Metallica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Metallica

Beitrag von Irenicus »

Nein, ich finde der Einfluss von Metallica wird ziemlich überbewertet. Sicher waren bzw. sind sie wichtig und einflussreich, aber neben ihnen auch sehr viele andere Bands in gleichem Maße oder mehr.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Für mich ist der Single-Erfolg von "One" der ausschlaggebende Punkt. Das Album "Metallica" haute dann in diese Richtung heavy Riffing und viel Melodie. Damit war es vorbei mit der Wichtig für den Metal. Danach gab es keine Innovation mehr in der Band, eher folgte man dem Zeitgeist. Load und Reload haben nicht mehr Bedeutung als ein Album Nickelback. St.Anus klingt wie eine Annäherung an den Metalcore. Und Death Magnetic ist wie gewollt aber nicht mehr gekonnt. Ein seelenloses Album das sehr konstruiert klingt.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Drifter hat geschrieben:Für mich ist der Single-Erfolg von "One" der ausschlaggebende Punkt. Das Album "Metallica" haute dann in diese Richtung heavy Riffing und viel Melodie. Damit war es vorbei mit der Wichtig für den Metal. Danach gab es keine Innovation mehr in der Band, eher folgte man dem Zeitgeist. Load und Reload haben nicht mehr Bedeutung als ein Album Nickelback. St.Anus klingt wie eine Annäherung an den Metalcore. Und Death Magnetic ist wie gewollt aber nicht mehr gekonnt. Ein seelenloses Album das sehr konstruiert klingt.
Es gibt ziemlich gute Metalcore - Alben, sie sind zwar selten aber es gibt sie und sie sind auf jeden Fall besser als St. Anger.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Drifter hat geschrieben:Für mich ist der Single-Erfolg von "One" der ausschlaggebende Punkt.
ja, stimmt

wobei der Song im Radio immer nur bis zu der Stelle gespielt wurde in der er umschlägt. Da wurde er dann ausgeblendet.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Chewie hat geschrieben: ja, stimmt

wobei der Song im Radio immer nur bis zu der Stelle gespielt wurde in der er umschlägt. Da wurde er dann ausgeblendet.
Das hasse ich sowas von :motz: Der letzte Teil ist doch der beste am Lied. :motz: :motz: :motz:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Selbst Nothing Else Matters wird so im Radio gekürzt! Schon oft gehört, vor dem Heavy Solo am Schluss wird praktisch ausgeblendet oder das Solo abgeschnitten und man hört nur noch den letzten Ton. Der Song wird im Radio auch meist um das Intro beschnitten und die Mittelpassage.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ist doch meistens so, dass im Radio Songs gekürzt werden. Deswegen gibt es ja auch oft schon direkt vom Künstler "Radio Edits" bzw Single Versionen etc. Stairway to Heaven wird doch auch meistens beschnitten.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Rime
Invader
Invader

Beitrag von The Rime »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Wie er einfach mal die Bass Linie verkackt :banana:
Bild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass "Dyers Eve" live nicht spielbar ist. Wieso eigentlich?
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

Davux95 hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass "Dyers Eve" live nicht spielbar ist. Wieso eigentlich?
:lol: :lol: natürlich ist der spielbar, nur nicht für Lars Ulrich - der lässt den schnellen doublebass im verse live einfach weg.
The Rime
Invader
Invader

Beitrag von The Rime »

Wieso spielen sie den heute überhaupt? Der hat Live überhaupt keine Power mehr! James Stimme packt den Song nicht mehr und Lars erst recht nicht. :shame:
Bild
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Davux95 hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass "Dyers Eve" live nicht spielbar ist. Wieso eigentlich?
naja, die band meinte mal das er zu schwer oder zu heavy ( :lmao: ) sei.
Aber in Frankreich 2009 haben sie ihn noch gespielt. oder allgemein oft in 2009.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Ach ja, Metallica....

Ich will die Bedeutung der Band und ihre Musik auf jeden Fall nicht herunterspielen. Sie haben schon einen großen Einfluss auf die Szene gehabt und sind heutzutage ja so gesehen DAS Aushängeschild für den Metal in den Medien.

Aber in meinen Augen gibt es keine andere Band, die ich - verglichen mit der medialen Präsenz und welche Huldigungen die Band immer erhält - für so überschätzt halte, wie diese.
Natürlich sind die Alben der 80er mehr als sehr gut und viele von ihnen zählen objektiv gesehen zurecht als Klassiker.
Jedoch gefallen mir besonders aus dem Thrashbereich, zu dem die Band ja gezählt wird, fast alle namhaften Bands deutlich besser (Megadeth, Slayer, Anthrax, Testament, Heathen, Death Angel und und und...)
Alben wie Ride the Lightning oder Master höre ich natürlich hin und wieder gerne, aber irgendwie bekomme ich da nie das Gefühl "wow, was ein grandioses Album", von daher muss ich immer wieder etwas müde lächeln, wenn diese Alben auf diversen Listen ganz oben auftauchen, aber das ist ja alles Geschmackssache.
Das schwarze Album finde ich persönlich grottig, habs nach 3 Hördurchgängen beiseite gelegt und seitdem nicht mehr gehört, dasselbe trifft auf St. Anger zu. Die aktuelle Platte geht dann wieder in eine etwas bessere Richtung.

Lieblingsalbum ist übrigens die Justice.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Metallica werden wohl im nächsten Jahr auf einem Festival spielen und wollen dort das "Black Album" anscheinend komplett spielen!

Hier: http://www.stormbringer.at/news_27425/m ... album.html

(Quelle: stormbringer.at)

Haben sie, ist schon ne Weile her, ja schon mal gemacht. Ich glaube da war es "Master of Puppets".
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Dr Loomis hat geschrieben:Metallica werden wohl im nächsten Jahr auf einem Festival spielen und wollen dort das "Black Album" anscheinend komplett spielen!

Hier: http://www.stormbringer.at/news_27425/m ... album.html

(Quelle: stormbringer.at)

Haben sie, ist schon ne Weile her, ja schon mal gemacht. Ich glaube da war es "Master of Puppets".
Wenn ich Karten für dieses Konzert hätte, würde ich sie verschenken. :dorky:
Antworten