Helloween

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Helloween

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
wurde Florida vor kurzem aus den USA augeschlossen??
Ich meinte kommen nicht aus Europa, sorry. ;-)

Also in Bezug darauf, dass man sie nicht als Euro Power Metal bezeichnen kann.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Kamelot kommen ja aus drei verschiedenen Ländern, ich würde sie definitiv nicht als typische US Power Metal Band bezeichnen. Ich finde es auch falsch Freedom Call und DragonForce in einen Topf zu schmeissen. Erstere Band ist poppig, schmalzig und konzentriert sich auf eingängige Refrains, so im Stile von Sonata Arctica. Man schielt ganz klar Richtung Mainstream. Beide Bands gehören für mich zu den schlechtesten Power Metal Bands überhaupt. Bei DragonForce spielen Refrains und Eingängigkeit eine untergeordnete Rolle, es geht um Schnelle, Technik und ausufernede Gitarrensoli und man hat da eine ganz andere Herangehendweise. DragonForce finde ich teilweise ganz gut, zumal sie damals wirklich aus dme Nichts empor geschossen kamen ohne wirklich ernste Mainstreamabsichten (bei siebenminütigen Liedern und fast zwanzigjähriger Karriere unter Anderem im Metalentwicklungsland Neuseeland unter anderem Namen ist das auch logisch), die sich halt einfach so entwickelt haben und eben auch so stark polarisiert haben, weil sie sich eine ganz neue Nische geschaffen haben. Das letzte Album war zwar richtig schwach meiner Meinung nach, aber die Band ist definitiv origineller als eben Freedom Call und Co und sollte daher nicht mit denen verglichen werden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@The Reaper: Euro Power Metal Bands müssen nicht aus Europa kommen um solche zu sein. Das Euro bezieht sich nur darauf, wo dieser Stil herkommt bzw. entstanden ist. Dasselbe mit US Power Metal. Die Stile sind jeweils in Europa und den USA entstanden, daher bezeichnet man sie so. Kamelot sind vom Stil her schon EPM, wenn auch teilweise etwas heavier. Genauso gibt es europäische USPM Bands wie z.b. Tad Morose oder Brainstorm. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

@Quebec: Stimmt, Sonata Arctica hab ich ganz vergessen, imo die schlechteste Metalband neben Freedom Call. Dragonforce moegen zwar etwas besser sein, mir persoenlich gefallen sie aber ueberhaupt nicht.

@Irenicus: Klar ist das mehr auf die Musik bezogen, deshalb hab ich Kamelot ja sogar mit erwaehnt. Wollte damit ja nur sagen dass man sie nicht zu 100% als EUPM bezeichnen kann. Zu Tad Morose hatte ich sogar mal nen Thread aufgemacht, hat aber irgendwie niemanden gekuemmert. :grin: ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Wollte damit ja nur sagen dass man sie nicht zu 100% als EUPM bezeichnen kann.
Warum nicht?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben: Warum nicht?
Weil es ja im urspruenglichen Sinne auf die Herkunft der Band bezogen ist. Klar, man kann auch sagen "Metal, wie man ihn meistens in den USA bzw in Europa spielt". Aber ist doch auch wurscht, Kamelot find ich gut, Freedom Call etc. nicht.;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Kamelot sind vom Stil her schon EPM, wenn auch teilweise etwas heavier.
wobei das Debut eher USPM Richtung Crismon Glory war (also eher mein Geschmack)
Irenicus hat geschrieben: Genauso gibt es europäische USPM Bands wie z.b. Tad Morose oder Brainstorm. ;-)
nicht zu vergessen die genialen Morgana Le Fay
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Weil es ja im urspruenglichen Sinne auf die Herkunft der Band bezogen ist. Klar, man kann auch sagen "Metal, wie man ihn meistens in den USA bzw in Europa spielt". Aber ist doch auch wurscht, Kamelot find ich gut, Freedom Call etc. nicht.;-)
Nein, eben nicht. Damit hat es ja nichts zu tun, das wollte ich dir ja klarmachen. Das bezieht sich lediglich auf die Herkunft des Stils. Es sind ja zwei ganz verschiedene Stile... oder was haben frühe Iced Earth mit Freedom Call gemeinsam? Nichts, genau. ;-)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

The Reaper hat geschrieben:
Ja, ich mag Edguy, was eine ziemliche Ausnahme ist. Die haben Songs wie "Mysteria" oder "Nailed To The Wheel", die einfach alles wegblasen. Songs dieser Härte klingen bei Helloween nur künstlich. Und Songs wie "Lavatory Love Machine" oder "Superheroes" find ich einfach cool, die grooven wenigstens noch und machen fun. Ich find die Jungs um einiges besser als Helloween, scheissegal ob das deren Einfluss ist. Und wie gesagt, es ist ne Ausnahme, ansonsten mag ich (bis auf natürlich noch Avantasia) eigentlich keinen Euro Power Metal. Gut, ich höre Nightwish und Kamelot, aber Nightwish spielen keinen Power Metal und Kamelot kommen nicht aus den USA. Und so richtig schlimmen Euro Power Metal wie Freedom Call oder Dragonforce verachte ich weiterhin. Da sehe ich aber auch noch einen kleinen Unterschied, weil Edguy und Avantasia auf den neueren Sachen eher Heavy Rock (sicherlich auch poppig beeinflussten) spielen, das hat nicht viel mit Euro Power Metal zu tun.
Okay, schön zu wissen ( :up: ), aber Future World finde ich cool, der Song macht auch Spaß ( Alter, "macht fun" ist doch eine richtig grausame Aussage :grin: ) und "groovt" doch. Die beiden Edguy-Beispiele finde ich da doch viel schlechter.
The Reaper hat geschrieben: :lmao: :lmao: :lmao:

Wenn das schwuchtelig ist, dann ist "Future World" aber schwul hoch zehn. Nur wegen einer Anfangsmelodie ist doch nicht ein ganzer Song kitschig, schwul oder sonst was. Der Rest des Songs ist Metal, was man von "Future World" nicht sagen kann. Gamma Ray haben solche Melodien in jedem dritten Song (höre mal "Beyond The Black Hole") und die findest du doch auch so geil, wenn ich nicht irre?
Ne, diese Verbindung von extremer Geschwindigkeit und hohen Melodien kann ich einfach nicht ab und versauen den ganzen Song für mich. Sowas hat Future World nicht und der Refrain ist doch super. Ja Gamma Ray finde ich zum Teil sehr geil, aber solche Lieder die du genannt hat nerven auch sehr, aber Gamma Ray haben auch andere "nicht-solche" Stücke.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ja, Gamma Ray haben u.a. mit Somewhere Out In Space nen richtig fetten Song. Die Riffs sind richtig thrashig! Obwohl ich Land Of The Free nicht als Fortführung des Walls Of Jericho - Stils sehen würde, ist viel melodischer. Schlecht find ich sie nicht, aber mit Man On A Mission oder Time To Break Free sind da imo auch ein paar Kotzbrocken drauf. Ich ziehe die Walls und auch Time Of The Oath allen Gamma Ray Scheiben vor.

Future World groovt nur im Teil vor dem Solo (der ist auch geil :grin: ). Früher war das sogar mal einer meiner Lieblingssongs, weil ich es mi 14, 15 noch cool fand wenn Metal so unglaublich positiv war. Mitlerweile sehe ich das aber anders, ist auf Dauer halt nervig. :ka:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Naja, Metal darf doch glücklich sein, nach Future World folgt ja das düsterere Halloween, aber die Keeper 2 ist da schon grenzwertig. Metal ist hauptsächlich düsterer, also solange es bei Songs wie bei Future World bleibt, ist es ja in Ordnung.

Time To Break Free und Land If The Free gehen bei mir komischerweise, aber Man On A Mission zum Beispiel nicht.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Den Titeltrack der Land Of The Free find ich auch ziemlich gut. Nur Time To Break Free und Man On A Mission mag ich nicht. Rebellion In Dreamland, Gods Of Deliverance, Farewell oder Abyss Of The Void find ich klasse! Aber imo halt nicht mehr als ne 8,5 bis 9 Punkte Platte und damit halt auch die beste Gamma Ray. Somewhere Out In Space ist vielleicht auch noch ne 8,5 wert.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Würd' ich so unterschreiben. :up:

Ich habe auch nie einen richtigen Bezug zwischen der Walls Of Jericho und den ersten Gamma Ray Platten gefunden. :ka:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Davux95 hat geschrieben:Würd' ich so unterschreiben. :up:

Ich habe auch nie einen richtigen Bezug zwischen der Walls Of Jericho und den ersten Gamma Ray Platten gefunden. :ka:
Da finde ich eher die ersten Blind Guardian Platten vergleichbar (Kai Hansen hatte ja auch auf Follow The Blind und Tales From The Twilight World Gesangsbeiträge).
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

"Man on A Mission" & "Time To Break Free" zählen für mich zu den besten Songs des Albums. Aber da gibt es bei dem Album ja viele.
Antworten