KISS

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
KISS

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe KISS ja vor etwa anderthalb Jahren live gesehen und da klang alles richtig klasse und es war überhaupt eines der drei besten Konzerte, denen ich beiwohnen durfte. Ich kann nur sagen, dass dieses Konzert auch seinen hohen Preis wert ist, wobei die Preise in Kanada auch noch ganz akzeptabel waren. Und das sage ich als jemand, der ausser einer Kompilation kein einziges Album der Band besitzt. Die Bühnenshow, Energie und Stimmung ist einfach vom Allerfeinsten. Jemand der relativ simplen Rock 'n' Roll singt, muss seine Stimme auch nicht so schonen wie ein Tenor oder ein technisch versierter Heavy-Metal-Sänger ;)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
KISS

Beitrag von Surfer »

Ich habe KISS 2015 gesehen und das Konzert war fantastisch. Der Sound war brachial, die Setlist super und Paul hat stark gesungen. So habe ich es zumindest mitbekommen. Als ich später irgendwann Aufnahmen vom Konzert hörte, klang Paul nicht mehr so gut. Gequält wie seit Jahren. Live bekommt man anscheinend nicht viel mit.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Tillmann
Administrator
Administrator
KISS

Beitrag von Tillmann »

Da gings noch. Und "einfacher Rock n Roll Sänger" ist ja wohl eine Beleidigung. Nur weil er nicht dauerhaft high pitched singt ist er eben so ein technisch versierter Metal Sänger...

Bild
John Wayne
Clansman
Clansman

KISS

Beitrag von John Wayne »

Ich fand die Dubai-Aufnahme jetzt nicht besonders gut, aber auch nicht unterirdisch. Da gibts ganz andere Sachen ...
Tillmann
Administrator
Administrator
KISS

Beitrag von Tillmann »

Mal ab davon, genau dasselbe mit der Stimme sagen z.B. nicht Maiden Fanatiker auch. Zeig nem KISS Fan Rio 2019, haste warscheinlich diesselben Kommentare wie zu Dubai 2020 und Paul Stanleys Stimme.

Sie sind nunmal auch beide alt, der Zahn der Zeit. Andere laufen mit Mitte 60 mit dem Rollator zur Rewe, could be worse ;)
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
KISS

Da gings noch. Und "einfacher Rock n Roll Sänger" ist ja wohl eine Beleidigung. Nur weil er nicht dauerhaft high pitched singt ist er eben so ein technisch versierter Metal Sänger...
Das ist aber gar nicht beleidigend gemeint. Es ist eher das Gegenteil. Ein Rock 'n' Roll Sänger muss in erster Linie geradlinig Energie herüberbrigen, da bedarf es keiner grossen technischen Finesse. Jemand wie Lemmy Kilmister hatte exakt gar keine Technik und war trotzdem extrem einprägsam. Jemand wie Bon Scott hatte genau einen Gesangsstil perfektionniert und das war völlig ausreichend. Paul Stanley kann da sicherlich schon etwas mehr, aber ich würde ihn niemals als technisch versierten Sänger einstufen.

Wenn man aber wie Iron Maiden achtzehnminütige konzeptuelle Epen wie ''Empire of the Clouds'' singt, da bedarf es technischer Finesse. Noch mehr ist das natürlich bei Bands aus dem Progressive Metal der Fall, da muss beispielsweise ein James LaBrie seine Stimme regelmässig schonen und trainieren.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
KISS

Beitrag von Surfer »

Hmm, Paul hat technisch sicher einiges was drauf. Man hört einen deutlichen Sprung in seinem Gesang wenn man Aufnahmen aus den 70ern und 80ern vergleicht. Am Anfang hat er viel mehr gekreischt um hohe Töne zu erreichen und der Gesang war hauptsächlich rockig. Später, so um Anfang der 80er, hat sich das alles eleganter und kontrollierter angehört und sein Stimmumfang ist sogar gewachsen. So konnte er in den 80ern allgemein höhere Töne erreichen, weshalb am Ende alle Lieder im Standard-Tuning gepielt wurden, im Gegensatz zum Halbton tiefer, wie es davor üblich war. Und schwieriger zu singen waren die Lieder auch

Vergleiche mal den Gesang und die Technik zwischen:

Take Me aus 1976

und dem grandiosen I'll Fight Hell To Hold You von 1987:

"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

KISS

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
7. Jan 2021 17:03
Jemand wie Lemmy Kilmister hatte exakt gar keine Technik und war trotzdem extrem einprägsam. Jemand wie Bon Scott hatte genau einen Gesangsstil perfektionniert und das war völlig ausreichend. Paul Stanley kann da sicherlich schon etwas mehr,

und genau diese drei haben ihren eigene Stil, ihre eigene Art zu "singen". Die hört man aus tausenden sofort heraus, die haben noch Wiedererkennungswert. Da ist mir persönlich die Technik egal. Sowas gibt es bei den neuen Bands heute gar nicht mehr bzw kaum noch.
Chewie
Moderator
Moderator

KISS

Beitrag von Chewie »

Surfer hat geschrieben:
7. Jan 2021 01:24
Ich habe KISS 2015 gesehen und das Konzert war fantastisch. Der Sound war brachial, die Setlist super und Paul hat stark gesungen. So habe ich es zumindest mitbekommen. Als ich später irgendwann Aufnahmen vom Konzert hörte, klang Paul nicht mehr so gut. Gequält wie seit Jahren. Live bekommt man anscheinend nicht viel mit.
ich hab Kiss 2008 gesehen und da war auch schon zu merken das er Problem hat bei einigen Songs hat, aber die Show war erstklassig und die Energie kam total rüber. Es war geil!! Und wenn ich ihn wie auf ner CD hören möchte dann höre ich die CD ;) ;) ;)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
KISS

Die hört man aus tausenden sofort heraus, die haben noch Wiedererkennungswert. Da ist mir persönlich die Technik egal. Sowas gibt es bei den neuen Bands heute gar nicht mehr bzw kaum noch.
Genauso sehe ich das auch. Bei solchen rockigen Bands sind Emotionen wichtiger als Technik. Alle der genannten Band gehören nicht umsonst zu den grössten und besten der Szene ;)
Tillmann
Administrator
Administrator
KISS

Beitrag von Tillmann »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
7. Jan 2021 17:03
da muss beispielsweise ein James LaBrie seine Stimme regelmässig schonen und trainieren.
Scheint er aber auch nicht wirklich regelmässig/gut zu machen, mir fällt kaum jemand ein bei dem die Tagesformen schwankender sind als bei James LaBrie. Ist natürlich auch alles menschlich und warscheinlich ist er selbst an schlechten Tagen noch besser als ein Grossteil der Konkurrenz, trotzdem schwankt es da schon sehr und das nicht erst seit gestern.

Aber warscheinlich machen die meisten da schon früh viel kaputt an den Bändern, wenn du mit 19 Jahren dein erstes Demo oder Album einsingst denkst du nicht an Technik oder wie du mit 60 klingst, da "schreist" du einfach alles raus.
Bild
John Wayne
Clansman
Clansman

KISS

Beitrag von John Wayne »

Natürlich haut man am Anfang alles raus, was geht, ist zu dem Zeitpunkt vielleicht auch nicht wirklich schlimm. Als Sänger muss man sich nur rechtzeitig klar werden, dass die Stimme ein zu pflegendes Instrument ist. Dio z.B. half der Zufall, dass er in seiner Jugend Trompete erlernte und dadurch offensichtlich eine vernünftige Atemtechnik hatte.. Aber er nahm keinen Gesangsunterricht. Bruce sagt ja ebenfall, keinen Gesangsunterricht zu nehmen, vielleicht hilft ihm eine einigermaßen gesunde Lebensweise mit viel Sport. Stimmen sind dann aber nicht wie teure Geigen oder Wein, sie lassen mit dem Alter nach, man muss nur das Beste daraus machen ...
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

KISS

Beitrag von eddie666 »

Helloween hat auf Ihrer Pumpkins United Tour in Südamerika mit einem Teilplayback nachgeholfen, weil Michael Kiske erkältet war und nicht gut bei Stimme. Dann lieber ein schlechtes Orginal.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

KISS

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
8. Jan 2021 17:15
Helloween hat auf Ihrer Pumpkins United Tour in Südamerika mit einem Teilplayback nachgeholfen, weil Michael Kiske erkältet war und nicht gut bei Stimme. Dann lieber ein schlechtes Orginal.
Sehe ich auch so.

Oder besser den Gig gar nicht spielen und die Stimme schonen. Bei einer Erkältung macht man die Stimme noch mehr kaputt.
So geschehen bei Jon Oliva, ich glaube auf der Tour 2012 fing er sich in der Mitte der Tour eine Erkältung ein. Machte die Tour aber trotz stark angeschlagener Stimmung fertig. In Pratteln quälte er sich hör- und sichtbar durch den Gig. Seine Stimme war bis zu dieser Tour einigermassen ok, nach dieser Tour war die Stimme komplett im Eimer. Ich sah ihn dann auf der folgenden Tour noch einmal und er klang wirklich schlecht.
Tillmann
Administrator
Administrator
KISS

Beitrag von Tillmann »

Auch ein sehr krasses Beispiel, wenn man bedenkt wie genial Jon Oliva einmal war, da ist halt wirklich nicht mehr viel übrig von der Stimme.
Bild
Antworten