Blind Guardian

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Re: Blind Guardian

Beitrag von MORGOTH »

Ich freu mich wie verrückt auf beide Alben die da demnächst auf uns zu kommen. Zum Studio Album schreibt Hansi: "....ein kollektives Bedürfnis unter allen Band Mitgliedern vorzuherschen, die Aggressive Seite von Blind Guardian nach vorne zu stellen".
Außerdem heißt es noch zu einem der neuen Tracks: "......einen an den 90ern orientierten Speed/Thrash Metal Song!! (Könnt Ihr euch ja selber noch mal ausführlich durchlesen)
Das hört sich doch mal richtig geil an!!!
Netter Artikel :super:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Das hört sich doch gut an. Etwas mehr Richtung "Somewhere" oder "Tales" darf es meiner Meinung nach ruhig sein.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Auf jeden Fall weniger Bombast. Die letzte Scheibe war diesbezüglich schon sehr überladen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Unbedingt den Produzenten wechseln...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

19.10.2013, 21:40 » Irenicus hat geschrieben:Unbedingt den Produzenten wechseln...
Ja bitte, bitte auf jeden Fall :dearmod:
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

19.10.2013, 22:40 » Skullface hat geschrieben:
Ja bitte, bitte auf jeden Fall :dearmod:
Kevin Shirley! :grin:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

20.10.2013, 09:27 » eddie666 hat geschrieben:Kevin Shirley! :grin:
Der wäre auch viel besser. Bei anderen Bands macht er ja eh nen besseren Job als bei Maiden, aus allseits bekannten Gründen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Am besten Kalle Trapp! Die Produktion von "Somewhere Far Beyond" fand ich schon immer richtig gut.
Das wird aber nicht geschen. Es wird sowieso wieder Bauerfeind die Produ-
ktion übernehmen. So wie die Band von dem schwärmt, kann ich mir leider nichts anderes vorstellen.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Jeder Produzent ist besser als Bauerfeind. :list: Aber leider glaub ich auch das die bei dem bleiben werden :down:
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Ich höre seit ein paar Tagen mal wieder alle Alben rauf und runter und stelle doch zum wiederholten Male fest, dass die 2 aktuellen BG Platten mich irgendwie nicht mehr so begeistern können, obwohl ATEOT doch einige klasse SOngs enthält.

Für mich ist das aber irgendwie nicht mehr wirklich Blind Guardian.

Das liegt zum einen wie gesagt an der Produktion, die klingt lasch, glattpoliert und total matschig.... daher nochmal: Bitte den Produzenten wechseln!

Ich finde aber auch, dass seit dem Weggang von Thomen einfach was fehlt, was den Sound von BG ausgezeichnet hat, nämlich diese gnadenlose "Power".

Der aktuelle Drummer mag technisch besser sein - Thomen gehört ja eher zu den Powerdrummern (war wohl auch fast nach jedem Konzert körperlich am Ende) - aber mir fehlt da persönlich einfach etwas. Selbst die schnelleren Tracks auf der "Opera" hatten für mich mehr Pfeffer, als solche wie "Tanelorn", "A Voice in the Dark" oder "This Will Never End" auf den aktuellen Alben.

Natürlich liegt es auch daran, dass die Jungs sich eben weiterentwickelt haben und heutzutage deutlich bombastischere und progressivere Tracks schreiben bzw. spielen wollen. Daher bin ich nach den Ankündigungen mal auf die neue Platte gespannt.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Als die "ATEOT" damals rauskam, war ich erst mal sehr froh,das sich BG deutlich verbessert hatten!! Denn die letzten beiden Platten waren nicht so besonders.
Aber der neue Drummer, hat´s einfach auch nicht so drauf wie Thomen.
Technisch war (ist) Thomen auch besser!!
Ich denke es war Andre, der gesagt hatte, das Ehmke noch nicht die Qualitäten besitzt, die Thomen einst ausmachten.
Und das hört man ja auch, vor allem die Power fehlt ihm, aber eben auch das technische!!!
Aber im Vergleich zu den Alben "90-98" ist die aktuelle natürlich der Verlierer (in den Augen der alten Fans)!!!
Weiß nicht ob die noch mal in die Richtung der alten Alben
gehen werden, oder wollen!!
Hansi hat ja bei der Beschreibung einzelner neuer Songs, zum Vergleich immer wieder auch ältere Songtitel erwähnt!! So würden zb 2 Lieder zum Teil nach "The Script For My Requiem" und "Nightfall" klingen, mit Einflüssen einiger aktuelleren "Guardian-Songs".
Finde Hansi sollte aber auch mal wieder, Stimmlich aggressiver werden!!
"Tanelorn" und "A Voice.." waren zwar schön speedig, aber durch die hohen Vocals, fands ich wiederum nicht so toll!! Auch die Gitarre klingt längst nicht so fett wie in den 90ern. Das liegt aber an Bauerfeind, der den Sound der Band an allen Ecken glattpoliert!!!
Aber Hoffnung habe ich vor allem deswegen, weil 2015 die "Orchester-Scheibe" rauskommen soll. An der sie ja jetzt auch schon zum Teil dran arbeiten. Und deswegen werden diese "Orchester-Einflüsse" bei dem kommenden Studio Album wohl eher keine Rolle spielen. Es könnte insgesamm also tatsächlich deutlich aggressiver werden als auf den letzten Platten!! Da man sich den anderen Kram für die"Orchester-Platte" aufheben wird,mMn.
Man darf sehr gespannt sein,was da kommen wird!! Aber das bedeutet auch das man umso enttäuschter sein wird, wenns dann doch nicht so ausfällt, wie man sich insgeheim erhofft hatte!! Vorallem weil Hansi sich schon mal sehr positiv (aggressive Seite...), in Bezug auf die neuen Songs geäußert hat!!
Kaidon
Prisoner
Prisoner

Re: Kurz-News

Beitrag von Kaidon »

Der neue Blind guardian Song:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Chewie hat geschrieben:klingt soundmässig total undynamisch

Das beschreibt es ziemlich gut und kann dir da nur zusimmen, auch in hinsicht auf den neuen Song.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Also ganz ehrlich: der Sound ist ne absolute Frechheit....

Leider hat uns der Bauerfeind mal wieder nicht enttäuscht. :mad2: :mad2:

Der Song ist okay, aber bestätigt mich nur darin, dass mich BG seit "A Night At The Opera" nicht mehr richtig packen.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Echt nun, schlechte Demo-Aufnahme?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

05.12.2014, 10:56 » Drifter hat geschrieben:Echt nun, schlechte Demo-Aufnahme?
Ach ganz ehrlich, selbst die BG Demos (Lucifer's Heritage) klingen noch besser...
Antworten