Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#16

Beitrag von Surfer »

Impellitteri ist klasse! Liebe diesen Song hier vor allem

[bbvideo] [/bbvideo]

!!!
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#17

Beitrag von Tillmann »

Ja von der EP, killer!!!
Bild
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#18

Beitrag von Tillmann »

HIer mal ein sehr interessantes und sympatisches Interview mit Yngwie:

https://www.guitarworld.com/news/yngwie ... -interview

" The biggest mistake people make about me is that they see me as some sort of God-like figure with a big ego. If I see a button a T-shirt that says ‘Yngwie is God,’ I just look at it as a complimentary way of people telling me they like me. Although it’s very flattering, it doesn’t change the way I look at myself. I’m just a normal person completely devoted to my art as a guitarist and musician.”

Bild
Bild
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#19

Beitrag von eddie666 »

Für mich zählen auch dazu!

Wolf Hoffmann
Sami Yli Sirniö
Axel Rudi Pell
Gus G.
Gary Moore
Milan
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 60
Registriert: 15. Sep 2015 16:04

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#20

Beitrag von Milan »

Super spannend ist auch sich mal die ersten beiden Alcatrazz Alben im Vergleich anzuhören. Oder einfach nur Jet to Jet in der Ursprungsversion mit Yngwie Malmsteen ( erschienen noch vorm ersten Solo Album )& der späteren mit Steve Vai ( noch bevor dieser bei David Lee Roth war ). Tatsächlich hat mich bei den meisten Yngwie Alben immer gestört, dass ausser den Gitarren alles ziemlich mäßig klingt. Da finde ich das erste Alcatrazz Album mit am interessantesten. Sänger ist hier der von Rainbow und auch den Schenker Alben bekannte Graham Bonnet. Die Riffs haben auch richtigen Blackmorecharme...

Wer nur das Solo sehen will, ab ca 2:00 müsste es anfangen.



Hier mit Yngwie ( bzw. von einem etwas späteren Solo Konzert, hab keines mit Alcatrazz gefunden )


Hier mit Steve
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#21

Beitrag von John Wayne »

Walter Trout, Joe Bonamssa, Al di Meola, Pacco de Lucia, John McLaughlin, Mike Holmes, Steve Hackett, Martin Barre, Chris Rea, Bernie Marsden, B.B. King, Billy Gibbons ...
Milan
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 60
Registriert: 15. Sep 2015 16:04

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#22

Beitrag von Milan »

Eine der wirklich besten Gitarren-Arschtritt-Bands ever sind die Hellacopters. High Energy Rock´n Roll, kein 80s Shred o.ä...
Unbedingt mal reinhören ! Für Gitarrenfetischisten ein wahrer Schatz. Eines der besten Konzerte auf denen ich je war, und ich hab echt schon richtig viel
gesehen.


Die üblichen Verdächtigen wurden ja jetzt auch alle schon genannt und da gibts ja auch Input ohne Ende, gerne hervorheben möchte ich aber mal Scott Gorham von Thin Lizzy, über den wird eigentlich nie geredet. Wenn über Thin Lizzy geredet wird dann immer über Gary Moore ( natürlich großartig ) oder über John Sykes ( auch großartig :-) ) oder über Brian Robertson ( vllt der beste Wah-Wah Sound ever ? ) aber mein Liebling ist immer Scott Gorham gewesen... z.b das Solo von Dancing in the Moonlight, Waiting for an Alibi, Got to Give it up usw.....

Ich glaube mit 14 oder 15 hab ich von meinem Vater die Thin Lizzy Rockpalast DVD geschenkt bekommen... da war es um mich geschehen und ne Les Paul musste her... trotz mäßiger Bildqualität richtig geil, schön viele Nahaufnahmen. Snowy White ist auch später besser zu hören... Wer heute Abend noch nix zu tun hat, einfach ganz angucken. :-)

Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#23

Beitrag von Tillmann »

Bild

Uli Jon Roth wird leider auch viel zu selten genannt, auch ein absoluter Meister!!!

Bild
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#24

Beitrag von John Wayne »

War der schon?


Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#25

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
20. Apr 2021 19:59


UNFASSBAR.
ja, ist wirklich grossartig! Keine Frage.

Auf einer Klassikgitarre könnte er das aber nicht. Er benutzt bei den schnellen Pasagen praktisch ausschliesslich die Legato Technick, da werden mit der Pick-Hand nicht alle Töne angeschlagen. Die raschen Tonflogen werden primär "nur" mit der Griffhand erzeugt. Mit dem Pick wird die Saite einmal angeschlagen und mit man nutzt die schwingende Saite um mit der Griffhand eine rasche Tonfolge zu spielen. Heisst aber nicht das es einfach ist. So ausgeprägt funktioniert diese Technick aber eben nur mit einer elektrischen Gitarre oder ähnlich konzipierten Instrumenten. Mit der Legato-Technik ist es so viel einfacher schnell und vorallem flüssig zu spielen, weil man eben nur eine Hand dazu benutzt und nicht noch gleich schnell mit der anderen Hand synchron picken muss.

Petrucci z.B. kann ultraschnell Picken, da ist ihm Malmsteen unterlegen.

Übrigens beruht auch das Solieren von Dave Murray primär auf der Legato-Technik. Sobald er picken muss klingt er erstaunlich schwach. Da fehlt ihm die Präzision. Hört man gut bei vielen Riffs, die Dave oft sehr "geschrummelt" spielt. Im Gegensatz zu Adrian, er kann eben auch gut präzise picken. Adrian kann auch mit Picken sehr schnell spielen. Deshalb klingen seine Soli auch viel rhythmischer und strukturierter.

Criss Oliva :pray: :pray: :pray: war auch ein Meister der Legato-Technick, konnte gleichzeitig aber unglaublich präzise picken.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#26

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
20. Apr 2021 21:55
Wer es mir auch sehr angetan hat ist Herr Impellitteri, auch ultraschnell aber nie den Song aus den Augen verloren. Vor allem das Debutalbum mit Graham Bonnett am Gesang, grossartiges 80er Album!
ich habe von Impellitteri tatsächlich noch nie etwas gehört :eek: :oops:

Habe kürzlich in das Stand in Line Album reingehört, klingt grossartig! Klasse Gitarren und trotz stark auf die Soli ausgerichtet ganz geile Songs, was für mich bei Malmsteen eben oft nicht der Fall ist. Geile Soli nützen mir nichts wenn ich den Song langweilig finde. Ich werde mir das Album mal komplett anhören.
Danke für den geilen Tipp :super:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#27

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
20. Apr 2021 23:04
" The biggest mistake people make about me is that they see me as some sort of God-like figure with a big ego. If I see a button a T-shirt that says ‘Yngwie is God,’ I just look at it as a complimentary way of people telling me they like me. Although it’s very flattering, it doesn’t change the way I look at myself. I’m just a normal person completely devoted to my art as a guitarist and musician.”
An diesem Image ist er ja nicht gerade unschuldig. In den 80zigern kam mir Malmsteen in Interviews immer sehr hochnäsig vor. Klar ist er stark, klar hat er in den 80zigern Sachen gespielt die damals aboslut unglaublich klangen und er hat das E-Gittarenspielen massgeblich beeinflusst. Er hat aber auch gerne durchsickern lassen, dass er der Beste sei. Er kam oft ziemlich arogant rüber, wenn meine Erinnerungen noch richtig sind. Deshalb finde ich Malmsteen immer noch nicht sonderlich sympatisch.

Und er scheint auch anderen Musikern gegenüber arrogant gewesen zu sein. Jon & Criss Oliva hat er mehr oder weniger mal ohne gross Hallo zu sagen wieder aus seinem Backstage-Raum schmeissen lassen. SAVATAGE waren mal in Japan Vorgruppe von Malmsteen, und Criss war ein grosser Bewunderer von Malmsteen. Nach diesem Treffen nicht mehr ;)
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#28

Beitrag von Morten »

Wobei mir sowas egal ist, da ich ja Musik höre und nicht mit dem Musiker ein Bier trinken gehe. Ist natürlich schön, wenn man das Gefühl hat, dass ein Musiker den man mag auch noch ein cooler Typ ist, aber schlechte Musik wird ja auch nicht besser, wenn sie von netten Leuten gemacht wird. Ich bin ja (wieder mal NULL Metal, sorry) Fan von u.a. Elvis und Sinatra. Ich habe über beide diverse Bücher gelesen und Dokumentationen gesehen. Nach denen zu urteilen hätte ich wohl, aus unterschiedlichen Gründen, keinen von beiden gemocht, wenn ich sie persönlich gekannt hätte - also nicht nur fünf Minuten mit ihnen hätte plaudern dürfen. Ist mir aber egal.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#29

Beitrag von chemicalwedding »

bei der Beurteilung gut oder schlecht ist mir auch egal ob der Musiker nett oder eben nicht nett ist. Gut ist gut und schecht ist schlecht.

Ob ich mir den entsprechenden Künstler anhören kommt es bei schon auch ein wenig drauf an was ich vom Künstler halte. Die alten Manowar Platten sind stark, aber wenn ich mir diese anhöre kommen mir immer diese überhebichen Interviewaussagen in den Sinn. Schmälert bei mir einfach den Hörgenuss.

Wobei: was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Ob alle meine bevorzugten Künstler auch wirklich nett sind weiss ich ja nicht. Kenne diese ja nicht persönlich.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

#30

Beitrag von Morten »

Also, wenn ein Künstler jetzt ein richtiger Verbrecher wäre, ich den dann mit dem Kauf von Alben supporten würde - da wäre auch bei mir eine Grenze erreicht. Den würde ich auch nicht live beklatschen. Bei einem toten Künstler wäre es mir wieder egal. Der bekommt ja von meiner Kohle nix mehr. Aber, ob ein Künstler arrogant, unhöflich oder was auch immer ist, das ist mir komplett egal.
Antworten