Metallica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Metallica

Beitrag von Irenicus »

:D 8-) :sauf:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Metallica

Beitrag von Chewie »

Die starten mit Whiplash :eek: :eek: :bang: :bang:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Metallica

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ja, das Konzert macht Spass! Die Band klingt frisch und die Setlist ist interessant. Ich hoffe die Band nach der Pandemie endlich mal live zu sehen 8-)
Tillmann
Administrator
Administrator
Metallica

Beitrag von Tillmann »

Hier läuft seit Ewigkeiten mal wieder das Seatle 89 Video aus der Live Shit Box. Das war schon ne Machtdemonstration! NIe wieder danach klang James so brutal und voller Power! Absoluter Zenith! Jason hätte niemals gehen dürfen damals...

Bild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Metallica

Beitrag von chemicalwedding »

Seattle 89 muss ich mir auch wieder mal anschauen. Habe mir von der Live Shit Box mal noch die Neunauflage mit DVDs gekauft.
Habe mir damals die Erstausgabe der Box mit den VHS Kassetten gekauft und war von Seattle 89 mächtig beeindruckt. San Diego 92 habe ich mir glaube ich noch gar nie angesehen :eek: :think:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Metallica

Da hast du auch nichts verpasst, denn die Konzerte aus San Diego '92 und Mexico City '93 ziehen sich ohne Ende mit nervigen Jams und dämlichen Kommentaren, die eher an eine Zirkusshow erinnern, wie Lars Ulrich selbst zu Protokoll gibt. Die Aufnahme aus Seattle ist da natürlich besser, rechtfertigt aber eben den Gesamtpreis nicht. Ich würde eher eine der DVDS von 2009/2010 empfehlen, wie Français pour une nuit - Live aux Arènes de Nîmes 2009, Orgullo, pasión y gloria - Tres noches en la ciudad de México oder halt das legendäre Package The Big 4: Live from Sofia, Bulgaria.
Chewie
Moderator
Moderator

Metallica

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben:
10. Apr 2022 22:37
Hier läuft seit Ewigkeiten mal wieder das Seatle 89 Video aus der Live Shit Box. Das war schon ne Machtdemonstration! NIe wieder danach klang James so brutal und voller Power! Absoluter Zenith! Jason hätte niemals gehen dürfen damals...

ich gucke eher weniger gerne Live DVDs, aber die Audio Version bläst einfach alles weg.

Diese Energie da da rüber kommt. Man erkennt warum Metallica damals die Metalband schlechthin waren.
genau deswegen hab ich eine Zeitlang Metallica Bootlegs aus der Zeit bis 1993 gesammelt.
Die 3 CD Version der Mexico Show 1993 aus der Live Shit Box ist auch der Hammer (hab hier noch die Live Shit Original Box mit Sweat Shirt )
Tillmann
Administrator
Administrator
Metallica

Beitrag von Tillmann »

Audio von Seattle würde ich auch nehmen :D
Bild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Metallica

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
11. Apr 2022 20:50
Die Aufnahme aus Seattle ist da natürlich besser, rechtfertigt aber eben den Gesamtpreis nicht.
:think: habe mir 2004 oder so die Wiederveröffentlichung der Box mit 3CDs und 2DVD für etwa 20 EURO neu im CD-Laden (damals gab es noch viele dieser komischen Läden ;) ) gekauft. Also ziemlich preiswerte würde ich sagen.

Mexiko City find ich geil, kränkelt aber tatsächlich teils in langweiligen Medleys und einem viel viel zu langen Bass- & Gitarrensolo
Chewie
Moderator
Moderator

Metallica

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
12. Apr 2022 21:16
:think: habe mir 2004 oder so die Wiederveröffentlichung der Box mit 3CDs und 2DVD für etwa 20 EURO neu im CD-Laden (damals gab es noch viele dieser komischen Läden ;) ) gekauft. Also ziemlich preiswerte würde ich sagen.

Mexiko City find ich geil, kränkelt aber tatsächlich teils in langweiligen Medleys und einem viel viel zu langen Bass- & Gitarrensolo
ich hab mir die Box bei Erscheinen zugelegt. da kränkelt nix. Der Gesamtpreis war, wenn man es mit heutigen Verhältnissen vergleicht natürlich hoch.
Aber die Box war wirklich limitiert (!!!) . Und das Sweat Shirt habe ich bei der Geburt meiner ersten Tochter 1996 getragen.

Und es gibt nur eine Medley mit darauf folgenden Soli. Ansonsten was für Setlists !!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Metallica

Die Wiederveröffentlichung ist preislich in Ordnung. Der Originalpreis war für seine Zeit doch recht heftig. Ich persönlich finde gerade die beiden Konzerte der Neunziger extrem langatmig. Eine fünfzehnminütige Version von ''Seek and Destroy'' nimmt dem Lied seine ganze Energie. Thrash Metal muss gut nach vorne gehen und nicht durch endlose Instrumentals und Unterhaltungen unterbrochen werden. Aus derselben Ära und demselben Genre sind beispielsweise Slayers Decade of Aggression oder Overkills Wrecking Your Neck Live weitaus bessere Livealben. Und das sage ich, obwohl ich Metallica beiden Bands eigentlich vorziehe.
Chewie
Moderator
Moderator

Metallica

Beitrag von Chewie »

der Preis der original Box war schon hoch, ich meine 180 DM bezahlt zu haben.

Andererseits bekam man was richtig wertiges. 3 VHS (ich meine der Preis einer Konzert-VHS lag zur damaligen Zeit zwischen 30 und 40 DM und Live Mitschnitte auf Video waren noch etwas eher seltenes) eine 3 Fach CD (zur damaligen Zeit auch so um die 40 - 50 DM), das 72 seitige , ca. DinA4 große, beigelegte und auf hochwertigen Papier gedruckte Buch machte auch was her. Dann als Gimmicks noch der Snake Pit Pass und eine Schablone. Und das ganze in einer Box die einem Road Case nachempfunden war. Bei mir war noch zusätzlich ein Metallica Sweat Shirt dabei

Wenn ich es mir so recht überlege ging der Preis eigentlich in Ordnung .
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Metallica

Chewie hat geschrieben:
13. Apr 2022 18:59
der Preis der original Box war schon hoch, ich meine 180 DM bezahlt zu haben.

Andererseits bekam man was richtig wertiges. 3 VHS (ich meine der Preis einer Konzert-VHS lag zur damaligen Zeit zwischen 30 und 40 DM und Live Mitschnitte auf Video waren noch etwas eher seltenes) eine 3 Fach CD (zur damaligen Zeit auch so um die 40 - 50 DM), das 72 seitige , ca. DinA4 große, beigelegte und auf hochwertigen Papier gedruckte Buch machte auch was her. Dann als Gimmicks noch der Snake Pit Pass und eine Schablone. Und das ganze in einer Box die einem Road Case nachempfunden war. Bei mir war noch zusätzlich ein Metallica Sweat Shirt dabei

Wenn ich es mir so recht überlege ging der Preis eigentlich in Ordnung .
genau, ihr junge habt keine Ahnung was man damals für CDs und insbesondere Videos hinblättern musste. VHS herzustellen war viel aufwändiger als DVDs zu pressen.

Eine 3-fach CD kostete damals in der Schweiz 50 - 60 Franken (60 - 70 DM) und für eine VHS musste man locker 40 Franken (50 DM) hinblättern. Für die Box musste ich glaube knapp 200 Franken bezahlen. Mit den Gimmicks war das sicher nicht billig, aber eigentlich ganz ok.
Ausserdem war das die erste richtige Liveveröffentlichung von Metallica. Da gab es noch nicht so viele offizielle Mitschnitte oder TV Bootlegs als Alternative.
Da musste ich das Teil mehr oder weniger zwingend kaufen.

Die Box war wirklich cool gemacht, einfach nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Bei meiner Box bröselte der Schaumgumme nach ca. 15 Jahren wörtlich heraus. Als ich die Box mal öffnete und die VHS rausnehmen wollte, musste ich nacher die halbe Wohnung staubsaugen :lol:
Und ja, bei mir war glaube ich kein Shirt dabei :think:

Meine Live After Death VHS kostete mich 1990 übrigens knapp 50 Franken, mit dem heutigen Eurokurs ~56 EUR.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Metallica

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
13. Apr 2022 16:10
Eine fünfzehnminütige Version von ''Seek and Destroy'' nimmt dem Lied seine ganze Energie. Thrash Metal muss gut nach vorne gehen und nicht durch endlose Instrumentals und Unterhaltungen unterbrochen werden.
da bin ich ganz bei Quebec. 18 Minuten Seek & Destroy killt den Song komplett. Der Song ohne Verlängerung wäre geil, aber mindestens ich tue mir das nicht mehr an. Auch bei den Boots ist das die Stelle wo ich rasch zum nächsten Song springe. Stellt euch mal Running Free so lange vor. Maiden haben da den deutlich besseren Weg gefunden, wobei ich die 8 Munten auf Life After Death schon ein wenig grenzwertig finde. Und dann noch 18 Minuten Bass- & Gitarrensolo, völlig unnötig.

Ich weiss, ist Gejammer auf hohem Level. Ich finde die Mexiko Aufnahmen trotzdem geil, besonders gefällt mir, dass so viel von James Gerede drin gelassen worden ist. Finde es bei Maiden jammer schade, dass sie heute die Reden von Bruce so rigoros rausschneiden, macht die Liveatmosphäre kaputt.
Tillmann
Administrator
Administrator
Metallica

Beitrag von Tillmann »

Also meine VHS Box de Live Shit sieht noch aus wie neu, inklusive Schaumstoff. Geiles Teil.
Bild
Antworten