Der beste Sänger aller Zeiten

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Der beste Sänger aller Zeiten

Beitrag von Irenicus »

25.10.2013, 09:07 » Aranha hat geschrieben:Finde auch alle drei besser als Dio. Bei Bruce gilt das aber auch für die 80er.
Dito. Dio wird ziemlich überbewertet...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Dio wird nicht überbewertet. Man kann ja wohl kaum sagen, dass Millionen von Fans falsch liegen.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

also ich finde die Aussage, das Dio überbewertet wird, wird auch überbewertet.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Die Liste ist eben rein subjektiv, Bruce mag technisch gesehen schon besser als Bon Scott und Paul Stanley sein, aber eben diese Sänger (hauptsächlich ausm hard Rock-bereich) zeigen imo am besten die Gefühle, die Emotion. Wie zum Beispiel Bon Scott "Overdose" singt (vor allem "I'm overdosed on you" :love: :love: :love: ) oder wie Freddy Mercury immer singt; sowas können mir Bruce und co. so nicht in der Art geben. Da spielt der Emotionsfaktor eine große Rolle und die haben die Sänger aus dem bereich (Stufe 1 und 2) eben am meisten drauf. Die anderen sind deswgen nicht schwächer, bieten mir ber nicht den großen Faktor, obwohl sie klasse singen. Ist eben subjektiv.

Laut Bruce selber, kann er die Sachen von Deep Purple mit Gillan kaum singen, außer Black Night; nur mal so.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

emotional hat aber auch ein tate z.b. in "roads to madness" gesungen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

25.10.2013, 13:44 » The Clairvoyant hat geschrieben:Dio wird nicht überbewertet. Man kann ja wohl kaum sagen, dass Millionen von Fans falsch liegen.
Also das Argument ist doch Quark. Dann könnte man auch sagen, dass Metallica die beste Metalband ist, weil Millionen von Fans nicht falsch liegen können... :shame: Nur ich finde bei Dio wird übertrieben, er wird zu einem Gott gemacht und über alle anderen erhoben, wieso? Andere Sänger sind variabler, Dio klingt eigentlich fast immer gleich (ob jetzt bei Rainbow, Sabbath oder solo) und sein Stimmumfang ist eben nicht so besonders groß. Da fehlt halt die Objektivität in der Bewertung.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

25.10.2013, 15:11 » Irenicus hat geschrieben: Also das Argument ist doch Quark. Dann könnte man auch sagen, dass Metallica die beste Metalband ist, weil Millionen von Fans nicht falsch liegen können... :shame: Nur ich finde bei Dio wird übertrieben, er wird zu einem Gott gemacht und über alle anderen erhoben, wieso? Andere Sänger sind variabler, Dio klingt eigentlich fast immer gleich (ob jetzt bei Rainbow, Sabbath oder solo) und sein Stimmumfang ist eben nicht so besonders groß. Da fehlt halt die Objektivität in der Bewertung.
...das gleiche Problem habe ich bei einem gewissen "Lemmy"..
Wieso wird sowas zum "Gott" gemacht??
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

25.10.2013, 15:18 » MaidenMetallian hat geschrieben:...das gleiche Problem habe ich bei einem gewissen "Lemmy"..
Wieso wird sowas zum "Gott" gemacht??
Ach, das ist eher ein Kultstatus, weil Lemmy halt so ein unkaputtbares Original ist. Ähnlich wie mit Ozzy oder so.

Aber eine Gegenfrage ist keine Antwort auf die Frage. :grin:
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Ich mache Ronnie nicht zu einem Gott, sondern finde lediglich, dass er IMO der beste Sänger ist und bleibt....ja auch noch vor Dickinson und/ oder Gillan, die ich ebenfalls verehre.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

25.10.2013, 15:11 » Irenicus hat geschrieben: Also das Argument ist doch Quark. Dann könnte man auch sagen, dass Metallica die beste Metalband ist, weil Millionen von Fans nicht falsch liegen können... :shame: Nur ich finde bei Dio wird übertrieben, er wird zu einem Gott gemacht und über alle anderen erhoben, wieso? Andere Sänger sind variabler, Dio klingt eigentlich fast immer gleich (ob jetzt bei Rainbow, Sabbath oder solo) und sein Stimmumfang ist eben nicht so besonders groß. Da fehlt halt die Objektivität in der Bewertung.
Vielleicht klingt er immer gleich, aber da er von Grund auf eine geniale Stimme hat, ist das o nicht unbedingt schlecht.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

@Morgoth: Ich meinte, dass ich Bruce in den 80ern mit Abstand am besten finde. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

in den 80ern haben mir zb Midnight von Crimson Glory und auch Geoff Tate ein bischen besser gefallen als Dickinson
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Ronnie war sehr eigensinnig, was die Songs betraf, die er überhaupt singen wollte. Er hat sich in dieser Frage kaum beeinflussen lassen. Die Trennung von Rainbow basierte vollkommen auf musikalischen Differenzen mit Blackmore. Mit Blackmore´s Ego hatte Dio keine Probleme, weil sein Ego ebenfalls ziemlich ausgeprägt war.
Aber es gibt die ein oder andere Songperle, die Dio auch von einer anderen Seite gezeigt hatten. Catch the Rainbow oder das nur vom Klavier begleitete Stück aus den 90ern (Titel fällt mir gerade nicht ein.) Und man kann ihm nur wahrlich nicht den Stimmumfang absprechen. Ich habe mich bei Rob Halford auch gerade erst belehren lassen ;-) . Meine Referenz ist Stargazer, wo sich Dio schon in nie mehr erreichte Höhen schwingt, spätestens ab der Passage, in der er "... I see a Rainbow rising" singt. Das sorgt bei mir immer für zwei bis drei Gänsehäute ...
Zugeben muss man jedoch Dio´s Eigensinn, er war im Laufe der Zeit immer weniger bereit, mal was anderes zu singen, so dass die Aussage mit der fehlenden Variabilität sogar stimmen dürfte ...
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

25.10.2013, 15:53 » Aranha hat geschrieben:@Morgoth: Ich meinte, dass ich Bruce in den 80ern mit Abstand am besten finde. ;-)
Und ich hab schon gedacht ob mit dir eventuell was nicht in Ordnung ist.
Aber jetzt ist ja alles perfekt!! :clap:
Hätte mich auch gewundert, da du ja die 80er Alben bevorzugst!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich meinte nicht variabel in Bezug zu seiner Musik, sondern seinem Gesang. ;-)
Antworten