Diskographien? Best Of? Was denn nun?
Moderator: Chewie
Diskographien? Best Of? Was denn nun?
Ich finde das Thema auch interessant Chewie, koennen ja hier weitermachen 

Re: Diskographien? Best Of? Was denn nun?
Ich finde Best Of super um einen ersten Einblick zu bekommen. Ist die Best of gut kann es gut sein das ich mir mehr von der Band kaufe.
Es gibt Bands da reicht mir auch eine Best Of, wie bei Aerosmith, Bon Jovi, Guns'n'Roses, Queen ...
Es gibt Bands da reicht mir auch eine Best Of, wie bei Aerosmith, Bon Jovi, Guns'n'Roses, Queen ...
Sehe das genauso! Bei vielen Bands bin ich durch eine Best of erst auf den Geschmack gekommen und habe mir dann nach und nach die Alben geholt: Savatage, Iron Maiden, Judas Priest, Queensryche, ...Drifter hat geschrieben:Ich finde Best Of super um einen ersten Einblick zu bekommen. Ist die Best of gut kann es gut sein das ich mir mehr von der Band kaufe.
Es ist ja oft so, dass man sich von einer Band ein Album holen will und sich dann nicht sicher ist, mit welchem man anfangen soll. Fragt man dann herum, dann sagt oft jeder ein anderes Album. Über ein Best of kann man sich einen guten Überblick verschaffen und dann selber entscheiden, welche Phase aus dem Schaffen der Band einem selbst am meisten zusagt und kann sich dann gezielt aus der Schaffensphase ein Einstiegsalbum aussuchen.
Anderer Fall:
Es gibt viele Bands, von denen mir einige Lieder gefallen, aber eben nicht alle, so dass ich selber überhaupt kein Interesse habe, mir den gesamten Katalog der Band zuzulegen. Die Lieder die gefallen, sind dann normalerweise über mehrere Alben verteilt. Wenn dann eine Best of gerade diese Lieder enthält, dann ist das finde ich der beste Weg, sich diese zuzulegen.
Es gibt natürlich bei Best of Alben ganz furchtbare Zusammentstellungen, die absolut unsinnig sind, aber ein gut gemachtes Best of Album hat in meinen Augen durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich finde, man sollte daher bei Best of Alben nicht immer gleich auf Ablehnkurs gehen. Für Einsteiger ist es hilfreicher, wenn einem gesagt wird, ob ein Best of Album einen guten Überblick über das Schaffen einer Band liefert oder nicht.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Es kommt da auf mehrere Faktoren an:
1.) Der Umfang der Banddiskografie: Wenn eine Band nur drei, vier, fünf Alben veröffentlicht hat, dann macht es eher Sinn sich diese Alben auch zuzulegen, wenn man die Band wirklich mag. Hat die Band aber einen riesigen Umfang im guten zweistelligen Bereich, dann macht eine Best Of (oder auch ein Live-Album) viel mehr Sinn um danach gezielter einzelne Alben zu kaufen.
2.) Der Stil der Band: Manche Bands variieren in ihrer Karriere kaum, andere erfinden sich ständig neu oder haben verschiedene Phasen. Bei ersteren genügt eine solide Best of, im zweiten Fall sollte man mehrere Alben verschiedener Epoche antesten.
3.) Szenenkenntnis: Wer jung in der Szene ist oder wenig Geld hat, der sollte flächendeckend arbeiten und sich Alben verschiedener Bands holen, um sich einen möglichst guten Überblick zu verschaffen. Ein alter Metalhase oder gar Sammler mit solidem Einkommen wählt natürlich präziser aus und entdeckt auch weniger neue Sachen als ein richtiger Szeneeinsteiger.
1.) Der Umfang der Banddiskografie: Wenn eine Band nur drei, vier, fünf Alben veröffentlicht hat, dann macht es eher Sinn sich diese Alben auch zuzulegen, wenn man die Band wirklich mag. Hat die Band aber einen riesigen Umfang im guten zweistelligen Bereich, dann macht eine Best Of (oder auch ein Live-Album) viel mehr Sinn um danach gezielter einzelne Alben zu kaufen.
2.) Der Stil der Band: Manche Bands variieren in ihrer Karriere kaum, andere erfinden sich ständig neu oder haben verschiedene Phasen. Bei ersteren genügt eine solide Best of, im zweiten Fall sollte man mehrere Alben verschiedener Epoche antesten.
3.) Szenenkenntnis: Wer jung in der Szene ist oder wenig Geld hat, der sollte flächendeckend arbeiten und sich Alben verschiedener Bands holen, um sich einen möglichst guten Überblick zu verschaffen. Ein alter Metalhase oder gar Sammler mit solidem Einkommen wählt natürlich präziser aus und entdeckt auch weniger neue Sachen als ein richtiger Szeneeinsteiger.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
natürlich habe ich am Anfang auch Best of Scheiben gehört. Zb die "The Best of Judas Priest" von Priest oder auch Deepest Purple von Deep Purple. Jedoch habe ich für mich schnell festgestellt, dass dies rausgeschmissenes Geld ist, da ich mir die Scheiben irgendwann sowieso geholt habe.
Heutzutage ist es doch kein Problem mehr sich via Internet kundig über eine Band zu machen (ohne download), da kann man doch schnell feststellen ob einem der Stil einer Band zusagt oder nicht.
und wie gesagt, wenn man mit Freunden den gleichen Musikgechmack hat dann kauft sich halt jeder eine andere CD und man leiht diese untereinander zur Verfielfältigung. Hat man doich früher auch gemacht. Ich hatte viele Klassiker auch erst auf Kassette.
Heutzutage ist es doch kein Problem mehr sich via Internet kundig über eine Band zu machen (ohne download), da kann man doch schnell feststellen ob einem der Stil einer Band zusagt oder nicht.
und wie gesagt, wenn man mit Freunden den gleichen Musikgechmack hat dann kauft sich halt jeder eine andere CD und man leiht diese untereinander zur Verfielfältigung. Hat man doich früher auch gemacht. Ich hatte viele Klassiker auch erst auf Kassette.
imo sind die ersten Bon Jovi Scheiben bis zu einschließlich Keep The Faith essentiell wenn man auf deren Musik steht.Drifter hat geschrieben: Es gibt Bands da reicht mir auch eine Best Of, wie bei Aerosmith, Bon Jovi, Guns'n'Roses, Queen ...
- Skullface
- Alexander the Great

Ich kauf mir meist kaum Best Ofs weol dort meist eh nie die Songs drauf sind die ich haben will. Ich erkundige mich bei Bands die ich kennen lernen will erst immer nach dem besten Album und bilde mir dann per Youtube meine Meinung ob ich mich weiter mit der Band beschäftigen möchte oder nicht.
Ein weiter Nachteil der Best Of ist meist wenn eine Band mehrer Labelwechsel hinter sich hatte werden immer noch Songs von eben mal 2-3 Alben genommen und als Best of genannt und das wenn die Band schon mehr als 10 Alben veröffentlich hat.
Ganz selten muss ich sagen gibt es aber auch Best Ofs die sinnvoll sind sobald sie eben die ganze Karriere oder (so gut wie die ganze Karriere) beinhaltet. Dann leg ich sie mir auch zu (auch wenn ich schon alle Alben der Band hab). (Beispiel die neue BG, Savatage oder JP (Metal Works).
Ein weiter Nachteil der Best Of ist meist wenn eine Band mehrer Labelwechsel hinter sich hatte werden immer noch Songs von eben mal 2-3 Alben genommen und als Best of genannt und das wenn die Band schon mehr als 10 Alben veröffentlich hat.
Ganz selten muss ich sagen gibt es aber auch Best Ofs die sinnvoll sind sobald sie eben die ganze Karriere oder (so gut wie die ganze Karriere) beinhaltet. Dann leg ich sie mir auch zu (auch wenn ich schon alle Alben der Band hab). (Beispiel die neue BG, Savatage oder JP (Metal Works).
Sehe ich genau so. Und anstelle einer Best of tut es ein Live-Album auch.Skullface hat geschrieben:Ich kauf mir meist kaum Best Ofs weol dort meist eh nie die Songs drauf sind die ich haben will. Ich erkundige mich bei Bands die ich kennen lernen will erst immer nach dem besten Album und bilde mir dann per Youtube meine Meinung ob ich mich weiter mit der Band beschäftigen möchte oder nicht.
- eddie666
- Alexander the Great

Von meinen Lieblingsbands kauf ich eigentlich immer das Album, auch wenn ich noch keinen Song gehört hab. Best of oder Diskographien hab ich mir früher ab und zu mal gekauft. Mittlererweile halt ich gar nichts mehr davon.
Hyyga hat geschrieben: Sehe ich genau so. Und anstelle einer Best of tut es ein Live-Album auch.
Das stimmt!

Jag Panzer ???Skullface hat geschrieben:
JP
spitzen Wahl
- Skullface
- Alexander the Great

Nein ich meinte Judas Priest (Metal Works).Chewie hat geschrieben: Jag Panzer ???
spitzen Wahl
Von Jag Panzer kenn ich noch nix.
Skullface hat geschrieben: Nein ich meinte Judas Priest (Metal Works).
Von Jag Panzer kenn ich noch nix.
Ich habe nicht viele Best of's! Ich kaufe mir eher die "normalen" Alben. Allerdings, finde ich, wenn man eine Band noch gar nicht oder kaum kennt dann ist ne Best of vielleicht nicht schlecht. Und ich finde es kommt darauf an, wie die Best of gemacht ist. Z.B. gab es mal von Black Sabbath ne 4-CD-Box oder so. (Auch wenn die dann nicht so billig ist.) Sowas finde ich dann sehr gut.
- The Trooper
- Ancient Mariner

Hmm, ich war noch ie Fans von best of's...Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
Zu Punkt 3.)
Ich als Schüler mit wenig/geringem Taschengeld und einem "Nebenjob" sollte mir auch immer Best of's holen. aber mit sowas bin ich nie zufrieden, da auf sowas wirklich nur das beste drauf ist. ich will aber alle höhen und tiefen erhören. Z.b. bei Helloween (haben die überhaupt ein "normales" Best of?):
Ein best of würde reichen, aber nachdem ich Keeper I-III gehört habe, war ich so faszinier das ich gerade dabei bin mir den Rest zu zulegen. Klar, CD'S sind teuer, aber das ist es mir wert.
ich gebe zu, ich bin selten offen für neues. Ich kann nicht irgendwo reinhören und sagen das ich es kaufen. meist hole ich mir dann eine cd von einer band die ich kenne.
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Ich hab das gleiche Problem mit dem Taschengeld.
Ich lass meistens noch ein paar € übrig, wenn ich ins Kino geh oder so und wenn es dann eine CD von Megadeth oder Led Zeppelin gibt die noch 6 oder 7€ kostet, kauf' ich mir die natürlich
Leider kosten die CD's von Maiden bei meinem nahesten Saturn alle mindestens 17€
Ich lass meistens noch ein paar € übrig, wenn ich ins Kino geh oder so und wenn es dann eine CD von Megadeth oder Led Zeppelin gibt die noch 6 oder 7€ kostet, kauf' ich mir die natürlich
Leider kosten die CD's von Maiden bei meinem nahesten Saturn alle mindestens 17€

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97