Euer letztes Konzert

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Euer letztes Konzert

#601

Beitrag von Dorschbert »

Vorgestern gastierten die indischen Thrasher von Kryptos im Cube in Monheim. Ursprünglich wollten wir am Samstag zum Konzert, dieses war aber, als wir Tickets ordern wollten, schon ausverkauft, so dass wir, als ein Zusatz-Konzert für den Sonntag angekündigt wurde, schnell zugriffen. Das Zusatzkonzert war dann aber ebenfalls recht flott ausverkauft und als wir die Location betreten haben wurde uns auch klar warum: das Cube ist eine ziemlich kleine Location, die nur ca. 60 Leute fasst.

Perfekte Wohnzimmer-Atmosphäre also mit ebenerdiger Bühne und einem gut gelaunten Publikum - und einer super aufgelegten Band und Vorband, die schon vor Konzertbeginn Small-Talk mit den Fans betrieben.

Liverless als Vorband haben solide abgeliefert, zu 100% ist der Funke aber leider nicht übergesprungen.

Kryptos haben dann nach kurzer Umbaubause von Anfang an Vollgas gegeben und ordentlich Ärsche getreten. Das Publikum ist auch durchgehend gut mitgegangen und hat die Inder (samt Untersürtung aus Schweden am Bass, da Original-Basser Ganesh Krishnaswamy nicht verfügbar war) zurecht ordentlich abgefeiert. Kryptos sind live echt eine ziemliche Macht und nächstes Jahr sind laut ihres Merch-Verkäufers auch schon die ein oder anderen Shows in Europa gebucht - ich freue mich jetzt schon :D

Für nur 10,00 EUR Eintritt rund 80 Minuten Live-Musik, absolute Fan-Nähe und fanfreundliche Preise beim Merch - könnte es gerne öfter und auch von anderen Bands geben 8-)
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
leverkusen04
Invader
Invader
Beiträge: 102
Registriert: 14. Jan 2022 10:24

Euer letztes Konzert

#602

Beitrag von leverkusen04 »

Ich war bei Arch Enemy in der Jahrhunderthalle in Frankfurt.
Über das Konzert braucht man nicht viel zu sagen, war Spitze!
ABER:
Was mir schon bei einigen anderen Bands in letzter Zeit und heute ganz besonders negativ aufgefallen ist: Die kurze Spielzeit.
Nach nicht einmal 70 Minuten ein Konzert zu beenden ist eine Frechheit! :motz:
Es ist schon schlimm genug, das ich neuerdings gefühlte 17 Vorbands ertragen muss. Das der Headliner das zum Anlass nimmt, seine eigene Auftrittszeit extrem zu kürzen, finde ich frech.
Jetzt sagen einige, Motörhead haben auch nicht länger gespielt, klar, deswegen habe ich sie auch nur 2x gesehen, was aber auch an der ewig gleichen Setlist lag...
Da bin ich anderes gewohnt. Spielzeiten von knapp 2 Stunden waren die Regel. Auch von Maiden in den 80érn.
Die große Ausnahme, finde ich, sind kleinere Bands, die in den ganz kleinen Hallen auftreten. Da sehe ich Konzerte für 28 EUR die 2 Stunden Vollbedienung zeigen.
Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Euer letztes Konzert

#603

Beitrag von rocknrolf »

70 Minuten ist schon arg wenig für einen Headliner, da sollten die 90 Minuten mindestens erreicht werden. So etwas finde ich auch schade.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Euer letztes Konzert

#604

Beitrag von chemicalwedding »

ich finde 70 Minuten auch zu wenig für einen Headliner, obwohl ich gut nachvollziehen kann, dass bei den teils sicher nicht gerade hohen Gagen für kleine Bands und langen Reisezeiten ohne Crew die Bands entsprechend haushalten. Aber um grösser zu werden muss hart gearbeitet werden. Heisst eben auch eine ansprechende Zeot auf der Bühne zu stehen.

70 - Minuten scheint heute offenbar normal zu sein, war bei Sanhedrin und Unto Others schon vor 2 Jahren so, und hinterliess bei mir trotz starken Auftritten einen leicht bitteren Nachgeschmack. Um Sanhedrin zu sehen nahm ich eine 3.5h Fahrt auf mich, war geil, würde ich heute wohgl trotzdem nicht mehr machen. werde ja auch nicht mehr jünger ;)
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 826
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Euer letztes Konzert

#605

Beitrag von Orkboss »

Auf Setlist.fm kann man sich ja für einige Künstler mit genug Daten die durchschnittliche Zeit anzeigen lassen. Und siehe da, Arch Enemy: 1h11min.
Man vergleiche das mal mit
Dream Theater: 2h 2min.
Iron Maiden: 1h 54min.

Schon ein himmelweiter Unterschied.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Euer letztes Konzert

#606

Beitrag von The Trooper »

Arch Enemy waren doch auf einer Double Headliner Tour mit Behemoth. Erfahrungsgemäß muss also die Spielzeit auf 2 Bands aufgeteilt werden.
Klar sind 70 Minuten kurz, aber erfahrungsgemäß normal für Double Headliner Tourneen.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Euer letztes Konzert

#607

Beitrag von chemicalwedding »

diese Doppel Hadlinertouren ist aus Sicht Veranstalter und Bands sicher ein gutes Konzept. Als Fan bin ich meistens aber nicht begeistert. Erinnere mich z.B. noch gut and die Candlemass/Destruction Tour. War vielleicht die einzige Möglichkeit für Candlemass so auf Tour zukommen, und somit für mich positiv die Tour überhaupt gesehen zu haben, da Candlemass alleine wvielleicht nicht in die Schweiz gekommen wäre. Candlemass spielten um die 1 1/4h und die Setlist war eben entsprechend kurz, was mich geärgert hat. Destruction waren dann leider überhaupt nicht mein Ding (musikalisch ganz gut mit der Zeit zwar recht monoton, habe aber selten eine so langweilig einfältige einstudierte Bühnenperformance gesehen). Für mich passte das Konzept damals so mal überhaupt nicht. Und das Konzert war aber trotz zwei Headliner schlecht besucht...
Benutzeravatar
leverkusen04
Invader
Invader
Beiträge: 102
Registriert: 14. Jan 2022 10:24

Euer letztes Konzert

#608

Beitrag von leverkusen04 »

Ich sehe es auch so, dass versucht wird, die Kosten aufzuteilen,
Ob dann eine Reduzierung der Spielzeit sich auf diese auswirkt, ist doch Verdummung.
Für mich bedeutet das, das ich in diesem Fall Arch Enemy nicht wieder live sehen werde.
Extrem wird es dann, wenn Bands behaupten, dass sie so eine Power bieten, dass sie dann völlig k.o. sind. :Fu:
Schon klar, jeden Morgen steht ja auch ein Dummer auf....
Aber wie hier schon gesagt wurde, ein Blick auf Setlist.fm und man ist schlauer.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Euer letztes Konzert

#609

Beitrag von The Trooper »

Empfinde Double Headliner auch als eher negativ als positiv. Kreator waren auf ihrer letzten Tour und nun auch auf dieser als Double Headliner unterwegs. 70 Minuten sind schon echt wenig Spielzeit, vor allem wenn man sich das Ticket kaufen muss (50€), Anreise (30€ hin und zurück zusammen für mich mit der Bahn) plus eventuell noch etwas Nahrung. Ist man eben Mal 100€ für eine Band los. Wenn man dann nur einen Headliner mag, überlegt man sich das zwei Mal.
Genau so ging es mir übrigens mit Arch Enemy dieses Jahr, weshalb ich nicht hin bin
May the Bridges I burn light the Way...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6110
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Euer letztes Konzert

#610

Beitrag von Chewie »

Einerseits gefällt mir das Konzept hinter so einer Double-Headliner Tour auch nicht.
Anderseits bin ich schon zu Konzerten auf denen mich nur die Vorbands interessierten.

Und ich erinnere mich hier ran

Bild

damals der geilste Scheiß im Metal
nur Anthrax hatte etwas mehr Spielzeit (OK die Overkill und Agent Steel hatten erst ein Album (bzw ein Album und eine Ep) draußen, Anthrax schon zwei Alben und eine EP

oder hier

Bild

ein ebenso geiler Scheiß

wobei es sich bei den 5 Bands um Newcomer gehandelt hat, bei Newcomern macht das imo Sinn
Benutzeravatar
leverkusen04
Invader
Invader
Beiträge: 102
Registriert: 14. Jan 2022 10:24

Euer letztes Konzert

#611

Beitrag von leverkusen04 »

Und ich rege mich immer über die schreibende Zunft auf.
Da wird jedes dieser Konzerte gnadenlos abgefeiert und nur am Rande erwähnt, dass es ja ruhig 1 Song mehr hätte sein dürfen.
Nach dem Motto "Bloß nichts kritisches schreiben..."
Im MH stand sogar einmal "Egal, nach 70 Minuten lag die Halle eh in Schutt und Asche".
Oh Gott, schreiberisches Niveau der 80ér.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Euer letztes Konzert

#612

Beitrag von John Wayne »

Herbert Knebel´s Affentheater in Rheinberg. Grandioser Abend mit dem Programm Fahr zur Hölle Baby ...
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1199
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Euer letztes Konzert

#613

Beitrag von Fayelander »

Gestern war ich wieder auf einem Konzert!
Es spielte, als One Man Show, Tommy Emmanuel!
Er zählt als einer der besten Gitarristen der Welt!
Unglaublich was der Typ mit 67 Jahren drauf hat!
Vom Musikstil geht es in Richtung Country-, Folk- und Blues bis hin zu Jazz.
Er hat zum Teil auch während dem Gitarrenspiel seine Gitarre als Perkussionsinstrument genutzt. Wirklich vom allerfeinsten!


Die Halle war fast ausverkauft und es war eine super Stimmung.

Hier noch was älteres von ihm:


Falls er mal in eurer Nähe spielt, es lohnt sich wirklich!
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 826
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Euer letztes Konzert

#614

Beitrag von Orkboss »

Fayelander hat geschrieben:
16. Nov 2022 09:26
Es spielte, als One Man Show, Tommy Emmanuel!
Da bin ich leicht neidisch! Tommy Emmanuel ist wirklich klasse, ich habe ihn, wie vermutlich sehr viele andere, dadurch kennengelernt, das Classical Gas in American Dad verwendet wurde.
Aber die gute Nachricht ist, dass wenn er weiterhin so voele Konzerte gibt sich garantiert noch mal eine Gelegenheit ergibt, ihn live zu sehen.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1199
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Euer letztes Konzert

#615

Beitrag von Fayelander »

Orkboss hat geschrieben:
16. Nov 2022 18:09
…das Classical Gas in American Dad verwendet wurde….
Das wusste ich garnicht! :oops:
Antworten