Power Metal-Thread

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Power Metal-Thread

#106

Beitrag von Chewie »

10.12.2013, 09:35 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Begriff Power Metal zu fast der gleichen Zeit fur verschiedene Stilarten des Metals aufgetaucht ist.

Ist immer wieder schlimm wenn "Wissen" höchstwahrscheinlich Wikipedia Ursprungs ist

Power Metal stand und steht für mich für Metal im Stile solcher Songs wie The Dungeosn are Calling, Sirens, Of Rage and War, Beyond the Black, Flee froim Reality, Soldiers of the Night, Dont Wait for Me, Die for my Sins, Future Tense, Warning of Danger usw.usf.

Metal der kraftvoll gespielt wird, eine gewisse aber nicht kitschige Melodie hat und getragen wird von einem Sänger. Das Riffing ist stellenweise "thrashig". Die Song sind nicht so einfach strukturiert wie die so vieler europäischer Bands (einige Vetreter wie zb Helstar oder auch die unbekannten Slauter Xstroyes hatten eine leichte progressive Schlagseite)

Den Ursprung hat dieser Begriff auf einem der ersten Metallica Demos und Panteras vierte (und bestes) Album hiess so.

Das heutzutage die ganzen Medlodic / Speed Metal Bands so genannt werden hat damit zu tun, dass führende Magazine anfangs der 90er dazu übergegangen sind diesen Begriff für diese Bands zu verwenden.
Für mich hat das sehr oft nichts mehr mit Metal zu tun. Zunächst hört man eine metaltypischen Aufbau der Songs mit harter Gitarre und krachenden Drums und auf einmal taucht eine Kasperle Theater Melodie.

Wenn die Melodien nicht zu kitschig sind habe aber sogar ich eine Affinität zu solchen Bands (Gamma Ray, Helloween zb)

PS

Anfangs wurden Metallica und Exodus auch in die Schublade Speed Metal gesteckt (was auch irgednwie zutrifft)
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Power Metal-Thread

#107

Beitrag von MORGOTH »

Die Schublade "Speed Metal" gibt es nicht wirklich!!

Anfangs wurde auch die erste "Anthrax-Platte" als Speed Metal beschrieben, die "Spreading The Disease" auch!!

Aber dann wären sämtliche "Thrash Metal" Bands heute Speed "Metal"!!
"Stallion" wären Speed Metal, fast alle EPM Bands wären es ebenfalls.
So manche Death Metal Band, fast alle "Black Metal" Bands!! Alles "Speed Metal"!! Die Schublade Speed Metal macht keinen Sinn!!

Dann kann man gleich jegliche Metal Genre´s abschaffen, und alles unter "Heavy Metal" laufen lassen!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Power Metal-Thread

#108

Beitrag von Chewie »

klar gabs die Schublade Speed Metal

so wurde die ersten Alben von Metallica, Exodus, Megadeth, Anthrax, Agent Steel damals eingeordnet

der Begriff wurde nur später nicht mehr verwendet, da er viel zu übergreifend ist.

Den Begriff Thrash Metal gabs erts ein wenig später
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Power Metal-Thread

#109

Beitrag von MORGOTH »

Jep!! Das war wohl Früher mal ne Zeit lang so! Früher!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Power Metal-Thread

#110

Beitrag von Chewie »

eine wichtige Speed Metal Band hab ich noch vergessen

Savage Grace

haben vor allem mit Master of Disguise ein 1a Album hingelegt
MORGOTH hat geschrieben:Jep!! Das war wohl Früher mal ne Zeit lang so! Früher!!
und sollte man eigentlich wissen wenn man angibt sich mit der Materie beschäftigt zu haben

Die meisten EPM Bands finde ich echt gruselig. Zum Glück kann man die schon am Cover (bzw. der Art das Cover bez Farbgebung und Zeichenstil) erkennen
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Power Metal-Thread

#111

Beitrag von MORGOTH »

Chewie ich wußte das der Begriff "Thrash" erst etwas später in Gebrauch kam!! Und das man öfters den Sound einiger Bands als "Speed Metal" beschrieben hat!! Es ging aber um Heute!! Die ganze Zeit um Heute!!
Immer schön locker in der Hose bleiben!!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Power Metal-Thread

#112

Beitrag von Tillmann »

Also Savage Grace, Agent Steel und die erste Anthrax sind auch heute noch Speed Metal fuer mich :bang:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Power Metal-Thread

#113

Beitrag von Chewie »

11.12.2013, 08:57 » MORGOTH hat geschrieben:Immer schön locker in der Hose bleiben!!!
ich weiss nicht was solch provokanten Sprüche von Deiner Seite aus immer wieder sollen.
das ist mir jetzt einige Mal aufgefallen. Unterlasse dies in Zukunft!

Wenn es darum geht welche Stilrichtung die richtige ist, dann muss man die ganze Emzwicklung begutachten.

Imo ist zb der EPM kein Power Metal sondern eher Meldodic Metal (was auch viele der Fans der Bands so sehen)
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Power Metal-Thread

#114

Beitrag von MORGOTH »

11.12.2013, 09:05 » Tillmann hat geschrieben:Also Savage Grace, Agent Steel und die erste Anthrax sind auch heute noch Speed Metal fuer mich :bang:
Es passt ja auch irgend wie zu diesen Bands! Soll jeder so sagen wie er mag!! ;-)

@Chewie: Ich hab dir ne PN geschickt!!
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1895
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Power Metal-Thread

#115

Beitrag von maidenpriest »

Aus diesem Film von Sam Dunn ( "A Headbangers Journey" oder so ähnlich... )
Bild
Ich finde das immer total schrecklich, wenn zwanghaft versucht wird, alles irgendwie zu kategorisieren oder in Schubladen zu stecken! :crazy:
Da wird dann versucht, das ganze nach Lehrplan abzuarbeiten und sogar Noten abgegeben... :puke:

Wenn ein Album geil ist, dann ist es verdammt noch mal total Latte, zu welchem Stil es gehört!!!
Wir sind ja damals auch nicht hingegangen und haben gesagt, so jetzt kaufen wir uns mal ne Power Metal Platte.

Ich finde hier auch manchmal diese ganze Punktevergabe nervig! Manche hier vergeben dann Punkte für die ganze Diskografie einer Band - und ich bezweifle, dass sich dann jeder ausgiebig mit jedem Album beschäftigt hat. Bei Youtube ist ja nur schnell mal reingehört... ;-)
Und einen Tag später kommen dann wieder die Berichtigungen: "Ich hab noch mal in Album XY reingehört. Sind doch nicht 8 Punkte sondern 8,5..."
So ein Scheiß. Hier geht es doch um Musik, um Metal! Und nicht um Statistiken oder Punkte...

Eine Kategorisierung kann mal ganz nützlich sein bei Bands, die man noch gar nicht kennt. Aber auch dann sagt in der Regel jeder was anderes.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Power Metal-Thread

#116

Beitrag von MaidenMetallian »

10.12.2013, 09:35 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: oder ob ihr die Namen eurer Lieblingle IN GANZ GROSSER SCHRIFT SCHREIBT, WEIL DIE VIEL BESSER SIND, SIE IM GEGENESATZ ZU BLIND GUARDIAN UND CO. ABER KAUM JEMAND MEHR KENNT UND DEREN FANS DAHER NEIDISCH AUF HAMMERFALL UND CO SIND!!!111
...bleib mal locker Alter; ich schreibe meistens die Bandnamen in GROSSBUCHSTABEN.....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Power Metal-Thread

#117

Beitrag von Chewie »

das diese Bands von den Fans von Bands wie Hammerfall & Co. nicht gekannt werden kann zwei Gründe haben. Zum einen. dass es nicht mehr so viele Fans gibt die sich mit den ursprünglichen Bands des Genre beschäftigen wollen. Zum anderen ist denen die Musik schlicht und einfach zu hart bzw. die Melodien und Refrains werden nicht schön "Ohrgerecht" serviert.

Viele beschäftigen sich, wie Maidenpriest es vorhin schrieb, gar nicht mehr richtig mit der Musik, hören kurz bei YT rein und bilden sich nach ner Minute eine Meinung. Da ist es schwer bei Bands deren Songstrukturen ein bischen komplizierter sind.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Power Metal-Thread

#118

Beitrag von The Trooper »

Hmm, durchaus interessante Diskussion hier.
Ich hier als Power Metal Fanatiker, also einer der den Europäischen gerne hört, kann auch noch 1-2 Dinge dazu sagen.

Zuerst einmal das breitgetretene Argument. Der EPM ist halt immer ein sehr guter Einstieg für Menschen, die nicht viel mit Metal anfangen können. Es ist halt leichter zugänglich als jetzt Bands wie Emperor, Kreator, Sodom, etc. So bin ich ja auch letztlich mehr oder weniger beim Metal gelandet. Ich meine, irgendwie hat jeder ja mal angefangen. Wie ist ja letztlich egal. Ich habe ja mit DRagonforce angefangen und höre jetzt Bands wie Maiden, Sodom, Kreator, etc. Und das hat ja recht wenig mit EPM zu tun, ne ;)

Auch sage ich meist bei Gesprächen mit anderen Metal HEads, das ich EUROPÄISCHEN Power Metal höre, und nicht nur Power Metal. Power Metal hat sich halt seit Jahren für das Genre als Begriff geprägt. Aber selbst im EPM kann man noch stark distanzieren. So finde ich meinerseits, das man Freedom Call und Gamma Ray, jetzt mal als Beispiel, sehr schlecht vergleichen kann. Beides wird unter die Power Metal sparte geworfen, und somit auch oft fälschlicherweise über den selben Kamm geschert. Es gibt halt die etwas meldoischeren Bands, und halt Bands die wirklich Power haben, um das mal so auszudrücken. Der Begriff Power Metal wurde ja vorallem prägend durch die 1999 Tour von GAmma Ray, wo Rage und noch 2 andere Band mitgetourt haben.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, das Schubladen Prinzip hilft zwar gut bei der Orientierung, was einem gefallen könnte und was nicht, aber letztlich gibt es wenig aufschluss darüber was drin ist und wie es klingt. Das muss dann jeder selbst herrausfinden. Ob er es sich nun vorher im Internet mal eben anhört, oder sich die Scheibe blind kauft (was ich persönlich mittlerweile besser finde). Das mit dem blind kaufen hat halt den Effekt eines Überraschungs Eis. Man weiß nicht was drin ist, und wenn ist geil ist, dann freut man sich umso mehr. Andersherum ärgert man sich halt auch mehr, aber man hat es versucht.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Power Metal-Thread

#119

Beitrag von Stonehenge »

Ist es nicht scheißegal, ob Savatage Power Metal, Metallica Speed Metal oder Linkin Park No-Metal spielen? Hauptsache es gefällt einem die Musik (oder auch nicht). Als ich angefangen habe, Metal zu hören, gab's all die Subkulturen noch nicht. 1981 lief sogar Journey oder REO Speedwagon unter dem Term Heavy Metal und kaum einer hat sich darüber aufgeregt. Wer hat damals mit 14 oder 15 Jahren aufgrund der mangelnden Berichterstattung schon den Durchblick gehabt was Metal ist und was nicht. Mir hat nie einer erklärt, was denn nun der Unterschied zwischen Hard Rock und Heavy Metal ist. Mir kam es nur darauf an, daß Maiden, Motörhead und die vielen anderen geil klingen!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Power Metal-Thread

#120

Beitrag von Chewie »

ich glaube viele sehen das von der anderen Seite.

Tralalala Bands mit Pop Refrains werden zu Power Metal (??) Bands hochstilisert nur weil sie ihre Instrumente auf hart gestimmt haben.

klar ist das unsinnig darüber zu diskutieren weil es darauf ankommt was einem gefällt, aber mir blutet immer wieder das Herz wenn ich sehe was heutzutage als Metal verkauft oder dargestellt wird.
Antworten