Metallica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Metallica

Beitrag von Chewie »

ich habe mir die Alben von Ride the Lightning bis zum Black Album jeweils am Erst-Erscheinungstag geholt.

Und es war : :devilhorns: :devilhorns: :devilhorns: :devilhorns: .

Sogar beim Black Album (und ich kan sioagr Load und Reload ne Menge abgwinnen)

das Debut kenne ich erst seit dem Frühjahr 1984, aber das wurde ab dem Kauf rauf und runter (und umgekehrt) gehört.

Auf so Sachen wie vermeintliche Spielfehler haben wir gar nicht geachtet (und Ahnung hatte man ja auch nicht diesebzüglich), ging ja auch nicht beim Luftgitarrespielen.

da es komplett anders lief als heutzutage, da war 1 LP im Monat drinn (vielleicht auch mal eine 2te), wurde jeder Tonträger wie der heilige Gral behandelt und auch angesehen.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

17.03.2014, 18:02 » The Clairvoyant hat geschrieben:Mal eine Frage an die Älteren im Forum:
Metallica werden heute eigentlich bei jedem neuen Song kritisiert und generell ist ja vielleicht einiges, was sie so machen, relativ unnötig. Aber wie waren die Reaktionen damals eigentlich, als die ersten 3 Alben raus kamen? Wart ihr damals sofort so begeistert, wie man es heute von den Alben im Allgemeinen ist, oder wie war das damals, als Metallica noch nicht von Wah-Wah-Geschrubbe und Spielfehlern vom Schlagzeuger (bleibe er hier anonym :grin: ) geprägt waren?.
Ich weiß gar nicht mehr so genau ob ich damals zuerst Kill 'Em All oder Ride The Lightning besaß....aber als Master Of Puppets rauskam, gab es schon kritische Stimmen. Aber die kamen überwiegend von Leuten, die sowieso keine Kompromisse machten. Für die galt nur schneller, härter besser...ich habe mir eigentlich alles angehört zu der Zeit. Also nicht nur die Sachen aus der Speed-/Thrash Metal Ecke wie Exciter, Megadeth, Detente, Destruction sondern auch die Gegenrichtung (WASP, Mötley Crüe, Quiet Riot usw.) und alles was mit Maiden, Priest, Purple, Sabbath, Accept irgendwie dazwischen lag. Master Of Puppets gefiel mir, weil ich manche Sachen nicht so eng sah. Heute gefällt mir das Album nicht mehr so sehr, was wahrscheinlich daran liegt, daß ich es damals bis zur Vergasung gehört habe. 30 Jahre Master Of Puppets, Back In Black oder Number Of The Beast...manches hat man eben nach einer gewissen Zeit über, auch wenn es noch so gut ist!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Cool, danke für eure Eindrücke! :-)
Hatte mich einfach mal interessiert, wie das früher so war, nachdem bei dem neuen Song gleich wieder alle auf "ideenlos, langgezogen, genau so wie DM" kamen. ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Stonehenge hat geschrieben:aber als Master Of Puppets rauskam, gab es schon kritische Stimmen.
stimmt

solche Stimme gabs auch schon bei Ride the Lightning, wegen Fade to Black
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

18.03.2014, 16:14 » Chewie hat geschrieben:
stimmt

solche Stimme gabs auch schon bei Ride the Lightning, wegen Fade to Black
Das ist ja mal total lächerlich. Der Song ist in meiner Top 5 von Metallica (und die sind alle auf der selben Stufe).
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

18.03.2014, 16:35 » The Clairvoyant hat geschrieben:
Das ist ja mal total lächerlich. Der Song ist in meiner Top 5 von Metallica (und die sind alle auf der selben Stufe).
Natürlich ist es lächerlich, ein Album zu kritisieren weil eine Ballade darauf ist. Für mich darf eine Ballade auf einem perfekten Album sogar eigentlich nicht fehlen.

Mein Kritikpunkt an der Platte wäre eher Fight Fire With Fire, für mich der schwächste Metallica Uptempo Song.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Ich finde den geil. Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht Escape.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

19.03.2014, 11:51 » The Clairvoyant hat geschrieben:Ich finde den geil. Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht Escape.
Genau. Der einzige wirklich schwache Metallica Song aus den 80ern.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Escape finde ich okay, nach Fight Fire für mich der zweit schwächste. Und dann ist da noch das etwas zu lange Call Of Ktulu. Alle anderen Songs finde ich sogar nahezu perfekt.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Metallica mit ein paar interessanten Coverversionen

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Diese Coverversionen sind nicht interessant, sondern richtig schwach. James Hetfield versagt die Stimme teilweise wie in schlechtesten Tagen.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Gestern haben Metallica zum ersten mal The Frayed Ends of Sanity Live gespielt. Dies geschah, weil die Fans im Vorfeld die Setlist wählen durften. Finde ich klasse so eine Aktion, ist sehr Fan freundlich.
Würde mir so etwas auch bei Maiden wünschen, aber das würde wohl die Lichtanlage überlasten :)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Metallica sollen mal die komplette "...And Justice For All" live spielen und als CD veröffentlichen!
Kaidon
Prisoner
Prisoner

Beitrag von Kaidon »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Metallica sollen mal die komplette "...And Justice For All" live spielen und als CD veröffentlichen!
Am besten in München im Olympia Stadium :grin:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

29.05.2014, 00:49 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Metallica sollen mal die komplette "...And Justice For All" live spielen und als CD veröffentlichen!
Interessante Idee. Bin mir aber nicht sicher ob das besser klingen würde als die Studioversion. Lars spielt seit längerem unter seinem Niveau von 88 und Kirk spielt seine Solis leider auch immer wieder ziemlich unterirdisch.
Antworten