Der beste Sänger aller Zeiten

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Re: Der beste Sänger aller Zeiten

Beitrag von Stonehenge »

Unsinnig darüber zu diskutieren wer der beste Sänger ist, da bei dieser Frage doch etwas davon mit einfließt, was man zu Hause sich so anhört. Zumindest ist dies bei mir so...wer sehr gut ist, ist zum Beispiel Steven Tyler, nur würde ich den niemals aufzählen, weil ich Aerosmith furchtbar langweilig finde. Erkläre jetzt nun mal 10 Aerosmith Fans, warum Ozzy oder Bruce Dickinson die besseren Sänger sind, nur weil man auf Maiden oder Black Sabbath steht. Da läuft dir die ganze Runde prustend auseinander!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Das triffts ziemlich genau. Eigentlich unmöglich da zu einem Ergebnis zu kommen. Persönlich kann ich auch nicht nachvollziehen, wie ein Dio, hier so "schlecht" wegkommt. Bei allem Respekt für Bruce und viele andere, ist Dio für mich vom Gesang her unerreicht.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Man sollte halt auch bedenken, daß sich ein guter Sänger nicht nur über die Stimme definiert, sondern auch über die Fähigkeit Songs zu schreiben oder wie er sich auf der Bühne gibt. Da kommen mehrere Faktoren zusammen, die einen guten Sänger ausmachen.
Einen guten Fußballspieler macht man auch nicht an der Anzahl der geschossenen Tore fest, wenn der sich ständig ausschwanzen läßt und einen Fehlpass nach dem nächsten liefert, trotzdem aber jedesmal das Tor trifft!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

25.10.2013, 21:49 » Marc hat geschrieben:Persönlich kann ich auch nicht nachvollziehen, wie ein Dio, hier so "schlecht" wegkommt.
Und ich und viele andere können nicht nachvollziehen, was an ihm so viel besser sein soll. Bisher gabs dafür auch noch kein Argument.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Er hat die göttlichste Stimme überhaupt?!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

26.10.2013, 12:31 » Irenicus hat geschrieben: Und ich und viele andere können nicht nachvollziehen, was an ihm so viel besser sein soll. Bisher gabs dafür auch noch kein Argument.
Bei Dir schimmert aber auch ein gewisse Antpathie gegenüber Dio durch, was man an Deiner Bewertung des Albums Heaven and Hell deutlich ablesen konnte. Für mich persönlich ist das Album bahnbrechend ...

Meine Beispiele sind die Songs Stargazer, Heaven and Hell und Gates of Babylon. Seine Werte bzgl. seines Stimmumfangs habe ich gelesen, ein Urteil will ich mir nicht erlauben, das ich ein absolutes Gehör nicht habe und das gesungene hohe C nur erkenne, wenn man es mir ankündigt ;-)

Ich halte es auch damit, dass dem geneigten Hörer Songs und Gesangsstil gefallen müssen. Bei Dio scheiden sich da schon mal die Geister. Trotzdem erkennen die meisten aber seine Gesangsleistung an, was ich bei Tenören auch tue, obwohl mir meistens der Gesangsstil nicht gefällt. Auch da könnte man despektierlich sagen, dass die ja immer gleich klingen.

Bei Judas Priest ist es so, dass mir vor allen Dingen Alben gefallen, an denen sich die Geister scheiden. Turbo, Nostradamus, Screaming for vengeance und mit Abstrichen Angel of Retribution. Ich besitze auch Painkiller und finde das Album furchtbar. Da mein Interesse an Priest nicht gar so groß ist, habe ich da natürlich weniger gelesen als bei den paar Dingen, die ich genial finde, und das ist dann wahrlich nicht nur Metal. Ich habe mich bei Halford auf das beschränkt, was ich kenne. Er singt sehr gut, schreit aber auch eine Menge im Kopfstimmenbereich und kommt daher in meiner Bewertung nicht an Dio heran, der darauf verzichtet.

ian Gillan hat sich mit der Kopfstimme ziemlich viel von seinem ursprünglichen Umfang genommen, klingt heute aber wenigstens nicht mehr so gequält wie noch vor ein paar Jahren.

Dann liebe ich Coverdales Stimmfärbung und seine blusige Ära musikalisch noch viel mehr als mir Dio jemals gab. Trotzdem komme ich hier nie auf den Gedanken, Coverdale hätte mehr Stimmumfang.

Manchmal sind es Stimmfärbungen und ein wenig Gesangstalent, die uns so viel Freude machen. Deswegen verkläre ich einen Bon Scott, David Coverdale, Ian Anderson und einen Fish, aber wohlwissend, dass die nicht mit dem großen Stimmumfang geboren wurden. Das sind dann wieder andere, von denen ich sicher auch eine Handvoll gut finde. Dazu zähle ich dann Dio als einen Helden meiner Jugend ...

Trotz dieser Verklärung zählt er auch objektiv zu den besten ...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich habe eine Antipathie, weil ich ihn nicht für den absoluten Gott halte und weil ich das Ozzy Material bei Sabbath vorziehe? Ist doch etwas arg übertrieben, oder? Das kommt dann für mich so rüber, als hätte ich den Fanstolz von manch einem verletzt...
Ich halte Dio auch für einen der besten im Metalbereich, aber kann nicht nachvollziehen warum viele ihn so unantastbar über alle anderen stellen. Das ist für mich eben (scheinbar) nur Vergötterung.
Meine Beispiele sind die Songs Stargazer, [...] Gates of Babylon.
Das ist schon mehr, als das was er meistens bringt, aber an Halford in den 70ern wie z.b. Dreamer Deceiver ( reicht es doch gar nicht heran.

Aber du scheinst die 70er Alben gar nicht zu kennen, oder doch? Dann ist es natürlich verständlich, warum du meinst, Dio hätte mehr Stimmumfang, denn später hat Halford da nicht mehr so viel gezeigt. Heute kann er das eh nicht mehr.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

26.10.2013, 13:15 » Irenicus hat geschrieben: aber an Halford in den 70ern wie z.b. Dreamer Deceiver ( reicht es doch gar nicht heran.
Stimmt!

...er ist halt der Metalgod :grin: :grin:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Was andere über Dio denken ist mir relativ egal...für mich ist er ein Gott weil er in drei der 10 größten Heavy Rock Bands aller Zeiten gesungen hat (Rainbow, Sabbath, Dio)... ein Gott weil er wie kaum ein anderer soviele Alben veröffentlicht hat, die getrost das Prädikat Jahrhundertklassiker verdienen (Rising, Long Live Rock'n'Roll, Heaven And Hell, Holy Diver, Last In Line)...ein Gott weil er stets auf den Boden der Tatsachen geblieben ist und man sich als Metal Fan 100%ig mit ihm identifizieren konnte....ein Gott weil er konstant über 30 oder 40 Jahre hinweg gesanglich die gleiche Leistung gebracht hat, wo andere Sänger aus seiner Generation heute längst abgekackt sind. Basta!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

26.10.2013, 14:46 » Stonehenge hat geschrieben:Was andere über Dio denken ist mir relativ egal...für mich ist er ein Gott weil er in drei der 10 größten Heavy Rock Bands aller Zeiten gesungen hat (Rainbow, Sabbath, Dio)... ein Gott weil er wie kaum ein anderer soviele Alben veröffentlicht hat, die getrost das Prädikat Jahrhundertklassiker verdienen (Rising, Long Live Rock'n'Roll, Heaven And Hell, Holy Diver, Last In Line)...ein Gott weil er stets auf den Boden der Tatsachen geblieben ist und man sich als Metal Fan 100%ig mit ihm identifizieren konnte....
Das sind alles Dinge, die mit dem Gesang direkt nichts zu tun haben. Ich finde nicht, dass man daran beurteilen kann, ob ein Sänger besser als andere ist oder nicht. Dann könnte man bei anderen ja auch mit solchen oder ähnlichen Gründen kommen. Ist alles viel zu subjektiv und man kann keinen gemeinsamen Nenner finden.
ein Gott weil er konstant über 30 oder 40 Jahre hinweg gesanglich die gleiche Leistung gebracht hat, wo andere Sänger aus seiner Generation heute längst abgekackt sind. Basta!
Das ist ein gutes Argument, aber dasselbe kann man auch von Bruce und anderen sagen. Solange man seine Stimme eben nicht ruiniert und schont, kann man auch über mehrere Jahrzehnte lang konstant gut singen.

Letztendlich ist es eben Geschmackssache und man kann nur die technische Fähigkeit wirklich objektiv beurteilen.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

26.10.2013, 15:04 » Irenicus hat geschrieben: Das sind alles Dinge, die mit dem Gesang direkt nichts zu tun haben. Ich finde nicht, dass man daran beurteilen kann, ob ein Sänger besser als andere ist oder nicht. Dann könnte man bei anderen ja auch mit solchen oder ähnlichen Gründen kommen. Ist alles viel zu subjektiv und man kann keinen gemeinsamen Nenner finden.
Über was soll man ihn den sonst als einen Gott definieren? Über die langen Haare? Weil er aus Portsmouth stammte? Oder weil er in seiner Jugend mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gehupft ist?

Nur des Gesangs wegen würde ich Dio auch nicht als Sangesgott bezeichnen, aber es sind eben die von mir aufgezählten Argumente, die dazu beitragen, daß er einer ist!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich sehe das ähnlich wie Stonehenge

wobei als Gott würde ich Dio jetzt nicht bezeichnen.

zu seinen , in meinen Augen, überragenden gesanglichen Leistungen (siehe die Alben die Stonehenge aufgezählt hat; diese haben meine musikalische Sozialisation in der Jugend auch geprägt) kommt noch eine Menge andere Dinge hinzu.

Dio hatte unheimliche Qualitäten als Frontmann, Songwriter und scheinbar auch menschlich.
Er ist immer integer dem Metal (bzw. der härteren Rockmusik) gegenüber geblieben.

Und das macht auch den Unterschied zu anderen Gesangsgöttern (wie Dickinson und Halford) aus.

bezüglich des Gesangsumfangs (wovon ich keine Anhnung habe) kann es schon möglich sein, das Halford unheimlich hoch kommt, aber das sind doch dann meistens seine Screams , oder??

PS. Dickinson und Halford gefallen mir nur minimal weniger.
Dickinson hat mir in den 80ern auch besser gefallen und bei der Live Version von Victim of Changes vom Pock Pop in Concert Festival 1983 in Dortmund bekomme ich immer noch eine Entenpelle wenn Halford loslegt
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Meistens sind es Screams, vor allem auf den 70er Alben SINGT Halford aber auch extrem hoch.

Letzten Endes ist es aber natürlich wie immer Geschmackssache, Dio ist genial, aber mir gefallen Bruce und Halford,Tate und bestimmt auch noch andere die ich noch garnicht kenne besser.

Und ich bin froh dass Bruce dem Metal nicht immer treu geblieben ist, denn auf Balls To Picasso und besonders Skunkworks singt er teilweise göttlich. Zwei imo absolut geniale Alben, auch wenn mir da wohl nicht jeder zustimmt.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

26.10.2013, 13:15 » Irenicus hat geschrieben:...

Das ist schon mehr, als das was er meistens bringt, aber an Halford in den 70ern wie z.b. Dreamer Deceiver ( reicht es doch gar nicht heran.

Aber du scheinst die 70er Alben gar nicht zu kennen, oder doch? Dann ist es natürlich verständlich, warum du meinst, Dio hätte mehr Stimmumfang, denn später hat Halford da nicht mehr so viel gezeigt. Heute kann er das eh nicht mehr.
Ich kenne die 70er von Judas Priest nicht, da hast Du recht. Und den Song, den Du mir anbietest, höre ich auch tatsächlich zum 1. Mal. In dieser Frage Asche auf mein Haupt, aber man stößt irgendwann an Grenzen und hört sich nicht alles an. Aber zugegeben, der Song ist schon sehr geil, keine Frage.

Aber das was Rob Halford ab Minute 3 macht, ist Kopfstimme und die zählt objektiv nicht zur Singstimme und entsprechendem Stimmumfang. Dio hat das nie gemacht, vielleicht fehlt das manchen.

Es gibt nur ganz wenige männliche Sänger, die das hohe C wirklich singen können und jetzt bewegen wir uns für eine Sekunde mal vom Metal weg, weil ich wirklich nicht weiß, ob Dio das je konnte. Verbrieft weiß ich es nämlich nur von den ebenfalls verstorbenen Herren Carruso und Pavarotti.

Dio hatte nie diese Screams in seinen Songs drin. Aus dieser Sicht sang er tatsächlich immer in der gleichen Technik. Das wird vielen vielleicht zu eintönig, zu langweilig oder wenig variabel gewesen sein. Für micht ist er einer meiner Helden ...
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

26.10.2013, 16:10 » Chewie hat geschrieben:ich sehe das ähnlich wie Stonehenge

wobei als Gott würde ich Dio jetzt nicht bezeichnen.

zu seinen , in meinen Augen, überragenden gesanglichen Leistungen (siehe die Alben die Stonehenge aufgezählt hat; diese haben meine musikalische Sozialisation in der Jugend auch geprägt) kommt noch eine Menge andere Dinge hinzu.

Dio hatte unheimliche Qualitäten als Frontmann, Songwriter und scheinbar auch menschlich.
Er ist immer integer dem Metal (bzw. der härteren Rockmusik) gegenüber geblieben.

Und das macht auch den Unterschied zu anderen Gesangsgöttern (wie Dickinson und Halford) aus.

bezüglich des Gesangsumfangs (wovon ich keine Anhnung habe) kann es schon möglich sein, das Halford unheimlich hoch kommt, aber das sind doch dann meistens seine Screams , oder??

PS. Dickinson und Halford gefallen mir nur minimal weniger.
Dickinson hat mir in den 80ern auch besser gefallen und bei der Live Version von Victim of Changes vom Pock Pop in Concert Festival 1983 in Dortmund bekomme ich immer noch eine Entenpelle wenn Halford loslegt
sign

und wie John Wayne richtig sagt, Dio ist ohne Screams ausgekommen, vielleicht fehlt das jemandem, in der Musik die Dio gemacht hat fehlt es mir überhaupt nicht. Ob er es konnte oder nicht ist mir da auch total egal, wenn er es nicht konnte hat er die Songs trotzdem genial arrangiert, so dass Screams oder "Kastratengesang" :irony: auch nicht nötig waren.

Ansonsten fürs nächste Mal am Besten vorher Kriterien festlegen, nach denen man den "besten Metalsänger aller Zeiten" messen kann!
Antworten