Rock und Metal im TV

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Rock und Metal im TV

#211

Beitrag von Dr Loomis »

Bei 3sat gibt es auch dieses Jahr zu Sylvester wieder Musik. Mit dabei sind um ca. 21:45 Uhr Metallica: Was von "Français Pour Une Nuit" (2009).
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Rock und Metal im TV

#212

Beitrag von chemicalwedding »

heute um Mitternacht zeigt 3SAT die 5. Episode "Als Rock zu Metal wurde* der Serie "Cum on feel the Noize"
http://tvheute.at/3sat-programm/sendung ... 2000822110
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Rock und Metal im TV

#213

Beitrag von eddie666 »

Heute kommt auf 3 sat um 20:15 Uhr. JUDAS PRIEST - 30 Years of British Steel - Live in Hollywood. Die Show, wo das komplette British Steel Live gespielt wurde. Die DVD davon war auch als Bonus auf der British Steel - 30th Anniversary Deluxe Edition beigelgt. :bang:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Rock und Metal im TV

#214

Beitrag von eddie666 »

Falls heut Abend jemand langweile hat!


https://www.metal-hammer.de/metal-im-tv ... n-1846919/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Rock und Metal im TV

#215

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
30. Jul 2021 10:01
Falls heut Abend jemand langweile hat!


https://www.metal-hammer.de/metal-im-tv ... n-1846919/
:super: Merci für den Tipp!

Hab mir die Ozzy Doku angeschaut
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Rock und Metal im TV

#216

Beitrag von eddie666 »

Heuet Abend auf arte TV!

21:50 Uhr - Iron Maiden Flight 666
23:45 Uhr - Heavy Metal Kingdom (Wie britische Bands den Rock aufmischten)
00:35 Uhr - Accept (Alcatraz Festival 2022)
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 826
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Rock und Metal im TV

#217

Beitrag von Orkboss »

eddie666 hat geschrieben:
26. Apr 2024 21:05
Heuet Abend auf arte TV!

21:50 Uhr - Iron Maiden Flight 666
23:45 Uhr - Heavy Metal Kingdom (Wie britische Bands den Rock aufmischten)
Die beiden sind auch auf dem Youtube Kanal von Arte verfügbar.
Benutzeravatar
Kellerkind
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 51
Registriert: 11. Apr 2024 09:00
Wohnort: hinter Worms

Rock und Metal im TV

#218

Beitrag von Kellerkind »

Orkboss hat geschrieben:
29. Apr 2024 09:31
Die beiden sind auch auf dem Youtube Kanal von Arte verfügbar.
Morjen morjen,

die Sendung mit den britischen Rockbands schaute ich gestern und schrieb im Betreuten Hören letzte Nacht zutiefst ergriffen wie folgt darüber:
Woah -

wenn ihr euch mal eine wirklich sensationelle Doku im TV reinpfeifen wollt - mit Bildern- die euch weinen lassen -

überwältigen und abholen und als Mensch und im Herzen erreichen:

In der Arte Mediathek:

Heavy Metal Kingdom: Wie britische Bands den Rock aufmischten

direkter link:

https://www.arte.tv/de/videos/114775-000...l-kingdom/

Leute,

wenn ihr in meinem Alter seid und das damals erlebt habt -

es wird euch zerreißen - begeistern- umschmeißen und das Herz zum triefen bringen.

Ich war hier fassungslos -

70er Jahre in England, wie schlimm es dem Volk dort erging und aus welchem Elend heraus meine ganzen Superhelden die Musikwelt veränderten - mir fehlen die Worte - zwar von der Sache her - wußte ich das schon - aus Büchern und Biographien -

aber das in bewegten Bildern sehen zu dürfen - eine andere Baustelle.

Die Soundhouse Tapes LP von Iron Maiden hatte ich damals in den frühen 80ern fürn Schweinegeld gekauft -
aber was da dahinter steckte - wußte ich nicht.

Daß ein einziger Clubbetreiber - quasi durch seine Tätigkeiten als Disc Jockey-
die Welt einmal komplett umkrempelte -

mir fehlen die Worte.

Ich hab geheult, so berührt war ich, wo die ganzen Superstars aus dem Nähkasten plauderten,
ich ziehe den Hut vor Lars Ulrich von Metallica, der seine Geschichte erzählte -

ja - Metallica - da würdet ihr niemals an NWOBHM denkenSmile

Was großartige Menschen und Freundschaften, die damals erwachsen sind -

Lars zog mit 17 mit seiner Familie in die USA und war ein Riesenfan der NWOBHM Welle -
erzählte im Interview, daß 10-15 der wichtigsten/besten Songs im Metal damals von Diamond Head komponiert wurden -
und sparte lange,um nach UK reisen zu können und seine Lieblingsband zu sehen -
Diamond Head -

uff-

und dann durfte er nach dem Konzert die Musiker treffen und wohnte für ne Woche im Schlafsack bei einem -
und entschloß sich dann selbst eine Band zu gründen -

und sagt klar im Interview - ohne Diamond Head damals- würde es das Interview heute nicht geben.

Diamond Head hingegen waren neben Iron Maiden und Def Leppard die fähigste Band auf dem Sektor und hatten irres Pech mit Vermarktung und Plattenfirmen -

bis heute war mir nicht bekannt - daß einer meiner Metallica Lieblingssongs: Am i Evil von denen im Original stammt -
und der DH Boss meinte, daß er schon über 30 Jahre von den Tantiemen lebt - die ihn später über Metallica reinkamen.

Unfaßbar! Das Leben schreibt einfach die besten Geschichten!!!!!!

Wie irre geil die Story um Lars Ulrich - und wie genial, daß er da seinen früheren Vorbilder voll durchfinanzierte und sich somit gegen all die Ungerechtigkeiten stemmte und dem Schicksal - was ziehe ich den Hut vor solchen Menschen - für mich echte Superhelden.

Als ich durch die Doku dann erfahren habe, wie Iron Maiden hochkamen - und 2 der Bandmitglieder quasi flehten, man möge deren Demoband mal anhören und dann die Bilder von den ersten Konzerten im Soundhouse vor ein paar dutzend Leuten -

diese Kraft, Energie und Überzeugung - vom Soundhouse Boss da was loszutreten - und was dann weltweit draus wurde - nie und nimmer hätte ich das gewagt - oder mich getraut und fühle mich da wie ein kleiner Pimpf.

Und was für Bands da durch den hochkamen - und daß Def Leppard dazu gehörten und in den frühen 80er noch mehr verkauften als Maiden - woah!

Genial auch die Interview s mit Byfford von Saxon , der auch damals hochkam und so viele viele andere meiner früheren und heutigen Superhelden.

Auch wie Girlschool hochkamen - das müßt ihr sehen, sonst glaubt ihr es nicht - wie gewagt das alles war und wie viel Energie und Arbeit darinnen steckte.

Ich muß das morgen gleich nochmal schauen.

Hat mich völlig überwältigt und in der Zeit zurück gebeamt.

Zu erfahren, wie sehr und intensiv diese ganzen heutigen Superhelden und Stars kämpfen mußten und sich aufopferten -

ist nicht nur beeindruckend - das zeigt auch- man sollte im Leben an sich selbst glauben.


Jeder kann ein Idol für die Menschheit werden und grandioses erschaffen - wir haben allle dieses "Gottgen" in uns, daß die Welt komplett umkrempeln kann -

Ich brauche noch etwas, um das zu verdauen - Hammer -
muß man gesehen haben.

So was würde ich mir viel öfter im TV wünschen und auch tiefgreifender, wie diese ganzen Superstars heute privat leben und was die ihren Mitmenschen heute mit auf den Weg geben würden - und nicht nur deren Anfänge.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Rock und Metal im TV

#219

Beitrag von chemicalwedding »

Kellerkind hat geschrieben:
30. Apr 2024 07:37
bis heute war mir nicht bekannt - daß einer meiner Metallica Lieblingssongs: Am i Evil von denen im Original stammt -
und der DH Boss meinte, daß er schon über 30 Jahre von den Tantiemen lebt - die ihn später über Metallica reinkamen.
bin immer wieder erstaunt, dass man das nicht weiss. ist aber ja auch kein Drama, nicht eine wichtige Information, Hauptsache der Song gefällt einem
Am I Evil ist nur eine B-Seite (Creeping Death)

Metallica haben noch einige andere Covers öfters live gespielt:
  • Last Caress (MIsfits)
    Blitzkrieg (Blitzkrieg)
    Breadfan (Budgie)
    Stone Cold Craze (Queen)
und noch weitere

interessant ist auch die Garage Inc. Doppel-CD, mit fast allen B-Seiten & Garage Days re-revisted und einigen extra für dieses Doppelalbum aufgenommene Coverversionen, z.B. ein Mercyful Fate Medley :excited:

Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6110
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Rock und Metal im TV

#220

Beitrag von Chewie »

Also die Geschichte Metallicas und deren Coverversionen sollte eigentlich jedem Fan hinlänglich bekannt sein (deswegen hat man sich ja früher auch jeden Maxi Single gekauft, weil man auf die Coverversionen gespannt war. Das neueste Cover (Elton Johns Funeral for a Friend/Love Lies Bleeding) ist auch wieder aller Ehren Wert.
Ebenso ist eigentlich auch jedem Metallica Fan bekannt, dass Lars Anfang der 80er nach England gereist ist incl. seiner Motivation und dem Verlauf der Geschichte. Als Sohn eines damaligen Tennisprofis hatte er aber bestimmt auch andere finanzielle Voraussetzungen als ein Durchschnittsjugendlicher.
Er war ja auch an der Zusammenstellung dieser LP beteiligt die 1990 erschien

https://www.discogs.com/de/release/2812 ... -Revisited


Ändert aber nix daran das Metallica ab ca. 1984 (ca. bis 1990)"unsere" Band war. Die sahen mit ihren Klamotten und Pickelgesichtern genauso hässlich aus wie wir.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6110
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Rock und Metal im TV

#221

Beitrag von Chewie »

Total Thrash - The Teutonic Story

https://www.arte.tv/de/videos/118665-00 ... nic-story/

In der Arte Mediathek, da bin ich wieder 16- 21 Jahre alt :D :D

herrlich
Antworten