in the Myth ein paar echt gute Stücke besitzt. Klar, das Album besitzt jetzt keinen Übersong wie z.B. "Mirror Mirror" - welcher mein persönlicher Lieblingssong der Band ist.
Die Anischt mit Back-to-the-Roots ist durchaus verständlich. Vor allem bei dem Opener "This Will Never End" merkt man, das die Band sich versucht erneut in Richtung heftiger Gitarren-Riffs und Rohen-Songs zu bewegen, was aber scheitert. Besser gemacht haben sie es dann auf dem NAchfolger. Gerade Lieder wie "Tanelorn (Into the Void)" oder "A Voice in the Dark" spiegeln diese heftige Seite von Blind Guardian wieder.
- Bertward the Great
- Invader

Okay, gebe mich geschlagen. Bombast ist wohl das Wort, welches ich hätte wählen müssen15.08.2015, 19:38 » Chewie hat geschrieben:
wenn man "Epicness" (was ist das eigentlich für eine Wortschöpfung??) mit totaler Überfrachtung durch Genrefremde Elemente (Orchester usw) gleichsetzt dann stimmts
für mich ist pure Epicness aber sowas wie zB
und sowas finde ich nicht auf der neuen Blind Guardian
"Epicness" geht auch ohne Geigen, Trompeten, Posaunen oder Harfen
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
akzeptiert17.08.2015, 09:08 » Bertward the Great hat geschrieben:
Okay, gebe mich geschlagen. Bombast ist wohl das Wort, welches ich hätte wählen müssen
genau das ist der Grund wieso es nie wieder klappen wird eine Scheibe mit eben dieser "Power" herauszubringenThe Trooper hat geschrieben:
Verhält sich meiner Ansicht nach ähnlich wie bei der ersten Helloween. Die war auch eine Ansammlung von wilder, jugnedlicher Energie, die in knapp 45 Minuten freigesetzt wurde. .
imo ging dieser leichte "Stilwechsel" (die Song wurden überlegter bzw kontrollierter) schon mit Somewhere far Beyond losThe Trooper hat geschrieben:
Musikalisch wirklich interessant wird die Band meiner Ansicht nach schon ab der Imaginations - auch wenn ich die Tales from the Twilight World wirklich genial finde. Denn ab der Imaginations wurde die Musik etwas anspruchsvoller und "mächtiger".