Verhunzte Covers!

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Verhunzte Covers!

#16

Beitrag von The Trooper »

Das von Luca Turilli's Rhapsody ist richtig geil. Mit dem Orchester und all dem....
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 1057
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Verhunzte Covers!

#17

Beitrag von John Wayne »

Man muss auch mal fies sein dürfen: :puke:



[BBvideo 640,360][/BBvideo]



noch übler:


[BBvideo 640,360][/BBvideo]


Iron Maiden verzeihe ich das natürlich. Ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt, warum sie das Cover gemacht haben, aber WASP geht ja mal gar nicht. :shame: :shame:
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3950
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Verhunzte Covers!

#18

Beitrag von Surfer »

Ich finde beides gelungen; weiß jetzt nicht, was daran besonders schlecht sein soll. :up:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 1057
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Verhunzte Covers!

#19

Beitrag von John Wayne »

Dass ich beides vollkommen daneben finde, ist meinem Alter geschuldet. Nur weil es Metal ist, muss nicht gleich zwangsläufig alles gut sein. Ich bin der unmaßgeblichen Auffassung, dass man Jethro Tull nicht covern kann und es auch nicht sollte. Ich selbst wurde zum Jethro Tull Fan, da gab es Iron Maiden zwar schon, aber noch keinerlei Veröffentlichung. Sie waren in Deutschlande weitgehend unbekannt.

Ich finde beide Covers vor allen Dingen deswegen nicht besonders originell, weil man es einfach auf Metal nachgespielt hat. Es wurde nichts eigenständig Neues geschaffen. Für Cross=Eyed Mary singt Bruce in viel zu hoher Stimmlage.

Als Beispiel für ein gelungenes Cover empfinde ich Seether´s Careless Whisper.


[BBvideo 640,360][/BBvideo]
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Verhunzte Covers!

#20

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben:
Als Beispiel für ein gelungenes Cover empfinde ich Seether´s Careless Whisper.


[BBvideo 640,360][/BBvideo]

echt??

imo ist das doch auch nur ne Version des Songs mit harten, quietschenden Gitarren und rauem Gesang

PS

ich könnte bei allen Wham Songs kotzen , egal in welcher Version
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 1057
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Verhunzte Covers!

#21

Beitrag von John Wayne »

Ich find´s witzig, so wie es klingt. Vielleicht wegen GM, den fand ich nur ein einziges Mal gut, 1990 bei ein paar Queensongs, kurz nach dem Tode Freddys.

Aber vielleicht hast Du ja auch recht, ich bin bei Tull nicht so tolerant ;-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Verhunzte Covers!

#22

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben:
Aber vielleicht hast Du ja auch recht, ich bin bei Tull nicht so tolerant ;-)
zuviel Toleranz ist nicht immer gut ;-)
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 1057
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Verhunzte Covers!

#23

Beitrag von John Wayne »

Chewie hat geschrieben:
zuviel Toleranz ist nicht immer gut ;-)
Wem sagst Du das :rolleyes:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Verhunzte Covers!

#24

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das ist der Untergang des Abendlandes :grin:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ich schäme mich in derselben Provinz wie diese aufgetakelte, künstliche blondierte Presswurst mit überdimensionaler Hipsterbrille zu leben... fehlen nur noch Tätowierungen... na ja, frauentechnisch ist das hier drüben ohnehin nicht so das wahre...

Hier mal eine interessantere Version... da wird das Original mit dem gebührenden Respekt und ausreichend Disziplin behandelt:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6899
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Verhunzte Covers!

#25

Beitrag von chemicalwedding »

:eek: Wow, der Junge spielt besser als viele der selbsterklärten Rockstars. Und das schon mit nur 9 Jährchen auf dem Buckel. Grosser Respekt :rock:

Die andere Tante ist natürlich der pure Witz. Habe gar nicht gewusst, dass man ein Song ernsthaft immer so daneben singen kann. Aber eigentlich viel schockierender ist noch, dass man heute mit solchem Müll noch Aufmerksamkeit im Fernsehen bekommt.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Verhunzte Covers!

#26

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Original:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Cover:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ich fand Arch Enemy schon immer schlecht, aber jetzt sind sie mit dem Mike Oldfield Cover noch einmal eine Stufe tiefer gesunken. Nur weil die neue Sängerin ganz gut aussieht und aus Québec kommt, heisst das noch nicht, dass die Band jetzt besser wird, im Gegenteil...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6899
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Verhunzte Covers!

#27

Beitrag von chemicalwedding »

Finde diese Coverversion gar nicht so schlecht. Ist in einem komplett anderen Stil gespielt als das Original, aber nicht so schlecht. An das Original kommt die Version aber natürlich nie und nimmer an.

Aber irgendwie gefällt mir eine solche Coverversion besser als einen Song so billig auf Deutsch zu kopieren wie Juliane Werding (im Original: Moonlight Shadow von Mike Oldfield):
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Hier noch das Original:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Verhunzte Covers!

#28

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Sorry, aber Juliane Werding hat eine bessere Stimme und der deutsche Text ist gar nicht so übel. Ich finde ihre Texte teilweise richtig gut, beispielsweise "Am Tag als Conny Kramer starb", was ja auch ein Cover ist ("the Night They Drove Old Dixie Down") Bei dem Gegrowle von Arch Enemy versteht man nichts und musikalisch geht sämtliche Magie flöten. Nur weil das Cover nicht nach dem Original klingt, heisst das nicht, dass das unbedingt gut sein muss. Eine Grindcoreversion der neunten Sy0mphonie Beethovens wäre sicherlich originell, aber wer bitte will das hören? 0

Fazit: Juliane Werding > Alissa White-Gluz000
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6899
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Verhunzte Covers!

#29

Beitrag von chemicalwedding »

03.07.2014, 00:03 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Sorry, aber Juliane Werding hat eine bessere Stimme und der deutsche Text ist gar nicht so übel. Ich finde ihre Texte teilweise richtig gut, beispielsweise "Am Tag als Conny Kramer starb", was ja auch ein Cover ist ("the Night They Drove Old Dixie Down") Bei dem Gegrowle von Arch Enemy versteht man nichts und musikalisch geht sämtliche Magie flöten. Nur weil das Cover nicht nach dem Original klingt, heisst das nicht, dass das unbedingt gut sein muss. Eine Grindcoreversion der neunten Sy0mphonie Beethovens wäre sicherlich originell, aber wer bitte will das hören? 0

Fazit: Juliane Werding > Alissa White-Gluz000
Juliane Werding hat zweifelslos eine schöne Stimme, und "Am Tag als Conny Kramer starb" auch einen interessanten Text. Aber ich bevorzuge in diesem Fall eindeutig das Original mit Maggie Reilly. Hat für mich viel mehr Magie. Und ja, du hast Recht, bei der Arch Enemy Version fühlt natürlich die ganze Magie vom Original, bei einer Band wie Arch Enemy erwarte ich das aber irgendwie auch nicht.

Wenn eine Metalband Popsongs covert, klingen diese zwingend anders, darum machen die das in der Regel ja auch. Hätten sich Arch Enemy nahe ans Original gehalten, würde man das sicher auch kritisieren. Ich finde es interessanter wenn die Band einem Cover seinen eigene Stempel aufdrückt, z.B. White Rabbit von SANCTUARY. Ich finde das Original von Jefferson Airplane grandios wie auch die Metalversion von SANCTUARY oder auch "Diamonds and Rust " (Joan Beaz / Judas Priest) ist grossartig. Ist einfach immer Geschmacksache.

Ich will dich übrigens wegen deiner Meinung zu dieser Coverversion von Arch Enemy nicht angreifen. Ich respektiere deine Meinung. Ich kann einfach mit dieser Version irgendiwe leben, auch wenn ich nicht unbedingt ein grosser Fan von Coverversionen bin und wegen diesem Song die CD sicher nicht kaufen werde. Eine Band sollte sich auf ihre eigenen Songs konzentrieren.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Verhunzte Covers!

#30

Beitrag von Chewie »

Auf ZDF Kultur werden ja immer wieder die Hitparaden Folgen aus den 70er / 80ern wiederholt. ´
Da lief letztens auch die JW Version dieses Liedes.
da ist mir so richtig bewusst gewiorden das ich den Gesang von JW nicht so toll finde.
Bei dem Song hab ich im Refrain den Eindruck, dass sie entweder zu langsam ist oder das zu viel Text da ist.

Eine super Coverversion ist zb Moragana Le Fays - Voulez Vouz (im Original von Abba)
Antworten