10.12.2013, 09:35 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Begriff Power Metal zu fast der gleichen Zeit fur verschiedene Stilarten des Metals aufgetaucht ist.
Ist immer wieder schlimm wenn "Wissen" höchstwahrscheinlich Wikipedia Ursprungs ist
Power Metal stand und steht für mich für Metal im Stile solcher Songs wie The Dungeosn are Calling, Sirens, Of Rage and War, Beyond the Black, Flee froim Reality, Soldiers of the Night, Dont Wait for Me, Die for my Sins, Future Tense, Warning of Danger usw.usf.
Metal der kraftvoll gespielt wird, eine gewisse aber nicht kitschige Melodie hat und getragen wird von einem Sänger. Das Riffing ist stellenweise "thrashig". Die Song sind nicht so einfach strukturiert wie die so vieler europäischer Bands (einige Vetreter wie zb Helstar oder auch die unbekannten Slauter Xstroyes hatten eine leichte progressive Schlagseite)
Den Ursprung hat dieser Begriff auf einem der ersten Metallica Demos und Panteras vierte (und bestes) Album hiess so.
Das heutzutage die ganzen Medlodic / Speed Metal Bands so genannt werden hat damit zu tun, dass führende Magazine anfangs der 90er dazu übergegangen sind diesen Begriff für diese Bands zu verwenden.
Für mich hat das sehr oft nichts mehr mit Metal zu tun. Zunächst hört man eine metaltypischen Aufbau der Songs mit harter Gitarre und krachenden Drums und auf einmal taucht eine Kasperle Theater Melodie.
Wenn die Melodien nicht zu kitschig sind habe aber sogar ich eine Affinität zu solchen Bands (Gamma Ray, Helloween zb)
PS
Anfangs wurden Metallica und Exodus auch in die Schublade Speed Metal gesteckt (was auch irgednwie zutrifft)