Helloween

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Helloween

Beitrag von chemicalwedding »

Dr Loomis hat geschrieben:
18. Aug 2020 13:08
Muß sagen bei Helloween hat sich das bei mir gewendet: Ich höre jetzt nur noch Walls of Jericho" "Keeper of the Seven Keys I u. II", u. "Live in the U.K., sowie die beiden ersten Alben mit Deris. Alles andere reitzt mich irgendwie nicht mehr.

Bin aber etwas gespannt auf das kommende Album in der Pumpkins United-Besetzung. Mal sehen was da kommt.

Und Gamma Ray reitzt mich irgendwie auch nicht mehr so.
Bei mir hört es seit einiger Zeit bei Keeper I auf. Als Keeper II rauskam war ich komplett begeistert, obwohl ich die Spass-Songs wie Rise and Fall schon damals nicht wirklich so gut fand. Keeper II klingt für mich einfach zu fröhlich, irgendwie zu wenig ernst. Und weshalb Savage damals nur als B-Seite verwendet wurde verstehe ich immer noch nicht. Dieser Song hätte das Album noch ein wenig aufgewertet. Von mir aus hätten sie I Want Out als B-Seite verwenden können. Damals fand ich I Want Out zwar super, heute finde ich den Song aber sehr naiv. Auf einer Party oder live ist der Song ja ganz witzig, aber sonst brauche ich den Song nicht mehr.

Mein Favorit ist klar Keeper I. Von Anfang bis zum Ende einfach Weltklasse!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Helloween

Beitrag von Irenicus »

Ich kann den Hype um Helloween (speziell die Keeper Alben und Michael Kiske) bis heute nicht verstehen. Habe gerade nochmal in die Keeper I reingehört, aber kann nicht nachvollziehen, was an der Musik so besonders sein soll und warum Michael Kiske als solch herausragender Sänger angesehen wird. An den Riffs finde ich nichts interessant oder spannend und der Gesang klingt für mich einfach nach "Quietscheente" und so schief, gepresst und flach, als hätte er Verstopfung, Erkältung und Migräne zugleich. Wenn man mich fragt, ist so jemand WEEEEEEEELTEN entfernt von einem Dickinson, Halford, Dio etc. Gar kein Vergleich. Als Sänger von Maiden (war ja wohl damals ein Gerücht oder gar im Gespräch) hätte ich die Band wohl abgeschrieben, ganz ehrlich. Aber jedem das seine. Die Walls of Jericho finde ich aber ziemlich gut, wenn auch weit entfernt von Meisterwerk oder Meilenstein.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Helloween

Irenicus hat geschrieben:
18. Aug 2020 21:14
Ich kann den Hype um Helloween (speziell die Keeper Alben und Michael Kiske) bis heute nicht verstehen. Habe gerade nochmal in die Keeper I reingehört, aber kann nicht nachvollziehen, was an der Musik so besonders sein soll und warum Michael Kiske als solch herausragender Sänger angesehen wird. An den Riffs finde ich nichts interessant oder spannend und der Gesang klingt für mich einfach nach "Quietscheente" und so schief, gepresst und flach, als hätte er Verstopfung, Erkältung und Migräne zugleich. Wenn man mich fragt, ist so jemand WEEEEEEEELTEN entfernt von einem Dickinson, Halford, Dio etc. Gar kein Vergleich. Als Sänger von Maiden (war ja wohl damals ein Gerücht oder gar im Gespräch) hätte ich die Band wohl abgeschrieben, ganz ehrlich. Aber jedem das seine. Die Walls of Jericho finde ich aber ziemlich gut, wenn auch weit entfernt von Meisterwerk oder Meilenstein.
Ich denke das kann man als Rückblickender so sehen. Mit Rückblickender meine ich nichts negatives, nur dass du das Album nicht bei der Veröffentlichung kennengelernt hast sondern erst deutlich später, in einer anderen Zeit. Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich bei vielen Rock/Metal Klassikern aus den 70zigern. Ich verstehe manchmal nicht warum diese so hochgejubelt werden. Bei mir ist diese Phänomen unter anderem bei Kiss sehr ausgeprägt. Ich kann nicht verstehen warum um diese Band so ein riesen Ding gemacht wird. Abgesehen von einer riesen (Blend) Show bleibt mir bei Kiss nicht viel hängen. Aber als Kiss gross waren habe ich die Band nicht gekannt. Es sind keine Jugenderinnerungen mit Kiss verbunden und keine Emotionen vorhanden. Und als ich Kiss kennengelernt habe war ich mit Maiden & Co schon voll auf der Metal Schiene. Kiss waren mir schon immer zu poppig ;-) (nicht nur wegen I was made…)

Zurück zu Helloween. Aus heutiger Sicht gesehen ist das Album sicher nicht so speziell. Aber 1987 war das noch ganz anderst. Da gab es nicht so viel Konkurrenz, die ähnlichen Sound gemacht haben und das sogar noch besser. Die Veröffentlichung war eine grosse Sache. Und zur Verteidigung von Kiske möchte ich erwähnen, dass er gegen Ende der Aufnahmen zu Keeper I ja erst 19 geworden ist. Auch wenn heute alles ein wenig früher ist, aber selbst heute sehe ich seine Gesangsleistung mit diesem Alter als grossartig an. Dass er mit 19 nicht wie ein Bruce Dickinson klingen konnte ist ja eigentlich nachvollziehbar. Kiske war damals ein absoluter Grünschnabel mit wenig Erfahrung als Sänger. Bruce war bei seinem Einstieg bei Maiden immerhin schon 23, und hatte mit zwei Bands schon einige Bühnerfahrung vorzuweisen. Aber seine Stimme war mMn erst ab Powerslave "erwachsen" und da war er schon 25. Daher finde ich sollte man da ein wenig relativieren.

Zugegeben, meine Wahrnehmung von Keeper I ist stark geprägt von meinen Erinnerungen. Ich war damals 15 und das Album gab mir damals sehr viel. Wie auch die Maidenplatten gab mir das Album irgendwie Halt in meinem damals nicht immer einfachen Leben. Deshalb verbinde ich mit diesem Album vielleicht so viele gute Erinnerung. Aber egal, Walls of Jericho kannte ich vor Keeper I, aber das Album hat sich bei mir nicht gleich gut gehalten wie Keeper I.

Übrigens Bruce mit 19 ;-)

zwei Jahre später:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Helloween

Beitrag von Irenicus »

Das mit dem Rückblicken leuchtet ein und mag, zumindest zum Teil, auch der Wahrheit entsprechen. Aber andererseits, warum gefallen mir dann andere Bands bzw. Alben aus der Zeit viel mehr, die ich auch erst viel später entdeckt habe? Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich den (Euro) Power Metal Stil generell nicht wirklich mag.

Bezüglich Kiske kann ich das Alter-Argument aber nicht gelten lassen, da mir sein späterer Gesang auch nicht besser gefällt, da kann ich keine große Veränderung oder Verbesserung erkennen. Habe mir dazu extra nochmal Performances von "United Live in Madrid" angehört. Ist wohl einfach eine Stimme bzw. Gesangsstil, den man entweder liebt oder hasst. Ähnlich wie ein früher Geddy Lee.

Was Bruce angeht, fand ich ihn auch in jungen Jahren schon fantastisch. Natürlich war er noch ungeschliffen und roh, aber vielleicht auch gerade deshalb interessant. Das raue, aggressive, unpolierte von "Beast over Hammersmith" vermisse ich später bei ihm etwas, wobei es mehr oder weniger ja ab SSOASS wiederkam.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Helloween

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich denke, dass man sich an manche Stimmen erst gewöhnen muss. Als ich Michael Kiskes Gesang vor fünfzehn Jahren zum ersten Mal hörte, war mir das viel zu aufgesetzt, hoch und theatralisch. Ähnlich ging es mir auch bei King Diamond, da konnte ich ein Lied kaum zu Ende hören und fand, dass der Gesang die ganze Atmosphäre der Instrumente kaputt gemacht hat. Als ich das erste mal Rush hörte, dachte ich, dass da eine Frau singt. Mittlerweile finde ich sowohl Kiske, als auch King Diamond und Geddy Lee genial, weil sie eben so eigenständig sind und man ihre Stimme unter tausend anderen wieder erkennen würde. Aber das muss nicht immer so sein. Einer meiner besten Kumpels kann mit Iron Maiden bis heute nichts anfangen, weil ihm der Gesang von Dickinson zu hoch ist und er mag Di'Anno und Bayley tatsächlich lieber.

Was man Helloween aber nicht absprechen kann, ist die Tatsache, dass die Band den europäischen Power Metal stark geprägt oder gar erfunden hat und konzeptuelle Alben in zwei Teilen mit religiösen Referenzen und Liedern über dreizehn Minuten gab es Mitte der Achtziger in Ansätzen ansonsten höchstens noch von Iron Maiden oder Queensrÿche. Ich finde Lieder wie ''Halloween'' oder eben ''Keeper of the Seven Keys'' auch heute noch genial. Allerdings gefällt mir der dritte Teil der Keeper-Alben am besten und für mich ist ''The KIng for a Thousand Years'' auch das beste Lied von Helloween.

Die United Live in Madrid finde ich übrigens klasse und sie zählt zu meinen liebsten Live-Alben überhaupt mit Live After Death, Unleashed in the East und Co. Ich weiss, dass da bei allen Alben streckenweise nachgearbeitet wurde, aber das ändert nichts am grandiosen Hörgenuss. Das Livealbum kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn Helloween in der Besetzung nach Corona noch einmal auf Tour gehen, werde ich versuchen dabei zu sein 8-)
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Helloween

Beitrag von eddie666 »

Da bei Adrian Smith die Diskussion war das er gealtert sei, hab ich diese Woche ein anderes Video gesehn, wo ich wirklich erschrocken war. Von Weiki. Der sieht ganz schön abgemagert aus. Irgendwie nicht gesund. :think:

Biggi
Prowler
Prowler

Helloween

Beitrag von Biggi »

Stimmt,sieht nicht gesund aus
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Helloween

Biggi hat geschrieben:
20. Aug 2020 19:03
Stimmt,sieht nicht gesund aus
:eek:
ich würde sogar sagen, er sieht richtig schlecht aus. Der gute Mann ist doch erst 58!
Sieht aber mindestens 10 Jahre älter aus. Ist er krank?
Chewie
Moderator
Moderator

Helloween

Beitrag von Chewie »

als die erste Keeper Scheibe im März (oder war es Februar ??) 1987 in Deutschland erschien, wartete ich in der Kälte bis ca eine Stunde nach Ladenschluss vor dem Plattenladen meines Vertrauens, da mir der Inhaber versichert hatte das die Lieferung noch kommt. Und dem war auch so . Ich war damals 17,5 Jahre alt. Und ich finde die Scheibe immer noch super und ganz besonders den Gesang (A Tale That Wasn't Right :love: ).

Die Keepers 2 war zwar extrem fröhlich und die B-Seiten der Singles hätten das Album schon verbessert, aber es ist ja bekannt das es Keepers 1 das Hansen Album und Keepers 2 das Weikath Album ist. Herausragend finde ich hier immer noch den Gesang.

Schief gepresst oder flach fand ich den Gesang von Kiske auf diesen Alben nie. Aktuell klingt er in meinen Ohren sehr gepresst und deswegen gefällt mir sein aktueller Gesang auch nicht mehr so gut wie früher.. Auf den ersten Avantasia Veröffentlichungen oder dem Edguy Song "Judas at the Opera" war das noch anders. Wobei ich zugeben muss dass ich immer schon eine Affinität zur europäischen Melodic Metal :D :D (Helloween , Gammray, Labyrinth) hatte wenn er nicht zu kitschig ist
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Helloween

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wobei ich zugeben muss, dass ich immer schon eine Affinität zur europäischem Power Metal (Helloween , Gamma Ray, Labyrinth) hatte, wenn er nicht zu kitschig ist.
Bester Mann! :P
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Helloween

19. Aug 2020 21:21
Das mit dem Rückblicken leuchtet ein und mag, zumindest zum Teil, auch der Wahrheit entsprechen. Aber andererseits, warum gefallen mir dann andere Bands bzw. Alben aus der Zeit viel mehr, die ich auch erst viel später entdeckt habe?

Ich krebse da teilweise zurück. Das mit dem Rückblicken kann ein Grund sein, muss aber nicht. Selbstverständlich gibt es viele Platten die ich erst viel später kennengelernt habe, aber mir trotzdem super gefallen. Es gibt selbstverständlich noch andere Gründe, wie der STil passt nicht, die Stimme passt nicht,...

Bezüglich Kiske kann ich das Alter-Argument aber nicht gelten lassen, da mir sein späterer Gesang auch nicht besser gefällt, da kann ich keine große Veränderung oder Verbesserung erkennen. Habe mir dazu extra nochmal Performances von "United Live in Madrid" angehört. Ist wohl einfach eine Stimme bzw. Gesangsstil, den man entweder liebt oder hasst.

Das Argument "Alter" bezog ich primär auf die Keeper I. In diesem Alter mit so wenig Erfahrung so ein Album einsingen finde ich schlicht Klasse! Kiske hat sich über die Jahre aber irgendwie dann schon nicht mehr stark gesteigert. An das Niveau von Bruce kam er so dann tatsächlich nie ran. Speziell live konnte er nie so "liefern" wie das Bruce gemacht hat. Aber Bruce ging auch nicht mit 19 gerade auf eine Welttournee. Bruce hatte mit vielen Pub Gigs mit der Band Shots viel Zeit seine Stimme zu trainieren und dann noch zwei Jahre mit Samson. Bevor er zu Maiden stiess und Beast aufnahm ging er also schon ein paar Jahre durch die Lehre, und war immerhin schon 23 Jahre alt! In diesem Alter sind 4 Jahre Unterschied schon sehr viel.

Was Bruce angeht, fand ich ihn auch in jungen Jahren schon fantastisch. Natürlich war er noch ungeschliffen und roh, aber vielleicht auch gerade deshalb interessant. Das raue, aggressive, unpolierte von "Beast over Hammersmith" vermisse ich später bei ihm etwas, wobei es mehr oder weniger ja ab SSOASS wiederkam.

Stimmt, bei Samson klang Bruce schon stark. Aber ob Bruce mit 19 ein Album wie Keeper I so hätte einsingen können? Wissen wir natürlich nicht, aber ich habe da gewisse Zweifel. Gesanglich sind die Samson Platten deutlich einfacher als Keeper I, finde ich.

Schlussendlich ist es auch eine Frage, ob einem die Stimme passt oder nicht. Da kann jemand noch so gut singen, wenn es nicht passt, passt es nicht. Viele finden Hansi von Blind Guardian stark, für mich ist er der Hauptgrund weshalb mich die Band kaum interessiert.
Elandiar
Administrator
Administrator

Helloween

Beitrag von Elandiar »

Stimmt schon, Weiki sieht schon seit 2 Jahren echt schlecht aus. Das was Deris zu viel auf den Rippen hat, würde ihm umgekehrt ganz gut zu Gesicht stehen. Dachte auch zuerst an ne Erkrankung, aber vielleicht ist das auch einfach ne Typsache. Weiki ohnehin immer ein schlanker Typ gewesen, wirken sich nun auch das Alter und das Rauchen sichtbar aus. Dass Raucher nicht in jedem Fall ausgemergelt aussehen, beweißt zwar Deris, der nebendran steht...aber da reagiert eben jeder anders. Hatte zu Schulzeiten mal einen langjährigen Kettenraucher als Lehrer, und der sah ähnlich aus. Da Weiki nun schon etwas länger so aussieht, und man noch nichts anderweitiges gehört hat, ginge ich mal davon aus, dass alles okay ist.

Zum musikalischen: So wie sich Kiske bei der United World Tour präsentiert hat, fand ich das gesanglich (bis vielleicht auf die Phase, als er gesundheitlich angeschlagen war) immer noch sehr stark. Normaler Lauf der Dinge, dass er nicht mehr klingt wie als 18 Jähriger. Finde nicht, dass seine Stimme schlechter gealtert ist, als die von diversen Kollegen. Denke, da fänden sich weitaus negativere Beispiele.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Helloween

Beitrag von eddie666 »

chemicalwedding hat geschrieben:
20. Aug 2020 20:55
Speziell live konnte er nie so "liefern" wie das Bruce gemacht hat.
Ein großer Entertainer war er noch nie. Er läuft immer so unbeholfen auf der Bühne rumm. Gesangstechnisch find ich ihn Live nicht so schlecht. Da ist Tobias Sammet wesenlich schlechter Live.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Helloween

eddie666 hat geschrieben:
21. Aug 2020 18:09
Ein großer Entertainer war er noch nie. Er läuft immer so unbeholfen auf der Bühne rumm. Gesangstechnisch find ich ihn Live nicht so schlecht. Da ist Tobias Sammet wesenlich schlechter Live.
ja, heute bewegt er sich ein wenig unbeholfen auf der Bühne. Wie es im peinlich wäre. Keine Ahnung wieso, 2010 gab es auf jeden Fall keinen Grund dazu. Er sang wie von einem anderen Planeten.

Ich sah Helloween 1988 in Lausanne als Vorgruppe von Maiden. Das war kein guter Live-Einstieg. Die ganze Band klang nicht wirklich gut. Aber Kiske's Gesang war soweit ich mich noch erinnern kann ok, aber auch nicht speziell gut.

Das nächste Mal sah ich Kiske mit Avantasia (zusammen mit Hansen) 2010, das erste Konzert der Tour!
Das war ein Gänsehautmoment als die beiden zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder zusammen auf der Bühne standen. Dazu sang Kiske damals absolut göttlich (auf jeden Fall in meinen Erinnerungen). Hier ein Video von einem Song dieser Show:
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Helloween

Beitrag von rocknrolf »

Ich habe die Keeper Scheiben Ende der 90er kennen gelernt und finde sie auch etwas "überbewertet". Aus beiden Alben hätte man ein gutes Album machen können ohne die ganzen "Fun-Filler". Ich finde die Epen "Halloween" und "Keeper of the 7th Keys" großartig, vom Keeper Epos gefällt mir sogar der offizielle Remix aus den 90er noch besser, der hat etwas mehr Power.
Ansonsten mag ich bis heute noch "I want Out", "Eagle fly free", "Future World" , "I'm alive" und "A tale that wasn't right. Zusammen mit Savage hätte man da ein gutes Album zusammen.

Zu Weiki, ich hoffe auch das er fit ist. Komischerweise war er in der Anfangszeit von Helloween ein ziemliches Pummelchen, heute genau das Gegenteil. Meist nimmt man ja irgendwie automatisch mit dem Alter zu :)

Zu Kiske, ich mag seine Stimme, aber eher in der mittleren Range. Genau wie bei Joachim Cans von Hammerfall, dort mag ich auch lieber seine normale Stimme als diese extrem hohe, fast glasspringende technische aber saubere Geschreie.
Antworten