Edguy

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

John Wayne
Clansman
Clansman

Re: Edguy

Beitrag von John Wayne »

Mir ist vollkommen Latte, wie sich Musiker privat benehmen. Divenhaftes Benehmen gibt es überall im Bereich der Kunst.

Beispiele jede Menge:

Klaus Kinski, Michael Jackson, Karl Lagerfeld, Pablo Picasso, Josef Beus, Hartmut Engler, Mick Jagger ...

Wir wollen unsere Rocker immer als bodenständige Menschen sehen und oft ist das auch so, aber Toby ist eine Diva vor dem herrn, ich mag größtenteils seine Musik, aber das war´s dann auch schon.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Tobias Sammet war immer schon ziemlich abgehoben, arrogant und fand sich unglaublich witzig. Natürlich kann er sich auf seinen Erfolg etwas einbilden, aber man sollte das mit ein wenig mehr Bescheidenheit tun. Und zu der Sahe mit der vollbusigen Blondione: bis wenigstens vor kurzem war er noch Single, angeblich, weil er für Beziehungen ja keine Zeit hat und so beschäftigt ist... wahrscheinlich vögeln ein paar Alte diesen Rockstar, denken sich dann "Alter, wie ist der denn drauf?" und verpissen sich dann wieder. Wer so viele Menschen kennen lernt wie ein so viel beschäftigter Musiker, hätte eigentlich längst eine Dame nach seinem Geschmack gefunden, wie das bei sehr vielen seiner Kollegen ja auch der Fall ist...
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

29.08.2013, 15:41 » The Trooper hat geschrieben: Musikalisch hat er wohl seine beste Zeit hintersich.
Aha, wann war die denn? :grin:

Zum Thema:
Die anderen 99% aus dem Zugabteil haben den Typen doch zu 100% nicht gekannt und für die ist er dann nur ein Typ wie jeder andere, der einem auf den Sack geht. Wenn Sammet ein Depp im Alltag ist, dann ist er ein Depp. Und keiner genießt einen besonderen Status, nur weil er ein paar durchschnittliche Alben released hat.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nur weil hier im Forum eine EPM-Phobie herrscht, kann man nicht behaupten, dass Sammet nur ein paar durchschnittliche Alben herausgebracht hat. Das muss man objektiv sehen. Das Avantasia-Projekt war damals durchaus etwas Besonderes, hat bombenmassig eingeschlagen und eine extreme Flut an Nachahmern inspiriert. Auch heute rennen sich nach den Auftitten des Projektes die Leute die Hacken ab und die Hutte ist immer voll. Nicht umsonst geben sich da auch die besten der besten die Klinke in der Hand, denn ein Alice Cooper oder Klaus Meine wurden gewiss nicht bei jedem durchschnittlichen Projekt mit machen. Das ist gewiss mehr als nur durchschnittlich.

Dazu kommen einige Edguy-Alben, die selbst EPM-Hasser wertschatzen und zum besten des Genres gehoren wie Vain Glory Opera, Theater Of Salvation oder Hellfire Club. Diese ganzen Alben haben Ende der Neunziger und Anfang des Millenniums auch sehr dazu beigetragen, dass der Metal wieder einen gewissen Stellenwert erreichte und auch in breiter Form zuruck zu alter Starke fand. Edguy, HammerFall und Co. haben den Erfolgen von Sabaton, Powerwolf und so weiter erst den Weg bereitet, das ist unabstreitbar. Das muss man objektiv sehen, auch wenn mir selbst die letzten Edguy-Alben nicht mehr gefallen haben und Tobias Sammet ein Dummschwatzer und Exzentriker ist.

Genauso erkenne ich eben auch an, dass Megadeth mit Peace Sell oder Rust In Peace absolute Meilensteine geschaffen hat, auch wenn mir die Band selbst gar nichts gibt und Mustaine fur mich eine wandelnde Hohlraumversiegelung ist.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

30.08.2013, 23:55 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Nur weil hier im Forum eine EPM-Phobie herrscht, kann man nicht behaupten, dass Sammet nur ein paar durchschnittliche Alben herausgebracht hat. Das muss man objektiv sehen. Das Avantasia-Projekt war damals durchaus etwas Besonderes, hat bombenmassig eingeschlagen und eine extreme Flut an Nachahmern inspiriert. Auch heute rennen sich nach den Auftitten des Projektes die Leute die Hacken ab und die Hutte ist immer voll. Nicht umsonst geben sich da auch die besten der besten die Klinke in der Hand, denn ein Alice Cooper oder Klaus Meine wurden gewiss nicht bei jedem durchschnittlichen Projekt mit machen. Das ist gewiss mehr als nur durchschnittlich.

Dazu kommen einige Edguy-Alben, die selbst EPM-Hasser wertschatzen und zum besten des Genres gehoren wie Vain Glory Opera, Theater Of Salvation oder Hellfire Club. Diese ganzen Alben haben Ende der Neunziger und Anfang des Millenniums auch sehr dazu beigetragen, dass der Metal wieder einen gewissen Stellenwert erreichte und auch in breiter Form zuruck zu alter Starke fand. Edguy, HammerFall und Co. haben den Erfolgen von Sabaton, Powerwolf und so weiter erst den Weg bereitet, das ist unabstreitbar. Das muss man objektiv sehen, auch wenn mir selbst die letzten Edguy-Alben nicht mehr gefallen haben und Tobias Sammet ein Dummschwatzer und Exzentriker ist.

Genauso erkenne ich eben auch an, dass Megadeth mit Peace Sell oder Rust In Peace absolute Meilensteine geschaffen hat, auch wenn mir die Band selbst gar nichts gibt und Mustaine fur mich eine wandelnde Hohlraumversiegelung ist.
Wo kann ich unterschreiben?

Im Ernst, ich sehe in Deinem Post eine Menge Wahres und es ließe sich beliebig ausdehnen.

Natürlich freut man sich, wenn man Fan eines Künstlers oder einer Band ist, die auch außerhalb ihrer Kunst eine Menge zu sagen haben. Aber es gibt nicht nur Niedeckens ...

Toby ist eine Diva vor dem Herrn und wahrscheinlich charakterlich ein ziemlicher Idiot, das habe ich aus verschiedenen Richtungen immer mal gehört, was aber nie den Gerüchtestatus überschritten hat. Mir ist das aber egal. Der Kerl kommt in meiner knapp bemessenen Freizeit lediglich musikalisch vor, und das auch nur ziemlich selten
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

31.08.2013, 14:39 » John Wayne hat geschrieben:
Wo kann ich unterschreiben?

Im Ernst, ich sehe in Deinem Post eine Menge Wahres und es ließe sich beliebig ausdehnen.

Natürlich freut man sich, wenn man Fan eines Künstlers oder einer Band ist, die auch außerhalb ihrer Kunst eine Menge zu sagen haben. Aber es gibt nicht nur Niedeckens ...

Toby ist eine Diva vor dem Herrn und wahrscheinlich charakterlich ein ziemlicher Idiot, das habe ich aus verschiedenen Richtungen immer mal gehört, was aber nie den Gerüchtestatus überschritten hat. Mir ist das aber egal. Der Kerl kommt in meiner knapp bemessenen Freizeit lediglich musikalisch vor, und das auch nur ziemlich selten
....noch jemand, der unterschreibt!!!
666% SIGN!!!
:clap: :clap: :clap:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Ich glaube du überschätzt die Qualität von Edguy und/oder Sammet. Ich möchte nicht abstreiten, dass Edguy und auch Avantasia Erfolg haben. Avantasia hat`s ja auch relativ weit in die Charts geschafft mit einem Album. Aber da merkt man ja auch, in welche Richtung die Musik von Avantasia geht.

Edguy ist sicher EPM, bzw. Power Metal. Keine Frage, es gibt sehr viel Fans des Genres, und manche Bands haben ja auch mal den ein oder anderen guten Song oder sogar mal ein gutes Album herausgebracht, aber wenn man sich das Gesamte ansieht, zweifel ich eher an dem Mehrwert der Musik. Ich glaube der Metal wäre auch sehr gut ohne Edguy ausgekommen. Oder Manowar. Oder Hammerfall. Ich kann die Musik einfach nicht ernst nehmen.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass Bands wie Edguy den Metal vor der Versenkung gerettet haben, so wie du es darstellst. Möglich, dass es insgesamt nicht so viele Fans geben würde. Und ja, damit würden weniger Leute Metal konsumieren, Verkaufszahlen würden sinken, weniger Labels würden auf Metalbands setzen und damit würde es der Szene schlechter gehen. Trotzdem bezweifle ich, dass es dem Metal wesentlich schlechter gehen würde.

P.S.: Auch was Bands anbelangt. Natürlich gibt es Hunderte Newcomer Bands, die manchmal was auf dem Kasten haben, aber weißt du was, ich hab nicht die Zeit alle zu hören. Und unter Hundert Bands sind 10 dabei, die richtig was können und die werden sich so oder so durchsetzen, egal wie groß die Szene ist. Das nur mal dazu.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

31.08.2013, 17:47 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
P.S.: Auch was Bands anbelangt. Natürlich gibt es Hunderte Newcomer Bands, die manchmal was auf dem Kasten haben, aber weißt du was, ich hab nicht die Zeit alle zu hören. Und unter Hundert Bands sind 10 dabei, die richtig was können und die werden sich so oder so durchsetzen, egal wie groß die Szene ist. Das nur mal dazu.
So ist es. :clap: :up:

Man hat oft schon genug mit dem zu tun, was man schon kennt. Natürlich freue ich mich über Neuentdeckungen, aber es ist nicht mehr allzuoft der Fall, dass ich so RICHTIG weggeblasen werde, wie z.B. zuletzt bei Orphaned Land. :-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

31.08.2013, 17:47 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben: Und unter Hundert Bands sind 10 dabei, die richtig was können und die werden sich so oder so durchsetzen, egal wie groß die Szene ist. Das nur mal dazu.
seh ich etwas anders, kann dir schon ne Menge Bands nennen die wirklich hochkarätige Alben herausgebracht haben und echt was auf dem Kasten haben aber sich nicht durchgesetzt haben.
ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Ich glaube der Metal wäre auch sehr gut ohne Edguy ausgekommen. Oder Manowar. .
nun ja bei Manowar sehe ich das schon anders, die ersten vier Alben sind schon verdammt wichtig. Ich sag mal so, ohne Into Glory Ride kein Hammerheart
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

31.08.2013, 18:10 » Chewie hat geschrieben:
seh ich etwas anders, kann dir schon ne Menge Bands nennen die wirklich hochkarätige Alben herausgebracht haben und echt was auf dem Kasten haben aber sich nicht durchgesetzt haben.
Aber wo soll man in der riesigen Szene da den Überblick behalten? Ich persönlich fange auch nicht an speziell nach genialen Bands zu suchen, die den Durchbruch (so ungerecht das auch sein mag) nicht geschafft habe. Entweder ich stoße irgendwie darauf, man empfielt es mir oder ich lerne diese Bands eben nicht kennen.

Und was neue Bands angeht, finde ich z.B. Alpha Tiger und wie sie alle heißen bei Weitem nicht so gut, wie sie gemacht werden.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

meine Ausage war ja auch eher, dass sich Qualität halt in der Regel nicht durchsetzt.

ich finde Alpha Tiger total spitze.
Dafür werde ich mich Orphaned Land nicht warm
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also ich finde auch das Edguy auf dem EPM Sektor mit den Alben "Vain Glory Opera", "Theater Of Salvation", "Mandrake" & "Hellfire Club" einen sehr großen Eindruck im dem Bereich hinterlassen haben und damit mit anderen bekannten Bands des Gernes wie z.B. Gamma Ray, Helloween, Stratovarius genannt werden muss. Ob man dem EPM nun mag oder nicht sei mal dahingestellt.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

31.08.2013, 18:21 » Chewie hat geschrieben:meine Ausage war ja auch eher, dass sich Qualität halt in der Regel nicht durchsetzt.

ich finde Alpha Tiger total spitze.
Dafür werde ich mich Orphaned Land nicht warm
Naja, wenn sich Qualität nicht durchsetzen würde, wären ja Maiden, Megadeth, Slayer & co. nicht da, wo sie heute sind. ;-)

Alpha Tiger spielen aber imo halt nichts, was es nicht schon vorher gegeben hätte. Das sieht bei Orphaned Land anders aus. Ich interessiere mich halt eher für neue Bands, die auch wirklich was Neues machen (will damit auch nicht sagen, dass Alpha Tiger schlecht sind, geben mir aber irgendwie nichts). ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

31.08.2013, 18:25 » Aranha hat geschrieben:
Naja, wenn sich Qualität nicht durchsetzen würde, wären ja Maiden, Megadeth, Slayer & co. nicht da, wo sie heute sind. ;-)

Alpha Tiger spielen aber imo halt nichts, was es nicht schon vorher gegeben hätte. Das sieht bei Orphaned Land anders aus. Ich interessiere mich halt eher für neue Bands, die auch wirklich was Neues machen (will damit auch nicht sagen, dass Alpha Tiger schlecht sind, geben mir aber irgendwie nichts). ;-)
na ja, wirklich was neues machen Orphaned Land imo nun auch nicht

wobei mit deinem Argument dürftest Du Deine eigen Band nicht ao toll finden ;-)
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

31.08.2013, 18:25 » Aranha hat geschrieben: Alpha Tiger spielen aber imo halt nichts, was es nicht schon vorher gegeben hätte. Das sieht bei Orphaned Land anders aus. Ich interessiere mich halt eher für neue Bands, die auch wirklich was Neues machen (will damit auch nicht sagen, dass Alpha Tiger schlecht sind, geben mir aber irgendwie nichts). ;-)
Hab ich auch gedacht, aber sie sind wirklich gut, bei dem was sie machen. Auch wenn sie hie und da klauen. Aber wie sagt man so schön. Besser gut geklaut, als selbst falsch gemacht. (oder so ähnlich)

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.
Antworten