Savatage
Moderator: Chewie
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
Savatage
Danke für den Link!
kürzlich sah ich eine Aussage von Jon Oliva, er habe Somgs für ein Album bereit. Eigentlich habe er schon Material für drei weitere Platten in der Tüte...
Die Aufnahmen wurden wegen der Tour nach Hintzen verschoben oder unterbrochen, da bin ich nicht sicher. Jon meinte ja schon vot einem Jahr, sie würden mit den Aufnahmen starten. Ein weiterer Grund für die Verzögerung ist die Gesundheit von Jon. Er hat sich einen Wirbel gebrochen. Der Heilungsprozess braucht Zeit, und wegen Schmerzen kann er nicht singen. Ich hoffe, sie bringen die Platte wirklich noch zu Stande.
kürzlich sah ich eine Aussage von Jon Oliva, er habe Somgs für ein Album bereit. Eigentlich habe er schon Material für drei weitere Platten in der Tüte...
Die Aufnahmen wurden wegen der Tour nach Hintzen verschoben oder unterbrochen, da bin ich nicht sicher. Jon meinte ja schon vot einem Jahr, sie würden mit den Aufnahmen starten. Ein weiterer Grund für die Verzögerung ist die Gesundheit von Jon. Er hat sich einen Wirbel gebrochen. Der Heilungsprozess braucht Zeit, und wegen Schmerzen kann er nicht singen. Ich hoffe, sie bringen die Platte wirklich noch zu Stande.
- The Trooper
- Ancient Mariner
Ich glaube schon gar nicht mehr an ein neues Savatage Album. Auch wenn Poets & Madman nicht unbedingt der beste Abschluss einer musikalischen Karriere ist, sollte die Band in Würde abtreten. Finde nach wie vor, dass Savatage die beste Band ist, die nie den richtig richtig großen Durchbruch geschafft hat, obwohl sie es sich verdient hätten, bei der Diskographie.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
Savatage
mir geht es ähnlich was ein neues Album betrifft. Ich verstehe nicht weshalb man so lange benötigt ein Album aufzunehemn, obwohl offenbar haufenweise Songs schon vorhanden sein sollen.
Poets and Madmen hingegen finde ich stark. Dieses hat wieder ein wenig die frühe Savatage "Madness" Stimmung, schon nur weil Jon das ganze Album eingesungen hat. Und die Gitarren röhren mir auch besser als die gezähmzen Gitarren auf Dead Winter Dead oder Wake of Magellan.
Dead Winter Dead und Wake of Magellan sind zweisohne musikalische grossartige Platten, für Savatage aber irgendwie zu poliert. Die Musik scheint mir viel zu stark in die textlichen Konzepten reingepresst. Poets würde ich als ein würdiges letztes Album ansehen.
Und ja, Savatage finde ich auch eine der grossartigsten Bands, die es irgendwie nicht geschafft haben. Dass Jon sich die Stimmbäner quasi wörtlich aus dem Leib geschrieen hat, und seine massiven Alkohol und Drogenprobleme waren sicher nicht förderlich. Zack Stevens ein grossartiger Sänger, aber Jons Stimme fehlte einfach, die weiter oben schon erwähnte "Madness" Stimmung fehlte nachher einfach. Die BAnd klang einfach nicht mehr so einzigartig wie vorher mit Jon. Und der frühe Tod von Criss (R.I.P.) war natürlich ein Desaster auf verschiedenen Ebenen.
Ich bin gespannt, was sie auf der Tour liefern werden.
Poets and Madmen hingegen finde ich stark. Dieses hat wieder ein wenig die frühe Savatage "Madness" Stimmung, schon nur weil Jon das ganze Album eingesungen hat. Und die Gitarren röhren mir auch besser als die gezähmzen Gitarren auf Dead Winter Dead oder Wake of Magellan.
Dead Winter Dead und Wake of Magellan sind zweisohne musikalische grossartige Platten, für Savatage aber irgendwie zu poliert. Die Musik scheint mir viel zu stark in die textlichen Konzepten reingepresst. Poets würde ich als ein würdiges letztes Album ansehen.
Und ja, Savatage finde ich auch eine der grossartigsten Bands, die es irgendwie nicht geschafft haben. Dass Jon sich die Stimmbäner quasi wörtlich aus dem Leib geschrieen hat, und seine massiven Alkohol und Drogenprobleme waren sicher nicht förderlich. Zack Stevens ein grossartiger Sänger, aber Jons Stimme fehlte einfach, die weiter oben schon erwähnte "Madness" Stimmung fehlte nachher einfach. Die BAnd klang einfach nicht mehr so einzigartig wie vorher mit Jon. Und der frühe Tod von Criss (R.I.P.) war natürlich ein Desaster auf verschiedenen Ebenen.
Ich bin gespannt, was sie auf der Tour liefern werden.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
Savatage
gemäss Chris Caffery könnte der Schwerpunkt der Setlist auf der Zack Stevens Aera gesetzt werden, was mich nicht so überrascht. Irgendwie wurde bereits Mitte der 90ziger versucht, eher die gezähmten Savatage zu promoten. Erst mit Poets and Madmen konnte sich Jon mit der ursprünglichen Savatage Madness wieder ein wenig durchsetzen, auf Platte wie auch auf der Tour. da wurden doch einige starke alte Perlen angestimmt. Danach wurde der Band irgendwie der Stecker gezogen... vielleicht um das Transiberian Projekt mit Verbindungen zu den "bösen" Savatage nicht zu gefährden.
weiter darf man mit den meisten Titelliedern der Platten rechnen, sogar Power of the Night hat Chris erwähnt, Fight for the Rock hat er aber nicht aufgezählt
(finde ich aber tatsächlich einen starken Song, welcher meiner Meinung nach unberechtigterweise von Fans und der Band übergangen wird. Bei so viel negativen Kommentaren seitens Band zu diesem Album ist es aber auch keine Überraschung, dass viele das Album nicht oder kaum beachten)
weiter darf man mit den meisten Titelliedern der Platten rechnen, sogar Power of the Night hat Chris erwähnt, Fight for the Rock hat er aber nicht aufgezählt

(finde ich aber tatsächlich einen starken Song, welcher meiner Meinung nach unberechtigterweise von Fans und der Band übergangen wird. Bei so viel negativen Kommentaren seitens Band zu diesem Album ist es aber auch keine Überraschung, dass viele das Album nicht oder kaum beachten)
- The Trooper
- Ancient Mariner
Ich bin ehrlich echt froh, dass ich die Band nochmal live sehen darf. Auch wenn es etwas Schade ist, dass Jon Oliva nicht dabei ist. Zack Stevens mag ich aber auch sehr sehr gerne. Ich freue mich jedenfalls sehr auf Oberhausen.
Savatage
Oberhausen wird kuschelig. Ist ausverkauft .The Trooper hat geschrieben: ↑24. Mär 2025 19:34Ich bin ehrlich echt froh, dass ich die Band nochmal live sehen darf. Auch wenn es etwas Schade ist, dass Jon Oliva nicht dabei ist. Zack Stevens mag ich aber auch sehr sehr gerne. Ich freue mich jedenfalls sehr auf Oberhausen.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
Savatage
nicht mehr lange, und wir wissen schätzungsweise 80% der Europas-Setlist
heute spielen Savatage die erste Show in Brasilien
heute spielen Savatage die erste Show in Brasilien

- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
Savatage
die Setlist der ersten Show, nur eine Festival Show, es war keine Headliner Show.
Solide, aber für mich zu stark auf die Zack Stevenes Ära ausgerichtet, mit dem ich aber irgendwie gerechent nach den letzten Aussagen der Band. Für mich sind die Songs The Ocean und Welcome eine Art Überraschung, aber nicht unbedingt eine positive. Anstelle Welcome das kurz angespielte The City Beneath the Surface wäre viel besser gewesen. Trotzdem bin ich gespannt, mit welchen Songs sie die Headliner Setlist kompletieren. Sehenswert ist die Band auf jeden Fall.
The Ocean
City Beneath the Surface (nur das Intro gespielt, wie fies so Erwartungen zu schürren...)
Welcome
Jesus Saves
The Wake of Magellan
Dead Winter Dead
Handful of Rain
Chance
Gutter Ballet
Edge of Thorns
Believe (der Anfang per Video Backingtrack mit Jon Oliva eingespielt)
Sirens
Hall of the Mountain King
Solide, aber für mich zu stark auf die Zack Stevenes Ära ausgerichtet, mit dem ich aber irgendwie gerechent nach den letzten Aussagen der Band. Für mich sind die Songs The Ocean und Welcome eine Art Überraschung, aber nicht unbedingt eine positive. Anstelle Welcome das kurz angespielte The City Beneath the Surface wäre viel besser gewesen. Trotzdem bin ich gespannt, mit welchen Songs sie die Headliner Setlist kompletieren. Sehenswert ist die Band auf jeden Fall.
The Ocean
City Beneath the Surface (nur das Intro gespielt, wie fies so Erwartungen zu schürren...)
Welcome
Jesus Saves
The Wake of Magellan
Dead Winter Dead
Handful of Rain
Chance
Gutter Ballet
Edge of Thorns
Believe (der Anfang per Video Backingtrack mit Jon Oliva eingespielt)
Sirens
Hall of the Mountain King
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
Savatage
für die erste Headliner Show kamen logischerweise weitere Songs in the Setlist. Zu meinem Scvhrecken noch mehr von Wake of Magellan, ist zwar ein starkes ALbum, für mich aber völlig übervertreten. Auf der anderen Seite schafften es aus der frühen Phase nur noch Power of the Night und Strange Wings (das hingegen ist eine tolle Überrschung) in die Setlist. Irgendwie überalles doch enttäuschend für mich. Vielleicht kommen ja für Europa dann noch ein paar Oliva Klassiker mehr rein.
The Ocean
Welcome
Jesus Saves
Sirens
Another Way
The Wake of Magellan
Strange Wings
Taunting Cobras
Turns to Me
Dead Winter Dead
The Storm
Handful of Rain