Prog-Thread
Moderator: Chewie
Prog-Thread
Alles über Bands aus den progressiven Gefilden sowie Avantgarde, Experimental, Post, Psychedelic etc.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Johannes 14:6
Re: Prog-Thread
Wasn' hier los, keine Posts?
Wie ja schon im Thrash Metal Thread erwähnt, ist Prog neben Thrash meine favorisierte Richtung im Metalbereich. Alles, was ich da bis jetzt kenne und gut finde, kommt aus den USA. Jede Prog Band, die mir gefällt, hat mich mit ihren Platten derart fasziniert, dass da die meisten Bands aus anderen Genres nicht den Hauch einer Chance gegen haben.
Meine Lieblings Prog-Bands (und deren Platten) sind:
Dream Theater (Awake; Images And Words)
Fates Warning (The Spectre Within; Perfect Symmetry)
Nevermore (Dreaming Neon Black; This Godless Endeavor) -> Zähl ich jetzt einfach mal hierzu, da progressiv ja eigentlich nur "fortschrittlich" bedeutet, und die Band das ja definitiv ist.
Psychotic Waltz (Into The Everflow; Bleeding)
Queensryche (Operation: Mindcrime; Empire)
Tool (Lateralus; 10,000 Days)
Ich weiß, ich kenne noch viel zu wenig in dem Bereich. Hab letztens mal was von Porcupine Tree und Marillion gehört, was mir sehr gut gefiel. Werd ich mich demnächst auf jeden Fall mal mit beschäftigen!
Übrigens: Alle 6 Bands sind in meiner persönlichen Top 20, 4 sogar in der Top 10.
Wie ja schon im Thrash Metal Thread erwähnt, ist Prog neben Thrash meine favorisierte Richtung im Metalbereich. Alles, was ich da bis jetzt kenne und gut finde, kommt aus den USA. Jede Prog Band, die mir gefällt, hat mich mit ihren Platten derart fasziniert, dass da die meisten Bands aus anderen Genres nicht den Hauch einer Chance gegen haben.
Meine Lieblings Prog-Bands (und deren Platten) sind:
Dream Theater (Awake; Images And Words)
Fates Warning (The Spectre Within; Perfect Symmetry)
Nevermore (Dreaming Neon Black; This Godless Endeavor) -> Zähl ich jetzt einfach mal hierzu, da progressiv ja eigentlich nur "fortschrittlich" bedeutet, und die Band das ja definitiv ist.
Psychotic Waltz (Into The Everflow; Bleeding)
Queensryche (Operation: Mindcrime; Empire)
Tool (Lateralus; 10,000 Days)
Ich weiß, ich kenne noch viel zu wenig in dem Bereich. Hab letztens mal was von Porcupine Tree und Marillion gehört, was mir sehr gut gefiel. Werd ich mich demnächst auf jeden Fall mal mit beschäftigen!
Übrigens: Alle 6 Bands sind in meiner persönlichen Top 20, 4 sogar in der Top 10.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
HAMMER!
Ray Alder???
Ray Alder???
Aranha hat geschrieben:HAMMER!
Ray Alder???
nö
Ist aber beides sehr ähnlich. Werde ich mich auch nochmal mit beschäftigen. Aber wenn ich von meinem Testament Trip runter bin sind erstmal Threshold (ich muss ja irgendwann mal auf dich hören), Porcupine Tree und Marillion dran. 
Der Redemption Song errinert mich aber auch total nach Kamelot zu Karma/Epica Zeiten.
Der Redemption Song errinert mich aber auch total nach Kamelot zu Karma/Epica Zeiten.
Kamelot ???Aranha hat geschrieben: Der Redemption Song errinert mich aber auch total nach Kamelot zu Karma/Epica Zeiten.
da singt Ray Alder und es klingt eher nach Fates Warning
Naja, vom Riffing ist es schon um Einiges härter. 
Aber diese Einheit von Keyboard-Melodien und recht harten Riffs gibt's bei Kamelot jede Menge. Von 0:22 bis 1:17 könnte auch das Intro eines Kamelot Songs sein. Und auch der Refrain (ca. bei 2:00) könnte auch einer von Kamelot sein. Hör dir mal den Song Silent Goddess vom Album The Fourth Legacy an. Die Strophen sind natürlich etwas härter als Kamelot.
Aber diese Einheit von Keyboard-Melodien und recht harten Riffs gibt's bei Kamelot jede Menge. Von 0:22 bis 1:17 könnte auch das Intro eines Kamelot Songs sein. Und auch der Refrain (ca. bei 2:00) könnte auch einer von Kamelot sein. Hör dir mal den Song Silent Goddess vom Album The Fourth Legacy an. Die Strophen sind natürlich etwas härter als Kamelot.
Aranha hat geschrieben: sind erstmal Marillion dran.:
Dann fang bitte mit den Fish Alben an!

- Skullface
- Alexander the Great

Sind denn die anderen Marillion Alben ohne Fish auch gut? Die "Script For A Jester's Tears" find ich klasse.Als nächsten kommen bei mir nämlich auch die restlichen 3 Fish Alben von Marillion. Und der Bandkatalog von Arena wird auch durchgenommen.Tillmann hat geschrieben:
Dann fang bitte mit den Fish Alben an!
Fuer mich gibt es Marillion nur mit Fish, die Hogarth Phase ignorier ich ganz gekonnt
Hat mir live auch gar nicht gefallen...

-
machine-man
- Journeyman

von marillion hab ich nur die misplaced childhood und die gefällt mir ganz gut.
was anderes:
was anderes:
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Das erste Album mit Hgarth "Season's End" finde ich sehr stark, hat noch den alten Marillion Flair. Und wer den Re-Release auf Doppel-CD kauft wird noch mit den "Season's End" Demos mit Fish am Mikro belohnt. Einige der Texte hat Fish dann auf seinem Solo-Debut verwendet.Tillmann hat geschrieben:Fuer mich gibt es Marillion nur mit Fish, die Hogarth Phase ignorier ich ganz gekonntHat mir live auch gar nicht gefallen...
das neue Memento Waltz Album, dass demnächst ommt, könnte gefallen
http://www.stormbringer.at/news_40849/m ... icron.html
http://www.stormbringer.at/news_40849/m ... icron.html
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Persefone aus Andorra könnten einigen Proggern hier gefallen. Das neue Album gibt es hier komplett und kostenfrei auf die Ohren: http://persefone1.bandcamp.com/
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)