Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#1

Beitrag von Phantom »

Besonders diese Genre gibt mir insbesondere im Metal immer noch den Kick, den ich haben möchte.
Die Nachfrage an Bands, welche diese Musik spielen ist ziemlich groß.
Und der momentane Trend geht auch wieder in diese Richtung, zumindest vereinzelnd...

Breiter Sound, wenig unnatürliche Verzerrung und eine möglichst kleine Besetzung lassen dieses Genre wieder aufleben.
Viele Bands sind nicht mehr wegzudenken:
... Vanderbuyst, Hell, White Wizzard, Chauldron oder Ghost knallen neue Ideen auf altbeliebten Sound.

Woran liegt diese Entwicklung, welche man momentan klar im Underground wie auch schon auf den großen Bühnen erkennen kann?
Ich kann es mir nicht erklären, aber ich bin wirklich froh, heute neue Musik zu hören, die soviel aus sich macht.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Vanderbuyst sind auf jeden Fall meine Favoriten. Nach ihrem selbstbetitelten Debut erscheint In Dutch,
welches nciht mehr ganz so stark ist wie der Vorgänger,
aber trotzdem starke Songs wie "Black an Blue" oder "To last forever" enthält.


[BBvideo 560,340][/BBvideo]
White Wizzard sind leider durch viele Besetzungswechsel nicht mehr so wie sie waren,
haben aber mit Flying Tigers ein super Album auf den Markt gebracht.
Eine der wenigen Bands aus dem Genre, welche wirklich geile und lusitge Videos poduziert.

Aus Wizzard entstanden:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Der Rest bleibt unkommentiert:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#2

Beitrag von Chewie »

Hell würde ich da rausnehmen

das Album ist zwar spitze der Sound jedoch nicht so passend und zu klinisch

wenn du Cauldron magst dann besorg dir die CD von Goat Horn

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

die Japaner Blaze spielen einen Stil ähnlich dem von Vanderbuyst

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

CD gibts bei Pure Steel Records

die Kanadier Striker (imo muss so PowerMetal gespielt werden)

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

die deutschen Alpha Tiger

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

diese Entwicklung ist im Underground schon sehr alt. Ich würde es so auf 2002 (oder knapp vor dem ersten Keep it true datieren). So langsam springen auch die großen Magazine (Rock Hard und Rocks) da auf deswegen wird es jetzt bekannter.
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#3

Beitrag von Phantom »

Striker und Alpha Tiger sind mir bekannt.

Aber BLAZE ist ja geil :rock: gefällt mir ziemlich gut. Japanische Bands bzw fernöstliche Bands haben mir bishern icht so zugesagt,
aber das gefällt mir definitiv.

Goat Horn klingt interessant, werde ich mal weiter anhören.

Dank für die Tipps :dearmod:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#4

Beitrag von Chewie »

hier noch was frisches

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

http://www.evillynband.com/
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#5

Beitrag von eddie666 »

Hätt auch mal was im Angebot. 2 meiner Meinung nach super Hard Rock Bands.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#6

Beitrag von Tillmann »

Aufhoeren! Aufhoeren!! Ich sehe schon wieder so viele Cover wo ich schon fast 100 pro weiß das mir die Mucke gefaellt :timeout: So viel kann man ja gar nicht hoeren :drool:

Die Striker ist echt sehr, sehr geil! Alpha Tiger sowieso :bang:
Bild
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#7

Beitrag von Surfer »

Mein Problem mit den neuen Old School Bands ist, dass ihre Beeinflussung zu stark rauszuhoeren sind, das stoert mich irgendwie, keine Ahnung wieso. :ka:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#8

Beitrag von Chewie »

Davux95 hat geschrieben:Mein Problem mit den neuen Old School Bands ist, dass ihre Beeinflussung zu stark rauszuhoeren sind, das stoert mich irgendwie, keine Ahnung wieso. :ka:
was für einen Eimfluss hörst Du denn bei Hell raus??
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#9

Beitrag von Surfer »

Bei denen nicht, ihre Songs sind aber auch ein bischen aelter, aber bei Portrait, der Song "Beast Of Fire" zum Beispiel.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#10

Beitrag von Chewie »

klar klingt wie Mercyful Fate

aber welche Band klingt noch so ???
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#11

Beitrag von Tillmann »

Heutzutage kann man auch keine eigene Musik mehr machen ohne das es nicht wie irgendjemand anderes klingt, dafuer gibt es einfach alles schon... Ich freu eben das auch noch neue Bands klingen wie die alten Helden, immerhin brauchen wir auch in 20 Jahren noch Headliner fuer die hiessigen Festivals, bis dahin sind die Urvaeter leider weg.
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#12

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Heutzutage kann man auch keine eigene Musik mehr machen ohne das es nicht wie irgendjemand anderes klingt, dafuer gibt es einfach alles schon...
Ach was... eigenständig zu sein war noch nie leicht, weder heute noch vor 30 Jahren. Es gibt immer wieder neue Bands, die ihren ganz eigenen Stil entwickeln. Im tradiotionellen Metalbereich aber weniger, denn da sind viele Bands leider gar nicht daran interessiert, was eigenständiges neues zu spielen, sondern sie wollen halt nur altes imitieren und wieder aufleben lassen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#13

Beitrag von Tillmann »

Irenicus hat geschrieben: Ach was... eigenständig zu sein war noch nie leicht, weder heute noch vor 30 Jahren. Es gibt immer wieder neue Bands, die ihren ganz eigenen Stil entwickeln. Im tradiotionellen Metalbereich aber weniger, denn da sind viele Bands leider gar nicht daran interessiert, was eigenständiges neues zu spielen, sondern sie wollen halt nur altes imitieren und wieder aufleben lassen.

Jopp, gehoert meine Band irgendwo auch dazu. Find ich auch nicht verkehrt, es gibt ja von beidem genug, innovative und "imitierende" Bands. Ich weiß nur, sollten Alpha Tiger in 20 Jahren mal das Rock Hard Festival headlinen waere ich dabei! Und dann am Ende "Queen Of The Reich", von Queensryche, die es bis dahin schon ewig nicht mehr gibt, das werden die Gaensehautmomente der Zukunft.
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#14

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die kurzlebige kanadische Metalband "Breaker" dürfte einigen hier gefallen. Sie haben 1982 eine EP herausgebracht, hier mal das Titelstück:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Oldschool Metal / Hard Rock - Thread

#15

Beitrag von eddie666 »

Nach der Ankündigung des neuen Maiden Albums hab ich mal etwas auf YouTube rum gestöbert. Da wird dieser Song als Titelsong vom neuen Album angekündigt. Was er natürlich nicht ist. Hab mal recherchiert von wem er ist. Die Band heißt Icon of Sin und der Song heißt The Last Samurai. Also irgendwie hat der Song was. :think: Die Stimme ist schon nah dran an Bruce. Ich kannte die Band vorher nicht.

Antworten