Annihilator

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Annihilator

Beitrag von Skullface »

So muss nun mal den Thread nochmal hochholen um meiner (aktueller) Lieblingsband (oder besser Person: Jeff Waters), Alben vorzunehmen. Der Wunderknabe mit den Flitzefingern hat für mich ein Haufen geiler Alben gemacht und das trotz zahlreicher Line Up Wechsel, weshalb man eigentlich von Jeff Waters Ein-Mann Band reden muss. Aber er blieb sich und vor allem seinem Baby "Annihilator" immer treu (der gute hat schließlich Dave Mustaine zweimal einen Korb gegeben, nach dem dieser ihm bat bei Megadeth einzusteigen). Besonders der Mix der Band aus Thrash/Power/Speed Metal find ich genial. Und das die Band mit jedem Sänger immer ein anderes Gesicht gezeigt hat aber trotzdem immer Annihilator geblieben sind.

Zu den Alben:

Alice In Hell (1989)
Bild
Wer Annihilator kennt kommt nicht um das grandiose Debut der Band rum. Jeder der Speed/Thrash Metal mag kommt eigentlich um das Album nicht drumherum. Besonders auffällig schon im Vergleich zu anderen Thrash Metal Band die häufigen Tempowechsel während der Songs und schon beim Instrumental-Opener "Chrystal Ann" zeigt Jeff sein Können. Mit "Alison Hell" kommt dann vermutlich der Annihilator Song schlechthin zum Zuge: Schon beim ersten Hören war ich damals gepackt von dem Song (und dem Video). Mit den nächsten Songs gehts aber viel schneller zu Zuge: "W.T.Y.D", "Burns Like A Buzzsaw Blade" oder das pfeilschnelle "Human Insecticide" seien nur als Beispiel genannt. Insgesamt ein sehr geiles Speed/Thrash Metal Album ohne Füller und eigentlich durch die Bank weg geil (inklusive geilem Cover) und einem geilem keifendem Randy Rampage der perfekt zu den Songs passt.

Meine Favoriten: Alison Hell, Burns Like A Buzzsaw Blade, Word Salad oder W.T.Y.D.

Never, Neverland (1990)
Bild
Wer das Debut mochte wird auch den Teil lieben. Insgesamt gibt auch hier wieder 10 geile Thrash Perlen wobei hier doch etwas mehr das Tempo gewechselt wird als noch auf dem Debut, man könnte sagen die Band gibt sich hier schon reifer (obwohl sie das schon auf dem Debut waren). Coburn Pharr übernimmt hier die Gesangsrolle (und ist mein Lieblingssänger in der Bandgeschichte). Das sich die Ban aber nicht allzu ernst nimmt merkt man am Song "Kraf Dinner". Für mich eins meiner absoluten Lieblingsalben überhaupt und mit meinem absoluten Lieblingscover im Metalbereich (als Poster, Shirt und Avatar hier noch viel geiler :grin: ) Unbedingt mal das Album anhören, ihr werdet es (hoffe ich) nicht bereuen. Aber hier einen Favoriten rauszunehmen ist unmöglich, dafür aber:

Anspieltipps: The Fun Palace, Road To Ruin, Never Neverland, Stonewall, Phantasmagoria

Set The World On Fire (1993)
Bild
Drittes Album, dritter Sänger: Coburn Pharr fliegt, Aaron Randall kommt. Er klingt eigentlich wie eine perfekte Mischung aus Coburn Pharr und Randy Rampage. Das Album selbst kommt bei vielen ziemlich geteilt an. Die Thrash Elemente sind zum großen Teil weg nur bei Songs wie dem geilem Titelsong, No Zone oder Brain Dance gibts diese noch zum Teil zu finden. Ansonsten ist dieses Album ein wunderbares abwechslungsreiches Metalalbum geworden, bei dem eigentlich für jeden was dabei ist. Thrash (wie oben erwähnt), eine Megaballade ohne Kitsch "Pheonix Rising", davor natürlich einen schönen Anti-Love Song "Snake In The Grass" (mein Favorit), einen abgedrehten Song "Brain Dance" und ein Haufen Ohrwurmsongs wie z.B. "Knight Jumps Queen" (genial), "Bats In The Belfry" oder "The Edge".

Meine Favoriten: Set The Word On Fire, Snake In The Grass, Pheonix Rising, Knight Jumps Queen oder Brain Dance

King Of The Kill (1994)
Bild
Anscheined hatte selbst Jeff denn ständigen Sängerwechsel satt, deshalb übernimmt der Gute ab hier für die nächsten 3 Alben gleich den Gesang mit. Das Album wird von vielen Annihilator Fans geliebt und eigentlich auch zu recht gibt hier auch wieder eine volle Spannbreite des Metals den Jeff hier zelebriet aber irgendwie find ich das Album im Vergleich mit manch anderem Album der Band doch irgendwie schwach. Aber Fakt ist das schon der Titelsong einer der besten Songs der Band und auch im Metalbereich ist: Schnell, kurz aber absolut eingänig. Spitze. Aber auch "21", "The Box", "Fiasco", die Bandhymne "Annihilator" (obwohl man hier doch etwas mehr hätte machen können) oder der Bonussong der aktuellen Version des Albums die Ballade "Only Be Lonley" (welche "Pheonix Rising" eigentlich in nix nachsteht) find ich klasse. Aber ansonsten hör ich das Album nicht so gerne aber anderen dürfte es bestimmt gefallen.

Favoriten: King Of The Kill, 21, The Box, Annihilator oder (Bonussong) Only Be Lonley

Refresh The Demon (1996)
Bild
Also das Album gefällt mir im Gesamten einfach besser als KOTK. Immer noch mit Jeff am Gesang geht es hier wieder etwas mehr zur Sache als noch bei KOTK. Das zeigt sich schon beim Titeltrack oder "Ultra Paranoia". Aber leider gibt für mich auch zum Schluß hin ein paar schwächere Nummern aber insgesamt doch ein sehr starkes Album, welches ich als stärkstes der "Jeff als Sänger" Phase sehe.

Meine Favoriten: Refresh The Demon, Ultra Paranoia, City Of Ice, A Man Called Nothing

Remains (1997)
Bild
Mit Abstand wohl das schwächste Album. Obwohl es aber ein paar sehr gute Songs drauf gibt wie z.B. "Murder", "Tricks And Traps" oder "I Want" sind gar nicht schlecht und auch die restlichen Songs sind eigentlich ganz in Ordnung (fürs nebenbei hören) aber das eigentliche Problem beim Album find ich die Produktion (Jeff spielt hier alles selbst ein, inkl. Drumcomputer). Sorry Jeff das ging leider nach hinten los.

Meine Favoriten: I Want, Murder, Tricks And Traps

Criteria For A Black Widow (1998)
Bild
Nach dem für viele damals entsetzlichem "Remains" meldet sich Jeff und seine Band hier verdammt stark zurück. Ja richtig gelesen Band: Nach dem Soloausflug der "Remains" Scheibe holt er Debutsänger Randy Rampage zurück. Und komischerweise find ich Randy hier doch extrem geil, seine Schreie find ich geil (besonders am Ende von "Back To The Palace"). Das Album geht eindeutig mehr Back To the Roots (Alice, Neverland) und dürfte deshalb für Freunde dieser Album eigentlich unverzichtbar sein. Mit "Schizos (Are Never Alone) Part III" & "Sonic Homicide" gibts Fortsetzungen vom Debut und von der "Neverland" Scheibe gibts "Back To The Palace" eine Fortsetzung. Und obwohl ich alle Songs der "Neverland" Scheibe liebe und besonder "The Fun Palace" zu den Klassiker der Band gehört, Teil 2 hier find ich gesamter noch viel geiler. Insgesamt eine meiner absoluten Lieblingsscheiben der Band. Mit "Bloodbath" gehts knallhart voran, "Punctured" oder Titelsong sind da etwas "moderner" gehalten sind aber trotzdem spitze und mit "Sonic Homicide" gibts nochmal eine Speedgranate.

Meine Favoriten: Back To The Palace, Sonic Homicide, Punctured, Critieria For A Black Widow oder Bloodbath

Carnival Diablos (2001)
Bild
Also Jeff hat es sich nehmen lassen und hat auf diesem Album doch tatsächlich Bruce Dickinson beim Mittelteil von "Epic Of War", Rob Halfords Schrei bei "Time Bomb" oder Bon Scott von den Tode aufstehn lassen um "Shallow Grave" einzusingen. Aber Quatsch natürlich handelt es sich hier um (ex Liege Lord Sänger) Joe Comeau der hier die Gesangsrolle übernimmt aber den oben genannten Personen an den Stellen wirklich zum verwechseln ähnlich anhört. Fakt ist mit Joe Comeau hat man wohl den stärksten und abwechslungreichsten Sänger der Bandgeschichte und auch das Album selbst ist alles andere als eintönig. Zwar muss ich zugeben hatte ich anfangs Problem mit dem Album aber inzwischen gehört es zu den stärksten der Bandgeschichte (und die hat nicht wenige). Mit dem oben genannte "Shallow Grave" haben Annihilator doch tatsächlich eine 1a AC/DC Song gemacht der Band sicher gut zu Gesicht stehn würde.

Meine Favoriten: Epic War, Denied, The Rush, Time Bomb oder The Perfect Virus

Waking The Fury (2002)
Bild
Ok ich hab das Album bis jetzt erst 2mal durch aber insgesamt muss ich doch sagen all Killer, no Filler. Insgesamt doch wieder etwas speediger als noch der Vorgänger und Joe Comeau macht seine Sache weiterhin sehr gut. Mit "Nothing To Me" gibts wieder, wie schon beim Vorgänger, eine AC/DC mäßigen Song. Muss aber das Album noch etwas öfter hören um was richtiges dazu sagen zu können.

Momentale Favoriten: Blackest Day, My Precious Lunatic Asylum, Thorn, Striker oder Ultra-Motion

All For You (2004)
Bild
Hier kommt das schwächste Album der neueren Alben Phase. Und erneut gabs ein neuen Sänger diesmal hinterm Mikro und 2. Gitarre: Dave Padden. Und ja es ist der gewöhnungsbedürftigste Sänger der Bandgeschichte. Aber dabei hat das Album doch für mich 2 absolut geniale Songs: Nummero 1 wäre die Ballade "The One" die anfangs zwar auch durch Dave's Gesang, etwas gewöhnungsbedürftig ist aber nach ein paar Durchläufe doch zu eine Wahnsinnsballade im Stile "Pheonix Rising" oder "Only Be Lonley" mausert. Wer hätte das gedacht. Und Nummero 2 ist für mich das geile "Dr. Psycho": Anfangs schön ruhig steigert sich der Song immer mehr und wird als verrückter (solche Songs erwartet man von Annihilator). Eigentlich ist das gesamte Album kein Reinfall und ganz ordentlich aber Vergleich zu den anderen Alben eben nur ganz gut.

Meine Favoriten: Dr. Psycho, The One, Demon Dance, The Nightmare Factory

Schizo Deluxe (2005)
Bild
War der Vorgänger nur ganz gut und das Album für mich der Wahnsinn. Für mich eins der Top 3 Alben der Band. Hier wird nochmals ein Haufe Kohle ins Feuer geschoben und besonders Dave zeigt sich hier von seiner besten Gesangsleistung. Mit "Drive" gibts meiner Meinung nach den schnellste Annihilator Song (und mein absoluter Liebling), "Maximum Satan" haut rein, dann gibts "Warbird" mit der geilem "FLLLLLYYYYYYY" gehaltenen Schrei von Dave in den letzten 20 Sekunden des Songs, das melodische und im Mittelteil thrashige "Clare" (Fans wissen wer gemeint ist) oder ein typischer Annihilator Song wie z.B. "Invite It". Einfach ein klasse abwechslungsreiche modernes Thrash/Power Metal Album.

Meine Favoriten: Drive, Invite It, Clare, Warbird, Like Father Like Gun

Metal (2007)
Bild
Das All Star Album. Hier versammelt Jeff mehr Gastmusiker als sonst wo, die alle hier und da ein Solo beisteuern. Danko Jones und Angela Gossow liefern bei "Couple Suicide" ein Gesangs Duett ab, welches zwar ungewöhnlich ist und klingt aber irgendwie dadurch doch seinen Charme hat. Auf "Operation: Annihilator" übernimmt Jeff (wie schon bei den beiden Vorgängern) für einen Song die Vocals. Insgesamt wieder sehr geiles Annihilator Album welches aber im Vergleich durch den sehr geilen Vorgänger und dem Nachfolger etwas schwach wirkt (es aber nicht).

Für Annihilator Anfänger die das Album sich zulegen wollen: Holt euch die Ltd. Edition mit einer Bonus Best Of CD der Band (umfasst die Zeit von der "King Of the Kill" bis "Waking The Fury" Zeit, wobei aber unmissverständlicher weise die "Criteria" fehlt).

Meine Favoriten: Clown Parade, Couple Suicide, Army Of One, Haunted

Annihilator (2010)
Bild
Das selbstbetitelte Album gilt für viele die die Band aus den Augen verloren haben irgendwie als Rückkehr (keine Ahung warum nicht schon bei "Schizo Deluxe"). Naja jedenfalls geht es bei den ersten 3 Songs schon sehr zur Sache: Beim Opener gut 7 minütigem "The Trend" könnte man fast meine das es sich erst um einen Instrumental Song handelt ehe sich Dave's Gesang nach gut 2Minuten einsetzt. Aber nach den der ersten 3 (wirklich sehr starken) Thrash Nummer geht's wieder hier und da ruhiger und abwechslungreicher zur Sache, wobei auch hier wieder Dave's Gesang glänzt (der Typ hat sich mit jedem Album verbessert) und je öfter man ihn hört desto mehr begreift man wie passend er eigentlich für die Band oder Jeff ist. Insgesamt hat sich die Band laut Sticker des Albums auf ganze 66 Solos (ganz zufllig) hinreißen lassen, wobei es aber irgendwie bei Annihilator nie nervig wird. Und mit dem wirklich geilem "Romeo Delight" Cover von Van Halen gibt einen geilen Rock Song al la "Shallow Grave". Klasse Album. :up:
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

Schöne Zusammenfassung... sehe das eig. fast genauso wie du bei der Bewertung der Alben
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ja, wirklich sehr gut gemacht, hab ich jetzt grad zum ersten Mal gesehen. :grin:

Wobei ich King Of The Kill etwas stärker finde und generell mit Dave Padden's Gesang nicht warm werde. :ka:

Ich liste die Alben mal in meiner Reihenfolge auf:

1. Never, Neverland (10/10)
-> Der Stil der ersten Platte wird perfektioniert, hier stimmt einfach alles!

2. King Of The Kill (9,5/10)
-> Groovige Elemente werden dazugeholt, Jeff Waters liefert ne Super Gesangsleistung ab!

3. Alice In Hell (9,5/10)
-> Natürlich DER musikalische Grundstein der Band, für die volle Punktzahl aber noch nicht genug ausgereift.

4. Criteria For A Black Widow (9/10)
-> Würde ich weniger nah an den ersten beiden sehen als die meisten, da wesentlich eingängiger und mit Punctured und dem Titeltrack zwei sehr moderne Songs.

5. Set The World On Fire (8,5/10)
-> Kommerziell ja, aber immernoch härter als die meisten "normalen" Heavy Metal Bands. Ich find die Melodien und den Groove super!

6. Carnival Diablos (8,5/10)
-> Der Gesang und die Riffs ziehen das Teil gnadenlos nach oben! Schade, dass Joe Comeau nicht mehr dabei ist.

7. Refresh The Demon (8,5/10)
-> Starkes Teil, sehr experimentierfreudig! Geht im Gegensazu zu manch anderem Experiment der Truppe aber in die richtige Richtung.

8. Schizo Deluxe (8/10)
-> Die Vocals ziehen die Platte leicht runter, rein musikalisch hätte das Teil mehr als 8 Punkte verdient. Trotzdem singt Padden hier besser als auf den Platten danach.

9. Annihilator (7/10)
-> Die ersten drei Songs sind total geil, aber im Verlauf lässt die Platte nach und kommt nicht über die 7 Punkte hinaus. Liegt auch hier wieder teilweise am Gesang.

10. Waking The Fury (7/10)
-> An sich viele sehr gute Songs, trotzdem auf Dauer anstrengend, bedingt durch die extrem verzerrten Gitarren.

11. Metal (5/10)
-> Dieses Experiment ging nicht gerade nach vorne los. Die Musik ist sehr auf die Vocals von Padden zugeschnitten, was imo nicht gerade für sich spricht.

12. Remains (4/10)
-> Konnte ich bis heute nicht zu Ende hören, wenige Lichtblicke, viel Mist.

13. All For You (2/10)
-> Kann man imo völlig vergessen, die 2 Punkte gibt's noch für 2, 3 ganz gute Songs. Auch die konnte ich bis heute nicht am Stück hören.

Somit haben Annihilator 8 richtig gute Scheiben rausgebracht und 2, die man immernoch als solide beschreiben kann. 3 Ausfälle gibt's hier zwar zu vermerken, aber an und für sich ist es ja kein Fehler, mal ein bisschen was auszuprobieren.

Allerdings werd ich wohl niemals so richtig mit Dave Padden warm. :help:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also "All For You" und "Metal" find ich jetzt nicht so schlecht, gehören vielleicht nicht zu den stärksten Alben von Jeff aber ganz schwach find die "Metal" gar nicht und die "All For You" kann man auch hin und wieder hören. Bloß mit "Remains" werd ich auch nicht so richtig warm.

Bei mir würde es wohl so aussehen:

1. Never, Neverland (natürlich)
2. Criteria For A Black Widow
3. Schizo Deluxe
4. Set The World On Fire
5. Alice In Hell
6. Carnival Diablos
7. Annihilator
8. Refresh The Demon
9. Metal
10. Waking The Fury
11. King Of The Kill
12. All For You
13. Remains
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich kann einfach gar nichts mit Padden's Gesang anfangen, mag vielleicht daran liegen. Da wäre ich eher dafür, dass Jeff wieder selbst singt. ;-)
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich fand eigentlich alls Sänger bei Annihilator geil. Der einzigste wo nicht so ganz gepasst hatte fand ich war Joe Comeau. Und das obwohl er technisch gesehn der beste Sänger der Band überhaupt war und auch die "Carnival" eine spitzen und die "Waking" eine sehr gute Scheiben sind aber irgendwie hat da das verrückte in der Stimme gefehlt wie bei den anderen Sängern.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Habe ne Frage zum "Annihilator"-Album: (Gefällt mir bisher gut, habe es aber auch erst seit heute.) Ist es das derzeit aktuellste Studioalbum von Annihilator? (Ich gehe mal davon aus, da Skullface es in seiner guten :up: Album-Aufzählung als Letztes nennt.) Wollte aber mal fragen.

(Übrigens, finde das Coverbild der "Annihilator" nicht schlecht, hat was gruseliges.)
Zuletzt geändert von Dr Loomis am 10. Mai 2013 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Dr Loomis hat geschrieben:Habe ne Frage zum "Annihilator"-Album: (Gefällt mir bisher gut, habe es aber auch erst seit heute.) Ist es das derzeit aktuellste Studioalbum von Annihilator?
:list:

http://www.metal-archives.com/bands/Annihilator/140

;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

:grin: :grin:

und ich verkneifs mir

:motz: :motz:
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Danke Euch.
Ich weiß es gibt Google, aber ich dachte mir kannst ja hier mal fragen. Bin bei neueren Annihilator-Alben leider noch nicht so sattelfest.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ja das selbstbetitelte Album ist im Moment das neuste, von daher wird es mal Zeit für ein neues Herr Waters.

Aber wenn dir das aktuelle so gut gefällt empfehl ich dir die "Schizo Deluxe" noch. Hast du eigentlich die normale CD oder die Box vom Album gekauft?
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

@Skullface:

Habe mir "Annihilator" in einer Box geholt. Da ist noch Bonus bei, z.B. ein Schlüssel-Anhänger oder so was.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Bei meinem Schlüssenanhänger war schon nach einer Woche schon die rote Schriftfarbe unten :rolleyes: , sah aber trotzdem klasse aus.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Hier mal meine Annihilator-Alben-Rangliste: (Soweit ich die Band bisher kenne.) Ich möchte noch sagen das ich meine ersten 5 alle sehr gerne mag. :up: Tue mich immer schwer Punkte zu geben, aber z.B. meinen ersten beiden würde ich wohl 10 Punkte geben.

"Never Neverland" :bang:
(Ist, denke ich, bisher mein Lieblings-Album der Band. :bang: )

"Alice in Hell"
"Annihilator"
(Ja, das Album habe ich noch nicht lange, es gefällt mir aber sehr. :-) )
"King of the Kill"
"Refresh the Demon"
"Criteria for a Black Widow"

So sieht es im Moment aus. Werde mir von Annihilator noch mehr holen. Finde die Band hat einen starken Gitarrensound und coole Riff's.
Antworten