NWOTHW / New Wave of Traditional Heavy Metal

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

aschi
Trooper
Trooper

NWOTHW / New Wave of Traditional Heavy Metal

Beitrag von aschi »

Habt ihr von dieser Richtung bereits gehört?
was haltet ihr davon?
Braucht es diese Bezeichnung überhaupt? Dem im Grunde sind es nichts anderes als Heavy Metal Bands.

Bekannte Bands aus dieser Richtung sind u.a.

Enforcer
Skull Fist
White Wizzard
Night Demon
Striker
Ambush
Hitten
Stallion
Alpha Tiger

der Thread kann auch gerne benutzt werden als Empfehlungsthread in diese Richtung :super:
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: NWOTHW / New Wave of Traditional Heavy Metal

Beitrag von MaidenMetallian »

....nicht zu vergessen dabei sind:

IRON KOBRA
ATTIC
LORD FIST
HYBORIAN STEEL
AXEVYPER
VISIGOTH
:bang: :bang:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Kann hier die US-Amerikaner WRETCH empfehlen!

Deren Album "Warriors" hat mich Ende letzten Jahres doch ziemlich überzeugt!

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Ich höre diesen Begriff zum ersten Mal. Ehrlich gesagt, ist mir die Bezeichnung egal, solange die Musik gut ist. :bang: Und da sind ein paar Band's bei die ich mag: Z.B. Enforcer, Skull Fist, Stallion oder Alpha Tiger.
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

Also in Stein gemeißelte Genre-Einteilungen sind für mich überholt, Hauptsache es knallt. Und diese ewigen Diskussionen brauch man eigentlich nicht. Und wenn irgendwo Core drauftsteht muss das auch kein Todschlag-Argument sein. :list:
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Eine weitere Schublade die die Welt nicht braucht. Wenn mir was gefällt, ist es mir egal ob das unter Pop, Poser Metal, Thrash oder sonstigen läuft!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Meine Lieblinge sind Enforcer!!! Haben mich bis jetzt noch nie enttaeuscht!
Bild
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

03.03.2015, 11:42 » finz95 hat geschrieben:Also in Stein gemeißelte Genre-Einteilungen sind für mich überholt, Hauptsache es knallt. Und diese ewigen Diskussionen brauch man eigentlich nicht. Und wenn irgendwo Core drauftsteht muss das auch kein Todschlag-Argument sein. :list:
03.03.2015, 12:07 » Stonehenge hat geschrieben:Eine weitere Schublade die die Welt nicht braucht. Wenn mir was gefällt, ist es mir egal ob das unter Pop, Poser Metal, Thrash oder sonstigen läuft!
Schreibt doch lieber was zu den Bands, als was ihr vom Schubladendenken haltet... :rolleyes:

Meine Lieblings sind ebenfalls Enforcer und das haben sie mit ihrem neuesten Album auch zementiert, da sie dort meiner Meinung nach wirklich eigenständig geworden sind und zu sich gefunden haben, ähnlich wie auch Alpha Tiger auf "iDentity". Vielleicht entwickeln die Bands ja früher oder später alle ihren "eigenen" Sound (im Rahmen der Möglichkeiten).
Ansonsten mag ich die Bands vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass sie einfach so zur Musik stehen wie ich selbst. Man brauch nicht unbedingt Weiterentwicklung oder sonst was für einen Schnickschnack, wenn man doch denen nach eifern kann, die man so verehrt (und das dann vor allem so gut macht wie die bereits genannten).
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

ok dann ist die Schublade überflüssig und dann kann der Thread als Empfehlungsthread für Musik in diese Richtung genutzt werden :grin:
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

03.03.2015, 13:49 » The Clairvoyant hat geschrieben:

Schreibt doch lieber was zu den Bands, als was ihr vom Schubladendenken haltet... :rolleyes:
Warum? Die Eingangsfrage war eine ganz andere und auf die habe ich geantwortet ;-)
03.03.2015, 08:49 » aschi hat geschrieben:Habt ihr von dieser Richtung bereits gehört?
was haltet ihr davon?
Braucht es diese Bezeichnung überhaupt? Dem im Grunde sind es nichts anderes als Heavy Metal Bands.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

03.03.2015, 08:49 » aschi hat geschrieben:was haltet ihr davon?
Von Retro/Revival Bands halte ich generell wenig. Man bekommt Altes wieder neu aufgewärmt, die Bands imitieren meist den Stil der alten Genregrößen ohne Originalität und ohne an deren Klasse heranzureichen. Teilweise werden ja schon komplette Songs von den Idolen kopiert (Stallion mit dem Port Royal Imitat), das find ich dann schon peinlich... Aber wem's gefällt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

05.03.2015, 11:09 » Irenicus hat geschrieben: Von Retro/Revival Bands halte ich generell wenig. Man bekommt Altes wieder neu aufgewärmt, die Bands imitieren meist den Stil der alten Genregrößen ohne Originalität und ohne an deren Klasse heranzureichen. Teilweise werden ja schon komplette Songs von den Idolen kopiert (Stallion mit dem Port Royal Imitat), das find ich dann schon peinlich... Aber wem's gefällt.
Sehe ich komplett anders. Klar, es ist Heavy Metal. Trotzdem hören sich die neuen, jungen Bands anders an, als die 80er Heavy Metal Bands. Der große Unterschied ist, dass sie noch Biss haben. Und vor allem spielen sie ihren Stil, weil sie es wollen und weil es ihnen Spaß macht. Keine der Bands, die heute Heavy Metal spielen, verdienen ihr Geld mit der Musik. Es ist ein Hobby. Und Live geben sie alles.

Letztes Jahr bei Skull Fist im Turock war der Laden komplett voll und die Stimmung ist übergekocht. Danach kamen Enforcer und der Laden war schon nicht mehr ganz so voll. Warum? Weil Skull Fist ihr Ding durchziehen und ihre Musik verkörpern. Das Geld wird woanders gemacht (Sabaton und Konsorten). Die Texte zu "Chasing the Dream", "Hour to Live" oder "You're gonna pay" sprechen Bände.

Im Übrigen: Stallion kopiert nicht Running Wild. Das Intro ist ein Cover. ;) Warum sollte sowas peinlich sein? Es gibt keine Band, die das nicht irgendwann mal gemacht hat. :scratch:

Aber ich weiß, dass du den Stil nicht magst. Und ich will dich sowieso nicht überzeugen. :D Aber die neuen Bands ziehen ihr eigenes Ding durch.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

07.03.2015, 14:24 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Im Übrigen: Stallion kopiert nicht Running Wild. Das Intro ist ein Cover. ;)
Ein Cover ist, wenn ein kompletter Song samt Lyrics und unverändertem Titel nachgespielt wird. Das ist bei "Rise and Ride" nicht der Fall.
Aber ich weiß, dass du den Stil nicht magst. Und ich will dich sowieso nicht überzeugen. :D Aber die neuen Bands ziehen ihr eigenes Ding durch.
Wer das für einen neuen Stil hält, der macht sich doch wirklich arg etwas vor... Ich mag traditionellen Heavy Metal, aber lege auch auf Originalität wert und die gibt es bei diesen Bands meiner Meinung so gut wie gar nicht. Da kann ich auch genauso gut Tributebands hören (wobei es gewissermaßen ja welche sind). Würde mich mal interessieren, was bei den Bands im entferntesten neu und eigenständig sein soll. Selbst Bühnenoutfits und Stageacting werden teilweise von den alten Größen nachgeahmt... Aber wie gesagt, jedem das Seine, für mich ist das ganze halt überhaupt nicht interessant.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

Ich höre mir lieber die 80 Jahre Bands an.Die Heavy Metal Bands der jetzigen Zeit gefallen mir einfach nicht , sie sind auch schlechter als die grossen Bands der 80 Jahre .Deshalb finde ich im Moment die Death und Black Metal Szene spannender.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

07.03.2015, 15:28 » miki 777 hat geschrieben:Ich höre mir lieber die 80 Jahre Bands an.Die Heavy Metal Bands der jetzigen Zeit gefallen mir einfach nicht , sie sind auch schlechter als die grossen Bands der 80 Jahre .Deshalb finde ich im Moment die Death und Black Metal Szene spannender.
welche Bands der 80er meinst du denn?

und welche aktuellen Death bzw Black Metal Bands sind das. imo gibt's da auch nicht viel was nicht schon mal da war.
Antworten