[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Metallica
Moderator: Chewie
Re: Metallica
Hier die Metallica-Antarctica-Show:

Habe ja tatsächlich gehofft das durch diese metallica by request Nummer ein paar interessante Setlisten entstehen, aber das war wohl nix ... Schade das Songs wie Dyers Eve einfach so unterbewertet sind beim breiten Publikum oder auch einfach nur unbekannt :/
- The Trooper
- Ancient Mariner

Oder Metallica leider eine Event Band ist. Und es kaum Menschen gibt die da hingehen, die sich mit der Band und deren Diskografie beschäftigen...
Ja da hast du wohl Recht ... Ich kann einfach nicht verstehen warum man Lieder wie Whiskey in the Jar wählt!? Also bitte ... Das kann man doch nicht ernsthaft lieber hören wollen als Justice zum Beispiel :scratch:
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Prag ist mittlerweile leider auch eine ziemliche Standard-Setlist, außer Whisky in the Jar, The Day That Never Comes, The Unforgiven und Orion (jaaaa!!!). Allerdings mag ich ja alle Lieder, die drin sind außer Sad But True, insofern passt das schon.^^ Und wenn die Tschechen bei Metallica genau so abgehen wie bei Maiden wird es auf jeden Fall ein richtig geiles Konzert! 
Btw: Justice ist auch drin!
Btw: Justice ist auch drin!

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Mich würde ja mal interessieren wenn es so gekommen wäre das einfach mal jeder für die 17 längsten Lieder gestimmt hätte, ob man das tatsächlich dann auch durchgezogen hätte
Das wären dann gute 140 min reine Play Time geworden, wäre ja auch mal interessant gewesen zu sehen ob Herr Ullrich danach ein Sauerstoffzelt gebraucht hätte
Da ich mir dieses Jahr vorgenommen habe mir mal Rock am Ring anzuschaun (ich weiß ich weiß, man sollte das nicht tun aber ich bin zu der Zeit quasi direkt vor Ort^^) wird das mit Justice leider nichts ... Immerhin ist Ride the Lightning wohl dabei und das entschädigt dann etwas
Das wären dann gute 140 min reine Play Time geworden, wäre ja auch mal interessant gewesen zu sehen ob Herr Ullrich danach ein Sauerstoffzelt gebraucht hätte
Da ich mir dieses Jahr vorgenommen habe mir mal Rock am Ring anzuschaun (ich weiß ich weiß, man sollte das nicht tun aber ich bin zu der Zeit quasi direkt vor Ort^^) wird das mit Justice leider nichts ... Immerhin ist Ride the Lightning wohl dabei und das entschädigt dann etwas
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Weil das Metallica Publikum heute hauptsächlich aus "Mainstream"-Leuten besteht und nicht aus Fans, die jede Scheibe kennen und nicht immer die gleichen Songs hören wollen. Wie schon von The Trooper erwähnt ist Metallica eine Event-Band. Maiden übrigens auch ein wenig, da gehen auch massenweise Leute hin die keinen Schimmer der aktuellen Tour haben und schon zufrieden sind, wenn sie immer Songs wie 666, Hills, Trooper zu hören bekommen. Auf der Busfahrt nach Zürich im letzten Sommer machten sich tatsächlich Leute Sorgen, ob Maiden nicht zu viele Songs vom neuen Album spielen würden08.01.2014, 14:55 » Moe_88 hat geschrieben:Ja da hast du wohl Recht ... Ich kann einfach nicht verstehen warum man Lieder wie Whiskey in the Jar wählt!? Also bitte ... Das kann man doch nicht ernsthaft lieber hören wollen als Justice zum Beispiel :scratch:
Die Idee mit der Setlist finde ich aber gut. Bei Maiden ja leider unmöglich, da würde die Lichtanlage wohl einen Kurzschluss bekommen 
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Die Idee finde ich auch stark. Wenn aber trotzdem nur die Standards gewählt werden und noch schlimmer irgend welche Coverversionen dann bringt die ganze Aktion leider nichts.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Ich finds ziemlich gut. Vielleicht sollten sie mal ein ganzes Album mit Lang Lang machen^^
Na ja, den traditionellen Quadratköpfen wird es ohnehin nicht gefallen, von daher, wenn ihr euch dazu zählt, übergeht ihr das Video besser, bevor sich wieder unnötig aufgeregt wird und Onkel Baldrian wieder einschreiten muss
Ich finds ziemlich gut. Vielleicht sollten sie mal ein ganzes Album mit Lang Lang machen^^
Na ja, den traditionellen Quadratköpfen wird es ohnehin nicht gefallen, von daher, wenn ihr euch dazu zählt, übergeht ihr das Video besser, bevor sich wieder unnötig aufgeregt wird und Onkel Baldrian wieder einschreiten muss
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Mal eine Frage an die Älteren im Forum:
Metallica werden heute eigentlich bei jedem neuen Song kritisiert und generell ist ja vielleicht einiges, was sie so machen, relativ unnötig. Aber wie waren die Reaktionen damals eigentlich, als die ersten 3 Alben raus kamen? Wart ihr damals sofort so begeistert, wie man es heute von den Alben im Allgemeinen ist, oder wie war das damals, als Metallica noch nicht von Wah-Wah-Geschrubbe und Spielfehlern vom Schlagzeuger (bleibe er hier anonym
) geprägt waren?.
Metallica werden heute eigentlich bei jedem neuen Song kritisiert und generell ist ja vielleicht einiges, was sie so machen, relativ unnötig. Aber wie waren die Reaktionen damals eigentlich, als die ersten 3 Alben raus kamen? Wart ihr damals sofort so begeistert, wie man es heute von den Alben im Allgemeinen ist, oder wie war das damals, als Metallica noch nicht von Wah-Wah-Geschrubbe und Spielfehlern vom Schlagzeuger (bleibe er hier anonym

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
Ich kann dazu nicht's sagen, aber ich denke so ihre 3 ersten Alben sind super, wie ich finde Kult, Klassiker, die Frage ist ob Metallica überhaupt je wieder da ran kommen.
Zuletzt geändert von Dr Loomis am 17. Mär 2014 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Nein, das ist eben überhaupt nicht die Frage, weil das schon x mal durchgekaut wurde.
Die Frage ist, wie ich sie gestellt habe: Wie habt ihr (und die allgemeine Fan-Gemeinde) reagiert, als die Alben zum ersten Mal gehört habt?
Die Frage ist, wie ich sie gestellt habe: Wie habt ihr (und die allgemeine Fan-Gemeinde) reagiert, als die Alben zum ersten Mal gehört habt?

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Bei den ersten drei Alben habe ich die Veröffentlichung leider nicht miterlebt. Wenn ich mich richtig erinnere war das Interesse an der "Garage Days re-revisted" EP recht gross da dies die erste Veröffentlichung mit dem neuen Bassisten Jason Newsted war. Aber die Begeisterung hielt sich glaube ich in Grenzen.
Aber ich erinnere mich gut an die Vorfreude und Aufregung auf "...and Justice for All". Da waren alle Metaller in meiner Region richtiggehend "geil" drauf und die Leute stürzten sich gleich am Tag der Veröffentlichung in die Plattenladen. Das Resultat war in der Schweiz Platz 7 in den Charts
Das konnte man sich damals bei dieser Art Musik kaum vorstellen (noch besser erging es in der Schweiz ein paar Monate vorher nur Maiden, die kamen mit 7th Son gleich auf Platz 2
). Und gross war auch die Begeisterung bei "Justice". Ich war offensichtlich einer der einzigen der anfänglich Mühe mit der eher kalten, klinischen Produktion hatte (heute finde ich die Scheibe stark). Technisch gesehen war die LP natürlich top, aber ich hatte Mühe mit dem Klang. Die meisten Metaller die ich kannte verehrten das Teil aber wie eine Götterstatue.
Noch viel intensiver war die ganze Vorfreude dann auf das "Black"-Album. Diese Aufregung bis das Teil effektiv in den Regalen stand habe ich bis heute nie mehr so intensiv erlebt. Und das Album wurde während mindestens einem Jahr verehrt und als Meilenstein angeschaut, bis man mit "Nothing Else Matters" auch komplette Nicht-Metaller als "Fans" gewinnen konnte. Da wendeten sich viele der "alten" Metaller fast wie auf Befehl von Metallica ab und beschimpften die Band als Kommerz...
Zu dieser Zeit bemängelte schlicht niemand das Drumming von Lars Ulrich. Im Gegenteil, für viele war Ulrich zu dieser Zeit der "God of Drums". Auch Kirk Hammett war recht hoch angesehen und wie ich finde spielte er damals auch noch deutlich besser. Damals waren Metallica ganz klar hoch angesehen und liessen mit dem "Black" Album Maiden richtiggehend im Schilf stehen.
Um so mehr demontierten sich Metallica dann mit "Load"
Aber ich erinnere mich gut an die Vorfreude und Aufregung auf "...and Justice for All". Da waren alle Metaller in meiner Region richtiggehend "geil" drauf und die Leute stürzten sich gleich am Tag der Veröffentlichung in die Plattenladen. Das Resultat war in der Schweiz Platz 7 in den Charts
Noch viel intensiver war die ganze Vorfreude dann auf das "Black"-Album. Diese Aufregung bis das Teil effektiv in den Regalen stand habe ich bis heute nie mehr so intensiv erlebt. Und das Album wurde während mindestens einem Jahr verehrt und als Meilenstein angeschaut, bis man mit "Nothing Else Matters" auch komplette Nicht-Metaller als "Fans" gewinnen konnte. Da wendeten sich viele der "alten" Metaller fast wie auf Befehl von Metallica ab und beschimpften die Band als Kommerz...
Zu dieser Zeit bemängelte schlicht niemand das Drumming von Lars Ulrich. Im Gegenteil, für viele war Ulrich zu dieser Zeit der "God of Drums". Auch Kirk Hammett war recht hoch angesehen und wie ich finde spielte er damals auch noch deutlich besser. Damals waren Metallica ganz klar hoch angesehen und liessen mit dem "Black" Album Maiden richtiggehend im Schilf stehen.
Um so mehr demontierten sich Metallica dann mit "Load"
17.03.2014, 18:10 » Dr Loomis hat geschrieben:Ich kann dazu nicht's sagen, aber ich denke so ihre 3 ersten Alben sind super, wie ich finde Kult, Klassiker, die Frage ist ob Metallica überhaupt je wieder da ran kommen.
NIE MEHR WIEDER... Wie so ziemlich jede Band mit alten KLASSIKERN...