Von der Originalbesetzung ist heute soweit ich weiß nur noch Dave Meniketti (Sänger & Leadgitarre) dabei. Der langjährige Bassist Phil Kennemore ist leider vor ein paar Jahren an Krebs gestorben.
Zu den Alben:
Yesterday & Today (1976)
Struck down (1976)
Die ersten beiden Alben kenne ich leider nicht. Vielleicht kennt sie ja sonst jemand und kann was dazu sagen.
Earthshaker (1981)

Mit dem Album gewann man an Bekanntheit. Für mich ist es das zweitbeste der Band. Es finden sich eine ganze Reihe starker Songs auf dem Album: Hungry For Rock, Dirty Girl, Rescue Me, Hurricane oder die Ballade I Believe In You.
Black Tiger (1982)

Black Tiger toppt den Vorgänger nochmals um Haaresbreite. Damit ist es mein eindeutiger Favorit unter den Y & T Alben. Mit Songs wie Open Fire, Don’t Wanna Lose, Forever, Black Tiger oder Winds Of Change sind auch hier absolute Top-Songs am Start.
Mean Streak (1983)

Für mich der dritte Platz in der Diskografie. Die Trefferquote der Songs ist nicht ganz so hoch wie auf den beiden Vorgängern, aber vor allem der Titelsong weiß hier zu punkten. Der Rest kann sich auch mehr als gut hören lassen.
In Rock We Trust (1984)

Der Sound wird imo etwas kommerzieller, gut finde ich es aber trotzdem. Allerdings habe ich es schon länger nicht mehr gehört, daher tu ich mir momentan etwas schwer, einzelne Songs hervorzuheben.
Down For The Count (1985)

Nochmal einen Tick kommerzieller. Summertime Girls, das schon zuvor auf dem Live-Album Open Fire erschien, war sogar ein Radiohit, gehört für mich aber nicht zu den besten Songs. Das Album insgesamt ist schon etwas schwächer als die anderen – schlecht ist es aber imo nicht.
Contagious (1987)
Von der Scheibe kenn ich nur Rythm Or Not (sehr radiotauglich und kommerziell) und Eyes Of A Stranger (find ich ganz gut). Den Rest kenn ich nicht.
Ten (1990)

War meine erste Y & T Scheibe. Ich kannte damals von irgendeinem Sampler die Ballade Don’t Be Afraid Of The Dark, die mir gut gefiel (und auch heute noch gefällt). Hab mir dann das zugehörige Album geholt. Für mich wieder besser als die Scheiben ab In Rock We Trust. Neben oben genanntem Song würde ich hier mal noch Surrender und Come In From The Rain hervorheben.
Die späteren Alben (Musically Incorrect (1995), Endangered Species (1997), Unearthed Vol 1 & 2) kenne ich überhaupt nicht und kann wieder nichts dazu sagen.
Facemelter

Das Album kenne ich zwar noch nicht komplett, werd ich mir aber mal noch holen. Die Kritiken waren ganz gut und Songs wie On With The Show, Blind Patriot oder Gonna Go Blind gefallen mir auch ganz gut.
Zu den Live-Alben:
Open Fire (1985)

Für mich eine zwiespältige Sache:
Pro: Die Liveversionen der einzelnen Songs sind eigentlich alle top
Contra: Viel zu kurz für ein Live-Album und die Studioversion von Summertime Girls in der Mitte des Albums wirkt völlig deplatziert und stört den Fluss gewaltig.
Live On The Friday Rock Show (1998)

Hier wurden zwei Shows auf einem Album zusammengeschnitten. Dadurch erhält man den Song Rescue Me doppelt, was mich etwas stört. Ansonsten gefällt mir die Scheibe aber ganz gut.
Live At The Mystic (2012)

Für mich das beste Live-Album der Band, auch wenn der verstorbene Phil Kennemore fehlt. Aber ansonsten passt für mich hier alles: die Setlist ist top (nur Open Fire fehlt leider) und die Band ist sehr gut drauf. Ein Album, das sich denke ich auch für Einsteiger sehr gut eignet um die Band kennenzulernen.
So, jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von der Band?