Death Angel

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Death Angel

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Death Angel sind eine Bay Area Thrash Metal Band, die seit 1982 aktiv ist. Gegrundet wurde die Truppe von den philippinisch-stammigen Cousins Rob Cavestany, Dennis Pepa und Andy Galeon. Die Band war damals verdammt jung: Schlagzeuger Andy Galeon war zehn (!) Jahre alt, die beiden anderen um die dreizehn, vierzehn Jahre. Selbst als die Band ihr offizielles Debut The Ultra-Violence einspielte, war Andy Galeon gerade mal vierzehn Jahre alt. Bis 1991 folgten anch dem Debut noch zwei weitere Alben namens Frolic Through The Park und Act III, bevor die Band sich aufloste.

Viele der ehemaligen Mitglieder spielten zunachst Akustikkonzerte und grundeten danach die Hard Rock Band The Organization, die 1993 und 1995 zwei Alben veroffentlichte.

Nach zehn Jahren Pause taten sich Death Angel 2001 wieder zusammen und feierten mit dem Album The Art Of Dying 2004 ein gelungenes Comeback. Danach folgten Killing Season im Jahr 2008, Relentless Retribution im Jahr 2010 und zuletzt im Jahr 2013 The Dream Calls For Blood.

Anfang 2014 hat die Band in Ottawa gespielt, wo ich sie richtig kennen und schatzen gelernt habe.

Hier mal ein paar Horproben in chronologischer Reihenfolge:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Zum Abschluss noch ein Cover:

Was haltet ihr von der Band und welche Alben gefallen euch am besten... ich habe vor mich mal durch ihre Diskografie zu arbeiten...
finz95
Journeyman
Journeyman

Re: Death Angel

Beitrag von finz95 »

Hätte ich fast beim Metal Hammer Paradise gesehen, wurden leider kurzfristig durch Vader ersetzt. Wenn ich richtig informiert sind spielen die im April ein paar Shows mit Kreator in Australien.
The Rime
Invader
Invader

Beitrag von The Rime »

Einer der besten Thrash Metal Bands die es gibt!
Kannte damals nur das Lied Voracious Souls und hab mir auf gut Glück die Relentless Retribution gekauft und war weg wie geblasen. Seit dem hat mich die Band in ihrem Bann.

Meine Favoriten bilden auf jeden Fall das Debut und die Relentless Retribution.
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ganz klar die ersten drei Scheiben. Man klang auf jedem Album anders, entwickelte trotzdem eine Art Signature Sound. Und Frolic ist mit das abgefahrtenste Thrash Album aller Zeiten.

Früher konnte man einen Death Angel Songs schon an den ersten Tönen erkennen. Heutzutage klingt die Band für mich fast wie jede andere Thrash Band (kann auch an dem Gleichschaltdigitalthrashsound liegen den ja heute fast alle Thrash Platten verpasst bekommen). So Songs wie Bored oder Room with a View kommen heute leider nicht mehr.

An den Threadersteller, teste mal Mordred´s Fool´s Game Album an.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Hab von der Band bis jetzt nur die "Act III" aber die ist klasse. Aber mein Lieblingssong wird wohl immer "Bored" bleiben, einfach ein cooles Stück. Und der Titelsong vom aktuellem Album ist auch nicht schlecht. Muss mich mal mehr mit der Band befassen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Megageile Band! Die ersten drei Alben sind absolute Klassiker! Vor allem das Debut blaest mal alles weg! Und live sind die auch immer top!
Bild
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Live sind sie richtig super. Auf CD finde ich sie nicht so ganz überzeugend. Aber live haben sie mich echt überzeugt.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

01 The Ultra-Violence
--> Was dieses Werk an Energie und Spielfreude aufbietet, ist unfassbar. Jeder Song ein Volltreffer mit Riffs, die ihresgleichen suchen. :bang: :bang:

02 Act III
--> Hat den Spitzenplatz verloren mit den Jahren, dennoch eines der mutigsten und kreativsten Thrash-Alben (sofern man es noch so bezeichnen kann), die ich je gehört habe. Hat nahezu keine Ausfälle.

03 The Dream Calls For Blood
--> Was eine Abrissbirne! Mit Abstand das heftigste Album der Band, das nur verbrannte Erde zurück lässt. Manch einer mag den sterilen Sound oder die fehlende Abwechslung bemängeln, ich hingegen kann bei Songs wie dem Titeltrack, "Son Of The Morning" oder "Caster Of Shame" nicht mehr still sitzen. ;-)

04 Relentless Retribution
--> Hat mich damals umgehauen! Death Angel kingen deutlich moderner, bauen in ihre Songs aber viele tolle Melodiebögen und abwechslungsreiche Strukturen ein. Gerade diese Songs gefallen mir dann auch im Vergleich zu den normalen Thrashern besser ("Claws In Too Deep", "Absence Of Light", "Opponents At Sides")

05 The Evil Divide
--> Das aktuelle Album ist im Vergleich zu den zwei Bomben davor etwas schwächer, da Death Angel hier auf Nummer Sicher gehen. Weder die tollen, melodischen Spielereien wie auf "Relentless Retribution" noch die plättende Härte des direkten Vorgängers werden von der Qualität her erreicht. Dennoch ein gutes Album mit einigen Highlights.

06 Frolic Through The Park
--> Hab zu dem Album von Anfang an nicht wirklich Zugang gefunden. Mittlerweile hat sich das zwar verbessert, aber ich bevorzuge da doch andere Scheiben der Band.

07 Killing Season
--> Besser als der Vorgänger, da abwechlungsreicher und verspielter. Songmaterial bewegt sich gut zwischen modern und klassisch und speziell die langsamen Songs können mich hier überzeugen ("Dethroned", "Soulless", "Resurrection Machine").

08 The Art Of Dying
--> Die Comebackscheibe hat einige gute Momente, aber auch einige Filler. Was mich stört ist auch die Tatsache, dass Mark das Mikro zu oft abgeben muss. Die wenigen Experimente im Sound sind bei Weitem nicht so gut und konsistent wie auf "Act III". Richtig überzeugen können nur "Thrown To The Wolves", "No" und "Prophecy".
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

01.08.2016, 15:48 » Abbath hat geschrieben:01 The Ultra-Violence
--> Was dieses Werk an Energie und Spielfreude aufbietet, ist unfassbar. Jeder Song ein Volltreffer mit Riffs, die ihresgleichen suchen. :bang: :bang:

02 Act III
--> Hat den Spitzenplatz verloren mit den Jahren, dennoch eines der mutigsten und kreativsten Thrash-Alben (sofern man es noch so bezeichnen kann), die ich je gehört habe. Hat nahezu keine Ausfälle.

03 The Dream Calls For Blood
--> Was eine Abrissbirne! Mit Abstand das heftigste Album der Band, das nur verbrannte Erde zurück lässt. Manch einer mag den sterilen Sound oder die fehlende Abwechslung bemängeln, ich hingegen kann bei Songs wie dem Titeltrack, "Son Of The Morning" oder "Caster Of Shame" nicht mehr still sitzen. ;-)

04 Relentless Retribution
--> Hat mich damals umgehauen! Death Angel kingen deutlich moderner, bauen in ihre Songs aber viele tolle Melodiebögen und abwechslungsreiche Strukturen ein. Gerade diese Songs gefallen mir dann auch im Vergleich zu den normalen Thrashern besser ("Claws In Too Deep", "Absence Of Light", "Opponents At Sides")

05 The Evil Divide
--> Das aktuelle Album ist im Vergleich zu den zwei Bomben davor etwas schwächer, da Death Angel hier auf Nummer Sicher gehen. Weder die tollen, melodischen Spielereien wie auf "Relentless Retribution" noch die plättende Härte des direkten Vorgängers werden von der Qualität her erreicht. Dennoch ein gutes Album mit einigen Highlights.

06 Frolic Through The Park
--> Hab zu dem Album von Anfang an nicht wirklich Zugang gefunden. Mittlerweile hat sich das zwar verbessert, aber ich bevorzuge da doch andere Scheiben der Band.

07 Killing Season
--> Besser als der Vorgänger, da abwechlungsreicher und verspielter. Songmaterial bewegt sich gut zwischen modern und klassisch und speziell die langsamen Songs können mich hier überzeugen ("Dethroned", "Soulless", "Resurrection Machine").

08 The Art Of Dying
--> Die Comebackscheibe hat einige gute Momente, aber auch einige Filler. Was mich stört ist auch die Tatsache, dass Mark das Mikro zu oft abgeben muss. Die wenigen Experimente im Sound sind bei Weitem nicht so gut und konsistent wie auf "Act III". Richtig überzeugen können nur "Thrown To The Wolves", "No" und "Prophecy".
Hast Du Urlaub, Langweile oder ähnliches??
:grin: :lol:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Sommerferien seit Mittwoch. :grin:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

01.08.2016, 15:53 » Abbath hat geschrieben:Sommerferien seit Mittwoch. :grin:
Wusste ich es doch ....... und dazu beschissenes Wetter, was?
:hello:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Du sagst es... :motz: :motz:

Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Death Angel hatte ich mir letztens auch den Backkatalog etwas aufgepeppt (gut hatte auch nur 2 Alben):

1. The Art Of Dying
2. The Ultra-Voilence
3. The Dreams Calls For Blood
4. Act III
5. Frolic Through The Park (mit der hab ich noch leichte Probleme)

Rest wird noch nachgeholt. Definitv eine interessant Band die ich leider eine Zeit lang etwas vernachlässigt habe.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

01.08.2016, 19:27 » Skullface hat geschrieben: Frolic Through The Park (mit der hab ich noch leichte Probleme)
ich fand das Album schon immer richtig geil.

ich sage nur Bored !!!
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

01.08.2016, 19:42 » Chewie hat geschrieben:
ich fand das Album schon immer richtig geil.

ich sage nur Bored !!!
Wegen dem Song hab ich mir das Album auch gekauft, übrigens auch mein allererster DA Song den ich gehört habe.
Gut "3rd Floor" & "Shores Of Sin" sind auch noch spitze sowie das Kiss Cover aber vom Rest will leider noch nix groß hängen bleiben.
Antworten