Helloween
Moderator: Chewie
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
:tätschel: :tätschel: :tätschel:
PS: Aber ich gebe zu, dass ich DragonForce auch manchmal arg grenzwertig finde :gay:
PS: Aber ich gebe zu, dass ich DragonForce auch manchmal arg grenzwertig finde :gay:
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Re: Helloween
Mercyful Fate - Don't Break the Oath
- Surfer
- Alexander the Great

Wen du diesen Song postet, dann poste ich einfach die ganze Dragonforce- und Avantasia-Diskographie.Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Dieser Song ist zwar derb, aber nix im Vergleich zu den anderen (genannten Konsorten). :timeout:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
Avantasia mit Dragonforce auf eine Stufe zu stellen finde ich aber auch übertrieben. Klar driften die auch manchmal extrem ins Kitschige ab, dennoch bei Weitem nicht so schlimm.
- Surfer
- Alexander the Great

Hab die beiden jetzt nicht auf dieselbe Stufe gesetzt, sondern als einfach als zwei unterschiedlich kitschige Beispiele, die insgesamt eben kitschig sind; egal ob die eine mehr oder weniger. 
" - Chewie
- Ancient Mariner

Davux95: Du beweist dich wieder mal als Schwatzer... Avantasia sind bei weitem nicht so kitschig wie der durchschnittliche EPM. Kenntest du die gesamte Diskografie Avantasias, wie du vorgibst, dann wurdest du so etwas auch nicht behaupten. Lieder wie The Tower, Farewell, The Final Sacrifice, Twisted Mind, The Toy Master, Death Is Just A Feeling, Scales Of Justice, Invoke The Machine, The Great Mystery und so weiter solltest du dir lieber mal anhoren, bevor du die Band beurteilst. Wenn du diese Lieder als kitschig empfindest, dann musste du mal zum HNO-Arzt. Da sind Helloween unter dem Strich gewiss kitschiger als Avantasia. Und bei Dragonforce geht es nicht um Kitsch oder nicht, sondern nur um die aberwitzigen Gitarrensoli, der Rest ist schmuckendes Beiwerk und zumeist unwichtig.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- Skullface
- Alexander the Great

Also Avantasia würde ich nicht als kitschig bezeichnen, also nicht durchgänig. Zwar gibt hier und da ein paar Lieder ("Carry Me Over", "Lost in Space" oder "Sleepwalking") aber im Allgemeinen sind die nicht wirklich kitschig. Ich würde auch sagen das man lediglich die ersten beiden Alben als EPM bezeichnen könnte, der Rest ist mehr etwas Rock/Metal/Oper-haftes aber kein EPM, imo.
- Surfer
- Alexander the Great

Ich habe mich vor paar Tagen ein bisschen durch die Avantasia-Diskographie durchgehört und Lieder wie Reach Out For The Light, Invoke The Machine, Twisted Mind waren schon imo derb; sehr tanzbare Songs.
Einzig "The Final Sacrifice" konnte voll überzeugen, das war ein starker Song.
Carry Me Over klammer ich mal aus.
Helloween haben aber bei ihren "kitschigen" Songs immer richtig Power mit dabei. Man nehme Future World, der Song wird mit kräftigen Riffs unterlegt, was das negative ausgleicht.
Helloween haben aber bei ihren "kitschigen" Songs immer richtig Power mit dabei. Man nehme Future World, der Song wird mit kräftigen Riffs unterlegt, was das negative ausgleicht.
" - Chewie
-
machine-man
- Journeyman

meinst du jetzt etwa, dass diese songs kitschig sind? und warum tanzbar?07.09.2013, 09:30 » Davux95 hat geschrieben:Lieder wie Reach Out For The Light, Invoke The Machine, Twisted Mind waren schon imo derb; sehr tanzbare Songs.
- Ancient Mariner

Davux, du entwickelst immer seltsamere Meinungen... zu Metal tanzen... Twisted Mind und Co. kitschig wie Dragonforce und anderer EPM... Future World allerdings in der Hinsicht ertragbar... :timeout:
Future World ist fur mich der absolut kitschigste Song des Genres... das toppen Sonata Arctica und Freedom Call zusammen nicht... Wenn der statt auf der Keeper auf der neuen Scheibe stunde, dann wurden hier im Forum die Leute den immer als Beispiel fur schlecht gemachten EPM hervorheben
Future World ist fur mich der absolut kitschigste Song des Genres... das toppen Sonata Arctica und Freedom Call zusammen nicht... Wenn der statt auf der Keeper auf der neuen Scheibe stunde, dann wurden hier im Forum die Leute den immer als Beispiel fur schlecht gemachten EPM hervorheben
- Surfer
- Alexander the Great

Zu Metal kann man auch nicht tanzen, habe ich nie behauptet; zu den genannten Songs aber schon.
Twisted Mind geht noch, aber der Rest... Das Tanzen war übrigens 'ne Metapher; beim Hören von Reach Out... habe ich sofort musikantenstadl-isch mitgewippt; der Song wäre da nichtmal so verkehrt. Würde eh keiner den Unterschied bemerken.
Future World hat keine grottigen Melodien wie bei "Reach Out...", höchstens die Gesangslinien im Pre/Chorus könnte man so bezeichnen. Ansonsten rockt das Ding doch, es wird hauptsächlich richtig gerifft, ohne das eine hyperschnelle Oberkitsch-Melodie auftaucht. Somit würde das Lied heutzutage eher positiv hervorstechen, da es eben durch das hart-rockende Element eben anders ist - ernstzunehmend.
Das Avantasia auf denselbem Niveau sind wie Dragonforce habe ich auch nie behauptet:
Future World hat keine grottigen Melodien wie bei "Reach Out...", höchstens die Gesangslinien im Pre/Chorus könnte man so bezeichnen. Ansonsten rockt das Ding doch, es wird hauptsächlich richtig gerifft, ohne das eine hyperschnelle Oberkitsch-Melodie auftaucht. Somit würde das Lied heutzutage eher positiv hervorstechen, da es eben durch das hart-rockende Element eben anders ist - ernstzunehmend.
Das Avantasia auf denselbem Niveau sind wie Dragonforce habe ich auch nie behauptet:
Davux95 hat geschrieben:Hab die beiden jetzt nicht auf dieselbe Stufe gesetzt, sondern als einfach als zwei unterschiedlich kitschige Beispiele, die insgesamt eben kitschig sind; egal ob die eine mehr oder weniger.
" - Chewie
- Ancient Mariner

Bitte hor auf, was laberst du denn da... Reach Out For The Light beim Musikantenstadl und kein Metal :timeout: Wenn so etwas beim Musikantenstadl laufen wurde, dann ware ich dabei...
Future World rockt hingegen... das Ding hat den schmalzigsten Text im gesamten Metalgenre uberhaupt und einen homoerotischen Eunuchengesang schlimmster Art... das Lied war eines der ersten, die ich von Helloween kannte und der Grund, warum ich anfangs nur die Keepers III und die Dark Ride gemacht habe... gegen diesen Schmalz ist sogar der alte Holzmichl vom Musikantenstadl brutaler... bis ich dann gemerkt habe, dass auf den Alben damals auch Lieder wie Twilight Of The Gods, A Little Time und Co. drauf sind, seitdem mag ich die beiden alten Keepers auch ganz gerne...
Future World rockt hingegen... das Ding hat den schmalzigsten Text im gesamten Metalgenre uberhaupt und einen homoerotischen Eunuchengesang schlimmster Art... das Lied war eines der ersten, die ich von Helloween kannte und der Grund, warum ich anfangs nur die Keepers III und die Dark Ride gemacht habe... gegen diesen Schmalz ist sogar der alte Holzmichl vom Musikantenstadl brutaler... bis ich dann gemerkt habe, dass auf den Alben damals auch Lieder wie Twilight Of The Gods, A Little Time und Co. drauf sind, seitdem mag ich die beiden alten Keepers auch ganz gerne...
- Surfer
- Alexander the Great

Schön, der Text macht ja einen großen Anteil der Musik aus.
Zum Gesang muss nichts gesagt werden, Sammet erinnert öfters mal an Kiske, und zwar sehr.
Zum Gesang muss nichts gesagt werden, Sammet erinnert öfters mal an Kiske, und zwar sehr.
" - Chewie
- Ancient Mariner

Text und Musik passen bei Future World perfekt zusammen und zwar im negativen Sinne...
Und Sammet klingt uberhaupt nicht wie Kiske, so hoch kommt er stimmlich auch gar nicht. Nur weil beide EPM spielen, klingen sie doch nicht direkt gleich...
Und Sammet klingt uberhaupt nicht wie Kiske, so hoch kommt er stimmlich auch gar nicht. Nur weil beide EPM spielen, klingen sie doch nicht direkt gleich...
-
machine-man
- Journeyman

ich stimme dir zu, sammet klingt überhaupt nicht wie kiske, eher wie jorn lande. aber von der höhe tun sich die beiden nichts. hör dir nochmal reach out for the light (studio-version) an. beim pre-chorus quiekt der sammet auch da ganz oben rum und live, wenn kiske den part übernimmt, muss er sich ganz schön anstrengen (siehe avantasia in wacken 2011).09.09.2013, 07:07 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Und Sammet klingt uberhaupt nicht wie Kiske, so hoch kommt er stimmlich auch gar nicht. Nur weil beide EPM spielen, klingen sie doch nicht direkt gleich...
[BBvideo 560,340][/BBvideo]