Euer letztes Vinyl

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Euer letztes Vinyl

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
31. Okt 2025 16:04
nur als CD

die LP hatte sich damals nen Kumpel gekaut und ich mir selbige auf Kassette aufgenommen (Geldmangel 1983)
die LP gibts doch sicher in einem Second Hand Shop, und vermutlich auch recht preiswert.
Ausserdem ist das originale Mastering doch sicher besser als ein auf modern getrimmtes Remastering ;)
Chewie
Moderator
Moderator

Euer letztes Vinyl

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
1. Nov 2025 08:19
die LP gibts doch sicher in einem Second Hand Shop, und vermutlich auch recht preiswert.
Ausserdem ist das originale Mastering doch sicher besser als ein auf modern getrimmtes Remastering ;)
wenn dem so wäre, dann hätte ich die Doppel LP längst ;)
Preiswert ist in Second Hand Läden nix mehr, die Läden orientieren sich an den mittleren Discogs Preisen (hier 42 Euro, wenn man die LP aber im Internet sucht gehts ab 65 Euro los) )und wenn das Exemplar noch sehr gut erhalten ist kostet es mehr.

Meine CD ist die Version von 1995, nicht remastered.

https://www.discogs.com/de/release/1461 ... -The-Devil

Es fehlt hier Sweat Leaf
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Euer letztes Vinyl

Beitrag von chemicalwedding »

42 Euro sind schon happig, zugegeben. Ich würde mir aber trotzdem lieber eine Version mit dem original Mastering ins Regal stellen.
Ich besitze auch nur die CD, eine Pressung aus der zweiten 80ziger Hälfte. Bei diesen frühen CD Pressung ist leider oft das Problem, dass beim Digitalisieren alles schnell und billig gehen musste, und auf ein sorgfältiges CD-gerechtes Mastering verzichtet wurde. Bei CDs macht ein Remastring deshalb teils schon Sinn.

Der Remaster von der Piece of Mind zum Beispiel, klingt teils schon feiner, finde ich.
Antworten