Metal im Internet

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Metal im Internet

#31

Beitrag von eddie666 »

Ab heute Livestream aus Wacken! :bang:

Das Programm von heute!

14.30 - 15.30 Skyline
15.45 - 16.45 Beyond the Black
17.00 - 18.15 Krokus
18.30 - 19.45 Hammerfall
20.00 - 21.30 Airbourne
22.00 - 00.00 Sabaton

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Metal im Internet

#32

Beitrag von eddie666 »

Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Metal im Internet

#33

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Werde ich bestimmt reinschauen. Ein paar Bands sind schon bekannt, die gezeigt werden. So wie ich das verstanden habe spielen die tatsächlich live und es wird gestreamt. Wenn es nur Ausschnitte von vergangenen Auftritten sind, wäre es enttäuschend.

Blind Guardian
Kreator
Heaven Shall Burn
In Extremo
Beyond the Black

https://wacken-world-wide.com/
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Metal im Internet

#34

Beitrag von eddie666 »

https://www.rockhard.de/artikel/wacken- ... 14764.html

Nicht mal so schlecht. Maiden ist auch dabei! :edbang:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Metal im Internet

#35

Beitrag von chemicalwedding »

das wird wahrscheinlich der Auftritt in Wacken 2016 sein.

Ganz coole wären Wacken 2010 oder 2008
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Metal im Internet

#36

Beitrag von eddie666 »

Wurde die damals auf arte concert ausgestrahlt? Ich denk es wird TBoS.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Metal im Internet

#37

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich gehe auch stark von 2016 aus. Wobei ich auch nach einem Mitschnitt des 2010er TFF Legs lechze.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Metal im Internet

#38

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
26. Jul 2020 17:50
Wurde die damals auf arte concert ausgestrahlt? Ich denk es wird TBoS.
Wo der Auftritt der Book of Souls Tour damals ausgestrahlt worden ist, weiss ich nicht mehr. Ist aber so weit ich weiss ist dieser der einzige Maiden Auftritt in Wacken, der live ausgestrahlt werden durfte. Der Auftritt 2010 würde mich sehr interessieren. Wäre cool, wenn sie diesen aufbereiten würden. Das war eine ganz coole Setlist.
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 674
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Metal im Internet

#39

Beitrag von Dorschbert »

chemicalwedding hat geschrieben:
26. Jul 2020 09:03
das wird wahrscheinlich der Auftritt in Wacken 2016 sein.

Ganz coole wären Wacken 2010 oder 2008
Jepp, wird von der BoS-Tour 2016 sein:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Metal im Internet

#40

Beitrag von eddie666 »

TBoS kam damals auf arte, hab ich auch geschaut. SBiT und TFF wurden nicht übertragen. Diese Livestreams gabs glaub ich damals noch gar nicht. TFF gibts ja als En Vivo. Mir wäre SBiT am liebsten gewesen, als komplettes Konzert. Schon allein wegen dem Bühne Eddie. Ich find immer noch, daß das bei Fllight 666 nicht so gut gelöst wurde. Die einzelnen Mittschnitte von verschieden Locations. Leider war SBiT 2008 auch nur das einzige Konzert bei uns.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Metal im Internet

#41

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
28. Jul 2020 09:08
TFF gibts ja als En Vivo.
In Wacken 2010 traten Maiden während der TFF Pre-Tour auf, mit einer ziemlich anderen Setlist als dann bei der "richtigen " TFF Tour, welche auf En Vivo zu sehen ist. Ich hatte damals dank Aschi kurzfristig die tolle Chance, eine Show in Villa Manin schauen gehen zu können. Es war grossartig, Songs wie Benjamin Breeg, This Colours Don't Run oder Ghost of the Navigator nochmals live erlebt zu haben. Sogar Wildest Dreams klang geil. El Dorado wurde als Appetithäppchen gespielt und gewisse Showelemente der TFF Bühne wurden auch schon zu sehen, z.B. diese Art "Sternenhimmel". Ich bin Aschi immer noch unendlich dankbar dafür, dass er mir diese Möglichkeit gegeben hat.

Hier die Setlist von Wacken 2010:
The Wicker Man
Ghost of the Navigator
Wrathchild
El Dorado
Dance of Death
The Reincarnation of Benjamin Breeg
These Colours Don't Run
Blood Brothers
Wildest Dreams
No More Lies
Brave New World
Fear of the Dark
Iron Maiden
The Number of the Beast
Hallowed Be Thy Name
Running Free

Damals waren die paar ersten Show in der USA für Maiden-Nachreisende ziemlich interessant. Anfangs wurden abwechslungsweise entweder Dance of Death oder Paschnedale :pray: :pray: :pray: gespielt. Paschendale wurde in Europa leider dann nie gespielt :(
Bei der ersten Show wurde sogar noch Brighter Than a Thousand Suns :pray: gespielt, dieser wurde anschliessend dann aber mit Wrathchild ersetzt :motz: einmal mehr wurde ein geiler Song mit einem deutlich weniger interesanten Song ersetzt. Wahrscheinlich wegen der "Stimmung". Ich will dami nicht sagen, dass Wrathchild schlecht sei. Dieser wurde aber schon so oft gespielt, da hätten sie viel besser 1000 Suns drin gelassen.

eddie666 hat geschrieben:
28. Jul 2020 09:08
Leider war SBiT 2008 auch nur das einzige Konzert bei uns.
Stimmt, das war mir gar nicht mehr bewusst. Warum Maiden Deutschland damals so "geschnitten" haben, war mir schon damals ein Rätsel. Wahrscheinlich wegen einem Exklusivvertrag mit Wacken :think:
War auf jeden Fall eine geile Show mit grossartiger Setlist!
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Metal im Internet

#42

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben:
28. Jul 2020 12:40

Hier die Setlist von Wacken 2010:
The Wicker Man
Ghost of the Navigator
Wrathchild
El Dorado
Dance of Death
The Reincarnation of Benjamin Breeg
These Colours Don't Run
Blood Brothers
Wildest Dreams
No More Lies
Brave New World
Fear of the Dark
Iron Maiden
The Number of the Beast
Hallowed Be Thy Name
Running Free
Ich hatte ja für die Legacy-Tour auf mehr Songs der Reunion gehofft, aber leider kam dann nur "FTGGOG" ins Set. "The Wicker Man" mal ausgelassen, weil der ja Dauergast in der Setlist ist. Die Legacy-Setlist ist zwar toll, aber sie hätten von mir aus gerne zwei weitere neuere Songs aus der Setlist oben spielen dürfen. Vielleicht wollten sie das wegen des "History-Tour"-Konzepts nicht.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Metal im Internet

#43

Beitrag von eddie666 »

Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Metal im Internet

#44

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
28. Jul 2020 20:04
"The Wicker Man" mal ausgelassen, weil der ja Dauergast in der Setlist ist.
Das finde ich jetzt eine interessante Empfingung. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Aber wenn man die letzten 10 Jahre der Band anschaut, könnte man schon fast diesen Eindruck haben. Aber Rückblickend auf die 20 Jahre seit BNW habe ich nicht das Gefühl, dass The Wicker Man ein Dauergast in der Setlist sei. Ich war super glücklich, als 2010 der Song wieder einmal gespielt wurde.

Aber es stimmt schon, ein zwei Songs mehr aus der Zeit 2000 - 2016 hätte der Setlist schon nicht geschadet. "Brighter Than a 1000 Suns" hätte meiner Meinung nach auch perfekt in die Show (Thema Krieg) gepasst, oder Paschendale. Dafür hätten sie z.B. einen wirklichen Dauergast wie "2 Minutes to Midnight", noch einmal draussen lassen können. ich habe den Song auf der Book of Souls Tour überhaupt micht vermisst. Aber ja, auch so war die Legacy Setlist grossartig.


ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
28. Jul 2020 20:04
Die Legacy-Setlist ist zwar toll, aber sie hätten von mir aus gerne zwei weitere neuere Songs aus der Setlist oben spielen dürfen. Vielleicht wollten sie das wegen des "History-Tour"-Konzepts nicht.
Meinst du es gibt noch eine History-Tour? Ich glaube da ziemlich nicht mehr dran. Die 90er Periode wird seit der Reunion mehr als stiefmütterlich behandelt. Es haben es nur einzelne Songs aus dieser Zeit zwischendurch in die Setlist geschafft, und wenn dann fast immer die gleichen Songs (Sign of the Cross, Clansman, Fear of the Dark) Nur vereinzelt wurden mal andere berücksichtigt (Afraid to Shoot Strangers, Bring Your Daughter und Lord of the Flies). Sonst kommt mir gerade kein weiterer Song in den Sinn.

Die Band fühlt sich offenbar nicht so wohl Songs aus dieser Periode zu performen. Das Entstehen dieser Songs/Alben und die Touren waren ja auch mit gewissen Spannungen verbunden (Adrian geht raus, Bruce verlässt das Schiff, Blaze kann die Erwartungen nicht erfüllen, die Verkaufszahlen stürzen in den Keller, die Besucherzahlen an den Konzerten gehen stark zurück). ich denke es ist kein Wunder, wenn die Band diese Zeit nicht noch einmal hervorholen möchte.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Metal im Internet

#45

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben:
29. Jul 2020 17:12
Das finde ich jetzt eine interessante Empfingung. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Aber wenn man die letzten 10 Jahre der Band anschaut, könnte man schon fast diesen Eindruck haben. Aber Rückblickend auf die 20 Jahre seit BNW habe ich nicht das Gefühl, dass The Wicker Man ein Dauergast in der Setlist sei. Ich war super glücklich, als 2010 der Song wieder einmal gespielt wurde.
Jetzt habe ich doch nochmal nachgeschaut und muss einen Fehler einräumen. Denn ich habe allen Ernstes gedacht, dass sie Wicker Man auch auf der TBOS-Tour gespielt haben. Verrückt. Ja gut, dann ist das Lied doch nicht so inflationär gespielt worden, wie ich gedacht habe. Dabei war ich ja sogar zwei Mal auf der TBOS-Tour. :D Boah, diese Gedächtnislücke wird mich noch lange beschäftigen.
Meinst du es gibt noch eine History-Tour? Ich glaube da ziemlich nicht mehr dran. Die 90er Periode wird seit der Reunion mehr als stiefmütterlich behandelt. Es haben es nur einzelne Songs aus dieser Zeit zwischendurch in die Setlist geschafft, und wenn dann fast immer die gleichen Songs (Sign of the Cross, Clansman, Fear of the Dark) Nur vereinzelt wurden mal andere berücksichtigt (Afraid to Shoot Strangers, Bring Your Daughter und Lord of the Flies). Sonst kommt mir gerade kein weiterer Song in den Sinn.

Die Band fühlt sich offenbar nicht so wohl Songs aus dieser Periode zu performen. Das Entstehen dieser Songs/Alben und die Touren waren ja auch mit gewissen Spannungen verbunden (Adrian geht raus, Bruce verlässt das Schiff, Blaze kann die Erwartungen nicht erfüllen, die Verkaufszahlen stürzen in den Keller, die Besucherzahlen an den Konzerten gehen stark zurück). ich denke es ist kein Wunder, wenn die Band diese Zeit nicht noch einmal hervorholen möchte.
Ich habe nach der Maiden England Tour schon gedacht, dass sie mit "Afraid to Shoot Strangers" einen Haken hinter die 90er Zeit machen würden. Zugegeben, spätestens jetzt mit "Sign of the Cross" und "Clansman" glaube ich, dass sie zumindest die Blaze-Alben zukünftig außen vor lassen. Irgendwas sagt mir, dass wir im Laufe der Jahre doch noch was von der "Fear of the Dark" oder der "No Prayer" hören werden. Evtl. sogar nochmal "Afraid ..." oder eben "Bring Your Daugher to the Slaughter" oder "From Here to Eternity" wären meine Tipps (nicht Favoriten). Bei den letzten beiden kann man ja gut mit dem Publikum agieren und man merkt, dass Steve und co. gerne Songs nehmen, die auch eine gewisse Publikumskomponente besitzen. Deshalb sind "Revelations" (Maiden England/Legacy-Tour), "The Wicker Man" (nur TFF und Legacy, *hust*) oder "Blood Brothers" (TBOS-Tour) ins Set gerückt, vermute ich. Das ist auf keinen Fall das einzige Kriterium, denn es kommen ja auch immer wieder komplexere Stücke ins Set, bei denen hauptsächlich die Musik im Vordergrund steht, wie z.B. "Where Eagles Dare".

EDIT: Wegen der Frage "Noch eine History Tour?":

Ich bin mir wirklich nicht sicher. Einerseits hat man schon nach der Maiden England Tour gedacht, es könnte die letzte History-Tour gewesen sein. Nächstes Jahr kommt nochmal die Legacy und danach sehr wahrscheinlich eine Album Tour und je nachdem, ob diese 1 oder 2 Jahre dauert, wird die Zeit schon knapp. Auf der anderen Seite sind die Jungs schon gewissermaßen Tausendsasser. Jedes Jahr eine Tour, dazu noch einige Nebenprojekte, ob nun musikalisch oder was anderes. Wir diskutieren hier ja häufig über etwaige Abschiedstourneen von Maiden, wahrscheinlich weil wir uns wünschen, dass sie nicht wie manch andere große Band wird, die im hohen Alter und mit Gastmusikern tourt. Mittlerweile denke ich mir fast, dass sich Steve gar nicht so sehr mit dem Thema "Wann sollten wir eine Abschiedstour spielen?" beschäftigt. Letztens hat er gesagt, Maiden gebe es so lange, bis sie es auf der Bühne nicht mit bringen würden. Und vielleicht ist das der Plan. Einfach weiterspielen ohne sich Sorgen über eine Abschiedstour zu machen. Dann ist der Plan vielleicht weiterhin "Albumtour" - "History-Tour". In diesem Fall hoffe ich tatsächlich noch auf eine "TFF-2010-Revival-Tour". Im Jahr 2024 wäre das auch schon history-würdig.
Antworten