Power Metal-Thread

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Re: Power Metal-Thread

Beitrag von Surfer »

Ich weiß, deswegen ja die Unmöglichkeit.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

aus der Shoutbox

:grin: :grin: :grin:
Davux95 hat geschrieben:Ist genauso wie bei "Euro Power Metal", odeer auch bei Werbung - es ist irreführend^^
Recht hat er
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Um mal kurz Off-Topic zu gehen:
METTaler, 13
Mooni, 14
The Clairvoyant, 15
Trooper, 16
Davux, 17
:bday:

Wer ist denn hier der Älteste???

Ich biete 48 :shame:
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

John Wayne hat geschrieben:Um mal kurz Off-Topic zu gehen:
METTaler, 13
Mooni, 14
The Clairvoyant, 15
Trooper, 16
Davux, 17
:bday:

Wer ist denn hier der Älteste???

Ich biete 48 :shame:
Danke, dass keiner mehr bietet. Dann werde ich wohl der Alterspräsident hier sein :teach:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Ja das wirst du wohl sein ^^ Einer ist aber immer der älteste, damit ist immer zu rechnen :grin:
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

The Trooper hat geschrieben:Ja das wirst du wohl sein ^^ Einer ist aber immer der älteste, damit ist immer zu rechnen :grin:

Jetzt habe ich doch mal ein wenig gewartet, ob sich keiner mehr meiner erbarmt ... Bestimmt traut sich derjenige nicht. Es wird doch wohl über 50jährige Maidenfans geben :help:

Aber zurück zum Thema. Der Powermetalthread. Powermetal wurde mir im weitesten Sinne von meinem Sohn näher gebracht. Ohne ihn wäre ich nicht auf Edguy z.B. gestoßen. Im Gegenzug konnte ich mich mit ein paar classical things revanchieren, z.B. mit Iron Maiden. Jethro Tull war ihm dann doch zu speziell, so wie umgekehrt ein paar extremere Metalsachen ...
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wer auf Heavy/Power Metal steht, sollte das bald erscheinende Debütalbum der Band "Thalion" mal antesten. Die Gruppe kommt aus Saguenay, also dort, wo ich seit inzwischen fast vier Jahren lebe:

https://www.facebook.com/Thalionrulz
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Schoner Melodic Power Metal von unseren niederlandischen Nachbarn:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

http://www.metal-archives.com/bands/Montany/2272
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

und schön (viel) am Anfang von Lust for Life von Gamma Ray geklaut
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Ich höre immer wieder (zb Rock Hard, oder Wiki.)das Bands wie "Running Wild", "Grave Digger", "Rage" und auch "Blind Guardian" als Power Metal beschrieben werden!!! Wenn ich "PM" höre denke ich vor allem an typische EPM Bands wie "Helloween", "Gamma Ray", "Hammerfall", "Dragonforce" usw.!!
"Blind Guardian" von mir aus, (erwähnen ja selber ihre "Helloween-Einflüsse) aber die anderen, ich weiß nicht so recht!!
Truemetal wird bei "Grave Digger" und "Running Wild" auch öfters mal genannt!! Da gefällt mir die Bezeichnung "Heavy/Speed Metal, wesentlich besser!!!
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

10.12.2013, 05:58 » MORGOTH hat geschrieben:Ich höre immer wieder (zb Rock Hard, oder Wiki.)das Bands wie "Running Wild", "Grave Digger", "Rage" und auch "Blind Guardian" als Power Metal beschrieben werden!!! Wenn ich "PM" höre denke ich vor allem an typische EPM Bands wie "Helloween", "Gamma Ray", "Hammerfall", "Dragonforce" usw.!!
"Blind Guardian" von mir aus, (erwähnen ja selber ihre "Helloween-Einflüsse) aber die anderen, ich weiß nicht so recht!!
Truemetal wird bei "Grave Digger" und "Running Wild" auch öfters mal genannt!! Da gefällt mir die Bezeichnung "Heavy/Speed Metal, wesentlich besser!!!
METAL CHURCH, VICIOUS RUMORS, (alte) SAVATAGE usw.....das, mein Lieber, ist "Power Metal"
Da kommen die von dir genannten Bands um Welten nicht mit....schon gar nicht "Dragondingsbums" oder "Hammerfall"......auch nicht "Gamma....." und schon gar nicht "Helloween"; die ersten beiden Scheiben (Walls of Jericho und die erste EP) mal ausgenommen
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Dennoch werden diese Bands ("Hammerfall","Dragonforce" usw) als Power Metal Bands angesehen!!!
Aber darum geht's ja nicht, sondern das ich es bedenklich finde, das zb "Running Wild" oder "Grave Digger" in so manchen Magazinen als Power Metal Bands tituliert werden!! Dann wäre das "Genre" aber ziemlich breit gefächert zum einen Bands wie "Hammerfall" dann alte Helden wie "Savatage" und komischerweise auch sowas wie "Grave Digger"!!! Alle diese Bands werden als Power Metal beschrieben, ob sie es nun sind oder nicht!! Ich denke das man so mancher Band unrecht tut!!!

Vielleicht sollte man einfach dabei schreiben ob es sich bei dieser oder jener Band um Europäischen Power Metal handelt oder doch eher um den amerik.Power Metal!!! Aber selbst dann haben die von mir erwähnten 2 Bands nichts damit zu tun!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das Problem ist, dass der Begriff Power Metal zu fast der gleichen Zeit fur verschiedene Stilarten des Metals aufgetaucht ist. Das war bei Death Metal auch nicht unahnlich, auf dem gleichnamigen Sampler tummelten sich ja auch eher Heavy und Power Metal Bands.

Naturlich machen Metal Church, Savatage und DragonForce ziemlich verschiedene Musik. Alle drei lassen sich auf Grund der anfanglichen Verwirrungen aber eben heute als Power Metal bezeichnen. Da gibt es dann auch keinen wahren Power Metal oder so, das ist halt so. Der Begriff des True Metals ist vollig daneben und von Manowar gepragt. Ich finde so eine Bezeichnung herabsetzend gegenuber anderen Bands, ja fast schon rassistisch.

Die standig erwahnte Kritik gegenuber DragonForce und Co. ist hier nur noch lahm, egal wie viele Ausrufezeichen ihr dahinter setzt oder ob ihr die Namen eurer Lieblingle IN GANZ GROSSER SCHRIFT SCHREIBT, WEIL DIE VIEL BESSER SIND, SIE IM GEGENESATZ ZU BLIND GUARDIAN UND CO. ABER KAUM JEMAND MEHR KENNT UND DEREN FANS DAHER NEIDISCH AUF HAMMERFALL UND CO SIND!!!111
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Quebec bist du heute etwas genervt, oder haben wir oder ich dich einfach nur gekrängt?
Willst doch nicht ernsthaft "Metallian" ankreiden das er ein paar Band Namen In Groß Buchstaben geschrieben hat. Oder das ich zu viele Ausrufezeichen gesetzt habe!!!!!!!!!!!
Bei deinem ersten Absatz denke ich, das es eher so ist, das die Bezeichnung "Speed Metal" damals wie auch heute noch Genre-Übergreifend gebraucht wird!! Die Schublade "Speed Metal" gibt es für mich nicht!
Während Power Metal da schon eher definiert ist!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Es nervt, dass wir das Thema, was denn nun richtiger Power Metal ist schon tausend Mal hatten und alle im Forum ebenso oft schon gesagt haben, wie toll amerikanischer Power Metal a la Metal Church und wie schlecht europaischer Power Metal a la DragonForce ist. Das muss jetzt nicht immer wieder neu diskutiert werden. Stellt hier bitte Bands vor, die noch nicht erwahnt wurden, so wie ich das versucht habe, um den Thread aus der Versenkung zu holen - danke.
Antworten