Eure Tops und Flops des Jahres 2020

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2020

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Dieses Jahr neigt sich schon wieder rapide dem Ende zu. Dieser Thread dient dazu über persönliche musikalische Highlights auszutauschen. Was waren eure Lieblingsalben? Welche sind eure Lieblingslieder des Jahres? Wart ihr Anfang des Jahres auf irgendwelchen nennenswerten Konzerten oder Festivals?

Ich fange direkt mal vorbildlich an. Dies sind meine Lieblingsalben des Jahres 2020:

1. Ayreon – Transitus

Diese Progressive Rock und Metal Album bietet ein spannendes Konzept, präzises Songwriting und jede Menge hochkarätige Gäste, die perfekt eingesetzt werden.



2. Drakarium – Acte II

Diese Power Metal Band mit starken Fokus auf magischen Keyboardmelodien, variablem Schlagzeugspiel und französischen Texten verdient mehr Aufmerksamkeit und hat mit ihrem ersten Studioalbum ein wirklich magisches Werk erschaffen.



3. Carach Angren – Franckensteina Strataemontanus

Die niederländische Symphonic Black Metal Band hat hier vermutlich die stärkste Veröffentlichung ihrer bisherigen Karriere abgeliefert und variert zwischen schleppendem Doom Metal über epischen Progressive Extreme Metal bis zu kurzem und knackigem Symphonic Black Metal.



Weitere tolle Alben waren und sind für mich die folgenden:

4. Sacred Outcry – Damned for All Time
5. Apocalyptica – Cell-0
6. Thy Catafalque – Naiv
7. Conception – State of Deception
8. Leviathan – Words Waging War
9. Ladybaby – Reburn
10. Alexy’s Square – To Leave a Mark
11. Loviatar – Lightless
12. Schönberg – Baroque Gravity
13. Ensiferum – Thalassic
14. In Extremo – Kompass zur Sonne
15. British Lion – The Burning
16. Die Ärzte – Hell
17. AC/DC – Power Up
18. Black Crown Initiate – Violent Portraits of Doomed Escape
19. Grave Digger – Fields of Blood
20. Ozzy Osbourne – Ordinary Man

Hier folgt eine Liste meiner Lieblingslieder des Jahres:

1. Sinisthra – Closely Guarded Distance

Trotz einer epischen Länge von über dreizehn Minuten habe ich dieses Lied dieses Jahr mindestens zwanzig Mal gehört. Das finnische Sextet um Amorphis-Frontmann Tomi Joutsen bietet Progressive Gothic Metal mit viel Atmosphäre und einem wunderbar verträumten Mittelteil.



2. Idle Hands – It Doesn’t Really Matter

Diese amerikanische Gothic Metal heisst jetzt offiziell Unto Others, die letzte EP wurde aber noch unter dem Idle Hands Banner veröffentlicht. Für mich ist diese Gruppe die beste neue Band der letzten fünf Jahre. Diese Band trifft einfach ganz genau meinen Geschmack von der melancholischen Atmosphäre über das melodische Gitarrenspiel bis hin zum düster-emotionalen Gesang. Auch die Texte und die Outfits passen perfekt dazu. Wäre ich selbst Musiker, würde ich genau diese Art Musik spielen wollen. Es ist die Band, von der ich, bevor es sie gab, einfach nicht wusste, dass sie noch in meiner musikalischen Welt fehlt. Ich wünsche der Band nach einigen Schicksalsschlägen eine lange und erfolgreiche Karriere.



3. Ayreon – Get Out! Now!

Zu dem Album habe ich ja oben schon etwas geschrieben, dieses Lied steht exemplarisch für die Energie, Kreativität und Leidenschaft dieses herausragenden Konzeptalbums.



Weitere tolle Lieder waren und sind für mich in diesem Jahr folgende:

4. Drakarium – Étoile à tribord
5. Ningen-Isu – Mugen no Juunin Butouhin
6. In Extremo – Kompass zur Sonne
7. System of a Down – Protect the Land
8. Leaves‘ Eyes - Varangians
9. Thy Catafalque – Szélvész
10. Grave Digger – Thousand Tears
11. Mono Inc. feat Tanzwut – Right for the Devil
12. Ensiferum – One with the Sea
13. Conception – Of Raven and Pigs
14. AC/DC – Through the Mists of Time
15. Paradise Lost – Hear the Night
16. Solstafir – Akkeri
17. Carach Angren – Operation Compass
18. Alestorm – Treasure Chest Party Quest
19. Testament – City of Angels
20. Therion - Leviathan

Meine Lieblings-EP des Jahres ist Don't Waste Your Time II von Idle Hands:



Die beste Single war für mich Protect the Land / Genocidal Humanoidz von System of a Down:



Mein liebstes Livealbum war Nights of the Dead, Legacy of the Beast: Live in Mexico City von Iron Maiden:



Konzerte gab es dieses Jahr wirklich sehr wenige, aber mein schönsten war dieses hier:

Ross the Boss / Rock Engine / Lycanthro & Scepter



Für das neue Jahr wünsche ich mir Gesundheit und eine progressive Rückkehr zur Normalität, sodass ich wieder Freunde und Verwandte besuchen darf und möglicherweise wieder auf das ein oder andere Konzert oder Festival gehen kann :yahoo:
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Eure Tops und Flops des Jahres 2020

#2

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Meine Top Alben:

1. Stallion - Slaves of Time

Meine aktuelle Lieblingsband aus Deutschland. Konnte sie Anfang des Jahres nochmal sehen und es hat richtig Spaß gemacht. Das aktuelle Album hat auch wieder alles was Stallion ausmacht. Geile Mid-Tempo Rocker und Speed Metal-Tracks. Bisher ist aber immer noch "From The Dead" mein Lieblingsalbum.



2. The Spirit - Cosmic Terror

Auch The Spirit konnte ich Anfang des Jahres noch live sehen, zum ersten Mal wohlbemerkt. Extrem starker Auftritt und Cosmic Terror steht dem genialen Vorgänger in nichts nach.



3. Heaven Shall Burn - Of Truth And Sacrifice

HSB haben wieder mal richtig einen rausgehauen. Und es ist gleich ein Doppelalbum geworden. Besonders die erste Hälfte ist stark. Kann man uneingeschränkt empfehlen. Auf der zweiten gibt sich die Band ein bisschen experimentierfreudiger. Mit Tirpitz gibt es ein Brett und mit The Sorrows of Victory einen stimmungsvollen längeren Track.



4. Havok - V

Eine Entdeckung diesen Jahres. Das Album hat ganz starke Anlehnungen an mein liebstes Metallica Album "And Justice For All ...". Entsprechend ist der Thrash hier ein bisschen technischer, aber dadurch auch sehr rythmisch.



5. Imha Tarikat - Sternenberster

Nochmal eine Nummer schwärzer als The Spirit, aber wenn man sich darauf einlässt gibt das Album was her. Sehr oppulent und die Stimme ist stark.



6. Traveler - Termination Shock

Traveler haben direkt ein Album nachgeschoben, obwohl ich finde, dass der Erstling ein bisschen besser gelungen ist. Schlecht ist es keinesfalls.

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Eure Tops und Flops des Jahres 2020

#3

Beitrag von Chewie »

In diesem Scheißjahr (nicht nur wegen Corona) hab ich eher weniger neue Musik gehört. Ich hab auch mehrere Monate nicht eine einzige Platte oder CD bestellt. Bei vielen neuen Scheiben, die ich mal probegehört habe, ist der Funke (noch nicht mal ein Fünkchen) nicht über gesprungen bzw mich haben die teilwiese unverschämten Vinyl Preise von einem Sofortkauf abgeschreckt.

Als mein Album des Jahres würde ich Hitmann - Destroy all Humans nennen. Für mich das Album das Queensryche seit ca. 8 Jahren versuchen hinzubekommen aber nicht schaffen. Clever arrangierte Songs, von denen mancher zunächst sehr einfach wirkt, die Details sich dann nach mehrmaligen Hören offenbaren. Die Scheibe ist auch mit einem sehr angenehmen Klang versehen.

Weiterhin find ich klasse Stallion - Slaves of Time, AC/DC - Power Up (hervorragender Sound für die heutige Plastikzeit). Night Flight Orchestra - Aeromantic, Sodom - Genesis IXI

Vielleicht fällt mir ja noch die ein oder andere Scheibe ein, die ich jetzt vergessen habe.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Eure Tops und Flops des Jahres 2020

#4

Beitrag von Iron Wolf »

Beim Album des Jahres bin ich ganz bei Chewie: Hitman - Destroy all humans hat mich auf ganzer Linie überzeugt! Mit so einem starken Album hätte ich nach der langen Zeit niemals gerechnet.

Auch sonst gab es dieses Jahr viele Alben, die mir ausgesprochen gut gefallen habe! Ohne eine bestimmte Reihenfolge wären das für mich:

Vandenberg - 2020
Glacier - Passing of time
Armored Saint - Punching the sky
AC/DC - Power Up
Deep Purple - Whoosh

Und bestimmt hab ich noch was vergessen..

Insgesamt gab es dieses Jahr mehr Alben, die mich begeistert haben, als im letzten Jahr.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Eure Tops und Flops des Jahres 2020

#5

Beitrag von eddie666 »

Mein Album des Jahres ist Testament - Titans of Creation.

Top:
Grave Digger - Fields of Blood
Ozzy Osbourne - Ordinary Man
Axel Rudi Pell - Signs of Time
Stallion - Slaves of Time
Ambush - Infidel
AC/DC - Power Up
Primal Fear - Metal Commando
Magnum - The Serpent Rings
Deep Purple - Whoosh
Pretty Maids - Maid in Japan Future World Live (Bei der Live Scheibe paßt in Sachen Sound, Gesang, das Publikum, usw. einfach alles!) Top Live Album :super:
Hammerfall - Live Against the World
Iron Maiden - Nights of the Dead, Legacy of the Beast

Flop:
Corona :hang: Jede Menge ausgefallene Konzerte. Wär konzerttechnisch eines der besten Jahre geworden.
U.D.O. - We are One
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Eure Tops und Flops des Jahres 2020

#6

Beitrag von Chewie »

eddie666 hat geschrieben:
4. Dez 2020 17:31

Ambush - Infidel
die hab ich vergessen, die ist auch spitze :super:
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Eure Tops und Flops des Jahres 2020

#7

Beitrag von Abbath »

Sehe grade, dass ich mich in diesem Thread bisher noch gar nicht geäußert habe.
War früher immer einer meiner Lieblingsthreads. Mittlerweile kann ich vieles von dem wiederholen, was ich schon letztes Jahr schrieb.

Hab mir letztes Jahr fast gar keine neuen Scheiben zugelegt.
Eher meine Sammlung intensiv gehört und in einigen Punkten nachgebessert (Dio bspw. - welch Offenbarung!)

Die wenigen neuen Scheiben waren dann vorwiegend Livealben (Maiden, Kreator, Metallica), von denen mich einzig die neue S&M von Metallica echt positiv überrascht hat.

So gesehen kann ich als reines Studioalbum hier nur die neue Sodom anführen, die ich immer noch klasse finde. Da hat der Kauf sich gelohnt.

Reingehört hab ich zudem in:

AC/DC --> ebenfalls stark aber von denen brauch ich nichts Physisches mehr. Läuft alles über diverse Playlists etc.
Dark Tranquillity --> Stagnieren leider weiterhin, wenn auch auf hohem Niveau.
Rage --> Gutes Album, fand die Vorgänger aber besser.
Soilwork (EP) --> Werden mir mittlerweile viel zu verkopft und pseudo-progressiv.
Grave Digger --> überhaupt nicht mehr meins.
Callejon --> Noch am ehesten zu empfehlen, allerdings nur für Fans der moderneren Schiene.

Mal gucken, ob das aktuelle Jahr da besser wird.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten