Metal Purismus/Oldschool vs. Weiterentwicklung/Moderner Einfluss

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Metal Purismus/Oldschool vs. Weiterentwicklung/Moderner Einfluss

#1

Beitrag von Aranha »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Was die Metal Archives angeht, so wird dort alles, was in irgendeiner Form modern klingt als "Mallcore" abgestempelt und schlecht bezeichnet. Deshalb bekommen da auch fast nur altmodische Death/Heavy/Thrash-Alben Topnoten über neunzig Prozent.
Genau so ist das. Sobald ein bisschen (arschgeiler!!) Groove in den Songs ist, sind die zu modern. Diese Seite ist einfach das absolute Gegenteil von musikalischer Offenheit. :down:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Edge of Attack

#2

Beitrag von Chewie »

wie definiert man altmodisch??
und wie modern??

das , was heute als modern bezeichnet wird gibts auch schon größtenteils seit fast 20 Jahren
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Edge of Attack

#3

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:wie definiert man altmodisch??
und wie modern??

das , was heute als modern bezeichnet wird gibts auch schon größtenteils seit fast 20 Jahren
Richtig, ne Cowboys From Hell ist ja sogar schon 23 Jahre alt. Wenn sowas dann aber mal bei ner Thrash Band als Einfluss vorkommt, wird in den Archives gleich drauf rumgehackt weil man ja nicht bei seinen Roots bleibt. Eigentlich traurig, sowas wie Entwicklung wird bei den Rezensenten in den Archives nicht gerade groß geschrieben... Alles verdammte Musikfaschisten.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Edge of Attack

#4

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben:
Richtig, ne Cowboys From Hell ist ja sogar schon 23 Jahre alt. Wenn sowas dann aber mal bei ner Thrash Band als Einfluss vorkommt, wird in den Archives gleich drauf rumgehackt weil man ja nicht bei seinen Roots bleibt. Eigentlich traurig, sowas wie Entwicklung wird bei den Rezensenten in den Archives nicht gerade groß geschrieben... Alles verdammte Musikfaschisten.
ich finde es eigentlich eine sehr gute Eigenschaft wenn man loyal bleibt

ich wechsel ja meine Frau auch nichjt alle paar Jahre aus nur weil ich ne moderne brauche. ;-)

diese regressive Entwicklung im Thrash, gerade bei deutschen Bands, finde ich zb sehr erfrischend (auch wenns paradox klingt)

wenn die Jungs dort Musikfaschos sein sollen, dann ist die andere Seite mit dem beharren auf moderen Einflüssen auch nicht viel besser ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Edge of Attack

#5

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
ich finde es eigentlich eine sehr gute Eigenschaft wenn man loyal bleibt

ich wechsel ja meine Frau auch nichjt alle paar Jahre aus nur weil ich ne moderne brauche. ;-)

diese regressive Entwicklung im Thrash, gerade bei deutschen Bands, finde ich zb sehr erfrischend (auch wenns paradox klingt)

wenn die Jungs dort Musikdaschos sein sollen, dann ist die andere Seite mit dem beharren auf moderen Einflüssen auch nicht viel besser ;-)
Wenn man seiner Musik zu loyal bleibt, kommt sowas wie bei AC/DC oder Motörhead raus, nicht gerade löblich imo. Und ich kennen niemanden, der modernen Metal mag und alten verachtet. Ich find, dass Thrash mit Groove Einflüssen geiler klingt, passt imo halt sau gut zusammen. Gab's bei Exodus ja sogar schon auf Fabulous Disaster...;-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Edge of Attack

#6

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben:Und ich kennen niemanden, der modernen Metal mag und alten verachtet. Ich find, dass Thrash mit Groove Einflüssen geiler klingt, passt imo halt sau gut zusammen. Gab's bei Exodus ja sogar schon auf Fabulous Disaster...;-)
..... Everybody's doin' the toxic waltz ;-)

1989 hat man das zum "moshen" genommen (und damit war das gemeitn was Anthrtax im Video zu Indians machen; wobei da dann auch nen groove Song ist :think: )

mir gefallen halt im Moment mehr so Bands wie Antichrist, Nekromantheon, Hellish Crossfire oder Cruel Force.

interressant finde ich, dass es so zu sein scheint das Metalcore Höhrer häufig auf EPM Bands stehen
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Edge of Attack

#7

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
..... Everybody's doin' the toxic waltz ;-)

1989 hat man das zum "moshen" genommen (und damit war das gemeitn was Anthrtax im Video zu Indians machen; wobei da dann auch nen groove Song ist :think: )

mir gefallen halt im Moment mehr so Bands wie Antichrist, Nekromantheon, Hellish Crossfire oder Cruel Force.

interressant finde ich, dass es so zu sein scheint das Metalcore Höhrer häufig auf EPM Bands stehen
Zu Anthrax kann ich nicht viel sagen, aber auch Testament hatten schon auf Practice auch schon nen ordentlichen Groove, sowie Metallica ja dann auf dem Black Album. Find ich allesamt super, die Platten. Am besten gefällt mir der Stil (Thrash mit Groove) aber bei Soulfly, Machine Head und Pantera. :up:

Metalcore und EPM ist für meinen Geschmack (!) aber beides Bullshit. :grin:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Edge of Attack

#8

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben:aber auch Testament hatten schon auf Practice auch schon nen ordentlichen Groove, :
die fand ich schon immer eher schwach die Scheibe
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Edge of Attack

#9

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
die fand ich schon immer eher schwach die Scheibe
Die Gathering, die du stark findest, hat ja noch viel mehr Groove. ;-)

THREE DAYS IN DARKNESS!!!!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5942
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Edge of Attack

#10

Beitrag von Tillmann »

Aranha hat geschrieben:
Wenn man seiner Musik zu loyal bleibt, kommt sowas wie bei AC/DC oder Motörhead raus, nicht gerade löblich imo. )

Ich finde es gut das man bei Motörhead immer weiß was man bekommt und das sie einfach das machen was sie koennen und wollen. Die nach ueber 30 Jahren immernoch ausverkauften obwohl im Jahresrhytmus getourt wird bestaetigen und belohnen diese Loyalitaet :up:
Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4658
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Edge of Attack

#11

Beitrag von MaidenMetallian »

Tillmann hat geschrieben:

Ich finde es gut das man bei Motörhead immer weiß was man bekommt und das sie einfach das machen was sie koennen und wollen. Die nach ueber 30 Jahren immernoch ausverkauften obwohl im Jahresrhytmus getourt wird bestaetigen und belohnen diese Loyalitaet :up:
....naja, aber lange NICHT ÜBERALL!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5942
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Edge of Attack

#12

Beitrag von Tillmann »

MaidenMetallian hat geschrieben:
....naja, aber lange NICHT ÜBERALL!!
Also letzten Winter war es schon ueberraschend extrem, die vielen sold out Shows. Haette ich auch nicht mit gerechnet, daher hab ichs auch nicht mehr geschafft ne Karte zu kaufen. Aber trotzdem muss man es erstmal schaffen Jahr fuer Jahr mittelgrosse Hallen zu fuellen.
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Edge of Attack

#13

Beitrag von Aranha »

Tillmann hat geschrieben:

Ich finde es gut das man bei Motörhead immer weiß was man bekommt und das sie einfach das machen was sie koennen und wollen. Die nach ueber 30 Jahren immernoch ausverkauften obwohl im Jahresrhytmus getourt wird bestaetigen und belohnen diese Loyalitaet :up:
Ja gut, sofern sie das machen, was sie wollen ist ja alles in Ordnung, da hast du recht. Aber viele Bands wollen ja auch andere Einflüsse in ihre Musik einbringen und nicht immer gleich klingen. ;-)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5942
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Edge of Attack

#14

Beitrag von Tillmann »

Aranha hat geschrieben:
Ja gut, sofern sie das machen, was sie wollen ist ja alles in Ordnung, da hast du recht. Aber viele Bands wollen ja auch andere Einflüsse in ihre Musik einbringen und nicht immer gleich klingen. ;-)
BIn auch sehr dafuer das jeder das so macht wie er moechte. Bin ja auch Musiker und kann das ein Stueck schon nachvollziehen. Allerdings kann man auch immer im Rahmen des eigentlichen Genres experimentieren... Whatever, es wird immer Traditionalisten und open minded Weiterentwickler geben. Ist ja auch voellig okay. Ich find es fuer mich halt trotzdem geiler ne Band zu hoeren die wie Hellhammer oder Bathory klingt als den 100. weichgespuelten Tralala Spaßmetal...
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Edge of Attack

#15

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben: Whatever, es wird immer Traditionalisten und open minded Weiterentwickler geben. .

wobei ich in Aranhas Alter eher zur zweiten Gruppe gehörte (da kamen dann Faith No More, Warrior Soul, Mind Funk, selbst die erste Living Colour fand ich geil ;-) )
Antworten