Metal Purismus/Oldschool vs. Weiterentwicklung/Moderner Einfluss

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Edge of Attack

Beitrag von Aranha »

Tillmann hat geschrieben:
BIn auch sehr dafuer das jeder das so macht wie er moechte. Bin ja auch Musiker und kann das ein Stueck schon nachvollziehen. Allerdings kann man auch immer im Rahmen des eigentlichen Genres experimentieren... Whatever, es wird immer Traditionalisten und open minded Weiterentwickler geben. Ist ja auch voellig okay. Ich find es fuer mich halt trotzdem geiler ne Band zu hoeren die wie Hellhammer oder Bathory klingt als den 100. weichgespuelten Tralala Spaßmetal...
Tralala Spaßmetal halt ich auch nichts von. Geht mehr darum, dass man in den ursprünglichen Stil von mir aus gerne progressive, groovige oder auch andere "moderne" Elemente einbringen kann. Ist imo auch alles innerhalb des Genres möglich. ;-)

@Chewie: Dann bist du in anderen Bereichen der "Open Minded Weiterentwickler". Ist vlt. auch nochmal ne Generationssache für welche Sachen man "open minded" ist.
Chewie
Moderator
Moderator

Re: Edge of Attack

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben:. Ist vlt. auch nochmal ne Generationssache für welche Sachen man "open minded" ist.

das denke ich auch
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Metal Purismus/Oldschool vs. Weiterentwicklung/Moderner Einfluss

Beitrag von Irenicus »

Also ich bin immer für Weiterentwicklung und verschiedene Einflüsse, solange Bands nicht einfach nur auf irgendwelche aktuellen Trends aufspringen. Aber man muss immer vorsichtig sein, dass man seinen eigenen Stil nicht zu sehr verändert und dadurch seine Identität verliert.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Irenicus: Da hast du im Grunde recht, aber auch nicht ganz mit der Sache der "eigenen Identität".

Man höre sich beispielsweise mal "War & Pain" und "Angel Rat" von Voivod an. Wenn du die Band nicht kennst und die beiden Alben einer x-beliebigen Person vorspielst, dann würde die wohl nicht auf die Idee kommen, dass das noch dieselbe Band ist. Trotzdem finde ich beide Alben richtig klasse und auch noch zur Band passend.

Selbst bei Iron Maiden ist das doch so: Stelle einem Unbekannten mal "Killers" und danach "The X-Factor" vor: die meisten Personen würden nicht glauben, dass es dieselbe Band ist, wenn sie kein anderes Album kennen. Trotzdem haben beide Alben ihre Daseinsberechtigung in der Diskografie der eisernen Jungfrau.

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen (Kill'em all versus Lulu etc.). Fakt ist, dass sowohl Voivod als auch Iron Maiden zu meinen Top 10 Lieblingsbands gehören - gerade auch, weil sie sich immer wieder verändert haben.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Bei Maiden konnte man bei The X Factor erkennen, dass es diesselbe Band ist, die typischen Merkmale, wie der Bassgalopp oder die Melodien und Soli sind da maidentypisch.

Eine Band darf/kann sich verändern, aber sollte auch nicht zu weit gehen; dieses Problem hatten Metallica auch nac dem Black Album und rausgekommen sind Alben wie Load, ReLoad, die nicht soo beliebt sind, wie die vorherigen Veröffentlichungen.

Bei KISS ist es auch nicht anders, trotz kleiner Stilwechsel konnte man erkennen, dass es KISS sind; Ausnahmen sind The Elder und Carnival Of Souls.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Davux95 hat geschrieben: Bei KISS ist es auch nicht anders, trotz kleiner Stilwechsel konnte man erkennen, dass es KISS sind; Ausnahmen sind The Elder und Carnival Of Souls.
Einspruch

auf The Elder sind alle Kiss Merkmale enthalten

das VoiVod Beispiel mag zwar passen bezieht sich aber auch auf einen sehr langen Zeitraum. Das Maiden Beispiel finde ich unpassend. Seinen Stil hat man nämlihc nicht geändert mund imo kn man schon erkennen welche Band das ist

extremer war zb der Sprung den Pantera vollbracht haben von der Power Metal Scheibe zu Cowboya from Hell.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@Quebec: Bei den Beispielen kann man immer noch den Stil der Band erkennen, bei Voivod ist das Riffing von Piggy einfach einzigartig und immer rauszuhören. Bei Maiden erkennt man sowieso die Trademarks, nur dass es halt düster und und melancholisch verpackt ist.

Ausnahme sind Metallica, da kann man imo wirklich sagen, dass die Band auf St. Anger oder auch Lulu (wenn man die zählen kann) ihre Indentität verloren hat. Denn da ist einfach nichts mehr von den alten Metallica übrig. Und jetzt sage nicht, dass sie ja immer noch hart, brutal etc. klingen, das ist kein musikalisches Merkmal.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Bei Lulu wuerde ich auch niemals an Metallica denken... Ist ja auch eher ein Lou Reed Album + Unterstuetzung... Was das soll hat sich mir bis heute auch noch nicht erschlossen... :shame:

Metallica haben ja auch immer das gemacht was sie wollten, vom kuenstlerischen okay, wenn ihnen danach war, bitte. Fuer mich sind Load und Reload trotzdem keine Metallica Alben. Ganz lustiger, bluesiger UND moderner metal/Rock, aber unter Metallica laeuft das bei mir trotzdem nicht. Und das sind auch wieder die guten Beispiele fuer eine Stilaenderung um Trends mitzunehmen. Voivod haben ja nie nen Trend mitgenommen, sondern einfach ihre Kreativitaet ausgelebt. Metallica haben sich in den "Metal-toten" 90ern einfach eine neue Zielgruppe erspielt mit Load und Reload...
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Metallica haben ja auch immer das gemacht was sie wollten
Kommt drauf an, ob man mit Metallica die ganze Band oder nur eine bestimmte Person meint. Bei St. Anger ist ja z.b. bekannt, dass Kirk eigentlich Soli wollte, aber das wurde ihm verboten. Und bevor James in den Entzug ging, klang das neue Material noch ganz anders, mehr so in Richtung der Load/Reload Alben.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Irenicus hat geschrieben: Kommt drauf an, ob man mit Metallica die ganze Band oder nur eine bestimmte Person meint. Bei St. Anger ist ja z.b. bekannt, dass Kirk eigentlich Soli wollte, aber das wurde ihm verboten. Und bevor James in den Entzug ging, klang das neue Material noch ganz anders, mehr so in Richtung der Load/Reload Alben.

Ja okay, solche Einzelheiten dann nicht, aber ich meine das sie eben nach Killer Alben ala Ride oder Kill 10 jahre spaeter Country und moderne Sounds aufnahmen. Wenn sie das fuer sich selber kuenstlerisch in irgendeiner Weise gluecklich gemacht hat, bitte, schoen fuer sie. Mir gibt es nicht wirklich was. Aber vielleicht besser als wenn sie auf Teufel komm raus ein Thrashalbum eingepruegelt haetten ohne den Spirit dahinter... (waere natuerlich am schoensten gewesen wenn sie den alten Spirit nie verloren haetten, aber das Thema ist durch und wurde schon zum erbrechen totdiskutiert...)
Bild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Stimmt, James mag ja solche Mucke, die auf Load/ReLoad erschienen ist, solche Country Songs wie "Mama Said". :up: Man höre sich das erste Lied der Unplugged/Plugged Session von 1998 an.

@ Chewie

Klar gibt es die, auch auf CoS tauchen sie auf, aber da bleibt nur wenig von KISS übrig.

@ Irenicus

Also so wirklich verboten hat man es ihm nicht, er war mit dem Endresultat des Albums St. Anger sehr zufrieden.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
Einspruch

auf The Elder sind alle Kiss Merkmale enthalten

das VoiVod Beispiel mag zwar passen bezieht sich aber auch auf einen sehr langen Zeitraum. Das Maiden Beispiel finde ich unpassend. Seinen Stil hat man nämlihc nicht geändert mund imo kn man schon erkennen welche Band das ist

extremer war zb der Sprung den Pantera vollbracht haben von der Power Metal Scheibe zu Cowboya from Hell.
Imo einer der besten Entwicklungen, die eine Metalband jemals genacht hat. Wobei ich die Vulgar Display Of Power noch einen Tick besser find als die Cowboys!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben:
Imo einer der besten Entwicklungen, die eine Metalband jemals genacht hat. Wobei ich die Vulgar Display Of Power noch einen Tick besser find als die Cowboys!
schlim finde ich nur wie die Band zu ihren ersten Alben steht
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
schlim finde ich nur wie die Band zu ihren ersten Alben steht

Ja, das ist richtig, man sollte immer zu seinem Zeug stehen. Trotzdem höre ich de Alben von der Cowboys an viel lieber.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also mir persönlich ist es egal ob eine Band immer noch die gleich Art spielt oder sich mit jedem Album verändert. Es muss für mich das Endergebnis, und das ist für mich die Musik selbst, stimmen.
Antworten