Rock und Metal im TV

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Elandiar
Administrator
Administrator

Re: Rock und Metal im TV

Beitrag von Elandiar »

Ich schrieb es ja bereits. Gerade Bands wie Maiden haben mit Hardrock sicherlich mehr gemein als mit so manchen Untergenres des Metals. Also wo sollte man denn da bitteschön die Grenze ziehen!?

Inwiefern z.B. ne Euro-Powermetalband oder klassische Heavy Metal Band a la Maiden besser mit Death- oder Blackmetal zusammenpasst als mit Bands wie Purple, Alice Cooper, AC/DC erschließt sich mir nicht. Will sagen: Die musikalische Differenz innerhalb des Metalspektrums ist, wenn man die jeweiligen Extremwerte betrachtet sicherlich nicht geringer als die musikalische Differenz zwischen Metal und Hardrock - zumal hier die Grenzen doch eh fließend verlaufen. Klassische Metalbands haben häufiger auch mal Hardrocksongs in ihrem Repertoire und in songs von Hardrockbands finden sich häufiger mal Anleihen des Metals. Auch was die Höhrerschaft betrifft, sehe ich zwischen Hardrock und klassischem Metal große Überschneidungen. Die großen Hardrockbands (Purple, Rainbow, Led Zeppelin, AC/DC etc.) sind hier, im Maidenforum, nicht unpopulär - das kann man durchaus als Indikator werten. :>

Warum sollte man nun also gerade zwischen Metal und Hardrock eine rote Linie ziehen? Ebenso könnte man NuMetal, Blackmetal, Deathmetal ausschließen (die sich ja gewisser Maßen ebenfalls eher an den Grenzen des Metalgenres befinden). Denn Metalbands wie Within Temptation oder Nightwish haben sicherlich weniger Überschneidungen mit Deathmetal als z.B. Hardrock mit Maiden. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Kategorien doch überhaupt nicht trennscharf sind. Ist Alice Cooper Hardrock oder Metal - was ist mit Whitesnake; und dürfen Judas Priest auf Metalfestivals keine songs aus den 70ern spielen!? (nur mal so als Beispiel)

Dass einem einzelne Bands auf Festivals nicht zusagen (oder weniger gefallen als andere) ist ja normal. Wer keine Abwechslung möchte, für den gibts dann ja noch kleinere Festivals, die sich nur auf bestimmte Subgenres beschränken.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

So isses Herr Elandiar :up:

Dead Lord haben beim Hells Pleasure z.B. alle mit ihrem locker coolen 70er Heavy Rock umgeblasen und als letzte Band haben Portal mit ihrem absurden Deathgeschrubbe alles in Schutt und Asche gelegt, war super! :up:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

02.08.2013, 23:45 » Elandiar hat geschrieben:und dürfen Judas Priest auf Metalfestivals keine songs aus den 70ern spielen!?
Zu behaupten, dass Priest in den 70ern kein Metal war, ist lachhaft. Sorry. Mit Stained Class haben Priest den Metal vom Blues befreit und so ziemlich definiert. Auch die 2 Alben davor sind nicht weniger Metal als ein Paranoid oder Master of Reality von Sabbath. Songs wie Deceiver, Victim of Changes, The Ripper, Dissident Aggressor, Let Us Pray/Call for the Priest, Exciter, Saints in Hell oder Beyond the Realms of Death sind mehr Metal als alle Euro Power Metal Bands zusammen. Eigentlich waren Priest in den 70ern sogar heavier als in den 80ern. Aber der teilweise dünne Gitarrensound macht das nicht so deutlich. Man stellle sich mal Stained Class mit nem Painkiller Sound vor.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

03.08.2013, 02:20 » Irenicus hat geschrieben: Zu behaupten, dass Priest in den 70ern kein Metal war, ist lachhaft. Sorry. Mit Stained Class haben Priest den Metal vom Blues befreit und so ziemlich definiert. Auch die 2 Alben davor sind nicht weniger Metal als ein Paranoid oder Master of Reality von Sabbath. Songs wie Deceiver, Victim of Changes, The Ripper, Dissident Aggressor, Let Us Pray/Call for the Priest, Exciter, Saints in Hell oder Beyond the Realms of Death sind mehr Metal als alle Euro Power Metal Bands zusammen. Eigentlich waren Priest in den 70ern sogar heavier als in den 80ern. Aber der teilweise dünne Gitarrensound macht das nicht so deutlich. Man stellle sich mal Stained Class mit nem Painkiller Sound vor.
Es gibt schon einige Priest Songs aus den 70ern - genannt sei hier exemplarisch nur mal das Rocka Rolla Album. Das tut aber auch überhaupt nichts zur Sache, und war allerhöchstens nicht das beste Beispiel. Vielleicht war es aber auch ein sehr gutes Beispiel, schließlich zeigen sich auch hier die organischen Übergänge vom Hardrock zum Metal.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich seh nicht was daran verkehrt ist Alice und Deep Purple auf einem Metal Festival was sowieso breit ausgelegt ist am Metal Gerne. Auch wenn beide eigentlich Hardrock machen, haben sie doch sehr viel Einfluss auf dem Metal gehabt das kann man wohl nicht abstreiten. Und es gibt auch jemand der dann nicht ein paar Songs von beiden kennt. Das ist meine Meinung dazu.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

ZDF Kultur, Wacken Übertragung:

Montag: Annihilator um 00:15 Uhr
Dienstag: Pretty Maids um 23:20 Uhr
Mittwoch: ASP um 23:25 Uhr
Donnerstag: Rage feat Lingua Mortis um 23:50 Uhr
Freitag: Deep Purple um 23:15 Uhr

http://blog.zdf.de/festival/

Na klasse, alles so spät :wall:
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

05.08.2013, 20:18 » Skullface hat geschrieben:ZDF Kultur, Wacken Übertragung:

Montag: Annihilator um 00:15 Uhr
Dienstag: Pretty Maids um 23:20 Uhr
Mittwoch: ASP um 23:25 Uhr
Donnerstag: Rage feat Lingua Mortis um 23:50 Uhr
Freitag: Deep Purple um 23:15 Uhr

http://blog.zdf.de/festival/

Na klasse, alles so spät :wall:
wie gut das es ne zdf mediathek gibt
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Annihilator werd ich mir gleich mal reinziehn! :bang:
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Hier gibts auch den ganzen Beitrag von ZDF-Neo, inklusive "passender" Moderation.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Hab mir den Auftritt von Pretty Maids angeschaut. Der Sound war teilweise nicht so gut und die Interviews dazwischen auch nicht so prickelnd, außerdem war das Publikum recht mau. Der Auftritt selber war aber solide mit einer Setlist ohne Überraschungen.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

fand den Sound bei Pretty Maids auch eher schach. ZB ging Back to Back im geklacker der Bassdrumm fast unter.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Der Sound fand ich auch ziemlich mies. Hat irgendwie den ganzen ziemlich sehr guten Auftritt vermisst.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich fand das Ronny streckenweise ganz schön "ausser Atem" wirkte, vieles klang ganz schön gepresst gesungen
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Das stimmt, der Gute hat auch ziemlich geschwitzt.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Gerade läuft Rage feat. Lingua Mortis. Nicht so mein Fall! :think:
Antworten