Chewie hat geschrieben: ↑19. Apr 2025 16:37
ich muss sagen, dass mir Candlemass seit seinem Wiedereinstieg ziemlich egal geworden sind.
Robert Lowe oder Messiah haben mit ihren markante Stimmen echte Ausrufezeichen gesetzt, Emotionen bei mir geweckt.
Mit ihm null komma null.
mir geht es tatsächlich auch ziemlich so.
Als die Rückkehr von Johan kam, war ich voll euphorisch. Epicus finde ich unter anderem so stark weil mir der Gesang von Johan auf der Platte sehr gefällt.
Die erste EP mit ihm (House of Doom) fand ich noch stark, das letzte Album Sweet Evil Sun hat bei mir gar nicht gezündet. Und als ich mich gestern durch die Diskographe gewühlt habe, ist mir noch das vorherige Album THe Door to Doom aufgefallen. Dieses weiss ich gar nicht mehr wie es tötnt, habe ich in der Zwischnezeit schlicht vergessen. Spricht wohl von selbst Bände...
In der Diskographie von Candlemass gibt es für mich eine Art Knick, irgendwann nach The Psalm for the Dead. Dass diese mit der Rückkehr von Johan zu tun haben könnte ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Mehr ist mir aufgefallen, das die Candlemass Platten nach Psalm for the Dead im Bereich Produktion merklich abgenommen haben. Seit Marcus Jidell als Prouzent amtet scheint mir der Sound unpräzise, Kraft und Saftlos. Dieser Sound passt perfekt zu Avatarium, für mich aber nicht hzu Candlemass. Dazu scheint mir das Songwritting zu schwächeln, Leif hat sich wohl mit den vielen Projekten kreativ verzettelt. Schade!