Are You Metal? Was ist Metal und was nicht?

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim

Re: Are You Metal? Was ist Metal und was nicht?

Beitrag von EvilEddie666 »

Um das mal klar zu stellen:

Ich verurteile niemanden weil es Schunkelmusik hört, egal ob von der Frau Fischer oder STRATOVARIUS.

Mir geht es nur auf den Wecker wenn man das Zeug als Metal verkaufen will was es faktisch nicht ist!

Der Heino wird auch nicht zum Metaler nur weil er seinen alten Kamellen eine RAMMSTEIN Kur verpasst und so ist es auch mit Bands der Marke STRATOVARIUS und Co.

Der Metal kommt aus dem Punk, hat daher seine rohe Energie, seine Ungeschliffenheit und die Härte weiter entwickelt.

Bands wie STRATOVARIUS, EDGUY und ähnliche sind weder roh noch ungeschliffen, heavy schon gar nicht und sowas wie Agression dürfte FREEDOM CALL gar nicht bekannt sein.

Wenn ich also die Rechnung aufmache dass schnelle harte rohe wilde Musik = Metal ist dann dürften die genannten wohl aus dem Raster fallen.

Es ist also nicht so dass ich dieses EPM getaufte Zeugs runter machen will, ich mag es nur nicht wenn man so tut als wäre es Metal da es für mich musikalisch in etwa das gleiche ist wie der Stoff von Helene Fischer.
Bild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
bratmann
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bratmann »

14.09.2015, 23:32 » EvilEddie666 hat geschrieben:Mir geht es nur auf den Wecker wenn man das Zeug als Metal verkaufen will was es faktisch nicht ist.
Ich würde nicht behaupten, dass die von dir genannten Bands keinen Metal spielen. Ich würde viel mehr sagen, dass sie nicht d e i n e n Metal spielen.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass der Begriff Metal zuweilen völlig überbewertet wird.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Davux, ich habe dich vermisst! :grin:

Ein einziger Beitrag von dir, der noch nicht einmal Ernst gemeint ist, hat mehr Strahlkraft als alle Beitrage vom bosen Eduard sechshundertsechsundsechzig zusammen ;-)

Aber mal im Ernst, der Metal stammt nicht vom Punk ab, sondern vom Blues und naturlich dem Rock 'n Roll. Aber wahrscheinlich sind Black Sabbath fur dich dasselbe wie Georges Brassens. Lass dir das von Irenicus mal erklaren, der kennt sich in der Materie noch besser aus. Ansonsten solltest du vielleicht einfach mal eine Zeit lang nichts schreiben, denn ausser bei MaidenMetallian fallen deine hassgeschwangerten Provokationen auf keinen allzu fruchtbaren Boden :hello:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

14.09.2015, 23:32 » EvilEddie666 hat geschrieben:Mir geht es nur auf den Wecker wenn man das Zeug als Metal verkaufen will was es faktisch nicht ist
Ist es eben faktisch doch, da kannst du dich noch so oft wiederholen und auf den Kopf stellen. Auch EPM hat eindeutig Riffs, die dem Metal zuzuschreiben sind, die sich auch oft nicht groß von Riffs aus dem US Power Metal oder klassischem Heavy Metal unterscheiden. Der Unterschied ist nur, dass es eben meist sehr glattpoliert produziert ist, aber Metal definiert sich nicht durch Produktion (keine Musik tut das), sondern eben in erster Linie durch Gitarrenriffs. Selbst die Metal Archives (http://www.metal-archives.com/), die generell sehr streng in ihrer Beurteilung sind und z.b. viele Metalcore Bands nicht akzeptieren (weil der Metalanteil zu gering ist), haben auch sämtliche mir bekannten EPM-Bands in ihrer Enzyklopädie. Die gehen nämlich objektiv nach rein musikalischen Kritieren und richten sich nicht nach irgendeinem oberflächlichem, widersprüchlichem Trueness-Image.
Wenn ich also die Rechnung aufmache dass schnelle harte rohe wilde Musik = Metal
Demnach müsste Punk und Corezeugs auch zu Metal zählen. Doom Metal dagegen ist dann wohl auch kein Metal, da kein Speed. Und es gibt überhaupt so viele Midtempo oder langsame Songs im Metal, auch von Oldschool Bands aus den verschiedenen Genres. Merkst schon, dass deine "Definition" nicht viel Sinn macht, so wie eigentlich generell fast alles, was du von dir gibst? :ugly:
Aber mal im Ernst, der Metal stammt nicht vom Punk ab, sondern vom Blues und naturlich dem Rock 'n Roll
Das hab ich übersehen. Er kennt sich also nicht mal mit dem Ursprung seiner eigenen hochheiligen Musikrichtung aus, wie peinlich...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Danke Irenicus. Auf so einen Beitrag habe ich die letzten Tage gehofft. ;)
Und Davux: Schön dich mal wieder zu lesen.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

14.09.2015, 23:32 » EvilEddie666 hat geschrieben:Um das mal klar zu stellen:

Ich verurteile niemanden weil es Schunkelmusik hört, egal ob von der Frau Fischer oder STRATOVARIUS.
Gesten sprachst du noch von Deportationen.
Mir geht es nur auf den Wecker wenn man das Zeug als Metal verkaufen will was es faktisch nicht ist!
Doch, ist es. :dance:

Dass du dich über Charakterisierung aufregst, ist allein dein Problem. Machst du dir ähnliche Gedanken darüber, dass Erdbeeren aus botanischer Sicht keine Beeren sind und der Pluto kein echter Planet? Wobei ein entscheidender Unterschied darin besteht, dass meine Beispiele wissenschaftlich verifizierbar - und somit intersubjektiv nachvollziehbar sind, wohingegen dein Zorn einfach nur auf einem persönlichen Gefühl der Ablehnung oder des Nichtwahrhabenwollens fußt.
Es ist also nicht so dass ich dieses EPM getaufte Zeugs runter machen will
Nein, natürlich nicht. Ist dir ziemlich gut geglückt bisher. :grin:

Ich mag es nur nicht wenn man so tut als wäre es Metal da es für mich musikalisch in etwa das gleiche ist wie der Stoff von Helene Fischer.
Dass dir beides nicht zusagt, glaube ich dir. Musikalisch, und dabei gehts überhaupt nicht darum, wie sehr man das eine oder andere nun verabscheut; etwas mehr oder weniger mag, bestehen ganz objektiv natürlich beträchtliche Unterschiede.

Und mal abgesehen davon: Wo ist denn das Problem!? Nehmen wir einmal an, irgendjemand würde (um in deiner Wortwahl zu bleiben) "so tun" als würden Acts, die nach objektiver Analyse tatsächlich nicht dem Spektrum des Metals zuzurechnen sind, eben diesem angehören: Nehmen wir als Beispiel Tokio Hotel und Pink. Wo genau bestünde denn nun das Problem, außer dass betreffende Person einen musikalischen Act einem falschen Genre zuordnet?

Und natürlich ist EPM, ob man ihn mag oder nicht (an dieser Stelle sei erwähnt, dass EPM an sich ja schon ein relativ weites Feld mit erheblichen Variationen ist), eine Spielart des Metals. Metal ist eben ein sehr heterogenes Genre mit stark divergierenden SubGenres. Ist mit vielen Dingen im Leben so. Leugnen ändert daran nichts.
Wie man in fortgeschrittenem Alter immer noch einen auf selbsternannten Regelhüter des Metals machen kann, erschließt sich mir hingegen ehrlich gesagt nicht so ganz. Es ist einfach nur Musik und Geschmäcker sind verschieden (großartige Erkenntnis, ich weiß).
Bertward the Great
Invader
Invader

Beitrag von Bertward the Great »

14.09.2015, 23:32 » EvilEddie666 hat geschrieben: Wenn ich also die Rechnung aufmache dass schnelle harte rohe wilde Musik = Metal ist dann dürften die genannten wohl aus dem Raster fallen.
Ist der Homo sapiens denn auch kein Mensch, weil er nicht so dicke Knochen wie der Homo erectus hat? Alle Dinge entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter. Stratovarious und Konsorten mögen vielleicht nicht mehr dein geliebter Heavy Metal in der Reinform darstellen, aber man kann diese Stilrichtung dennoch bis zum klassischen Heavy Metal zurückverfolgen und genau dort ist auch der Ursprung. Death-, Black-, Power-Metal und alle anderen drölf Subgenres sind alles Entwicklungen gewesen. Es muss einem nicht jeder Stil gefallen, aber dennoch ist es Metal. Nicht Heavy-Metal, aber Metal!
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim

Ich denke das Hauptproblem ist dass der MaidenMetallian neben mir der einzige Metalhead hier ist und der Rest von euch halt Metal nur einfach als Musik konsumiert und sich deshalb von den Schlagerbands nicht angegriffen fühlt.

Ich möchte schlicht nicht in einen Topf geworfen werden mit Bands bei denen ein Keyboard oft einen höheren Stellenwert hat als die Gitarren und die Melodien höher setzen als rohe Power.

Wenn man bei einem Song mitsingen statt headbangen möchte läuft was falsch.....
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

15.09.2015, 10:10 » EvilEddie666 hat geschrieben:Ich denke das Hauptproblem ist dass der MaidenMetallian neben mir der einzige Metalhead hier ist und der Rest von euch halt Metal nur einfach als Musik konsumiert und sich deshalb von den Schlagerbands nicht angegriffen fühlt.
wenn Du meinst......
15.09.2015, 10:10 » EvilEddie666 hat geschrieben:
Ich möchte schlicht nicht in einen Topf geworfen werden mit Bands bei denen ein Keyboard oft einen höheren Stellenwert hat als die Gitarren und die Melodien höher setzen als rohe Power.
also gefällt Dir DIO auch nicht
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim

DIO kann man nun wirklich nicht mit STRATOVARIUS und ähnlichen Zeugs vergleichen.....da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt? Ich meinte diese fürchterlichen Kinderlied Refrains.

Ich möchte mal die Frage aufwerfen wieso man, wenn man dieses klebrige überzuckerte Zeugs schon als Metal verkaufen will ,dafür keine eigene Schublade erfunden hat sondern es in die Power Metal Schublade stecken will.

Das wirft leider das Problem auf dass man ständig erklären muss was man meint wenn man von Power Metal spricht da ich Band wie z.B. ICED EARTH echt geil finde , aber auf keine Fall den Anschein erwecken möchte ich würde FREEDOM CALL hören weil ich das einfach peinlich finde.

Kann doch nicht so schwer sein dass man unter Power Metal sowas versteht:

Ich komm mir hier vor wie ein musikalischer Rassist.
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Problem ist, dass du in Metal viel mehr hineininterpretierst, als wirklich dahinter steckt und eine Kunstform zur Lebenseinstellung oder gar Religion erklarst. Meist machen das Leute, die sonst sehr wenig haben, woran sie im wirklichen Leben noch glauben konnen und Angst vor dem Fremden und Neuerungen haben. Ich hoffe nur, dass du solche radikale Meinungen nicht offentlich im wahren Leben propagierst und dich der Lacherlichkeit Preis gibst wie du das hier bereits machst. Du kannst ja gerne mit Gleichgesinnten ein "True Metal Forum" grunden, aber lass normale Menschen mit deinem Halbwissen bitte in Ruhe.
Ich komm mir hier vor wie ein musikalischer Rassist.
Wenn du das selbst schon erkennst, dann stelle dir mal vor, was andere Leute von dir denken konnten. Wenn deine Meinung unter Metalfans schon mehrheitlich auf Widerstand stosst, dann versetze dich mal in den normalen Durchschnittsburger, der sich so etwas anhoren muss.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Ich finde Deine Schubladendenke eh für den *****. Eine gute Meledie ist eine gute Melodie. Wir unterhalten uns hier über Musik und Iron Maiden macht verdammt geile!

Für mich ist Musik aber nicht per se deswegen gut, weil sie aus der Metalecke kommt. Da gibt es für mein Empfinden ganz schön viel Krach, für den mir vielleicht die spezifische musikalische Intelligenz fehlt. Aber so what, auch dafür gibt es Liebhaber hier, denen ich niemals ein Vortrag darüber halten würde, dass deren musikalische Vorliebe eigentlich nur Krach ist.

Ich beispielsweise finde auch die Musik von den Stones, Clapton, Walter Trout, Joe Bonamassa, U2, R.E.M., Van Morrison oder Aynsley Lister ganz ausgezeichnet. Aber ganz ehrlich, ich halte auch einzelne Songs von Robbie Williams, Michael Jackson, Whitney Houston oder Anastacia für große Musik.

Aber mit Deinem Vergleich, dass bestimmte Richtungen, die Du nicht als Metal bezeichnet wissen willst, das Gleiche sei wie Helene Fischer, hast Du Dich selbst als einseitig, engstirnig und wenig tolerant erwiesen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Lustig, dass er auf gar keine der Argumente von uns wirklich eingangen ist. Wie auch, wenn er das nicht kann. :lol:

Wenn man bei einem Song mitsingen statt headbangen möchte läuft was falsch.....
Dann darfst du auch kein Iron Maiden mehr hören, denn die stellen Melodien oft in den Vordergrund, genauso wie Mitsingrefrains.

Dein Problem ist, dass dir dein persönliches Image viel zu wichtig ist. Scheinbar ist es für dich gleich einem Weltuntergang, wenn jemand annimmt, du würdest EPM hören, da du ja ein Metalhead bist. Aber daran wirst du niemals etwas ändern können. Egal wie oft du in Foren und sonstwo erklärst, was für dich Metal ist und was nicht, du (oder deine Gleichgesinnten) wirst diese Kategorisierungen niemals verändern können, es ist einfach nur verschwendete Zeit. Es sagt schon viel über den Charakter und das eigene Selbstwertgefühl aus, wenn man es so dringend nötig hat, sein Metaller-Image zu verteidigen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

15.09.2015, 11:15 » John Wayne hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, ich halte auch einzelne Songs von Robbie Williams, Michael Jackson, Whitney Houston oder Anastacia für große Musik.

ich halte von denen nur den Michael Jackson für Weltklasse (auch wenn es nicht unbedingt meine Musik ist) denn er hat den Großteil seiner Hits selber geschrieben.

ich selber finde zb die ersten Bon Jovi Alben superschweinegeil, kann mir aber auch super nach einem Album von denen ne Bolt Thrower Scheibe reinziehen. Kann aber auch nachvollziehen das sich einem bei vielen EPM Bands die Fußnägel hochrollen und man irgendwie peinlich berührt ist.
Und ich finde die Pop Alben der 80er von Jennifer Rush Klasse :grin: :grin:
EvilEddie666 hat geschrieben: Ich möchte mal die Frage aufwerfen wieso man, wenn man dieses klebrige überzuckerte Zeugs schon als Metal verkaufen will ,dafür keine eigene Schublade erfunden hat sondern es in die Power Metal Schublade stecken will.
.
dies haben die Magazine in den 90ern so gemacht und es wurde einfach beibehalten
Antworten