Power Metal-Thread

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Power Metal-Thread

#166

Beitrag von chemicalwedding »

wenn wir schon bei David Wayne sind...
sein Album "Metal Church" finde ich auch ganz geil (bei der Namensgebung war David äusserts kreativ :D )

Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Power Metal-Thread

#167

Beitrag von The Trooper »

Ich glaube kaum ein Genre wird so kontrovers behandelt wie Power Metal. Es gibt immer meist zwei Lager. Das eine sagt: "Finde ich geil". Das andere sagt: "Finde ich zum kotzen, dass ist doch kein Metal".
Letztere sind für mich ein Faktor, warum es mir selbst immer schwieriger fällt, mich mit der gesamten Szene zu identifizieren. Habe ich mich vor ein paar Jahren noch sehr stark verbunden gefühlt mit der Einstellung, so tue ich das heute nicht mehr. Die Szene tut immer so, als wäre sie mega tolerant und voller aktzeptanz. Klingt die Musik aber mal den weißen Herren nicht "hart" genug, ist das gleich alles schei*e und kein Metal mehr und hat damit alles gar nichts mehr zu tun. Bei solchen Aussagen stellt sich mir immer die Frage: "Wer gibt Dir das Recht zu bestimmen, was jetzt hart genug für Metal ist und was nicht?" Viele Metal Hörer, und vor allem solche, die aus den 80ern Stammen, bilden sich viel zu oft ein darüber bestimmen zu können, was jetzt Metal ist und was nicht. Hinzu kommen noch die Core-Kids (oder mittlerweile Teenies), denen alles wo kein Breakdown drin ist, viel zu lahm ist und nicht "hart" genug. Wird Metal wirklich am Gard der härte gemessen?

Es hat mich schon vor Jahren genervt solche Kommentar zu hören wie "Kitsch Metal", "Kirmis Metal", "Mädchen Metal (übrigens unglaublich peinlich und sexistisch so ein Kommentar", "Pussy Metal", "Ich kriege Diabetes davon", "Das ist was für den Kinder-Geburtstag", etc. Ich könnte hier bestimmt noch mehrere Zeilen mit qualifizierten Kommentaren schreiben. Jaja, ist nur Spaß. Aber wenn man dann mal von anderen die Lieblingsband durch den Kakao zieht, ist man immer der doofer oder der ohne Ahnung. Und man habe ja keinen Geschmack und höre ja keinen "Echten"-Metal bzw Musik, die ich "maximal meinen Kindern aufm Geburtstag vorspielen würde" (Ich darf dran erinnern, das auch die Musik eines bspw. Ronnie James Dio unglaublich nahe an dem dran ist, was so gerne als "Weichei Metal" bezeichnet wird. Nehmt doch Gates of Babylon und tauscht Dio durch einen x-beliebigen Power Metal Sänger aus. Zack, astreiner, Europäischer Power Metal.)

Jeder meint in der Szene den besten Geschmack von allen zu haben. "Hör doch lieber The Year Of The Blizzard" von Pharaoh, das ist viel besser als dieser Kitsch Song "Insurrection" von Gamma Ray". Nein. Werde ich nicht. Weil ich meinen Power Metal liebe. Und für mich bleibt das auch immer echter Power Metal. Egal ob US, Europäisch, Kantonesisch oder Asiatisch. Es ist Metal. Und kaum ein Sub-Genre zieht solche Massen an. Erfolg ist kein Messer für Qualität. Aber wer legt den Fest was Qualität ist?

Ich halte Babymetal, entschuldigt, den "Teletubby-Metal" von den drei "Hupfdohlen" welche den Metal "schänden" für eine der absolut besten Kombos der letzten Jahre. Die Musik übertrifft viele an Vielseitigkeit. Ich habe mir die Band bis heute 4x live angesehen und würde auch weiterhin durch halb Europa fliegen um mir die anzugucken. Und von dem Erfolg der Band kann wie...öh...Pharaoh bspw. nur Träumen. Hass im Internet ist die beste Publiziti der letzten Jahre gewesen und wird es auch immer bleiben. Also danke an die Hater ;)

Am Ende des Tages kann es einem egal sein, was andere denken, solange man Spaß hat an der Musik. Und ja, den habe ich. Ich habe Ende 2019/Anfang 2020 so unglaublich viele geniale Menschen kennengelernt auf "Kindergarten-Metal" Konzerten. Wir hatten Spaß, haben gefeiert, zusammen getrunken, laut mitgesungen. Es ist unglaublich gewesen.

Es hat auch dazu beigetragen, wieso ich dem Board hier so lange den Rücken gekehrt habe. Irgendwann ist man es leid. UNd ja, es sind nur die Meinungen der anderen. Aber irgendwo nervt es auch gewaltig.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Power Metal-Thread

#168

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich persönlich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Ein Forum repräsentiert halt auf gewisse Weise eine aktuelle Gesellschaft mit all ihren Vor- und Nachteilen. Allerdings lässt sich über Geschmack halt auch nicht streiten. Daher sollte man sich die Kommentare der etwas älteren Fans, die neue Stilrichtungen und Experimente nicht mehr nachvollziehen können oder wollen, auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Da habe ich etwas Zeit gebraucht, dies zu lernen und auch umzusetzen. Ebenso muss man aber auch selbst nicht ständig gegen Bands austeilen, die man nicht mag, aber im Forum sehr beliebt sind, daher ignoriere ich heutzutage beispielsweise Threads über Dio, Megadeth, Running Wild, Sabaton und U.D.O. auch zumeist. Ich möchte den Leuten bloss nicht die Freude an ihren Lieblingsbands nehmen. Auf den guten Ton auf allen Seiten kommt es an. Wenn mir natürlich jemand wirklich blöd daher kommt, dann kriegt derjenige auch einen Konter ;)

Ich habe auf Grund vermehrter negativer Reaktionen dem Forum auch für drei Jahre den Rücken gekehrt. Es war halt enttäuschend, wenn man Zeit und Liebe in einen neuen Thread gesteckt hat und dann dort zumeist nur ''So ein Rotz!'' als Reaktion gekommen ist. Wenn man diesen Ton kritisierte, gab es von gewissen Leuten dann völlig aus dem Zusammenhang gerissene Kommentare, so meinte jemand beispielsweise mal, dass ich bestimmt auf eine Waldorfschule gegangen sei, um nur ein Beispiel zu nennen. Diese Dinge, die einem da unterstellt wurden, waren erstens nicht der Fall, zweitens unter der Gürtellinie und drittens wurde sich dafür nicht einmal im Nachhinein entschuldigt. Interessanterweise stellte sich dann später gerne mal heraus, dass diese Leute, welche die wildesten Gerüchte über andere User auftischten, streckenweise selbst das ein oder andere Problem hatten. Daher war es die richtige Entscheidung gewesen sich hier mal länger auszuklinken. Wäre das letzte Album von Iron Maiden nicht im Sommer 2015 erschienen, hätte ich mich auch schon früher zurückgezogen.

Mittlerweile bin ich wieder sehr gerne hier, da viele der Leute, die damals einzeilige herablassende Kommentare, wie sie auch von dir genannt wurden, geschrieben haben, inzwischen nicht mehr aktiv sind. Sie haben ihr Glück auf Facebook oder WhatsApp gefunden, wo sie vielleicht auch besser hinpassen. Dafür ist die Qualität der Beiträge hier insgesamt gestiegen, da diejenigen, die noch aktiv sind, auch wirklich gerne mal etwas detaillierter diskutieren. Es gab dann vor einem halben Jahr noch einmal einen Moment, wo ich mich hier neben vielen anderen Usern fast ausgeklinkt hätte, aber das Problem hat sich dann auch noch gelöst. Inzwischen poste ich hier weitaus weniger und seltener als früher, aber wenn ich dann hier bin, beteilige ich mich immer wieder gerne an Diskussionen :)
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Power Metal-Thread

#169

Beitrag von John Wayne »

Vielleicht sollte man sich wirklich von einem bestimmten Genre lösen bzw. das Ganze nicht zu dogmatisch betrachten. Im Prinzip ist alles grds. sehr einfach mit der Musik, eine gute Melodie ist eine gute Meledie und über Geschmack kann man streiten oder auch nicht ...

Im Prinzip kann man festhalten, dass z.B. auch im Schlager manchmal gute Melodien gibt. Für meinen Geschmack kann ich halt mit der Arrangierung der Songs dort nicht leben. Darüber würde ein Helenefan sicherlich mit mir streiten wollen.

Wie ich schon mal an anderer Stelle darstellte, komme ich musikgeschmackmäßig nicht aus dem Metal. Ich habe ihn erst sehr spät für mich entdeckt. Im Prinzip war und ist es so, dass ich sehr die Intensität der Rockmusik liebe und das kann dann sogar eine Ballade sein. Ich bewege mich jetzt mal weg von meinen Alltimefavs Jethro Tull, Pink Floyd, die alten Genesis, Stones und U. Heep und nenne mal R.E.M., die ja leider nicht mehr existieren. Auf Automatic for the People ist eine derartige Intensität in den Songs, die kein Powermetal mir je geliefert hätte. Aber selbstverständlich mag ich so einiges aus dem Powermetal, aber ich bin jetzt nicht so, dass ich mir eine Band nur deswegen anhöre, weil es Powermetal ist.

Das oban genannte Gates of Babylon ist ja wahrlich kein Metalsong, aber der ist noch so druckvoll mit Blackmore und Dio, wie es nach Dios Weggang keine vergleichbaren Sachen mehr gab. Das von Blackmore gewollte radiotaugliche nahm seiner Musik die Intensität, die ich sonst an der Rockmusik so liebe.

Soll heißen, nicht jeder Powermetal hat dann auch die Power, den Druck. Wenn man sich bei allem ein wenig vom Dogmatischen löst, so wie es Trooper beschrieb, kann man sich leichter der Frage widmen, ob ein Song für einen selbst gut geworden ist oder nicht. Darüber kann man dann entspannt sprechen.

Und ein bisschenhämisch muss ich auch heute noch konstatieren, Babymetal ist immer noch nichts für mich ... ;-)
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Power Metal-Thread

#170

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Zur Metal-Szene:
Ich stimme ich Trooper zu. Ob nun Szene, Verein, Club oder sonstwas, es ist immer das Gleiche. Klar gibt es viele Leute die sich darin sammeln, aber am Ende ist sich natürlich auch hier jeder selbst der nächste. Gemeinschaft gibt es dann höchstens bei denen, die einen Status innerhalb dieser erreicht haben. Beim Metal sind das natürlich allen voran die Musiker und Bands, dahinter kommen dann gewisse „Szenegrößen“, die sich einen Namen gemacht haben und vielleicht regelmäßig in einschlägigen Medien auftauchen, wie bspw. Clubbesitzer, Labelchefs, Redakteure oder Veranstalter. Von denen gehen dann auch bestimmte Themen aus, die innerhalb der Menge besprochen werden. Sowas wie „Was ist Metal?“.

Szene hat immer auch etwas faschistoides, um es mal überspitzt auszudrücken. Gerade Metal mit der Uniformierung und von den „richtigen“ Metalfans beschworenem Erbe gibt es einen starken Hang zum Gatekeeping. Das ist alles recht durchschaubar und die Leute, die sich „so richtig mit Metal identifizieren“, brauchen das halt genauso wie die Dorfgemeinschaft die Freiwillige Feuerwehr, die Kleinstadt den Schützenverein, den Skat-, Kegel- oder Miniatureisenbahnclub. Man will halt irgendwo dazugehören und wenn man eine Sparte gefunden hat, dann identifiziert man sich nicht nur darüber, sondern dann verteidigt man diese auch gegenüber anderen. Es braucht identitätsstiftende Merkmale, Meinungen, Symbole, Aktionen um sich selbst zu beweisen, dass man einer Gruppe zugehörig ist. Ich denke, dass das bei vielen unterbewusst passiert. Insbesondere wenn man neu in eine Gruppe kommt, beobachtet man ja, was so der Konsens ist und wie die Verhaltensmuster sind.

Von daher fühle ich mich auch keiner Metalszene angehörig, weil das genauso ein Trugschluss ist, wie das Gefühl einer Zugehörigkeit zu einer ganz bestimmten Nation oder einer Religion. Szene ist halt genau das, was Nationen und Religionen auch sind: Konstrukte, die sich Menschen ausgedacht haben, die sich aus einem bestimmten Handeln entwickelt haben und mit denen sich die Menschen identifizieren wollen/sollen/können.

Ich höre halt überwiegend Metal - nicht mehr und nicht weniger. Das heißt aber nicht, dass ich mich automatisch mit jedem anderen, der auch Metal hört, gut verstehe. Gut möglich, dass sogar das Gegenteil der Fall ist. Metal zu hören macht dich zu keinem besseren Menschen. Man hat ja schließlich schon einige negative Erfahrungen auf Konzerten gemacht. Nichtsdestotrotz freue ich mich immer wieder auf Konzerte und großes Publikum, wenn der Funke überspringt. Das ist dann halt schon ein tolles Gemeinschaftsgefühl auf einem Konzert. Ich kann mich ja auch nicht davon freisprechen das so eine Gruppendynamik auf mich wirkt. Aber man sollte halt auch so realistisch sein, dass das bis dahin geht und nicht weiter. Wenn ich mir nächste Woche das Bein breche holt mich halt keiner von denen aus dem Krankenhaus ab.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Power Metal-Thread

#171

Beitrag von The Trooper »

So wie sich der alte weiße Mann durch den Gender-Stern angegriffen fühlt, so fühlt sich der Trve Metalhead (meist auch alte, weiße Männer) der 80er Jahre durch Power Metal angegriffen.

Es ist wie mit der Sprache. Meine Deutsche Sprache wird durch ein kleines Sternchen kaputt gemacht und geschändet und es hat nichts mehr mit dem Original zu tun. Wer sagt denn, das es Deine Sprache ist? Sprache ist ein allgemeines gut zu welcher wir alle beitragen.

Ich finde den Vergleich gut auch wenn es zwei verschiedene Dinge sind. Man(n) fühlt sich bedroht durch etwas, was man nicht mag oder will und deswegen wird es gleich als schlecht abgestempelt. Mehr Aktzeptanz würde ich helfen und einfach die Leute machen zu lassen. Das sorgt für eine harmonischer Welt und hilft vielleicht auch anderen, ohne das Man(n) sich anstrengen muss.
May the Bridges I burn light the Way...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Power Metal-Thread

#172

Beitrag von Chewie »



imo eine der besten Power Metal Scheiben aus Deutschland. erschienen 2004, leider ziemlich untergegangen

genau wie die Scheibe The Charge aus 2003 von Savallion Dawn



oder dieses Kleinod aus 2004

Antworten