29.08.2013, 10:19 » Romulus hat geschrieben:Hm Schubladen diesen Begriff hasse ich auch.Musik mag man oder mag man nicht dann is auch egal welche Richtung gespielt wird so seh ich das.Unsre Muke wurde als Mischung aus Power und Thrash beschrieben.Am besten macht man sich selbst ein Bild.Hier kannst Du kurze Samples von allen Songs des akzuellen Albums hören
Wens Dir gefällt und Du was ordern willst kannste gerne über Facebook machen.Schreib uns einfach an dann wird das erledigt
Sorry, das hat wohl etwas länger gedauert. Also nach der ersten Hörprobe(paar sec. pro track) fand ich "Empty Eyes" und "Count The Stroke" schon sehr gut, werde mich definitiv mit euch näher beschäftigen. Nach den Infos im "The Metal Archives" wird eure Musik ja auch als Trash/Death Metal beschrieben. Find ich jetzt nicht so zutreffend jedenfalls mit "Death", aber vielleicht sind ja auch ältere Demos gemeint?!
So mal ein kurzer Bericht:Ich hab den Rebellion Gig leider nur aus dem Backstage Bereich verfolgen können weil ich mich während unsrem Gig am Knie verletzt hab.Die Jungs haben nen absolut Hammer Gig hingelegt!Schade das ich das ganze nicht vor der Bühne geniesen konnte!Und was sehr zu erwähnen ist sie sind absolut sympatisch!Der Sänger Micha hat sich sofort nach unsrem Gig erkundigt was den los war mit mir wegen der Verletzung auf der Bühne.Die Jungs sind einfach der Hammer!
Romulus hat geschrieben:So mal ein kurzer Bericht:Ich hab den Rebellion Gig leider nur aus dem Backstage Bereich verfolgen können weil ich mich während unsrem Gig am Knie verletzt hab.Die Jungs haben nen absolut Hammer Gig hingelegt!Schade das ich das ganze nicht vor der Bühne geniesen konnte!Und was sehr zu erwähnen ist sie sind absolut sympatisch!Der Sänger Micha hat sich sofort nach unsrem Gig erkundigt was den los war mit mir wegen der Verletzung auf der Bühne.Die Jungs sind einfach der Hammer!
Danke für den Bericht!!
Wegen deinem Knie, bist´e beim stagediven ausgerutscht oder wie ?!
Naja jedenfalls wars ein cooler Gig und ihr habt euch mit den anderen super verstanden. Das ist die doch die Hauptsache!!!
Hat eigentlich jemand das letzte Rebellion-Album "Arminius" gehört? Ich habe bislang zwar alles von der Band, aber 18 Euro für eine stinknormale reguläre Version eines Albums, das schon lange erschienen ist, sind mir bei Media Markt, Saturn und Co. definitiv zu viel. Daher habe ich das Album bis heute nicht geholt.
Quebeck bitte hol dir das Album, das ist mMn ihr bestes Album. Songs wie "Rest In Peace", "Seeress Tower","Vae Victis","Ghost Of Freedom" oder "Prince Of The Cheruscer" sind nahezu Perfekt. Die ganze Platte ist super. Bei Amazon bekommst du sie u.a. für 9,99 Euro
Also wenn dir die Viking Trilogie gefallen hat dann wird dir diese Scheibe erst recht gefallen.
Die ersten beiden Rebellion Platten kenn ich wiederum nicht.
Befürchte das der Sound nicht so doll ist ?!
Danke für den Kommentar. Ich werde mir das mit Amazon mal ernsthaft überlegen...
Der Sound der ersten beiden ist zwar nicht ganz so genial wie auf der Trilogie, aber dennoch echt in Ordnung. Die "Macbeth" ist schon ein tolles Konzeptalbum. Man muss sich aber auch für die Geschichte interessieren, sonst wird es trotz einiger Hymnen etwas langatmig bei den sehr langen Stücken mit teilweise so einigen längeren Erzählpassagen. ir gefällt es echt gut.
"Born A Rebel" war dann ganz bewusst etwas ganz Anderes: ein konzeptloses Album mit kurzen, eingängigen Heavy Metal Stücken ohne grossen Schnickschnack. Klingt mir teilweise etwas zu simpel für die Band. Die Ballade "Iron Flames" ist aber allergrösstes Kino, eine der besten ihres Genres.
Habe beide Alben preiswert im Package gekauft für damals glaube ich 12,99 Euro. Dafür ist es allemal in Ordnung!
Ich werde die ersten 2 Alben auf jedenfall noch besorgen. Deine Songbeispiele fand ich schon mal ganz gut. Muß die Platten aber über meine Anlage hören, um zu sehen wie der Sound usw ist.
Mich würde mal interessieren was demnächst noch so kommt. Ob sie in Zukunft jetzt immer Historische Themen (Heroische Schlachten, Ruhm und Ehre usw) behandeln wie auf den letzten 4 Alben?! Könnte was dauern, haben ja 2012 erst die "Arminius" rausgebracht.
Also ich finde die Band richtig gut. Bin froh das ich sie entdeckt habe, einfach mal blind die "Arise..." bestellt, und war gleich ein Volltreffer.
Ich habe den Ratschlag befolgt und höre das letzte Album gerade zum zweiten Mal.
Und ja, es ist ziemlich gut geworden. Ein typisches Rebellion-Album mit allen Trademarks. Aber darin liegt auch irgendwie das Problem. Nachdem 60% der Bandmitglieder ausgetauscht wurden, hätte ich ein paar frischere Ansätze erwartet. Das ist gar nicht der Fall. Man bekommt hier sehr solide Kost geboten, aber so schmackhaft wie auf "Sagas of Iceland" und "Arise" ist es gewiss nicht geworden. Es fehlen richtige Übersongs wie "Ynglinga Saga", "Eric The Red", "Sons Of The Dragon Slayer", "Ulfberth", "Miklagard", "Arise" und so weiter. Das ist ein Album, das um jeden Preis auf Nummer sicher gehen will. Highlights sind bislang "Rest In Peace" (ein richtig starker Opener und das bislang klar beste Lied auf dem Album), "Prince of the Cheruscer" (hat einprägsame Elemente und geht schön nach vorne) und "Varus" (schön gediegen und episch ausgerichtet).
Mich stört das gar nicht das die Platte keine neuen Ansätze hat.
Bei denen ist das so wie bei Grave Digger. Ich weiß was ich bekomme und ehrlich gesagt, das es hier keine "Neuerungen" gibt da bin ich sehr froh drum.
Aber was meinst du denn mit frischen Ansätzen? Irgend so einen Orchester Kram? Ne die Platte find ich gut so wie sie ist.
"Rest In Peace" seh ich auch als eins der Highlights an. Muß dir auch Recht geben das man manches hätte besser machen müssen. Zb bei "Rest In Peace" und "Vae Victis" klingt die Dudelsack Melodie (ist das überhaupt ein Dudelsack) identisch. Ist bei "Vae Victis" einfach nur etwas tiefer und langsamer eingespielt worden.
Aber ansonsten ist das Album genau nach meinen Vorstellungen. Gut Verbesserungen gibt's ja immer, aber im großen und ganzem ist es ein gutes Album.
Ich finde auch dass man sich sogar etwas weiter entwickelt hat. Ich finde das sie epischer geworden sind. Der Sound ist allerdings im Vergleich zur Trillogie etwas zu glatt geraten. War früher irgendwie dreckiger.
@Morgoth: Ich persönlich finde das unsinnig. Ich hasse Bands, die immer dasselbe machen, denn die werden damit einfach irrelevant für mich. Neu Aufgewärmtes reicht ohnehin nie an die Klassiker heran.
Grave Digger klingen auch absolut nicht immer gleich. Mal gibt es episch-üstere Elemente, mal etwas konzeptlastigeres mit Zwischenspielen, mal ein deutsches Lied, mal ein paar folkloristische Einlagen, mal simplen nach vorne gehenden Heavy Metal, mal richtige Abrissbirnen, dann wieder Balladen mit Klavier etc. Ich finde nicht, dass die immer gleich klingen, so etwas kann man dann schon eher Motörhead vorwerfen.
Bei Rebellion gab es bislang auch immer genügend Unterschiede: Lieder mit Erzählpassagen, Power-Balladen, epische Sachen mit Piano und so weiter und jedes Album klang ein wenig anders und hatte seine eigene Identität. Mit Neuerungen meine ich auch kein Orchester oder ein Akustikalbum. Man kann einfach gewisse Nuancen verändern und beispielsweise etwas thrashiger spielen oder auf der anderen Seite eine progressivere Note hinzufügen oder meinetwegen statt einem Gitarrensolo mal ein Schlagzeugsolo im Mittelteil bringen oder den Bass etwas mehr dominieren lassen als die Gitarre oder mal ein instrumentales Stück einbringen, es gibt so viele Möglichkeiten...
Diese mögliche kreativität geht der neue Scheibe ein wenig abhanden und es plätschert vieles vor sich hin. Das finde ich nicht gut.
Nur weil es auf einem "Grave Digger" Album mehrere Epische oder Konzeptlastige Songs gibt heißt das nicht gleich das die Band in der kompletten Band-Diskographie ein vielfältiges "Songwriting" an den Tag gelegt hat. Ein Album einzeln betrachtet mag auf den ersten Eindruck vielleicht eher abwechslungsreich klingen. Aber es gibt auf fast jedem "Grave Digger" Album diese von dir beschriebenen "Epik-Songs", "Düster-Elemente" (was auch immer das sein soll) und die obligatorische "Abrissbirne" ist auch jedesmal dabei. "Grave Digger" spielen also schon immer Ihren Urtypischen Teutonen Metal mit insgesammt betrachtet eher weniger vielfältigen "Songstrukturen". Ich bin zwar keiner von denen die meinen "GD" hauen jedes Jahr die selbe Platte raus. Aber so wahnsinnig Abwechslungsreich ist die Band auch nicht. Zum Glück.
Und so ist es auch bei Rebellion die "Trillogie" ist sich ja wohl absolut ähnlich in der Art wie sich die Songs präsentieren. Die 3 Viking Alben haben insgesammt weniger Neuerungen und weniger Kreativität als die aktuelle Scheibe. Die sticht doch sofort heraus. im Gegensatz zur Trillogie hört sie sich irgendwie erwachsener an. Die Melodien auf der Trillogie und wo ein Song hinführt waren oft sehr schnell auszumachen. Und doch ist der Viking dreier so wie er ist genau richtig. Und insgesammt gesehen haben wir von Rebellion auch wieder ein Album bekommen was die alten stärken weiterführt. Zusätzlich ist aber auch noch was neues zu hören. Obs an den neuen Band Mitgliedern liegt oder doch nur am Sound muß jeder selbst entscheiden. Finde auch das Seiferts Stimme anders klingt als bei den Vorgänger Werken. Und das im positiven Sinne.
Fazit: Veränderungen gab es!! Aber man hört trotzdem gleich die alten Rebellion raus!! Die perfekte Kombi!!