Savatage
Moderator: Chewie
Savatage
hab jetzt natürlich mal in diese Band Metalite reingelauscht. Ja das dürfte Dir gefallen. Mir ist das aber zu sehr EPM. Im Titelsong vom Pre Chorus zum Chorus ist das zu sehr Baukasten. Von den Keyboards her klingt das ein wenig nach den Pretty Maids. Stellweise scheint das poppige vom Nightflight Orchestra durch, aber letztlich ohne der Konsequenz in der das Nightflight Orchestra machen. Ist nicht schlecht aber auch nicht der Tip schlechthin.
einen Insider Tip würde ich das aber nicht nennen, die haben von drei Alben zwei über AFM veröffentlicht.
Bezüglich der Magazine würde ich es genauso machen wie es das Rocks oder das Deaf Forever machen. Letztlich wird man an den verkauften Magazinen gemessen und da kann man nur mit Dingen die Leser anziehen die es so nicht im Internet zu lesen gibt. Es ist ja nun mal nicht mehr so wie vor 20 Jahren, wo man die Bands übe die Magazine kennen gelernt hat sondern heutzutage ist es das Internet , da wird eine Magazin schon vor erscheinen nicht mehr up to Date sein. Ist numal nicht mehr wie 1985, als das Rock Hard 4 Seiten über Death gebracht hat, als die Band (und das Fanzine Rock Hard) noch ein richtiger Insider Tip waren. Damals war das kleine Fanzine Rock Hard immer dem großen Metal Hammer ein paar Schritte voraus wenn es um neue Bands ging.
Im neuen Rocks hab ich zuerst das Savatage Interview gelesen, weil ich schon länger nichts mehr von Jon Oliva gehört habe und ich fand es sehr informativ.
einen Insider Tip würde ich das aber nicht nennen, die haben von drei Alben zwei über AFM veröffentlicht.
Bezüglich der Magazine würde ich es genauso machen wie es das Rocks oder das Deaf Forever machen. Letztlich wird man an den verkauften Magazinen gemessen und da kann man nur mit Dingen die Leser anziehen die es so nicht im Internet zu lesen gibt. Es ist ja nun mal nicht mehr so wie vor 20 Jahren, wo man die Bands übe die Magazine kennen gelernt hat sondern heutzutage ist es das Internet , da wird eine Magazin schon vor erscheinen nicht mehr up to Date sein. Ist numal nicht mehr wie 1985, als das Rock Hard 4 Seiten über Death gebracht hat, als die Band (und das Fanzine Rock Hard) noch ein richtiger Insider Tip waren. Damals war das kleine Fanzine Rock Hard immer dem großen Metal Hammer ein paar Schritte voraus wenn es um neue Bands ging.
Im neuen Rocks hab ich zuerst das Savatage Interview gelesen, weil ich schon länger nichts mehr von Jon Oliva gehört habe und ich fand es sehr informativ.
Savatage
Einen Tag vorher hab ich die Band in Oberhausen gesehen
Danach spielten Candlemass und Headliner war King Diamond
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Savatage
https://bravewords.com/news/jon-oliva-r ... ever-video
Das wäre der Wahnsinn, wenn das tatsächlich kommt.
Das wäre der Wahnsinn, wenn das tatsächlich kommt.
- Fayelander
- Trooper

Savatage
Das wäre wirklich der Hammer!Iron Wolf hat geschrieben: ↑21. Apr 2023 07:14https://bravewords.com/news/jon-oliva-r ... ever-video
Das wäre der Wahnsinn, wenn das tatsächlich kommt.![]()
Da drücke ich die Daumen dass das was wird. Im neuen MH werden die Alben von Savatage „begutachtet“!
Für mich, der die Band erst vor kurzem für sich entdeckt hat, ein netter Bericht!
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Savatage
Zak Stevens und Chris Cafery haben zu einem neuem Album auch schon Andeutungen gemacht.Iron Wolf hat geschrieben: ↑21. Apr 2023 07:14https://bravewords.com/news/jon-oliva-r ... ever-video
Das wäre der Wahnsinn, wenn das tatsächlich kommt.![]()
Wirklich cool, bin ganz gespannt!
Wobei ich finde ein wenig Bescheidenheit ist bei Ankündigung neuer Platten meistens dienlicher. Neue Platten mit "das absolut Bester was wir je gemacht haben", "die Fans werden weggeblasen" schnürren doch oft nur hohe Erwartungen, die dann nicht ganz erfüllt werden können. Und bei Savatage sind die Erwartungen ja sicher schon einfach so hoch. Ich hoffe die Platte wird nicht so bombastisch überproduziert wird die TSO Sachen. Die letzte Scheibe Poets and Madmen finde ich immer noch Klasse. Da ist ein wenig der Sava-Wahnsinn der 80ziger wieder zu hörten, der ging süeziell bei den finde ich überambitionierten Dead Winter Dead und Wake of Magellan verloren. Eine Mischung aus Edge und Poets würde ich geil finden.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Egal wie grossartig das Album wird, der 08/15-Fan wird trotzdem darauf pochen, dass Sirens, Hall of the Mountain King und Gutter Ballet besser sind und dass die Achtziger generell am besten waren und dass diese tolle Zeit so sehr vermisst wird. Ich werde mir das neue Album einfach anhören, nichts erwarten und es auch mit nichts vergleichen. Mal schauen, ob es überhaupt das Licht der Welt erblickt und wie lange das noch dauern könnte 
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- John Wayne
- Clansman

Savatage
Also manchmal fühle ich mich schon angesprochen von Deiner Fanschelte. Ich bin schon ein ziemlich alter Sack, aber nicht ewig gestrig geblieben. Ich freue mich darüber, wenn die Alten noch gute Alben vorlegen, so z.B. die neue Jethro Tull, auch wenn sich natürlich Vergleiche mit Musik von vor 40 Jahren verbieten. So freue mich auch über die neue Savatage ...Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: ↑21. Apr 2023 22:45Egal wie grossartig das Album wird, der 08/15-Fan wird trotzdem darauf pochen, dass Sirens, Hall of the Mountain King und Gutter Ballet besser sind und dass die Achtziger generell am besten waren und dass diese tolle Zeit so sehr vermisst wird. Ich werde mir das neue Album einfach anhören, nichts erwarten und es auch mit nichts vergleichen. Mal schauen, ob es überhaupt das Licht der Welt erblickt und wie lange das noch dauern könnte![]()
- Ancient Mariner

Nein, das war eine allgeimeine Bemerkung, an dich hatte ich da überhaupt nicht gedacht. Dass ich eine Phobie vor verklärenden Nostalgikern habe, war ja noch nie ein Geheimnis. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Es gibt Leute in meinem Alter, die wie mein Großvater daherreden und es gibt Leute, die doppelt so alt sind wie ich und genau auf meiner Wellenlänge liegen 
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Savatage
nun, ich fühle mich da auch oft betroffen, obwohl ich finde, ich sei noch ziemlich offen für Neues. Und im Gegensatz zu meinen Eltern, als sie in meinem jetzigen Alter waren, ziemlich jung geblieben.
mit 30 hab ich auch noch nicht gedacht, plötzlich immer wieder mal in die guten "alten Zeiten" hoch zu jubeln. Trotzdem bin ich wohl ein Nostalgiker geworden.
Ich denke das ist nicht nur wegen der heutigen Musik. Ich verbinde die Musik in den 80ziger/90ziger einfach mit extrem guten Erinnerungen. Man hat sich quasi mit der Musik selber zusammen weiter entwickelt, war frei, unbefangen, unbekümmert, unbelastet, hatte keine Verantwortung für andere, das Leben war noch frei von grösseren Schiksalsschlägen und einfach noch offen für vieles Neues. Und das macht viel aus wie man darauf zurückschaut.
Irgendwann kam Familie, Kinder, mehr Verantwortung und man ist weniger unbekümmert und man schaut Dinge aus komplett anderen Sichten an als früher. Ich denke deshalb schaue ich auf Musik ab 2000 weniger euphorisch zurück. Mit der Musik sind einfach andere Erinnerungen verbunden, natürlich auch sehr schöne, aber das Leben nahm damals an Ernsthaftigkeit zu. die 80ziger/90ziger haben bei mir einfach eine andere Prägung als die 00er/10er
Bin gespannt, ob es den jetzt jüngeren dann auch mal so ergeht.
mit 30 hab ich auch noch nicht gedacht, plötzlich immer wieder mal in die guten "alten Zeiten" hoch zu jubeln. Trotzdem bin ich wohl ein Nostalgiker geworden.
Ich denke das ist nicht nur wegen der heutigen Musik. Ich verbinde die Musik in den 80ziger/90ziger einfach mit extrem guten Erinnerungen. Man hat sich quasi mit der Musik selber zusammen weiter entwickelt, war frei, unbefangen, unbekümmert, unbelastet, hatte keine Verantwortung für andere, das Leben war noch frei von grösseren Schiksalsschlägen und einfach noch offen für vieles Neues. Und das macht viel aus wie man darauf zurückschaut.
Irgendwann kam Familie, Kinder, mehr Verantwortung und man ist weniger unbekümmert und man schaut Dinge aus komplett anderen Sichten an als früher. Ich denke deshalb schaue ich auf Musik ab 2000 weniger euphorisch zurück. Mit der Musik sind einfach andere Erinnerungen verbunden, natürlich auch sehr schöne, aber das Leben nahm damals an Ernsthaftigkeit zu. die 80ziger/90ziger haben bei mir einfach eine andere Prägung als die 00er/10er
Bin gespannt, ob es den jetzt jüngeren dann auch mal so ergeht.
Savatage
Du bist halt ein toller Typ , da gibbet nixQuebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: ↑21. Apr 2023 22:45Ich werde mir das neue Album einfach anhören, nichts erwarten und es auch mit nichts vergleichen.
mal ehrlich, denn Quatsch glaub ich Dir nicht.
Denn es ist nur zu menschlich sowas zu vergleichen, das macht man unterbewusst automatisch.
für mich hatten Savatage ihren Höhepunkt mit Gutter Ballet. Für mich war das Ultimative ausgereizt, was man mit dem Stil erreichen kann ohne alles zu verwässern und überladen klingen zu lassen. Deswegen finde ich die Edge of Thorns so klasse, weil die im Prinzip der Gegenentwurf zu Streets ist. Leider verstarb dann bekannterweise Chris auf tragische Art und Weise. Die Dead Winter Dead ist ein gutes Album, Wake of Magellan sterbenslangweilig.
Meiner Meinung waren Oliva/Oliva/O´Neil ein Trio bei dem nicht einfach einen Part entfernen konnte.
dann war dein Opa viel cooler als Du ??Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: ↑22. Apr 2023 17:36Es gibt Leute in meinem Alter, die wie mein Großvater daherreden und es gibt Leute, die doppelt so alt sind wie ich und genau auf meiner Wellenlänge liegen![]()
- Ancient Mariner

Ich sage weder, dass ich ein toller Typ bin, noch dass ich cool bin. Ich habe auch nicht die Intention dies zu sein. Ich bin einfach ich selbst, mit allen Vor- und NachteilenDu bist halt ein toller Typ , da gibbet nix
Verklärende Nostalgie ist halt absolut nichts für mich. Da werden wir leider auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Du wendest diese Perspektive hier im Forum sehr oft an, beispielsweise zuletzt im Thread zum neuen Album von Over Kill, wo du auch wieder Vergleiche zugunsten der Alben der Achtziger und zu Ungunsten des neuen Albums machst. Dieses ''Früher war alles besser!''-Mantra ist für viele Menschen ermüdend. Andere Leute hier (Stichwörter ''alte Männer mit weissen Bärten'' oder ''das hat etwas von Altherrentreff'') haben dies ja auch schon mehrfach geschrieben.Mal ehrlich, denn Quatsch glaub ich Dir nicht.
Und genau deswegen mache ich keine Vergleiche. Das Personal, die Erfahrung, das Alter sind so unterschiedlich, dass es gar lächerlich wäre ein Album von 1989 (''Gutter Ballet'') mit einem möglichen neuen Album von 2023/2024 zu vergleichen. Ich vergleiche ''Senjutsu'' auch nicht mit ''Killers''. Jede Gruppierung, jedes Kunstwerk, jede Person steht für sich selbst. Wenn dann zufällig zwei verschiedene Dinge extrem viele Ähnlichkeiten haben, dann kann man vielleicht einen Vergleich anbringen, ansonsten ist es meiner Meinung nach sinnlos.Meiner Meinung waren Oliva/Oliva/O´Neil ein Trio bei dem nicht einfach einen Part entfernen konnte.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Savatage
ein sehr interessantes Interview
aber Jon klingt entweder schon vorgreis oder besoffen
wiederholt sich fast mehr als meine betagte Mutter...
was er in den letzten Monaten durchmachen musste ist echt krass. Ein Wunder, dass er noch Motivation hat an neuer Musik zu arbeiten. Ich drück ihm die Daumen, dass er genügend Energie hat dieses Projekt komplett durchzuziehen.
aber Jon klingt entweder schon vorgreis oder besoffen
wiederholt sich fast mehr als meine betagte Mutter...
was er in den letzten Monaten durchmachen musste ist echt krass. Ein Wunder, dass er noch Motivation hat an neuer Musik zu arbeiten. Ich drück ihm die Daumen, dass er genügend Energie hat dieses Projekt komplett durchzuziehen.