Wunsch-Reunions?

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Wunsch-Reunions?

#1

Beitrag von Skullface »

Reunions sind ja immer so eine Sache: Meistens denke man da immer an ältere Bands die nochmal schnell etwas Geld scheffeln wollen aber z.B. die Maiden Reunion mit Bruce & Adrian hat der Band richtig gut getan. Klar wie bei vielen Reunions von Bands bzw. von einzelnen Mitgliedern ist das heute schwer an die alte Klasse anzuknüpfen und nicht jeder schafft das mehr. Trotzdem kam ich die "Reunion" von Peavy, Manni & Efti von Rage auf die Idee.

Welche Bands eurer Meinung nach sollte nochmal einen Versuch zusammen versuchen? Ich bin mal gespannt ;-)
Hab mir natürlich auch ein paar Gedanke gemacht und möchte mit gutem Beispiel voran gehen:

Blind Guardian mit Thomen Strauch (der neue Drummer scheint ja technisch besser zu sein aber trotzdem passt irgendwie immer noch nicht so recht dazu und da Thomen auch mit Savage Circus auch ziemlich am alten Guardian Stil erinnert)

Alice Cooper mit der Originalband (auch wenn ich Alice's aktuelle Solosachen wirklich lieben wäre ich doch mal neugierig auf ne Scheibe mit der Originalband. Auf "A Runaway Train" von der "W2MN" Scheibe haben sie es ja schon gezeigt.)

Flotsam & Jetsam mit Jason Newsted (mich würde da mal ne Reunion Scheibe brennend interessieren zumal die letzte Newsted imo auch mehr zusagte als das sonst immer die Flots tun.)

Grave Digger mit Uwe Lulis (auch wenn mir die aktuellen Alben mit Axel Ritt sehr gefallen, würde ich gern mal die Band wieder in meiner Meinung nach besten Besetzung hören)

Helloween mit Kiske & Hansen (früher hätte ich sofort ja gesagt aber jetzt kein unbedingtes Muss da mir Unisonic eigentlich dafür reichen. Wer's braucht, ich nicht unbedingt mehr)

Marillion mit Fish (würde glaub ich auch nicht mehr an ihre Glanzzeit an die 80er rankommen aber schön oder interessant wäre es imo schon. Da Fish zwar textlich noch viel zu bieten und Marillion von den Sachen die ich kenn musikalisch noch überzeugen könne aber irgendwie fehlte da immer was)

Masterplan in Besetzung der ersten beiden Alben

Mercyful Fate (auch wenn die sich ja nie aufgelöst haben mehr, ein neues Album wäre schon schön)

Metal Church mit Mike Howe (wie ist da eigentlich aktuell die Situation?)

Overkill mit Bobby Gustafson (die aktuelle Besetzung ist eben die beste seit der Gustafson Arä)

Psychotic Waltz (sind zwar auch wieder zusammen, man hört aber nix :think: )

Rainbow (wenn Ritchie von den ehemalige nun verpflichten würde, wäre mir egal da Dio eh schon tot ist)

Savatage (die Band ist eine zu schade so ruhen zu lassen, zumal Jon und Zak's Projekte auch irgendwie nur halb überzeugend sind)

U.D.O. mit Don Dieth (wie gesagt für mich der beste Gitarrist den Udo je hatte)

Van Halen mit Sammy Hagar & Michael Antony (für mich die besten Besetzung)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Wunsch-Reunions?

#2

Beitrag von Chewie »

Rainbow am besten mit Dougie White, die Stranger in Us all ist Klasse.

die beste Reunion gibts im nächsten Jahr. Fates Warning im Awaken the Guardian Line Up
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Wunsch-Reunions?

#3

Beitrag von The Clairvoyant »

Helloween mit Hansen und Kiste (wäre ganz cool, muss aber nicht)
Megadeth im 90s-LineUp (Da Samuelson ja leider schon lang verstorben ist, sonst wäre es natürlich das Peace Sells-LineUp)
Flotsam and Jetsam mit Newsted
WASP mit Chris Holmes
Metallica mit Mustaine und dann spielen sie nur noch Lieder der ersten drei Alben :grin:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Wunsch-Reunions?

#4

Beitrag von Stonehenge »

Ich persönlich halte gar nichts davon, irgendwelche Geschichten, die mal vor 20 oder 30 Jahren gelaufen sind, neu aufzuwärmen. Deswegen bin ich auch gegen Reunions...ich behalte Bands lieber so in Erinnerung wie sie mal gewesen sind. Mal abgesehen davon, daß viele Musiker, leider Gottes, sowieso schon unter der Erde liegen!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Wunsch-Reunions?

#5

Beitrag von Iron Wolf »

Fürs erste fallen mir ein:

Savatage! Dabei ist es für mich zweitrangig, ob mit Jon oder Zak als Sänger, ich mag beide. Hauptsache die machen nochmal was Vernünftiges und nicht nur so ne Pseudoreunion wie für Wacken.

Rainbow, gerne mit Doogie White!

Pink Cream 69 mit Andi Deris. Ich mag ja Readman auch ganz gerne, aber Deris war mir doch noch lieber. Wäre neugierig, wie das heute klingen würde.

Und zwar kein Metal, aber ich würde mich freuen über Reunions von Dire Straits und Midnight Oil.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Wunsch-Reunions?

#6

Beitrag von chemicalwedding »

Apocalypse aus Genf, würde die Band gerne mal live sehen

Fish/Marillion wäre auch ganz toll.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-Reunions?

#7

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Eine Reunion ist fur meine Begriffe das Wiedertreffen von allen Individuen einer einst gemeinsamen Einheit. Daher kann man bei Iron Maiden anno 1999 auch nicht von einer Reunion sprechen, es war lediglich ein weiterer Besetzungswechsel. Selbst wenn man sagt, dass es im Grunde die Wiedervereinigung der einzelnen Mitglieder der Achtziger sei, so ist dies faktisch falsch, denn Gers hatte damals nie dazu gehort uns aus einem ursprunglichen Quintett ist ein Sextett geworden. Daher mag ich hier den Begriff der Reunion nicht. Es klingt auch etwas herablassed, so als ob die Band seit dem Verlassen von Dickinson oder gar Smith praktisch nicht richtig existiert hatte. Es war jedoch unbestreitbar dieselbe Band, allerdings in einer anderen Zusammensetzung.

Egal ob im ursprunglichen oder im hier vorgeschlagenen Sinn brauche ich sogenannte Reunionen nicht. Ich finde, dass man die Vergangenheit ruhen lassen sollte. Es hat sicher seine triftigen Grunden, warum sich bestimmte Gruppierungen getrennt haben. In den allerwenigsten Fallen kommen diese wieder zusammen, weil sie sich auf einmal wieder gut verstehen, meistens geht es nur um vollig rationale Dinge wie Aufmerksamkeit oder Geld und das merkt man diesen Projekten leider oft auch an. Die Leidenschaft des wahren Originals fehlt. Ebenso wenig bin ich ein Fan von Remakes bei Filmen, selbst wenn es dieselben Schauspieler sein sollten. Ich mag auch keine Neuaufnahmen oder Neuauflagen von Musik, Literatur oder jeder anderer Form von Kunst. Oftmals sind selbst Fortsetzungen in jedem Bereich der Kunst schon Enttauschungen. Meist sind dies alles doch nur blasse Kopie einer Vergangenheit, die nie wieder kommt.

Von daher gibt es auch keine Gruppierung, bei der ich mir eine Reunion wunschen wurde. Ich bin auch nicht traurig bestimmte Bands ''verpasst'' zu haben. Ich habe im Grunde fast alle meine Lieblingsbands auch schon mal live gesehen, abgesehen von Therion und da werde ich vermutlich auch irgendwann mal die Gelegenheit dazu haben. Alle anderen Bands, die ich gerne mal sehen wurde und noch nicht erleben durfte, spielen leider ganz selten in westlichen Gefilden und ich habe mich damit abgefunden, dass ich die vielleicht niemals live sehen werde. Das ist auch in Ordnung, ich nehme gerne, was sich anbietet, muss aber auch nicht unbedingt immer alles haben. Ich bin aber auch nicht wirklich ein nostalgisch veranlagter Mensch.

Naturlich gibt es ganz wenige positive Ausnahmen von Reunionen, aber die bestatigen fur mich nur die Regel.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-Reunions?

#8

Beitrag von Moonchild »

Accept mit Udo! Das wäre der Hammer. Die letzten Accept-Alben sind um Klassen besser als das meiste was U.D.O. veröffentlicht hat, Blind Rage lasse ich mal außen vor, die fand ich größtenteils enttäuschend. Mit Tornillo kann ich aber immer noch nichts anfangen, der hört sich immer an als ob er Schnupfen hätte und die Songs aus der Udo-Ära mit ihm kann ich mir eh nicht anhören.

Queensryche mit Chris DeGarmo. Hat in der besten Zeit von Queensryche fast alle der besten Songs geschrieben und sein Gitarrenspiel, seine typischen Melodien gehören einfach zum Queensryche Sound, den es ja jetzt auch schon lange nicht mehr gibt, auch auf der letzten Scheibe imo nicht, obwohl die nicht schlecht war.

Ansonsten hätte ich nochmal gerne ein Bruce Dickinson Solo Album mit der Band von Accident Of Birth und Chemical Wedding oder zumindest Roy Z und Adrian als Gitarristen.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Wunsch-Reunions?

#9

Beitrag von John Wayne »

Dire Straits
Rainbow
Genesis

Ich hätte gerne auch die ein oder andere Reunion, die nicht mehr möglich ist, weil wichtige Musiker von uns gegangen sind.

Dann würde ich mir die Doors, Beatles, Queen, the Who wünschen
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-Reunions?

#10

Beitrag von Tillmann »

Ja, Rainbow mit Doogie (hauptsache eigtl Blackmore) waere was!


Ansonsten... :think:


Agent Steel mit John Cyriis (diesmal wirklich!)

Venom mit Mantas und Abaddon!
Bild
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Wunsch-Reunions?

#11

Beitrag von Phantom »

Rainbow
Deep Purple
Dire Straits
Led Zeppelin
Genesis
Pink Floyd
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Wunsch-Reunions?

#12

Beitrag von maidenpriest »

Oftmals kommt dabei wirklich nix gescheites raus!!

Deep Purple waren 1983/84 eher die Ausnahme. Und viele haben eben aufgehört oder die Besetzung gewechselt,
weil leider jemand gestorben ist.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Wunsch-Reunions?

#13

Beitrag von Elandiar »

Sehe das wie Maidenpriest. Viele wünschenswerte Reunions sind aufgrund des Tods eines oder mehrerer Mitglieder ja gar nicht mehr möglich.

An Deep Purple und Blackmore habe ich auch gedacht. Andererseits hätte ich da große Zweifel ob das funktionieren würde. Scheint menschlich nicht zu passen - und dann weiß man ja auch nicht, ob Ritchie es heute überhaupt noch bringen würde als Gitarrist einer Hardrock-Band. Dann doch lieber mit Steve Morse weitermachen.

Bin da auch so ein bisschen zwiegespalten, weil ich zwar einerseits auch finde, dass so manche Reunion ihren Reiz hätte - andererseits würde ich in vielen Fällen die langjährigen Mitglieder, die dann weichen müssten, eig. auch nicht gern missen. Dream Theater im Lineup der frühen 90er, d.h. mit Kevin Moore und Portnoy wären so ein Fall. Auch wenn ich Kevin Moores Keyboardarbeit tedenziell leicht bevorzuge, fänd ich es nicht schön, wenn Rudess für ihn weichen müsste (auch wenn das natürlich rein hypothetische Gedanken sind).

Ansonsten natürlich: Maiden mit Blaze! :lol: :puke:
Benutzeravatar
Ed von Schleck
Invader
Invader
Beiträge: 107
Registriert: 12. Okt 2014 16:05

Re: Wunsch-Reunions?

#14

Beitrag von Ed von Schleck »

Am liebsten hätte ich diese:

Nevermore
Guns N' Roses mit Slash, Duff & co.
Savatage
Mercyful Fate
Sepultura mit Max und Igor
Megadeth mit Menza und Friedmann
Helloween mit Kise und Hansen

Die fallen mir spontan ein.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Wunsch-Reunions?

#15

Beitrag von John Wayne »

Manchmal weiß ich gar nicht, ob ich die richtige Reunion überhaupt will. Aber wenn im Himmel Platten produziert werden, würde ich wenigstens mit einem Album gerne wissen, wie die Beatles, the Who, the Doors, Queen, 10cc, Genesis (hier leben ja noch alle 5), Rainbow, Nirvana etc. heute klingen würden. Ich bin mir sicher, dass neben der ein oder anderen Offenbarung :pray: auch manch Enttäuschung dabei wäre :puke:

Let there be Rock ... :bang:
Antworten