KISS

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Tillmann
Administrator
Administrator
Re: KISS

Beitrag von Tillmann »

Hab mich heute mal wieder quer durch alle 70er Alben gehoert, absolut genial! Absrits von Schminke, Show und Pyros ist das einfach feinster Hard Rock wie er sein muss!!! :bang:
Bild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

KISS 8/10
Das Debut gilt zurecht als Klassiker, die meisten Songs sind der Hammer und werden auch oft live gebracht. Black Diamond (was für ein Riff!!!) und Deuce gehören zu den besten Songs von KISS allgemein, die haben fast schon einen Heavy-Metal Faktor. Nothin To Lose ist sehr geil und hat einen wundervollen Text.^^ Cold Gin ist die Alkoholhymne schlechthin und Firehouse rockt einfach derbe. 100.000 Years nicht zu vergessen, dass ein göttliches Solo von ace mit sich bringt. 8 Punkte gebe ich trotzdem, weil mit Let Me Know und Love Theme From KISS überhaupt nicht gefallen, vor allem letzteres ist imo ein richtiger Absturz. Das Anhängsel "Kissin' Time finde ich recht cool.^^

Hotter Than Hell 7,5/10
Der Nachfolger ist imo ein bisschen schwächer als der Vorgänger, was aber nicht so an den Songs, sondern an der dumpfen, schwachen Produktion liegt. Songs wie Got To Choose und Comin Home kommen hier dadurch gar nicht zur Geltung (die geniale Melodie von CH ist im Refrain kaum wahrzunehmen), und dadurch schwächer wirken, als sie es wirklich sind. Auf der MTV Unplugged kommen beide Songs umso geiler rüber. (Beide Stücke sind auch besser für die Akustik-Gitarre geeignet imo) Let Me Go rock'n Roll ist ein extrem starker Song, der aber in einer beschnittenen 2 Minuten Version aufs Album geklatscht wurde, was extrem schade ist, weil die 5 Min.-Version mit den vielen Soli viel mehr reinhaut (und auch so live gebracht wurde; beste Version auf der ALIVE IV). Der Rest der Songs ist hauptsächlich super, Parasite (mit seinem Proto-Metal-Riff) gehört zu den stärksten KISS-Songs überhaupt, Watchin You ist ein geiler extrem riffiger Song und Hotter Tham Hell eine schöne Hymne. Strange Ways enthält Aces bestes und abgedrehtestes Solo, was für ein furioses Ding! Nur All The Way und Mainline fallen etwas ab, sind aber noch hörbar und nicht wirklich schlecht. Goin Blind habe ich fast vergessen; eine schönes düsteres Stück, dass sich mit der Liebe zw. einem Teenager und einer 93-Jahre alten Frau auseinandersetzt.^^ (Wenn KISS noch weitermachen, dann wird Genes Zeile "I'm 93, you're 16" auch noch wahr.^^)

Dressed to Kill 10/10
Die beste der ersten drei KISS-Scheiben und der würdige Abschluss der ersten KISS-Phase. Das Album selbst ist einfach perfekt. Die Songs sind rock'n'roll-iger, direkter geworden und jeder ist wirklich gelungen. Die Hymne Rock and Roll All Nite liegt gleich auf mit Rockern wie Room Service, She, Anything For My Baby, Two Timer,.... Ace liefer mit Getaway wiederholt eine Hammertrack ab. Ein Album für die Ewigkeit, über welches nicht so viele Worte verloren werden müssen.

Destroyer 8/10
Der Anfang einer neuen KISS-Phase; imo nicht so stark wie die nachfolgenden Scheiben. Bob Ezrin produziert zun ersten Mal und das Ergebnis kann sich klanglich wirklich sehen lassen :up: . Mit Detroit Rock City ist vielleicht der beste Rocksong aller Zeiten mit dabei, was für eine Hymne! :pray: King Of The Night Time World ist auch ein starker flotter Rocker, God Of Thunder ein bitterböses Stück, das so richtig diabolisch rüber kommt. Shout It Loud ist die perfekte Stadion-Hymnre, die Orgeln im Hintergrund finde ich einfach geil. Mit Flaming Youth und Sweet Paon sind noch weitere Rocker enthalten, die etwas abfallen, aber nicht schwach sind. Nur Do You Love Me und Great Expectations mag ich gar nicht, die kann ich nie zu Ende hören. Beth ist ganz gut, mag für KISS zwar erfolgstechnisch wichtig sein, ist aber nicht so geil. Die Unplugged-Version kommt da um einiges besser rüber.

Rock & Roll Over 9/10
Das härteste frühe KISS-Album! Imo eines der besten der 70-er und der Sound ist astrein (die Powerchords von Calling Dr Love). Die Songs sind einfach metallisch und riffig, das es schon fast als HM-Album zu zählen ist. Das Riff von Makin Love zersägt einfach alles, das Solo ist der Hammer. Solo-technisch liefert Ace hier seine beste Arbeit ab, astrein! I Want You ist ein starker Opener der erst akustisch anfängt, aber dann richtig reinhaut! Mr Speed und Babydriver hauen genauso rein. Gene liefert einen Alltime-Klassiker ab (Calling Dr. Love) und dazu nocj das obergöttliche Love Em Leave Em. Solche Sachen wie "You Lift Your dress, you wann impress" können nur von ihm stammen. :lol: Ladies Room ist eine weiter feine Hymne. Nur Hard Luck Woman mag ich gar nicht, weshalb es hier doch keine volle Punktzahl gibt; irgendwie einfach langweilig.

Love gun 9/10
Was für ein furioser Beginn! Das Nachfolge-Album startet mit einem der besten Opener von KISS allgemein: I Stole Your Love! Das Riff ist so göttlich und ansonsten zersägt der Song einfach alles. (Die beste Version imo vom Palace Konzert aus 1990) Mit Christine Sixteen folgt ein reinrassiger Riff mit tollem Bass. Der Refrain ist ein richtiger Ohrwurm der gar nicht aus dem Kopf zu kriegen ist. Die Rap-Einlage in der Mitte des Songs ist auch schon fast innovativ.^^ Got Love For Sale ist ne weitere super Nummer; die Demoversion wurde von Eddie und Alex Van Halen mit eingespielt. Wäre interessant, mal diese Version zu hören. Shock Me enthält Aces erste (gelungene) Gesangsleistung, das Riff ist super, der Refrain und das Solo schon fast legendär. (shock me.. Make me feel better...^^) Tommorow And Tonight ist ne feine Hymne, wirkt aber auch wie ein Versuch eine Art "Rock And Roll All Nite 2" zu schreiben. Hoologan ist ein schöner derber Petersong, der ähnlich wie Baby Driver aufgebaut ist. Almost Human ist wie God Of Thunder - einfach bitterböse, Gene singt hier richtig überzeugend; er ist eben der Demon. :up: Der Höhepunkt ist (mit I Stole Your Love) Love Gun, einer der KISS songs schlechthin. Das Riff ist richtig stark, der Text der Oberhammer und das Solo von Ace erst. (Lieblingsversion trotzdem auf der Animalize Live) Eine der Songs die immer live gebracht werden müssen. :love: Pflaste Caster ist wieder so ein schönes "Gene über Sex"-Stück. :grin: Auf der Unplugged finde ich den Song sogar besser rübergebracht. Trotzdem gibt es wieder keine 10, weil mit dem Abschluss "Than She Kissed Me" ein grottiges Lied drauf ist (auch wenns 'n Cover ist), grausames Ding. :kotz
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

19.01.2014, 23:26 » Davux95 hat geschrieben: Nur Hard Luck Woman mag ich gar nicht, weshalb es hier doch keine volle Punktzahl gibt; irgendwie einfach langweilig.
Das ist einer der Songs, bei denen mir die Coverversion um Längen besser gefällt als das Original! Die Pretty Maids Version von Spooked find ich persönlich ganz gut!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Schoen geschrieben Davux! :super:
Bild
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Von der ersten Phase gewinnen bei mir ganz klar "Dressed To Kill" und "Love Gun"! Aber auch beim Rest stimme ich dir soweit zu, besonders bei "Dystroyer"...klar hat es eine Menge Klassiker ist aber in meinen Augen trotzdem überbewertet. Da macht "Love Gun" (wenn ich an "I Stole Your Love" oder "Love Gun" denke könnte ich sofort aufspringen und die Scheibe einlegen) einfach mehr Spaß.

Ich bin auf deine Fortsetzung gespannt! Ich mein, die spannenden Alben kommen ja noch. :grin:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Hatte eben die Kissology II mal wieder im Player... Das Konzert von der Unmasked Tour 1980 ist der Wahnßinn!!! Tolle Setlist, die Band (neu mit Eric - noch mit Ace) in absoluter Spitzenform!!!
Bild
The_Talisman
Nomad
Nomad

Ohja, definitiv ein klasse Konzert.
"Unmasked" ist für mich auch nach wie vor ein klasse Album. Außer vielleicht "Shandi" gefällt mir jeder Song und alle bleiben sofort im Ohr. "Unmasked" läuft von allen Kiss Alben bei mir mit am meisten.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Der zweite Teil kommt noch. :up:

Auf der Kissology 2 finde ich das Palace Konzert von 1990 rochtig geil; nur schade, dass Rise To It rausgeschnitten wurde. :neutral:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
The_Talisman
Nomad
Nomad

22.01.2014, 22:33 » Davux95 hat geschrieben:
Auf der Kissology 2 finde ich das Palace Konzert von 1990 rochtig geil; nur schade, dass Rise To It rausgeschnitten wurde. :neutral:
Das ist mein absolutes lieblings Kiss Konzert, die lange Setlist und ein Paul der einen mit seiner Stimme einfach nur umhaut. :o Allein die Version von "I Was Made For Loving You". :love:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Stimmt, das ist auch mega!!! Und Paul springt rum wie ein Flummi. Ohne Schminke haette ich KISS zu der Zeit auch gern gesehen, hat was :up:

Eric Carr ist aber auch ein mega Drummer :pray: RIP!
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

22.01.2014, 20:54 » The_Talisman hat geschrieben: die spannenden Alben kommen ja noch. :grin:

ja zb The Elder die bei mir ganz weit oben steht
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Dynasty 9,5/10
Das berüchtigte Album mit dem Megahit "I Was Made For Loving You". Der Song selbst eröffnet das Album und ist imo saustark, trotz des offensichtlichen Discoeinflusses. Laut Paul Stanley soll das Ding sogar in 5 Minuten geschrieben worden sein. Danach folgt folgt Ace mit 2000 Man, einem Cover der Rolling Stones. Ich kenne das Original zwar nicht, aber der Song rockt richtig, obwohl er imo der schwächste der drei Ace Songs auf dem Album ist. Sure Know Something ist der nächste und letzte Disco-Smasher auf dem Album, die Gitarren sind schön leise gestimmt, aber der Song haut trotzdem (vor allem im Refrain) rein. Dirty Livin ist ein saustarke Nummer von Peter, die etwas sich von seinen früheren Stücken etwas unterscheidet; ein richtig grooviges Stück. Die Gitarrensound und Melodien im Song sind einfach der Hammer! Erst das fünfte Stück ist eins von Gene und der legt mit einem richtigem Riffrocker los: Charisma. Das einsetzende Riff ist so geil, und der Refrain hat einen groovigen tollen Touch. :up: Mit Magic Touch folgt ein episches Paul-Sahnestück; beeinflusst von seinem Soloalbum im Jahr davor liefert er hier einen richtig epischen mitreißenden Song (das Riff und der "Magic Touch"- Anfang + Refrain sind Epik pur!) Sein bestes Lied auf dem Album, das hätte man damals live bringen müssen. Hard Times ist der zweite Ace-Song auf dem Album und der haut richtig rein, das Riff ist simpel, aber effektiv. Der Refrain reißt einen aber sowas von mit und ist trotzdem richtig heavy. :rock: das vorletzte Lied auf dem album ist Genes mächtiges X-Ray Eyes, dessen Refrain erste Sahne ist. Das Lied hat wie Magic Touch einen epischeten Touch und ein tolles Klaviet im Hintergrund. Sein Gesang ist hoer auch richtig emotional, die Backing Vocals im Refrain sind richtig göttlich! :pray: Das Stück hätte man (das ganze Album eigentlich auch) live bringen müssen, schade, dass es nur die üblichen Verdächtigen wieder sind. (Was generell bei KISS ein Problem ist) Der Abschluss des Albums, Save Your Love, ist vielleicht sogar das stärkste Stück auf dem Album; es beginnt etwas langsamer, aber sobald der Refrain fogt, geht es richtig los. Das Schlagzeuggeballer und die heavy Gitarren kommen da zum Vorschein und das lässt den Song richtig krachen. Die Backing Vocals mit dem "Saaaave Yoooour Looooove" ist Gänsehaut pur mit dem instrumental verbunden! Ja, die berüchtigtes "Disco"-Platte von KISS enthält eigentlich nur zwei solche Songs, die restlichen sieben haben es aber richtig in sich. Dynasty gehört zu meinen Lieblings-Alben von KISS und hätte auch knapp 10 Punkte verdient, aber irgendwie sind 9,5 doch passender. Mal sehen, was ihr so dazu sagt.^^

Unmasked 9/10
Die poppigste Platte von KISS; hier wurden fast alle Kanten abgerundet, Keyboards eingesetzt, sodass es sich um ein richtiges Pop/Rock-Album handelt. Das Album beginnt stimmig mit "Is That You", einem geilen Smasher mit tollem Pre-Chorus. Das Solo ist irgendwie schrullig, aber immer noch geil. Hier merkt man schon langsam den Wechsel in Pauls Stimme; vom jugendlichem Geschrei zum reiferem Sänger. :up: Danach folgt aber ein Totalabsturz: Shandi. Ein grausames Stück, das zwar einen Discoflair hat, aber keine Chance gegen ein I Was Made oder Sure Know Something hat. Die Melodien nerven imo einfach tierisch, der Refrain hat auch so 'nen komischen Pathos, was aber eher aufgesetzt wirkt. Dafür folgt mit Talk To Me eine schòne Ace-Nummer, die etwas an 2000 Man erinnert. Ein starkes Riff, ein toller einprägsamer Refrain + geile Strophen und Solo: Daumen hoch. :up: Naked City ist der nächste Oberhammer auf dem Album; in dieser Phase hat Gene diese epischeneren Stücke geschrieben, dieses Stùck ist eins davon und einfach nur mega. :pray: Vom Gesang, bis zu den Melodien, dem Refrain ist alles gelungen; extrem starke Nummer. :up: Paul folgt mit einem richtig geilem poppigem Smasher What Makes The World Go Round, der einen mega Refrain enthält. Der Kerl hat einfach das Gespür für starke eingängige Melodien. Tommorow ist das rockigste Lied auf dem Album, hat aber einen kitschigen Refrain, was das ganze stwas schmälert, aber trotzdem noch zu verkraften ist; das Riff ist einfach der Oberhammer; hart, simpel und man braucht nix mehr. :rock: Two Sides Of The Coin ist das zweite Stück von Ace, das stärker als Talk To Me ist. Der Refrain ist mal wieder gelungen, genauso wie die Melodien; ein starkes Pop/Rock-Stück. She's So European besitzt das "coolste" Riff auf dem Album, anders lässt es sich nicht einfach beschreiben. Der Refrain ist super, das Solo auch; eine tolle Nummer von Gene. :up: Easy As It Seems ist ein weiteres poppiges Stanley-Stück, dass einfach gelungen ist. Super Nummer! Torpedo Girl ist das dritte und rockigste Lied von Ace, dass ein starkes Intro vom Band + Schlagzeug enthält, sehr geil! You're All That I Want ist wiederholt ein poppiges Stück von Paul und auch dieses ist strk und ein würdiger Abschluss fürs Album. 9 Punkte kann ich hier vergeben, bis auf Shandi überzeugen so ziemlich alle Stücke. Man muss es letztendlich als ein Pop-Album akzeptieren, um die Qualität der Songs zu erkennen. Naked City und What Makes The World Go Round sind meine Lieblingsstücke auf dem Album. :pray:
The_Talisman
Nomad
Nomad

Schön geschrieben! :clap:

Dynasty ist in meinen Augen eines der am meisten unterschätzten Kiss Alben. Es wird immer von einem Disco Album gesprochen? :nono: Das ist Dynasty überhaupt nicht. Ich finde es klingt wie ein reifes Kiss Rock Album. Ace bringt hier ein paar seiner besten Songs auf diesem Album, Stanley ist wie immer Top und auch Peter (auch wenn er nur bei seinem Song Drums spielt) und Gene steuern Top Songs zu. Es gibt keinen Ausfall und Dynasty gehört klar zu den besten Alben von Kiss und mit zu meinen Lieblingsalben.

Bei Unmasked habe ich ja schon geschrieben das ich großer Fan von dem Album bin, auch wenn hier die Aussage stimmt das es sich um ein Pop-Rock Album handelt. Gehört in meine Top 3 Kiss Alben.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Klar ist Dynasty stark, aber die Versionen vom I Was Made for Loving You und Sure know Something ziehen die Note ganz schön runter. Die LiveVersion von IWMFLY der Alive 3 ist da um Welten besser.

Ich würde so 8 Punkte vergeben
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Sure Know Something ist doch eine der besten KISS Balladen ueberhaupt... :love:
Bild
Antworten