Prog-Thread

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Prog-Thread

#1

Beitrag von Irenicus »

Alles über Bands aus den progressiven Gefilden sowie Avantgarde, Experimental, Post, Psychedelic etc.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Prog-Thread

#2

Beitrag von Aranha »

Wasn' hier los, keine Posts?

Wie ja schon im Thrash Metal Thread erwähnt, ist Prog neben Thrash meine favorisierte Richtung im Metalbereich. Alles, was ich da bis jetzt kenne und gut finde, kommt aus den USA. Jede Prog Band, die mir gefällt, hat mich mit ihren Platten derart fasziniert, dass da die meisten Bands aus anderen Genres nicht den Hauch einer Chance gegen haben.

Meine Lieblings Prog-Bands (und deren Platten) sind:


Dream Theater (Awake; Images And Words)

Fates Warning (The Spectre Within; Perfect Symmetry)

Nevermore (Dreaming Neon Black; This Godless Endeavor) -> Zähl ich jetzt einfach mal hierzu, da progressiv ja eigentlich nur "fortschrittlich" bedeutet, und die Band das ja definitiv ist.

Psychotic Waltz (Into The Everflow; Bleeding)

Queensryche (Operation: Mindcrime; Empire)

Tool (Lateralus; 10,000 Days)


Ich weiß, ich kenne noch viel zu wenig in dem Bereich. Hab letztens mal was von Porcupine Tree und Marillion gehört, was mir sehr gut gefiel. Werd ich mich demnächst auf jeden Fall mal mit beschäftigen! :up:

Übrigens: Alle 6 Bands sind in meiner persönlichen Top 20, 4 sogar in der Top 10. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Prog-Thread

#3

Beitrag von Chewie »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Prog-Thread

#4

Beitrag von Aranha »

HAMMER!

Ray Alder???
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Prog-Thread

#5

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben:HAMMER!

Ray Alder???



[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Prog-Thread

#6

Beitrag von Aranha »

Ist aber beides sehr ähnlich. Werde ich mich auch nochmal mit beschäftigen. Aber wenn ich von meinem Testament Trip runter bin sind erstmal Threshold (ich muss ja irgendwann mal auf dich hören), Porcupine Tree und Marillion dran. ;-)

Der Redemption Song errinert mich aber auch total nach Kamelot zu Karma/Epica Zeiten. :up:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Prog-Thread

#7

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben: Der Redemption Song errinert mich aber auch total nach Kamelot zu Karma/Epica Zeiten. :up:
Kamelot ??? :eek: :eek:

da singt Ray Alder und es klingt eher nach Fates Warning
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Prog-Thread

#8

Beitrag von Aranha »

Naja, vom Riffing ist es schon um Einiges härter. ;-)

Aber diese Einheit von Keyboard-Melodien und recht harten Riffs gibt's bei Kamelot jede Menge. Von 0:22 bis 1:17 könnte auch das Intro eines Kamelot Songs sein. Und auch der Refrain (ca. bei 2:00) könnte auch einer von Kamelot sein. Hör dir mal den Song Silent Goddess vom Album The Fourth Legacy an. Die Strophen sind natürlich etwas härter als Kamelot.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5942
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Prog-Thread

#9

Beitrag von Tillmann »

Aranha hat geschrieben: sind erstmal Marillion dran. ;-):

Dann fang bitte mit den Fish Alben an! :pray:
Bild
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Prog-Thread

#10

Beitrag von Skullface »

Tillmann hat geschrieben:

Dann fang bitte mit den Fish Alben an! :pray:
Sind denn die anderen Marillion Alben ohne Fish auch gut? Die "Script For A Jester's Tears" find ich klasse.Als nächsten kommen bei mir nämlich auch die restlichen 3 Fish Alben von Marillion. Und der Bandkatalog von Arena wird auch durchgenommen.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5942
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Prog-Thread

#11

Beitrag von Tillmann »

Fuer mich gibt es Marillion nur mit Fish, die Hogarth Phase ignorier ich ganz gekonnt ;-) Hat mir live auch gar nicht gefallen...
Bild
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Prog-Thread

#12

Beitrag von machine-man »

von marillion hab ich nur die misplaced childhood und die gefällt mir ganz gut.
was anderes:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6899
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Prog-Thread

#13

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:Fuer mich gibt es Marillion nur mit Fish, die Hogarth Phase ignorier ich ganz gekonnt ;-) Hat mir live auch gar nicht gefallen...
Das erste Album mit Hgarth "Season's End" finde ich sehr stark, hat noch den alten Marillion Flair. Und wer den Re-Release auf Doppel-CD kauft wird noch mit den "Season's End" Demos mit Fish am Mikro belohnt. Einige der Texte hat Fish dann auf seinem Solo-Debut verwendet.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Prog-Thread

#14

Beitrag von Chewie »

das neue Memento Waltz Album, dass demnächst ommt, könnte gefallen

http://www.stormbringer.at/news_40849/m ... icron.html
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Prog-Thread

#15

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Persefone aus Andorra könnten einigen Proggern hier gefallen. Das neue Album gibt es hier komplett und kostenfrei auf die Ohren: http://persefone1.bandcamp.com/
Antworten