Judas Priest

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Judas Priest

Beitrag von Irenicus »

Ja, aber beide Genres setzen sehr auf Eingängigkeit, Kitsch und Pop-Einfluss ;-) Ich denke, wer das eine mag, der mag auch meist das andere.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben:Ja, aber beide Genres setzen sehr auf Eingängigkeit, Kitsch und Pop-Einfluss ;-) Ich denke, wer das eine mag, der mag auch meist das andere.
Ich weiß nicht so recht, viele Fans von Hammerfall würden Glam Rock Musiker bestimmt als Power bezeichnen. :grin:
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Muss aber auch sagen, dass ich von Turbo auch extrem enttäuscht gewesen wäre, wenn ich zu der Zeit schon dabei gewesen wär. Von Priest, der puren Heavy Metal Band, kommt nach dem Götterwerk Defenders dann so ein poppiges Dingen...kann ich schon verstehen.
Aber wie gesagt ich hör das Album sehr gerne, und ich nimm das ganze auch nicht so ernst...die Texte, die Haarspray Frisuren, die bunten Motorradanzüge und das übertriebene Einsetzten von den Synthies...ist schon ganz schön affig. Aber mich störts nicht, ich finds eher lustig und für mich ist es einfach ein Album, das man ab und zu mal sehr gut hören kann, auf dem einige Songs sind, die (zwar musikalisch überhaupt nix besonderes sind, von den texten ganz zu schweigen) einfach unglaublich viel Spaß machen. Locked In, Turbo Lover und Reckless sind für mich so Songs, Out In The Cold ist auch klasse und ohne die Synthies hätte der auch auf Screaming oder Defenders stehen können. Der Rest ist für Priest-Verhältnisse natürlich sehr mager.

PS: Wild Nights... bekommt 7,5 und nicht 8,5. Da hab ich mich vertan.

Zu den 70er Alben:

Stained Class hat imo aber einige nicht grade überragende Songs. Durch Exciter, Better By You, Better Than Me und Beyond The Realms Of Death ists aber noch ne starke Scheibe.
Sin After Sin, Sad Wings und teils auch Killing Machine find ich da aber deutlich stärker.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also "Turbo Lover", "Out In The Cold" oder auch "Locked In" find ich sind spitzen Songs aber der Rest find ich ziemlich schwach und einschläfernd besonders zum Schluß zieht sich das Album für mich hin.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich weiß nicht so recht, viele Fans von Hammerfall würden Glam Rock Musiker bestimmt als Power bezeichnen. :grin:
Poser, nicht Power;)
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Werd mal durch die Diskographie gehen:

Rocka Rolla - 1974

Bild

Das Debut! Priest haben ihren Stil noch nicht wirklich gefunden und mit Heavy Metal hat das ganze natürlich auch nicht allzu viel zu tun. Eher softer teils bluesiger Hard Rock, nur ab und zu wirds etwas härter und bei Songs wie Never Statisfied zeigt sich wie Priest mal klingen werden. Die Qualität der Songs ist meistens sehr hoch, auch wenn sie manchmal etwas halbgar wirken. Halford singt auch auf diesem Album schon absolut genial und zeigt besonders bei Run Of The Mill was er draufhat. Insgesamt ist es ein gutes Debut, dass sich vor späteren Alben imo nicht verstecken muss. Vom Hocker reißt es einen aber auch nicht.

7/10

Favoriten:
Rocka Rolla, Run Of The Mill, Dying To Meet You

Sad Wings Of Destiny - 1976

Bild

Das ist schon eher Priest wie man sie kennt. Nur 2 Jahre nach dem Debut und es wird komplett andere Musik gespielt! Hard Rock, Heavy Rock, vielleicht kann man auch schon von Heavy Metal reden. Auf dem Album gibt es keinen Aussetzter, es werden einem fast durchgehend super Stücke geboten und mit Victim Of Changes und The Ripper sind auch schon zwei absolute Klassiker vorhanden. Aber eigentlich ist die ganze Scheibe einer. Hier zeigen besonders Glen Tipton und K.K. Downing erstmals was sie wirklich draufhaben und lassen schon einige geniale Riffs und Soli ab. Halford singt sowieso göttlich und macht das Ganze noch etwas besser. Für mich eine sehr starke Scheibe mit toller, leicht düsterer Atmosphäre. Sogar eine der besten von Priest.

8,5/10

Favoriten:
Victim Of Changes, The Ripper, Dream Deceiver

Sin After Sin - 1977

Bild

Es wird wieder ein Stück heavier! Trotzdem ist die dritte Scheibe für mich wieder ein Rückschritt, wenn auch nur ein sehr sehr kleiner. Es sind zwar wieder viele sehr starke bis geniale Songs vorhanden, allerdings auch kleinere Aussetzter wie Last Rose Of Summer, die den Unterschied zu Sad Wings Of Destiny machen. Die Riffs und Soli und auch Halfords Gesang find ich hier auch nicht ganz so stark wie auf dem Vorgänger. Außerdem zündet die Scheibe sehr spät, ich musste sie sehr oft hören, aber das ist ja nich unbedingt was negatives! Wie gesagt besteht das Album aber größtenteils aus klasse Songs und einigen Klassikern. Stark ists auf jeden Fall!

8/10

Favoriten:
Sinner, Diamonds And Rust, Here Come The Tears

Stained Class - 1978

Bild

Priest machen weiter wo sie aufgehört haben. Allerdings fällt das Songwriting hier noch einen Tick kreativer aus als auf den Vorgängeralben. Auf dem Album gibt es meiner Meinung einige Songs wie White, Heat, Red Hot die zwar sehr gut aber für Priest Verhältnisse etwas wenig sind. Die werden jedoch duch ein Paar wirklich geniale Sachen inklusive Klassikern ausgeglichen. Bei diesen Songs bringen Tipton und Downing eine ihrer besten Leistungen ihrer Karriere. Schade, dass nicht das ganze Album so geworden ist. Dass Halford göttlich singt ist mittlerweile selbstverständlich. Herausheben kann man noch den neuen Drummer der Band: Les Binks. Sein Schlagzeugspiel auf dem Album ist allererste Sahne, besonders bei Exciter zeigt er was er kann. Klar der beste Drummer den Priest je hatten.

8/10

Favoriten:
Exciter , Better By You Better Than Me, Saints In Hell, Beyond The Realms Of Death

Killing Machine - 1978

Bild

Noch im selben Jahr erscheint das letzte Studioalbum der 70er und zusammen mit Sad Wings Of Destiny das beste dieser Zeit. Killing Machine zeichnet sich besonders durch die Abwechslung die es bietet aus. Auf dieser Scheibe findet man Balladen, etwas kommerzielleres Zeug, Priest- typische Up- und Mid-Tempo Rocker und natürlich einige Klassiker. Trotzden hat die Band es geschafft, dass alles wie aus einem Guss wirkt. Ausfälle gibt es bis auf wenige Ausnahmen kaum, das ganze befinfet sich auf einem sehr hohen Niveau.

8,5/10

Favoriten:
Burning Up, The Green Manalishi, Before The Dawn

Unleashed In The East - 1979

Bild

Die erste Priest Live-Scheibe zum Abschluss der 70er. Und was für eine! Jeder Song, der eh schon genialen Setlist, wird nochmal um Längen besser gespielt als auf den Studioalben. Hier ist so unglaublich viel mehr Power und Aggresivität drin, auch Halford singt noch besser als auf den Studioalben. Was er hier abliefert ist göttlichst. Priest in ihrer stäksten Besetzung und absoluter Topform. Ein absolutes Meissterwerk!
Ob das alles Live ist, ist aber zweifelhaft. Es soll ja einiges im Studio nachgebessert, wenn nicht sogar ein Großteil des ganzen Albums dort eingespielt worden sein. Ändert für mich aber nichts daran, dass diese Scheibe der absolute Oberhammer ist.

Natürlich alles nur meine eigene Meinung, was haltet ihr von den Alben und in wie weit stimmt ihr mir hier zu?

Fortsetzung folgt mit den Alben bis Painkiller ( wenn ich Lust und Zeit habe)
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Halford hört sic die ganze Zeit richtig wie im Studio an, der "Livesound" im Hintergrund wirkt natürlicher und das passt da mit dem Gesang irgendwie nicht hat zusammen.

Live Vengeance 82 finde ich klar besser, Priest in Höchstform, sehr geiles Livealbum!!
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Davux95 hat geschrieben:Halford hört sic die ganze Zeit richtig wie im Studio an, der "Livesound" im Hintergrund wirkt natürlicher und das passt da mit dem Gesang irgendwie nicht hat zusammen.

Live Vengeance 82 finde ich klar besser, Priest in Höchstform, sehr geiles Livealbum!!
Ich fand die "Unleashed In The East" damals genial. Nur geniale Songs und ein klasse Sound, auch wenn da nicht viel live übrig geblieben ist. Die würde ich auch noch heute mit auf die einsame Insel nehmen.

Die "Live Vengence" gab es damals auch gar nicht als Album. Das war eine VHS-Kaufkassette und hatte den schlichten Titel "Judas Priest Live". Klar die habe ich mir damals vom Videorecorder auf Musikkassette aufgenommen.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Da hast Du von Priest genau mit den Platten angefangen, mit denen ich - wenn überhaupt - aufgehört hätte :grin:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Sad Wings of Destiny, Sin After Sin und Stained Class haben nicht weniger als 10/10 verdient. Da reichts nichts anderes heran. Auch nicht Defenders of the Faith oder Screaming for Vengeance und ganz sicher nicht Painkiller oder British Steel.

Die Unleashed ist übrigens zu Unrecht als "Studio-Livealbum" bekannt. Hört euch mal eine Bootleg Version der Show an und vergleicht, da gibt es kaum Unterschiede. Liegt halt daran, dass Priest damals spielerisch so perfekt waren.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben:Sad Wings of Destiny, Sin After Sin und Stained Class haben nicht weniger als 10/10 verdient. Da reichts nichts anderes heran. Auch nicht Defenders of the Faith oder Screaming for Vengeance und ganz sicher nicht Painkiller oder British Steel.
Ist immer Geschmacksache. Ich find, dass die Defenders alles in die Tasche steckt. Für mich hat eben die und die Painkiller 10/10. Screaming und British Steel beide so 9/10. Die drei von dir genannten find ich auch super, gefallen mir aber nicht auf ganzer Strecke. Also schon alle so zwischen 8,5 und 9/10. Für mich kommt nichts an die Defenders ran, eine der besten Metal Platten aller Zeiten. :pray: :pray: :pray:

Gibt auch keine Band, bei der ich gleich 3 Alben 10/10 Punkte geben würde. Am ehesten wären das noch Nevermore, wo die Politics im Gegensatz zu Godless Endeavor und Dreaming Neon Black so gerade noch an den 10 Punkten vorbeirasselt.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Aranha hat geschrieben:
Ist immer Geschmacksache. Ich find, dass die Defenders alles in die Tasche steckt. Für mich hat eben die und die Painkiller 10/10. Screaming und British Steel beide so 9/10. Die drei von dir genannten find ich auch super, gefallen mir aber nicht auf ganzer Strecke. Also schon alle so zwischen 8,5 und 9/10. Für mich kommt nichts an die Defenders ran, eine der besten Metal Platten aller Zeiten. :pray: :pray: :pray:

Gibt auch keine Band, bei der ich gleich 3 Alben 10/10 Punkte geben würde. Am ehesten wären das noch Nevermore, wo die Politics im Gegensatz zu Godless Endeavor und Dreaming Neon Black so gerade noch an den 10 Punkten vorbeirasselt.
...da bin ich sowas von deiner Meinung!!!
Selten waren wir uns SO einig!!!
:bang: :pray: :clap:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Die Defenders ist für mich bis jetzt auch das Über Priest Album. Ganz besonders mein Lieblinssong "The Sentinel" gehört für mcih zu den besten Heavy Metal Songs die es gibt :bang:
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

The Trooper hat geschrieben:Die Defenders ist für mich bis jetzt auch das Über Priest Album. Ganz besonders mein Lieblinssong "The Sentinel" gehört für mcih zu den besten Heavy Metal Songs die es gibt :bang:
Ehrlich gesagt kann ich da keinen Song rausnehmen; naja vllt "Freewheel Burning" und "Jawbreaker"; aber wie gesagt; die Scheibe ist G O T T!!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

The guys are working in the studio on their new album - and all is going is really well!

We will be releasing the live 'Epitaph' DVD & Bluray soon - release date to be announced shortly!

Endlich!!! :rock:

http://www.stormbringer.at/news_37745/j ... album.html
Antworten