Eure Tops und Flops des Jahres 2019

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Weihnachtszeit bedeutet auch immer die Zeit des Ruckblickes auf die Tops und Flops des Jahres. Manche brauchen vielleicht noch ein paar Tage und Wochen um solch eine Liste zu erstellen. Meine ist hingegen schon fertig und ich mochte sie nicht vorenthalten :D

Dies sind meine Lieblingsalben des Jahres:

1. Evergrey - The Atlantic



2. Idle Hands - Mana



3. Blind Guardian - Twilight Orchestra: Legacy of the Dark Lands



4. Sonata Arctica - Telviyo
5. Tyr - Hel
6. Galneryus - Into the Purgatory
7. Cattle Decapitation - Death Atlas
8. Tuunbaq - Graves of Ice
9. Sacred Reich - Awakening
10. Diamond Head - The Coffin Train
11. Avantasia - Moonglow
12. Rammstein - Rammstein
13. Dream Theater - Distance over Time
14. Swallow the Sun - When a Shadow is Forced into the Light
15. Lindemann - F & M
16. Syu - Vorvados
17. Blink-182 - Nine
18. Oomph! - Ritual
19. Iron Savior - Kill or Get Killed
20. Aeons - A Tragic End

Meine Lieblings-EP ist naturlich folgende:

The Old Dead Tree - The End



Mein Preis fur das beste Live-Album geht an:

Helloween - United Alive in Madrid



Die starkste Kompilation war folgende:

Hamada Mari - Light for the Ages: 35th Anniversary Best - Fan's Selection



Das beste Cover-Album kam ganz eindeutig von:

Weezer - Teal Album



Der beste Cover-Song war hingegen dieser:

Starcrawler - Pet Sematary (The Ramones cover)



Hier folgen meine Lieblingslieder des Jahres:

1. Idle Hands - A Single Solemn Rose



2. Sonata Arctica - Cold



3. Dream Theater - Viper King



4. Puddle of Mudd - Uh Oh
5. Tyr - Gates of Hel
6. Ozzy Osbourne - Under the Graveyard
7. Rammstein - Radio
8. Avantasia - Moonglow
9. Oomph! - Tausend Mann und ein Befehl
10. Soilwork (feat. Alissa White-Gluz) - Stalfagel
11. Within Temptation (feat. Anders Fridén) - Raise Your Banner
12. Sascha Paeth's Masters of Ceremony - Sick
13. Sabaton - Bismarck
14. King Diamond - Masquerade of Madness
15. Ex Libris - The Exile
16. Waltari - Postrock
17. Zettai Club - Mythical Thriller
18. Ladybaby - Hamen ni Raimei
19. Deathrabbits - Sotsugyou Shoujo
20. Dreamcatcher - Breaking Out

Meine Lieblingskonzerte waren folgende:

1. Avantasia in Montreal
2. Kiss in Ottawa
3. Ensiferum, Kalmah, Abigail Williams, Aenimus und Misshapen in Ottawa
4. Hanggai in Ottawa
5. Loreena McKennitt in Ottawa

Ich bin auf eure Listen gespannt und freue mich immer etwas Neues zu entdecken! 8-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#2

Beitrag von Chewie »

mir fällt nicht viel ein was mich in diesem Jahr überzeugt hat.

die allermeisten Scheiben haben heutzutage so einen digitalen Mistsound, dass es keinen Spaß macht diese zu hören. Bei vielem hatte ich nach einmaligen reinhören überhaupt keine Lust mehr mich damit näher zu beschäftigen. Da haben die Death oder Possessed Rehearsel Tapes der 80er mehr Spaß gemacht oder die xte Kassettenkopie eines verrauschten Advancetapes.

Ein paar Scheiben waren es aber dann doch

Mein Album des Jahres

Atlantean Kodex - The Course of Empire

(die Lavish Version waren jeden Cent Wert)

Dahinter in loser Reihenfolge

Idle Hands - Mana
Possessed - Revelations of Oblivion
Overkill - The Wings of War
RAM - The Throne within

mehr fällt mir gerade nicht ein
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#3

Beitrag von Iron Wolf »

Dieses Jahr waren für mich auch nicht so viele Highlights vorhanden. Das Album, das mich dieses Jahr aber am meisten begeistert hat wäre:

Atlantean Kodex: The Course of Empire

Sonst waren zwar einige ordentliche Alben dabei, aber bei den meisten hat doch oft der letzte Funke gefehlt.
Zwei Alben möchte ich aber noch erwähnen:

Tanith - In another time (sehr vielversprechendes Debut, werde die Band im Auge behalten, hoffentlich bleibt es nicht einfach nur ein Nebenprojekt von Russ Tippins)

Positivste Überraschung des Jahres: Whitesnake - Flesh & Blood (so ein Album hätte ich Herrn Coverdale nicht mehr zugetraut)
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#4

Beitrag von Abbath »

@Chewie: Kann ich eigentlich genauso bestätigen.

In den letzten Jahren habe ich eigentlich von Jahr zu Jahr immer weniger neue Releases gekauft.
Wer sich noch im alten Board an meine Jahreslisten erinnert, der weiß, dass es meistens echt immer ziemlich viel war... ;)
Vom Sound her gibt es mittlerweile leider so viele Bands, wo einfach keine Dynamik mehr vorhanden ist. Die neue Overkill gehört für mich persönlich auch dazu, ebenso Death Angel, Destruction o.ä.

Die ganze Garde an neueren Bands (Enforcer, Alpha Tiger, Visigoth, Night Demon etc.) geben mir trotz größtenteils besseren Sounds mittlerweile auch nicht mehr viel, weil ich da zu oft einfach die klaren Einflüsse raushöre und dann lieber zum Original greife.

Dieses Jahr gab es auch echt nur wenige neue Alben, die ich mir gekauft habe und die auch überzeugen konnten. Hab mich daher auch nur für eine Top 3 entschieden. Da gibts auch nicht viel zu rütteln.

Queensryche - The Verdict
Atlantean Kodex - The Course Of Empire
Disillusion - The Liberation

Das wars. :bang:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#5

Beitrag von Chewie »

Abbath hat geschrieben: Vom Sound her gibt es mittlerweile leider so viele Bands, wo einfach keine Dynamik mehr vorhanden ist. Die neue Overkill gehört für mich persönlich auch dazu, ebenso Death Angel, Destruction o.ä.
Irgendwie hat moich die Overkill überzeugt, ich finde auch das das Schlagzeug viel besser klingt.
in diese Liste gehört auch die neue Flotsam and Jetsam, das sind schon echt gute Songs mit einem klasse Sänger den man unter einer Millionen heraushört. Leider ist die scheibe irgendwie "versalzen"
Iron Wolf hat geschrieben:Dieses Jahr waren für mich auch nicht so viele Highlights vorhanden. Das Album, das mich dieses Jahr aber am meisten begeistert hat wäre:

Atlantean Kodex: The Course of Empire
ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass diese Scheibe mich "emotional berührt" hat
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#6

Beitrag von Abbath »

Chewie hat geschrieben:ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass diese Scheibe mich "emotional berührt" hat
Das trifft bei mir auf jeden Fall auf die Disillusion zu. Hast du da zufällig mal ein Ohr riskiert?
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#7

Beitrag von Chewie »

Abbath hat geschrieben:
Das trifft bei mir auf jeden Fall auf die Disillusion zu. Hast du da zufällig mal ein Ohr riskiert?
ja , ist nix für mich
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#8

Beitrag von The Trooper »

2019...das wohl bockstärkste Jahr im Power Metal seit Jahren. Viele Alben haben dieses Jahr den Weg in meine Sammlung gefunden. Davon fast alles Power Metal, logischerweise.

Top 3:
Avantasia - Moonglow
Vision Divine - When all the Heroes are Dead
Twilight Force - Dawn of the Dragonstar

Der Rest mal nach dem deutschen Notensystem

Sehr gut (1):
Eternity's End - Unyielding
Sabaton - The Great War
Alter Bridge - Walk the Sky
Blind Guardian - Legacy of the Dark Lands

Gut (2):
Ancient Bards - Origine (The Black Crystal Sword Saga Part 2)
Beast in Black - From Hell with Love
Iron Fire - Beyond the Void
Bloodbound - Rise of the Dragon Empire
Majestica - Above the Sky
Turilli/Lione Rhapsody - Zero Gravity

Befriedigend (3):
Thornbridge - Theatrical Masterpiece
Rhapsody of Fire - The Eighth Mountain
Iron Savior - Kill or get Killed
Gloryhammer - Legends from Beyond the Galactic Terrorvortex
Hammerfall - Dominion
Freedom Call - M.E.T.A.L.
Elvenking - Reader of the Runes - Divination
Visions of Atlantis - Wanderer
Wind Rose - Wintersaga
Stormwarrior - Norsemen

Ausreichend (4):
Frozen Crown - Crowned in Frost
Gladenfold - When Gods Descend
Freternia - The Gathering
Northtale - Welcome to Paradise
DragonForce - Extreme Power Metal
Babymetal - Metal Galaxy

Mangelhaft (5):
Battle Beast - No More Hollywood Endings
Timo Tolkki's Avalon - Return to Eden
Majesty - Legends

Konzerte versuche ich zu einem späteren Zeitpunkt hinzuzufügen :)
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#9

Beitrag von The Trooper »

Bild

Ich habe ganz meinen Power Metal Geheimtipp des Jahres vergessen. Grimgotts. Ganz junge Band aus England. Eine simple Mischung aus Power Quest, DragonForce und etwas Edguy. Also nichts neues unbedingt. Aber trotzdem ein wirklich astreines Album, welches ich wirklich liebe. Gehört jetzt schon zu meinen Alltime Favourites, wenn es um klassichen Power Metal im Stile der Keeper Alben geht.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#10

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich hatte meine Flops vergessen... denke halt gerne positiv :D

1. CyHra - No Halos in Hell (Zahnlose Popmusik von ehemaligen Mitgliedern bekannter Melodic Death Metal Bands)
2. Sabaton - The Great War (Absolut austauschbarer und anspruchsloser Kirmesmetal)
3. Timo Tolkki's Avalon - Return to Eden (Billiges Labelprodukt mit antiquiertem Power Metal von der Stange)
4. Sweet Oblivion - Sweet Oblivion (Toller Gesang von Geoff Tate, aber stinklangweiliges Songwriting und schwache Musik verpackt als schwaches Labelprodukt)
5. Babymetal - Metal Galaxy (Seelen- und zielloser Potpourri ohne Biss und ohne die starken Riffs von Fujioka und den Shouts von Yuimetal)

Die letzten Alben von Elvenking (statt eines neues Konzeptes hatte es eher neuer musikalischer Einflusse bedarft) und Overkill (Ironbound 5 - die Band spielt seit zehn Jahren exakt denselben Kase ein, der von Album zu Album schwacher wird) fand ich als Fan auch sehr banal und austauschbar...

Schwachstes Konzert war die Band Red als Vorband von In Flames: affiger Modern Metal mit christlichen Texten :bloed:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#11

Beitrag von eddie666 »

Mal eine Frage? Kauft Ihr Euch Scheiben von Bands, wenn Ihr schon von vornerein wißt das es Flops sind? :coffee:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#12

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nein, ich kaufe mir in der Regel nur die Alben, die mir auch gut gefallen. Viele Labels bieten es ja an neue Alben auf YouTube, Spotify oder Bandcamp zu horen. Wenn mir das Gehorte dann gefallt, kaufe ich es und unterstutze somit die Band direkt. Bei ganz wenigen Ausnahmen wurde ich mir auch ein schwacheres Album zulegen, beispielsweise bei einer meiner absoluten Lieblingsbands wie Iron Maiden.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#13

Beitrag von Tillmann »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: beispielsweise bei einer meiner absoluten Lieblingsbands wie Iron Maiden.
Gut da erübrigtsich das Problem ja, denn Iron Maiden bringen ja keine schlechten Alben raus 8-)
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#14

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben:
Gut da erübrigtsich das Problem ja, denn Iron Maiden bringen ja keine schlechten Alben raus 8-)
von Maiden stammt das erste Album das mich enttäuscht hat
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2019

#15

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:von Maiden stammt das erste Album das mich enttäuscht hat
Das da wäre?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten